Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Blinkrelais Frage

Erstellt von Tammo, 02.02.2013, 22:25 Uhr · 10 Antworten · 1.262 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard Blinkrelais Frage

    #1
    Moin,
    irgendetwas ist schiefgelaufen bei meiner Q.
    Ich habe neue Miniblinker von Louise montiert und nach jedem angeschlossenem Blinker die Funktion überprüft.
    Als ich alles wieder komplett zusammengebaut hatte, funktionierte kein Blinker mehr.

    Alle Sicherungen sind I.O.! Was mir später auffiel, war das das Blinkrelais warm war, obwohl die Zündung schon lange ausgeschaltet war!!!
    Um es kurz zu machen................HILFE!!!!
    Danke.

    Gruss Tammo

    - - - Aktualisiert - - -

    ...ach ja, das Relais habe ich natürlich erst mal vom Netz genommen!!

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #2
    Hi
    Wahrscheinlich nehmen die Blinker zu wenig Leistung auf oder es ist ein Montagefehler. Wenn es schon mal funktioniert hat liegt Zweiteres nahe.
    gerd

  3. Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    #3
    Hi Tammo,

    welche Blinker sind das ?

    LED Blinker brauchen meist ein anderes Relais oder entsprechende Widerstände.
    Nach jedem Blinkerumbau geprüft heißt es war noch eine Glühlampe in funktion.
    Das reicht dann als widerstand.

    Gruß Helle10

  4. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #4
    So,
    also die Miniblinker waren von Polo nicht von Louis, sind aber beide vom gleichen Hersteller soweit ich sehen konnte. Und entgegen der Meinung des Technikverkäufers bei Polo, kann man diese Blinker nicht einfach gegen die Originalen tauschen! Dann brennt nämlich das Relais durch!!! An dieser Stelle vielen Dank an Polo für das defekte Relais.
    Habe mir jetzt ein elektronisches Relais bestellt, was sich automatisch an die benötigte Stromstärke anpasst - von 1W bis 100W. Original hat übrigens 3W.

    Ich werde berichten wie es mit dem elektr. Relais alles funzt!

    Bis dann.........

    Gruss Tammo

  5. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #5
    So,
    das elektronische Relais ist angekommen, mit den originalen Blinkern funktioniert alles wunderbar, nur mit den Miniblinkern nicht!
    Schließe ich nur eine Seite mit Miniblinkern an und die andere Seite original - klappt alles. Mit vier Miniblinkern geht gar nichts mehr.
    Mir reicht das alles jetzt, die originalen kommen wieder ran mit schwarzen Gläsern und gut ist. Hab kein Bock mehr.......braucht jemand vier Miniblinker, kaum benutzt und funktionbereit - nur nicht für BMW R 1100 GS

    Gruss Tammo

  6. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    486

    Standard

    #6
    Hallo Tammo,

    irgendwas paßt nicht. Die Original Blinker haben 21 Watt. Also 42Watt pro Fahrzeugseite. Dann kann das Originalrelais keine 3 Watt haben. Damit es funktioniert, mußt Du dafür sorgen, das Deine Miniblinker 21 Watt aufnehmen. Dazu schaltet man einen Widerstand davor. Das sollte der Hersteller aber schon getan haben. Ich würde die Dinger wieder hinbringen und die Jungs von Polo sollen das klären.

    Gruß Thomas

  7. Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    188

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von GS11 Beitrag anzeigen
    Also 42Watt pro Fahrzeugseite.
    Warnblinker muß auch funktionieren.

  8. Registriert seit
    29.01.2013
    Beiträge
    26

    Standard

    #8
    Hallo Tammo,

    ich kann deinen Ärger nachvollziehen. Hatte das gleiche Prob an der KLE meines Sohnes.

    Auch er hat eine Warnblinkanlage und LED-Blinker von Louis verbaut. Das empfolene Relais von Louis hat ebenfalls nicht funktioniert.

    Kellermann Blink-Relais hat mir mein BMW-Händler empfohlen und verkauft. Kostete ca. 30.-€.

    Danach war alles super! kein weiterer Ärger

    Gruß Helle10

  9. Registriert seit
    09.08.2011
    Beiträge
    3.712

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von GS11 Beitrag anzeigen
    Dazu schaltet man einen Widerstand davor.
    Oder, besser noch, parallel
    Ein vorgeschalteter Widerstand würde die Stromaufnahme nämlich verringern

  10. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #10
    Vielen Dank für die Anteilnahme.
    Das mit den 3 Watt für das Original Relais hatte ich aus einer Artikelbeschreibung eines Teilehändlers, und die Miniblinker (kein LED) haben auch 21 Watt, genau wie die Originalblinker - irgendwie alles undurchsichtig.
    Aber jetzt auch nicht so schlimm, mir gefällt meine Kleine auch mit den Originalen............ich lasse jetzt alles mal was mit den Blinkern zu tun hat durchmessen, interessant wäre es ja schon, zu wissen woran es liegt!
    Ich werde berichten......
    Gruss Tammo


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Blinkrelais. Wo suche...
    Von romeylo im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 09:11
  2. Suche Blinkrelais Gs 1150
    Von StefanGS1150 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 17:37
  3. Blinkrelais
    Von holgi im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.03.2011, 20:26
  4. Blinkrelais G/S
    Von crusty78 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 21:21
  5. Blinkrelais
    Von Uli B-12 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 15:43