BMW R1100gs Austauschmotor Ölrücklaufleitung passt nicht

Diskutiere BMW R1100gs Austauschmotor Ölrücklaufleitung passt nicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich tausche gerade den Motor bei meinem Gespann. Verbaut ist ein R1100GS Motor von 1996. Rein soll R1100R Motor von 2001. Jetzt passt...
steve1972

steve1972

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
13
Ort
Hannover
Modell
R 1100 GS Bj.03/97
Moin Leute,

ich tausche gerade den Motor bei meinem Gespann. Verbaut ist ein R1100GS Motor von 1996. Rein soll R1100R Motor von 2001.
Jetzt passt die Ölrücklaufleitung nicht. Die Bohrung ist ein paar cm tiefer. Ich dachte die Motoren wären alle gleich..:(.
Habt ihr eine Idee? Hab mir überlegt die Leitung zu kappen und ein Gummistück zwischen zu setzen. Der Druck sollte ja nicht allzu hoch sein, oder?
 

Anhänge

Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hallo,
fahr zu einem Hydraulikdienst in der Nähe, die können dir so eine Leitung sicher für kleines Geld anfertigen.

Gruß Ralf

PS: Leitung durchsägen, entgraten und durchblasen und dann einen Druckschlauch zwischenschellen geht auch
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo

Ich würde die Leitung auseinander schneiden und ein Stück dazwischen setzen Kupfer oder so und mit Silberlot wieder zusammen löten, gut ich kann es selbst wenn du keinen hast macht dir das aber jeder Installateur . Sieht und hält auf jeden Fall besser wie mit einem Schlauch .

Gruß GS Runner
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
warum nimmst du nicht die Leitung vom alten Motor ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...

PS: Leitung durchsägen, entgraten und durchblasen und dann einen Druckschlauch zwischenschellen geht auch
So würde ich tun, allerdings mit einem Rohrschneider.
Aber bitte explizit einen ölfesten Schlauch verwenden.
 
steve1972

steve1972

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
13
Ort
Hannover
Modell
R 1100 GS Bj.03/97
warum nimmst du nicht die Leitung bom alten Motor ?
Die Leitung von der 96er GS passt nicht an den 2001er Motor der 1100r. Die Anschluss liegt wenige cm tiefer.

Werde es wohl so machen wie Ralf vorschlägt. Durchsägen (Rohrschneider hab ich nicht) und druckfesten Benzinschlauch zwischen.
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Steve,
wie meine Vorredner schon sagten, Leitung kappen, Schlauch mit Schlauchschellen dazwischen, fertig.
Hatte bei meiner 11er Bj.94 auch einen Motor Bj. 2001 eingebaut , habe das Problem so gelöst. Fahre inzwischen 80tkm so ohne je Probleme gehabt zu haben.
Gruß Bernd
 
steve1972

steve1972

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
13
Ort
Hannover
Modell
R 1100 GS Bj.03/97
Hallo Steve,
wie meine Vorredner schon sagten, Leitung kappen, Schlauch mit Schlauchschellen dazwischen, fertig.
Hatte bei meiner 11er Bj.94 auch einen Motor Bj. 2001 eingebaut , habe das Problem so gelöst. Fahre inzwischen 80tkm so ohne je Probleme gehabt zu haben.
Gruß Bernd
Hi Bernd,
wenn Du davon ein Foto posten würdest- das wär der Hit!
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
965
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo Steve,
komme zur Zeit fast nicht an meine Karre ran um Fotos zu machen.
Kann mich auch nicht mehr genau erinnern wie das bei mir war. Wenn ich nicht irre hatte ich von dem "neuen" Motor auch noch die Ölleitungen.Oben kurz nach dem Ölkühler habe ich beide Leitungen gekappt und auf Ölkühlerseite die Stahlleitung und auf der anderen Seite den Schlauch verbunden.Egal wo, Du musst nur eine Stahlleitung durchtrennen und einen Hydraulikschlauch mit entsprechender Länge einfügen.Schlauchschellen drauf und fertig.Da kommt nicht viel Druck drauf.Wie gesagt 80tkm so gefahren und kein Tropfen ausgetreten.Konnte mit dem langen Arm doch noch ein Foto machen.
.P2240022.jpg
 
T2-SWA

T2-SWA

Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Steve,

ist ein Stück vom Thema entfernt,
mich interessiert was der GS Motor Bj 96 für´n Schaden hat.
Reine Neugier ....:o

Grüße
Thomas
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Im Grund genommen kommt auf den Schlauch überhaupt kein Druck. Die Leitung ist "unten" offen.
Folglich sollte der Schlauch eher etwas Wärme vertragen und man könnte jährlich mal "tasten" ob er spröde wird.
gerd
 
steve1972

steve1972

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
13
Ort
Hannover
Modell
R 1100 GS Bj.03/97
Hallo Steve,

ist ein Stück vom Thema entfernt,
mich interessiert was der GS Motor Bj 96 für´n Schaden hat.
Reine Neugier ....:o

