BMW R 1100 GS Elektrikproblem

Diskutiere BMW R 1100 GS Elektrikproblem im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde! Ich fahre das ganze Jahr über meine Q! Vor zwei Tagen fuhr ich ca. 1 1/2 Std. mit Zwischenstops ohne Probleme! Als ich...
Tourerjosh

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Hallo liebe Gemeinde!

Ich fahre das ganze Jahr über meine Q!

Vor zwei Tagen fuhr ich ca. 1 1/2 Std. mit Zwischenstops ohne Probleme!

Als ich wieder los wollte, ging zwar die Zündung (Elektrik) an, jedoch gab es beim Starten ein kurzes Klick und die gesamte Elektrik war aus! Sitzbank ab, Sicherungen geprüft, alles ok! Dann drehte ein wenig (mm) am Massekabel und siehe, Strom war wieder da! Sie sprang auch an! Sitzbank rauf, Koffer ran! Sie sprang wieder nicht an! Dann drückte ich auf die Sitzbank und es war wieder kurz Strom da!!!???Hähhh? Gleiches Spiel nochmal! Alles ab, ein wenig am Kabel gerüttelt, Strom da! Dann konnte ich fahren! Nächsten Tag nochmal geschaut, Kabel sind beide weder korrodiert noch locker gewesen! Maschine sprang ohne Probleme an! Hat irgendwer sowas schonmal erlebt? Den Tag hatte es leicht geregnet! Wobei ich oft im Regen gefahren bin, nie irgendwelche Probleme gehabt!

Batterie ist voll geladen!

Als Hinweis, hatte letztes Jahr per Kabeldiebe im Hauptscheinwerfer Strom für mein Navi geholt! Fahre aber seit Monaten ohne Probleme! Und warum geht's dann und mal nicht, wenn ich am Kabel der Batterie rüttle?! Dort ist kein Kabel extra verlegt oder abgeklemmt worden!
 
Torfschiffer

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Moin,

klingt nach losem Kabel bzw. Kabelbruch. Guck dir mal die Kabel des "Zündlichtschalters" (das Ding heißt wirklich so, ist das Teil was unterm Zündschloß sitzt) an, da VR.icht gern mal ein Kabel und das gibt dann sehr gerne den von dir beschriebenen Effekt.

Viel Erfolg!!
 
Karima

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Als Hinweis, hatte letztes Jahr per Kabeldiebe im Hauptscheinwerfer Strom für mein Navi geholt! Fahre aber seit Monaten ohne Probleme! Und warum geht's dann und mal nicht, wenn ich am Kabel der Batterie rüttle?! Dort ist kein Kabel extra verlegt oder abgeklemmt worden!
Momentan gibt es überall im Ausverkauf den Kabelsatz für Navis, der an der Bordsteckdose den Saft holt ... ist sicherer :D


Beste Grüße
Hannes
 
Tourerjosh

Tourerjosh

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Ich weiß vom Vorbesitzer, dass mal was am Zündlichtschalterkabel war und er es selber gelötet hatte. Somit ist es wahrscheinlich, dass es daran liegt.

Allerdings, wenn ich daran rüttele, passiert nichts! Es ist nur am Kabel zur Batterie! Na mal gucken! Sollte es nochmal vorkommen, geht's halt in die Werkstatt meines Vertrauens;-)
 
elch

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Könnte sich Dein Rütteln am Massekabel und das Drücken auf die Sitzbank nicht auf den Seitenständer und damit auf den Seitenständerschalter ausgewirkt haben? Da würde ich auch mal ein Auge drauf werfen.
 
Tourerjosh

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Könnte sich Dein Rütteln am Massekabel und das Drücken auf die Sitzbank nicht auf den Seitenständer und damit auf den Seitenständerschalter ausgewirkt haben? Da würde ich auch mal ein Auge drauf werfen.
Hm, was ich nicht sagte, die Q stand auf dem Hauptständer.
 
Passauer

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wie schauen deine Batterie pole und die anschlusseiten der jabel vun und zur Batterie aus?
evtl. mit Drahtbürste wieder blitzbkank machen und batteriepolfett drauf. (kriechströme)
 
Tourerjosh

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wie schauen deine Batterie pole und die anschlusseiten der jabel vun und zur Batterie aus?
evtl. mit Drahtbürste wieder blitzbkank machen und batteriepolfett drauf. (kriechströme)
Beide Seiten sauber und ohne Auffälligkeiten! Eventuell probiere ich mal das Fett aus!
 
