Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Blue Luftfilter

Erstellt von MrTom, 15.12.2006, 09:12 Uhr · 13 Antworten · 4.139 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard Blue Luftfilter

    #1
    Hallo zusammen,

    habe letztes Wochenende einen Blue Luftfilter eingebaut, in der Annahme das das was bringt. Hat es auch.....weniger Leistung. Frage: kann das?

    Ich habe, wegen des KFR Brisk Kerzen eingebaut und den Motor neu synchronisieren lassen. Muß ich das jetzt nochmal machen?


    Ansonsten muß ich sagen, so nach ca. 3000km mit meiner ersten Q.... nie mehr was anderes.

    Gruß

    mrtom

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #2
    Moin,

    ein Blue.. oder K&N-Filter bringen vor allem den Verkäufern etwas. Dem Käufer eine evtl. längere Haltbarkeit/Lebensdauer, welche er mit einem höheren Preis und ggf. Reinigungsarbeiten bezahlt. Leistungsmäßig häufig eher zum Nachteil, evtl kommt sogar mehr Schmutz durch den Filter, was aber auch zu vernachlässigen ist, es sei denn, Du fährst durch die Wüste. Eine neue Syncronisation ist nicht erforderlich, das regelt die Motronik/Steuerung von selbst. Persönliche verbaue ich nur Originalfilter, da ich keine Lust auf die oben genannten Nachteile habe und erst recht nicht auf die Reinigung des Filters. Preislich ist der (geringe) Unterschied _für mich_ zu verkraften.

    Warum in eine relativ neue Maschine nicht zugelassene Zündkerzen eingebaut werden, erschließt sich mir nun überhaupt nicht. Wenn tatsächlich KFR vorhanden ist, wird dies durch andere Zündkerzen häufig nur in andere, nicht mehr so stark reagierende oder nicht so häufig konstant genutzte Drehzahlbereiche verschoben. Die Ursachen, meistens nicht korrekte Syncronisation und genau eingestellte Ventile, werden dadurch nicht beseitigt.

    Auch wenn ich schon hin und wieder von KFR bei der 12er gelesen habe, alle Maschinen, die ich selbst bzw. probegefahren habe, hatten dies nicht. Und es waren einige.

    Ich würde meinen nerven, das KFR zu beseitigen und selbst Vergleichsfahrten mit anderen 12erGSn machen.


    Gruß

  3. wop
    Registriert seit
    23.05.2006
    Beiträge
    231

    Standard

    #3
    Bernd, ganau so ist es mit den Wunder- Lufi und Kerzen.

    Zum KFR: bei meiner 12GS habe ich beim Fahren im Stau bei Drehzahlen bis ca. 1800 U/min unrunden Motorlauf, muß da häufig mit der Kupplung spielen damit die Q nicht wie ein Esel bockt. Das ist aber IMO bei allen großvolumigen Zweizylindern so, also auch bei Duc & Co. Ansonsten schnurrt mein Motor wie ein Kater!

  4. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    299

    Standard

    #4
    Also wenn Du im Stau bis 1800 Umdrehungen solche Probleme hast, würde ich anstatt andere Kerzen lieber mal den Motor richtig einstellen lassen.

    Ich wohne in Berlin und fahre jeden Tag, auch im Winter (ausser bei Eis und Schnee), ins Büro.

    Wer Berlin kennt, weiss, dass im Stau stehen morgens und abends ganz normal ist.

    Meine GS macht das allerdings ohne irgendwelche Probleme. Und das mit den Standardkerzen.

  5. Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    #5
    HI,

    Was ist den KFR ?????

    Vielleicht Kurz Fest Ruckeln ?

    Ich weiß es nicht.

    LG Ahnungslos

  6. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von qtreiber
    ...

    Warum in eine relativ neue Maschine nicht zugelassene Zündkerzen eingebaut werden, erschließt sich mir nun überhaupt nicht.
    ...
    Ich gehe davon aus, dass er eine 11er GS hat; zumindest nach seinem Profil und hier nur in die falsche Rubrik gerutscht ist.
    Über das Für und Wider von K&Ns etc. ist schon viel geschrieben worden; auch über Zündkerzen.

  7. Registriert seit
    19.10.2006
    Beiträge
    260

    Standard

    #7
    Moin QTreiber,

    bin in Tat in die falsche Rubrik geraten. Fahre eine 1100 GS. Hab trotzdem vielen Dank für dene ausführliche Antwort. Ich glaube ich baue das Blaue Ding wieder aus und verbuche das unter der Rubrik Erfahrung

    Gruß an alle

    mrtom

  8. Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    48

    Standard

    #8
    Hi,

    Ich glaube nicht dass dein Problem an dem blauen Ding liegt.

    Eher würde ich die Vergasr synchronisieren, und die richtigen Zündkerzen einbauen.

    Persöhnlich fahre ich immer mit meinen Kisten die K&N Filter auch in der 12er GS und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

    Der Blue Filter vom Wundermich dürfte ähnlich dem K&N Filter sein.

    Grüßle

    Eugen

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #9
    Hi
    "Nicht zugelassen" ist ja wohl ein leicht falsch zu interpretierender Ausdruck. BMW hat weder "Blue" noch "K&N" noch "B..." freigegeben. Er hat auch keinen "Knecht/Mann" LuFi freigegeben (verwendet er selber, steht nur was Anderes drauf), weder "Champion" noch "Mann" Ölfilter zertifiziert (zweiteren verwendet er auch selber) und auch z.B. LUCAS Bremsbeläge sind von BMW nicht freigegeben.
    Trotzdem werden die ganzen Teile meist problemlos verwendet! Der jeweilige Teilehersteller bezeichnet sein Produkt als geeignet (und haftet für diese Aussage!!)!
    Allerdings gibt es keine Kerze die gegen KFR wirkt und jeden der mit dieser Eigenschaft wirbt sollte man auf's M... hauen!
    gerd

  10. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.890

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von gerd_
    Allerdings gibt es keine Kerze die gegen KFR wirkt und jeden der mit dieser Eigenschaft wirbt sollte man auf's M... hauen!
    gerd
    Gerd ist immer so hart, aber ehrlich.

    Schönen 3. Advent.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. R 1150 GS Blue Filter reinigen...
    Von mofo76 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2008, 20:45
  2. Luftfilter aller Arten (K&N, Blue, ...)
    Von Sunsurfer_81 im Forum Zubehör
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 23:08
  3. KN-Luftfilter oder BMC-Luftfilter ???
    Von Adventure-Biker im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 07:14
  4. Blue Luftfilter von Wunderlich
    Von xxalex2108 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 05:39
  5. Luftfilter von K&N oder Wunderlich "Blue"
    Von Highlandbiker im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.03.2006, 00:45