Bock will nicht richtig....

Diskutiere Bock will nicht richtig.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Zusammen, habe etwas Probleme mit meiner Q und kann mir keinen Reim drauf machen. Auch Recherchen im Netz haben mir nicht wirklich...
DerMirko

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Guten Morgen Zusammen,

habe etwas Probleme mit meiner Q und kann mir keinen Reim drauf machen. Auch Recherchen im Netz haben mir nicht wirklich weiter geholfen, daher frage ich Euch....

Es handelt sich um eine R1100GS von 1996 mit rund 180.000 km auf der Uhr.

Gestern morgen wollte ich zur Arbeit und als ich das Moped starten wollte zog ganz zäh der Anlasser, eine leere Batterie schloss ich erst einmal aus, da sie die ganze Nacht am Ladegerät hing. Dennoch hat die Uhr am FID als ich den Anlasser Knopf drückte; 00:00 angezeigt.
Nach einer Weile sprang sie an und lief ohne Besonderheiten.

Nach Feierabend das gleiche Spiel....

Zuhause angekommen; habe ich die Batterie Ladung gemessen und ob die Batterie geladen wird; alles einwandfrei.

Heute morgen in voller Montur auf das Bike .....und wieder nur ein fast absterbender Anlasser als wenn nicht genug Saft da ist und die Uhr sprang wieder auf 00:00.

Diese Nacht war sie nicht am Ladegerät abgeschlossen!!!

Also überprüfte ich gerade ca. 5 1/2 Std. später noch einmal die Batterie, welche volle Spannung aufwies (12.35 V), drückte den Startknopf und sie sprang ohne zu mucken an.....

Spannung mit Choke war bei 14.05V

Ich wiederholte 3-4 Mal den Startvorgang ohne Probleme.

Wenn Sie läuft, läuft sie tip top.

Habt ihr eine Idee??

Dank und Gruß
DerMirko
 
Larsi

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Batterie defekt oder Magnete im Anlasser lose.
 
DerMirko

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Sollte man bei losen Magneten im Anlasser nicht irgendetwas hören oder der Anlasser gar Blockieren?

Batterie wäre eine Möglichkeit, gerade auch weil die Uhr umspringt, als ob man die Stromversorung unterbricht.

Allerdings spricht dagegen, dass sie die Spannung hält...
 
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S

StefanTh

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Die Tatsache, dass die Uhr auf 0:00 springt, ist ein deutliches Indiz dafür, dass während dem Startvorgang die Spannung zu niedrig ist. Auch wenn sie ohne Last im normalen Bereich liegt. 14.05V bei laufendem Motor kommt von der Lichtmaschine - das ist nicht die Batterie.

Spannungsmessung ohne Last ist aber nicht sehr aussagekräftig. Versuch mal, die Spannung während des Startvorgangs zu messen.
Wenn die Spannung dann zu stark einbricht, kann es sein, dass ein zugrosser Widerstand im Starterkreislauf vorliegt. Das kann bei defekter Batterie in der Batterie selber sein, oder auch in der Zuleitung, z.B. nicht richtig angezogenes Massekabel.

Die Spannung (am Verbraucher) kann aber auch einbrechen, wenn ein zu grosser Strom fliesst; dann fäallt schon zu viel Spannung vor dem Verbraucher ab. Ein extrem hoher Starterstrom wäre ein Anzeichen für lose Magnete im Startermotor. Falls Du Zugriff auf ein Zangenampèremeter hast, könntest Du den Strom während des Startvorgangs messen an den dicken Kabeln direkt an der Batterie.
 
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Q-bauer

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Tippe auf Anlasser, hatte ich auch schon.

Gruß Ralf

Waren auch Magnete abgefallen
 
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Hy
Tausch den Anlasser und alles ist gut.
Ein Kumpel hatte das vor ein paar Wochen auf Tour im Fichtelgebirge .
Zuhause ausgetauscht . Seine GSA hat erst 28000 runter.

Grüssle
Jürgen
 
DerMirko

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okay. Batterie ist schon unterwegs und Anlasser ordere ich.

Sollte der Alte nach der Demontage und Prüfung dennoch in Ordnung sein, werde ich den verticken oder auf Halde legen.

Hat jemand eine Bezugsquelle oder soll ich einfach in der Bucht nen Valeo schießen?

Vielen Dank übrigens für Eure Unterstützung:)
 
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rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Anlasser aus bauen zerlegen sauber machen einfetten und geht wieder wie neu

passiert immer wieder in unregelmäßigen Abständen das der Anlasser so verdreckt das er den ganzen Saft zieht, daher kommt oft auch das ABS wechselblinken.
Wenn das bei mir anfängt Anlasser wechseln und den alten sauber machen.
Passt
 
gerd_

gerd_

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Hi
Anlasser zerlegen ist schon mal eine gute Idee. Wahrscheinlich brauchst Du aber ein neues Gehäuse weil die Magnete geschreddert sind. Normalerweise zieht der Anlasser so um die 110....140 A. Wenn ein Magnet locker ist steigt der Strom auch mal auf 400 A. Da geht die Batterie absolut in die Knie und ihre Spannung bricht zusammen. Das FID sagt "ohne Spannung? Da spinnt einer", ist beleidigt und schaltet die Uhr aus.
gerd
 
DerMirko

DerMirko

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So; Anlasser zerlegt, sauber gemacht und zusammengebaut. Magneten alle Top.

Batterie neu.

Neues Problem.....

Habe den Anlasser Deckel abgenommen und da war das Steckerkabel von der Steckdose mit Lüsterklemmen zusammengeschraubt und mit Panzerband umwickelt....

Bei auseinanderschrauben habe ich Idiot nicht aufgepasst, verpeilt die Batterie abzuklemmen und einen Kurzen rein gehauen.

Nun tut sich gar nichts mehr.

Leerlauf, FID, Licht und Hupen funktionieren noch.

Blinker nicht mehr. ABS Relais klickt, genau wie das Startrelais aber es passiert nichts.

Sicherungen sind soweit alle in Ordnung...
 
Larsi

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Danke Larsi :)

Das Teil war so durch das man es nicht gesehen hat, erst beim Durchgang messen.

Elektrik ist wieder da.

Starten geht immer noch nicht :/
 
DerMirko

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Kann ich dadurch auch das Starterrelais zerschossen haben?

Oder gibt es so etwas wie eine Hauptsicherung oder eine andere Sicherung, die nicht im Sicherungskasten ist (Letzteres macht irgendwie keinen Sinn)...
 
DerMirko

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Läuft wieder alles. :)

Habe das Relais durchgemessen; funktionierte.

Anlasser nochmal ausgebaut und nur über separate Batterie angeschlossen....nichts....Nicht mal nen klack....

Nochmal auseinander und gedreht, damit die Kohlen richtig Kontakt bekommen, nochmals an die Batterie und Zack.....ausgerückt.

Alles eingebaut, Zündung an und Knopf gedrückt.....Sauberer Start und das hin und her mit dem ABS ist auch hinfällig.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an alle Beteiligten für die Unterstützung und nen schönes Wochenende.

Bis dahin

DerMirko:)
 
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