bowdenzüge ölen?

Diskutiere bowdenzüge ölen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen! Ich bin ja neu in der High Tech Welt der BMW. Bei meinen Russen galt es immer, die Züge ordentlich zu ölen. Jetzt höre ich von...
C

cosmo

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2009
Beiträge
127
Ort
in der Nähe Kölns
Modell
R 1150GS Gespann EML, R 1150 GS Gespann Boxergarage
Hallo Zusammen!

Ich bin ja neu in der High Tech Welt der BMW. Bei meinen Russen galt es immer, die Züge ordentlich zu ölen. Jetzt höre ich von Teflon und Kunststoffbeschichtungen etc. Daher jetzt mal dumm gefragt! Öle ich die Züge einer 1100gs oder nicht. Bei meiner 100GS mach ich das und da ist noch nix passiert.

Gruß
Cosmo
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Angeblich quellen die Teflonzüge wenn man sie schmiert.
Vorstellen kann ich mir das nicht, zumindest dann wenn ich die Spezifikationen von PTFE lese (resistent gegen fast alles). Vielleicht zieht das Zeugs dann Dreck an und die vergleichsweise enge Passung der Züge wird dicht?
Ich habe sie seit 100TKm nicht geschmiert;)
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Keine Teflon beschichteten Zuege oelen. Ich würde nur manchmal ein klein wenig Öl auf die ersten zwei cm geben, auch bei den Teflon beschichteten. Oder besser gesagt den Teil der ausserhalb der Huelle laufen kann. Mit einem Oelfeuchten Lappen abreiben reicht.
 
F

frank69

Gast
Hallo !!

Ich öle die Züge auch nie komplett, allerdings sprühe ich an den Enden der Züge und hinter den Gasgriff ab und zu ein wenig Silikonspray.
Mir ist nach einer WD40 Behandlung mal der Kupplungszug meiner Diversion sehr schwergängig geworden, da ist er wohl wirklich etwas aufgequollen.
Seitdem lass ich die Finger von WD40 an Zügen.
Ballistol soll übrigens auch unproblematisch sein.

Frank
 
M

Momber

Gast
Ballistol soll übrigens auch unproblematisch sein.
Ja. Ballistol hat auch den Vorteil, dass es nicht mit der Zeit verharzt, wie normales 10-40er Motoröl (heißt ja auch Motoröl, nicht Bowdenzugöl).

Ich meine trotzdem, es reicht bei BMW-Bowdenzügen, die ersten zwei Zentimeter oder so zu schmieren, speziell im Bereich des "Auges", also der Aufnahme im Griff. Konnte jedenfalls bisher (also in über 10 Jahren) nicht feststellen, dass meine ungeschmierten Bowdenzüge schwerer gehen als am Anfang...

...was ich übrigens ziemlich bemerkenswert finde, wenn ich an die ewig gerissenen und schwergängigen Züge der Vergangenheit denke (andere Marken).
 
F

frank69

Gast
J
...was ich übrigens ziemlich bemerkenswert finde, wenn ich an die ewig gerissenen und schwergängigen Züge der Vergangenheit denke (andere Marken).
Ich glaube, wegen dieser alten Erfahrungen mach ich es immer noch, und bestimmt ist es unnötig...:o Bei der 11er hatte ich immer das Gefühl, daß der Kupplungszug leichter ging, aber das kann auch eingebildet gewesen sein. Aber gerissen ist mir zum Glück noch kein Zug.

Frank
 
beppi-b

beppi-b

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Ich habe meine Züge auch nie geölt, sondern zur rechten Zeit wechseln lassen. Aber im August ist mir auf dem Weg zur Arbeit tatsächlich der Kupplungszug gerissen. Erst wanderte der Druckpunkt der Kupplung. Dann bekam der Kupplungshebel immer mehr Spiel und dann war der Zug ab :mad:. Bin dann mit Müh und Not bis zur Arbeit gekommen. Abschleppdiesnst organisiert, zu BMW transportiert, neuen Kupplungszug einbauen lassen und gut war´s.:rolleyes:
Fazit: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
Gruß
beppi-b. :)
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
"Gewiegte Leute machen es seit Urzeiten dagegen so: Motoröl und Benzin, ungefähr zu gleichen Teilen, gibt eine prächtig dünne Suppe, die aus einem Öler mit dünner Kanüle wunderschön in die Züge läuft. Wird alle Vierteljahre gemacht."
(Carl Hertweck, 1953, "Besser fahren auf NSU")


So hab ich's seit nunmehr 18 Jahren mit der Fatboy gemacht, die hat einen Satz Gaszüge verbraucht (nach Touchdown :rolleyes: waren die Umlenkhülsen am Griff gebrochen und rutschten ständig raus) und letztes Jahr einen neuen Kupplungszug (der inzw. zerfledderte Faltenbalg über der Verstellmimik des Zuges führte zu starker Korrosion u. Wassereinbruch ebenda, da fing's an zu gammeln u. der Zug wurde extrem schwergängig).
18 Jahre, 160Tsd km.

