Bodenfreiheit in Schräglage

Diskutiere Bodenfreiheit in Schräglage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, meine Frage ist: Setzt da irgendwas auf in Schräglage BEVOR ich nen Abflug mache, oder ist es dann schon zu spät. Der Grund für die Frage...
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Moin,

meine Frage ist:
Setzt da irgendwas auf in Schräglage BEVOR ich nen Abflug mache,
oder ist es dann schon zu spät.

Der Grund für die Frage ist:
Ich habe KEINEN "Angstmillimeter" mehr auf dem Hinterreifen und
das macht mir irgendwo Angst...

Fängt dann irgendwann das Hinterrad an zu schlängeln oder rutscht es einfach weg?!

Hat da jemand Erfahrung mit?

Gruß Marcel
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Marcel.

Was bei dir zuerst aufsetzt, kannst du ganz einfach feststellen.
Setze dich auf's Moped und lasse eine zweite Person z.B. eine Schaltafel von der Seite gegen Vorder- und Hinterrad schieben. Dann die Schaltafel nach oben klappen.

Ob dein Vorder- oder Hinterrad vor dem finalen Wegrutschen anfängt zu schlängeln (oder was auch immer), ist einzig und allein vom Gripniveau abhängig.
Aber auf vernünftigem Untergrund ist das Nutzen der Reifen bis zur Außenkante absolut problemlos möglich. :D
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wenn der Hauptständer MEINER GS aufsetzt, hebelt es MICH aus. Das hab ich getestet und kann es für die Konfiguration 1100GS+WIlbers Federbein+Holger als bewiesene Tatsache präsentieren. Ebenso habe ich bewiesen, dass der Hauptständer das 1. Bauteil meiner GS ist, welches nach den Pnöö Bodenkontakt aufnimmt. Dies ist umstösslich bewiesen und somit nicht mehr wegzudiskutieren :D
Ebenso klar ist aber doch, dass jeder Milimeter Federweg einen UNterschied macht, womit die Vergleichbarkeit von Töff zu Töff arg eingeschränkt wird. Oder? :D
 
M

Momber

Gast
Ebenso klar ist aber doch, dass jeder Milimeter Federweg einen UNterschied macht
Nicht nur das, sondern auch die Federvorspannung und sogar die Einstellung der Dämpfung.
Bei mir (Öhlins, stramm vorgespannt) setzen auf jeden Fall die Fußrasten zuerst auf und das ist auch gut so. Allerdings klemmen die mir dann beim Wegklappen den Fuß ein - das ist weniger angenehm.

Wie beherrschbar der Grenzbereich ist, hängt (wie schon gesagt) einzig und allein vom Reifen ab.

Meine Conti Trail Attack sind auch schon "rund" gefahren - keinerlei "Angstmillimeter" mehr.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
es gibt keine Mindest-Angstreifenbreite!!!

Hallo Marcel,

der von Palmstrollo beschriebene Schräglagentest trifft lediglich eine statische Aussage zu den exponierten Stellen der Q und den potentiellen Kontaktstellen mit der Fahrbahn wie z. B. Seitenständer, Hauptständer, Fußrasten, Ventildeckel, Koffer, Lenker :eek:.
Im dynamischen Fahrbetrieb ist aber vieles Abhängig von Fahrwerkseinstellung (Höhe/Dämpfung), Ballance zw. vorne und hinten, Gewicht des Fahrers, Beladung, Ebenheit des Straßenbelags (Kuhle/Bodenwelle) , Beschleunigen oder Bremsen usw.

Was dann in welcher Situation im Ernstfall streift, mußt Du schon selbst mal ausprobieren. Am besten auf einer Kreisbahn auf einem verkehrsfreien Parkplatz o. ä.

Aber die Angst vor dem fehlenden Angststreifen kann ich Dir nehmen. Es gibt nur eine gesetzliche Mindest-Profiltiefe, aber keine Mindest-Angststreifenbreite.
Ich achte auch immer auf eine Streifenbreite von Null, denn nur so wird der Reifen ökonomisch rundum abgefahren und genutzt. Also: Weiter so!

Bei trockener Fahrbahn fängt i.d.R. der Hinterreifen zum Driften an, was aber noch gut kontrollierbar ist. Bei Nässe wirds interessanter...

Als Grundsatz kannst Du aber nehmen: Die Grenze auf trockener, griffiger Fahrbahn setzt heute bei normalen Serienmopeds nicht mehr der Reifen, selten das Fahrzeug sondern meistens der FAHRER!

In diesem Sinne, weg mit dem Angststreifen!