ArmerIrrer

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Hm, was ich nicht sagte, die Q stand auf dem Hauptständer.
Muss nicht unbedingt was heißen...:
Haben sich die Kabel vom Seiteständerschalter durchgescheuert und liegen dann irgendwann mal irgendwo auf Masse oder auch nicht, hast Du den selben Effekt...
 
gerd_

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Hi
wie schauen deine Batterie pole und die anschlusseiten der jabel vun und zur Batterie aus?
evtl. mit Drahtbürste wieder blitzbkank machen
Ohne Polfett.
Das ist sinnvoll bei mechanischen Reglern in Oldtimern weil da die Batterien fröhlich gasen und das austretende Knallgas "die Gegend oxidiert". Bei sachgemässer Pflege und elektronischen Reglern braucht man das heutzutage nicht, und schon gar nicht bei den üblichen VLRA Batterien.
Wenn überhaupt, gehören die Pole gereinigt, die Kabel dran und zum Schluss das Zeug drauf. Es isoliert elektrisch!!
gerd
 
Tourerjosh

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Muss nicht unbedingt was heißen...:
Haben sich die Kabel vom Seiteständerschalter durchgescheuert und liegen dann irgendwann mal irgendwo auf Masse oder auch nicht, hast Du den selben Effekt...
Ah ok, dann werde ich da nochmal nachschauen!

Und zum reinigen der Pole, würde ich WD40 nehmen?! Würde diese zunächst nur einsprühen.

Zur Reinigung der Pole allgemein:

Gibt es ne andere Möglichkeit um an die Pole der Batterie besser ranzukommen als den Tank abzustützen? Ich meine, man kommt auch so ran, aber ist ne enge Fummelei...zum richtigen Reinigen wahrscheinlich ausbauen...
 
Tourerjosh

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So, habe mir die Batterie/Pole und Kabel mal genauer angeschaut!

Festgestellt, das Pluskabel hatte zu viel Spiel, wackelte stark hin und her! Nun wieder fest gemacht! Hoffe, dass es das Problem war! Was mich nur wundert, die Polabdeckung befindet sich auf dem Minuspol, nicht Plus! Soweit ich weiß, heißt das Pluspolabdeckung und kommt ja nicht von irgendwo her![emoji5] Oder ist das bei den Q's so geregelt?
 
A

AndreasH

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Masse = Minus;

Also sollte man z.B. mit einer Abdeckung dafür sorgen, dass der Pluspol nicht irgendwo an den Rahmen o.ä. kommt;

Andreas
 
Tourerjosh

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Eben, deswegen die Frage! Komisch nur, dass diese Abdeckung links an Masse liegt! Da sie nur dort passend ist, werde ich mir für den Pluspol eine besorgen! Haben Louis/Polo solche passenden da oder muss ich extra zum freundlichen fahren?
 
gerd_

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Hi
Zum Reinigen nimmt man kein Öl sondern eine Bürste. Das kann eine weiche Messingversion oder eine harte (ausrangierte) Zahnbürste sein.
Polschutzkappen stellt der Batteriehersteller passend zu seinem Produkt bei (oder eben nicht). Beim freundlichen gibt es die Dinger a) nicht einzeln und b) würden sie wohl nicht zu Deiner Batterie passen.
Im Normalfall ist bei der Q nichts in der Nähe was versehenlich an den Pol kommen könnte. Ansonsten pappst Du einfach ein Stück Gewebeband drüber.
gerd
 
Tourerjosh

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Hi
Zum Reinigen nimmt man kein Öl sondern eine Bürste. Das kann eine weiche Messingversion oder eine harte (ausrangierte) Zahnbürste sein.
Polschutzkappen stellt der Batteriehersteller passend zu seinem Produkt bei (oder eben nicht). Beim freundlichen gibt es die Dinger a) nicht einzeln und b) würden sie wohl nicht zu Deiner Batterie passen.
Im Normalfall ist bei der Q nichts in der Nähe was versehenlich an den Pol kommen könnte. Ansonsten pappst Du einfach ein Stück Gewebeband drüber.
gerd
Ja wie gesagt, Masse ist abgedeckt und Pluspol ist nicht in Gefahr, an den Tank zu gelangen! Werde mir da was basteln, mal gucken[emoji1303][emoji4]Gewebeband habe ich natürlich auch da![emoji1320] Danke
 
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