Grüße
Thomas
Hi Thomas,

der 96er Motor läuft. Hat jetzt knappe 200Tkm. Ist aber durch Gespannwinterbetrieb vollkommen verrottet.
Es steht ne große Revision an und sicherheitshalber wird der Motor mit getauscht:).
 
steve1972

steve1972

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
13
Ort
Hannover
Modell
R 1100 GS Bj.03/97
Moin,

hier Bilder der fertig montierten Leitungen. Es müssen übrigens die Vor und Rücklaufleitung modifiziert werden.
Ob es dicht ist kann ich noch nicht sagen, falls nicht melde ich mich nochmal.
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Moin
Sicher hast du die abgeschnittenen Leitungen in dieser Weise oder ähnlich verbördeltSchlauchanschluß - Rohr.jpg
und damit der ölfeste Druckschlauch sicher hält, empfehle ich solche Schellen.
Spannbackenschelle.jpgViel Erfolg bei der Wiederbelebung, du schaffst das!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Moin
Sicher hast du die abgeschnittenen Leitungen in dieser Weise oder ähnlich verbördeltAnhang anzeigen 189322
und damit der ölfeste Druckschlauch sicher hält, empfehle ich solche Schellen.
Anhang anzeigen 189323Viel Erfolg bei der Wiederbelebung, du schaffst das!

Das ist wie Gerd schon sagte Drucklos ,läuft einfach nur durch den Kühler und zurück in die Oelwanne ....aber hast schon Recht ,ich lasse meine bei Hansaflex pressen ....gibt es in fast jeder Stadt.
 
Q-bauer

Q-bauer

Dabei seit
03.05.2011
Beiträge
747
Ort
An der Ostsee
Modell
Simson S 51 ;ETZ 250 ;1100 GS Bj.98;1150 GS Bj 2003 ;1200 GS Adventure Bj.. 2010
Hätte auch schuppi's Schellen genommen.

Gruß Ralf
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
egal welche schelle genutzt wird ...
zuleitung und rückleitung sind drucklos (ausser wenn der ölkühler verstopft ist).
 
Thema:

BMW R1100gs Austauschmotor Ölrücklaufleitung passt nicht

BMW R1100gs Austauschmotor Ölrücklaufleitung passt nicht - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1100GS , Bj 1998 mit 73000km

    BMW R1100GS , Bj 1998 mit 73000km: Hallo, ich biete hier meine BMW R1100GS, Bj 1998, ohne Abs, mit 73000km an Reifen v bei 72000 neu Reifen h bei 70000 neu Bremsbeläge v/h bei 67000...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Suche Schnabellos Blende BMW R 1100 GS

    Schnabellos Blende BMW R 1100 GS: Hat jemand noch eine Ölkühlerblende für meine alte R1100GS, wenn ich ihr den Schnabel demontiere? Zweckdesign oder alternativen? MfG Björn
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Suche R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165

    R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir sucht für seine R1100GS eine funktionstüchtige Griffeinheit rechts, BMW-32722352165. Ganz genau gesagt ist...
  • R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1100GS , Bj 1998 mit 73000km

    BMW R1100GS , Bj 1998 mit 73000km: Hallo, ich biete hier meine BMW R1100GS, Bj 1998, ohne Abs, mit 73000km an Reifen v bei 72000 neu Reifen h bei 70000 neu Bremsbeläge v/h bei 67000...
  • Erledigt MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R

    MV Motorradtechnik, Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100R: Hallo, ich verkaufe einen Satz Fußrastentieferlegung Sozius verstellbar für BMW R850GS, R1100GS/ R850-1100. Preis 79€ (Neupreis liegt bei 149 €)...
  • Suche Schnabellos Blende BMW R 1100 GS

    Schnabellos Blende BMW R 1100 GS: Hat jemand noch eine Ölkühlerblende für meine alte R1100GS, wenn ich ihr den Schnabel demontiere? Zweckdesign oder alternativen? MfG Björn
  • BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche

    BMW R1100GS Tankgeber & Benzinschläuche: Servus miteinander, habe vor kurzem sehr günstig eine 2. GS ergattern können, die aber leider ein „Riesen“ Problem hat. Alle Benzinschläuche im...
  • Suche R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165

    R1100GS Griffeinheit rechts, BMW-32722352165: Hallo zusammen, ein Bekannter von mir sucht für seine R1100GS eine funktionstüchtige Griffeinheit rechts, BMW-32722352165. Ganz genau gesagt ist...
  • Oben