Grüße vom elfer-schwob
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Meinereiner hat an der 11er GS wegen der Körperlänge von 189 cm tiefer gelegte Fußrasten. Somit ist die Bodenfreiheit etwas eingeschränkt. Damit kann ich aber leben. Ich zucke immer wieder zusammen, wenn es unter mir kratzt. Dann weiß ich aber: Bis hier hin... und gut ist :p.
Ach so, habe ich noch vergessen u erwähnen: Rutschen tut dabei nix. Ich habe hinten den BT21 drauf.
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Hauptständer aufgesetzt? Interessanter Winkel:p Habe ich nie geschafft:D
Bei mir hat's nur für Fußbremse und Schalthebel gereicht, bin eben ein braver Fahrer mit Tourance-Sohlen:(
@1100GS - feine Strecke, auch Tremosine + Monte Baldone + Passo del Mare gefahren?
http://mt2010.3a2m.de :D
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
964
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Hallo,
habe bei mir die Fußrasten von der 1100 S dran und wenn die Angstnippel schleifen reicht mir das für Schräglage.
Gruß Bernd
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Danke für eure Kommentare.
Das lässt mich doch glatt aufatmen ;-).

Denn von meinem Kälbchen (F650ST) war ich gewohnt,
dass die Fussrasten schleiften und das wars dann.^^

Ich ich werde mir eure Tipps zu Gemüte führen und die Fahrwerks-
einstellungen mal überprüfen(mit Fachpersonal), was dort noch
Ausbaufähig ist.

Schönes Wochenende noch

Gruß Marcel
 
eisi

eisi

Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
57
Ort
Zwischen Schw. Alb und dem Schwarzwald also im Nec
Modell
1100 GS
Fußbremshebel

Hallo,
noch mal eben zum Thema " was sitzt als erstes auf". Ich habe bei meiner letzten Schweiztour im Appenzellerland meinen Fußbremshebel abgeschmiergelt. :o:o
Sieht dann aus wie auf dem Foto. Um die Frage " Bremst du in der Kurve so stark das der Hebel aufsitzt" :rolleyes::rolleyes: Die kann ich gut und gerne mit Nein beantworten.
Jetzt die Frage wie bringe ich den Hebel höher?
Werde nachher mal messen wie weit der vom Boden wech is.

Wünsche allen ein schönes Wochenende mit vieeeeeeellllllllllllll Sonne und viel Spaß beim Spiel um Platz 3
 

Anhänge

1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
@hoechst
vorne fahre ich den BT20. Zum Verhalten bei nasser Fahrbahn kann ich nichts sagen. Falls der BT wirklich sooo schlecht sein sollte, vermag ich seine Grenzen trotzdem nicht auszuloten. Bei Nässe fahre ich wie auf rohen Eiern :D
 
Thema:

Bodenfreiheit in Schräglage

Bodenfreiheit in Schräglage - Ähnliche Themen

  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • bodenfreiheit

    bodenfreiheit: halløchen, mal ne frage an euch, wieviel bodenfreiheit habt ihr wenn die gs nicht beladen ist ? also zbsp wenn sie auf dem seitenstaender steht...
  • Bodenfreiheit ADVENTURE

    Bodenfreiheit ADVENTURE: Wo finde ich Daten zur Bodenfreiheit der 2018 Adventure Rally in blau ?
  • Austausch Hauptständer

    Austausch Hauptständer: Huhu :) Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrung. Ich habe an meiner 2008er F800GS den original Hauptständer und Seitenständer verbaut. Während...
  • Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-)

    Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-): Hallo Gemeinde, in der Suchfunktion habe ich niGS gefunden. Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand, wieviel Bodenfreiheit am rechten Zylinder...
  • Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-) - Ähnliche Themen

  • ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit

    ...habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit: Hallo, habe am Hinterrad kaum noch Bodenfreiheit. Hat jemand nen Tipp oder muss ich den tauschen? Vielen Dank schon einmal 👍
  • bodenfreiheit

    bodenfreiheit: halløchen, mal ne frage an euch, wieviel bodenfreiheit habt ihr wenn die gs nicht beladen ist ? also zbsp wenn sie auf dem seitenstaender steht...
  • Bodenfreiheit ADVENTURE

    Bodenfreiheit ADVENTURE: Wo finde ich Daten zur Bodenfreiheit der 2018 Adventure Rally in blau ?
  • Austausch Hauptständer

    Austausch Hauptständer: Huhu :) Ich brauche mal euren Rat bzw. Erfahrung. Ich habe an meiner 2008er F800GS den original Hauptständer und Seitenständer verbaut. Während...
  • Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-)

    Weiß jemand die Bodenfreiheit der Zylinder? Aber nicht in Schräglage... :-): Hallo Gemeinde, in der Suchfunktion habe ich niGS gefunden. Deshalb hier meine Frage: Weiß jemand, wieviel Bodenfreiheit am rechten Zylinder...
  • Oben