Grüße
Uli
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.053
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
He he :)
1953 gab's aber noch keine Teflon-beschichteten Bowdenzüge...
Das ist wohl wahr, aber, guckst Du z.B.

http://www.connectors.ch/pdf/ElastBestaendigkeit.pdf

und stellst fest, daß die Beständigkeit von Teflon gegen Benzin (Gasoline) und Schmiermittel (Lubricants) excellent ist.
Übrigens sind auch Züge von Harley-Eisenschweinen mit reibmindernden Hülsen zwischen Außenhülle u. ZUg ausgestattet. Nat. könnte das auch, ebenso wie bei anderen Herstellern, das preisgünstigere HDPE (High Density sein, das aber ebenfalls chemisch beständig gegen Benzin u. Öl ist. Leichte Quellerscheinungen behindern zudem die groben Passungen v. Bowdenzügen nur gering.

Grüße
Uli
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
@ Uli G.
Welchen Sinn macht es einen teflonbeschichteten Zug zu ölen, der sowieso viele Jahre sicher und leicht läuft?

Die modernen teflonbeschichteten Züge funktionieren oft ein Motorradleben lang, und zwar ohne Ölung. Wenn also der Hersteller sagt man dürfe diese Züge nicht ölen, dann sagt er das nicht ohne Grund. Ein plötzlich klemmender Gaszug kann gefährlicher sein wie eine nicht funktionierende Bremse. Meine Meinung: Dieses Thema ist kein Motoröl-Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Hallo beppi,

sowas ist mir heuer am Timmelsjoch passiert. An der Mautstation fiel mir ein veränderter Druckpunkt am Kupplungshebel auf. Zu meiner großen Freude waren nur noch 4 Drähte des Seils ganz. Durch minimalsten Kupplungseinsatz bin ich noch gut nach Hause gekommen. Ursache war mangelnde Schmierung des Nippels im Auge am Kupplungshebel. Wenn sich der Nippel nicht drehen kann, muß sich das Seil biegen und reibt immer an der Kante der Schraubhülle. Nicht umsonst wird das Schmieren des Auges auch offiziell im BMW-Pflegedienst vor gegeben. Hätte ich das nicht vernachlässigt, hätte der Bowdenzug wohl noch weitere 100.000 km ohne Schmieren des Seils gehalten.
Ich hab jetzt einen neuen Versuch gestartet und werd dich informieren ob der Bowdenzug 200.000 km ohne Schmieren des Seils aber mit Schmieren des Auges hält.

ciao
Eugen
 
beppi-b

beppi-b

Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
39
Ort
Bayern
Modell
R 1100 GS
Servus Eugen,

"Ursache war mangelnde Schmierung des Nippels im Auge am Kupplungshebel."

danke für den Tipp. Ich werde mal ein Auge darauf haben und schmieren. ;)
Gruß
beppi-b
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
391
Heute muß halt nicht mehr so viel, dafür aber an bestimmten Stellen unbedingt gewartet werden.
Weil es so wenig geworden ist, vergißt man schon mal das wesendliche.
 
Thema:

bowdenzüge ölen?

bowdenzüge ölen? - Ähnliche Themen

  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

    Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?: Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
  • Bowdenzüge wechseln

    Bowdenzüge wechseln: Hallöchen! Macht es Sinn, von Zeit zu Zeit die Bowdenzüge erneuern zu lassen? Ich fahre meine Gebrauchte (Bj. 2005) jetzt seit neun Jahren und...
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Suche Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten

    Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten: Hallo Biker, ich suche für meine 2002er GS folgende Teile: - Deckel Sicherungskasten - Boden Werkzeugkasten - Kaltstarthebel mit Bowdenzug Falls...
  • Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten - Ähnliche Themen

  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

    Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?: Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
  • Bowdenzüge wechseln

    Bowdenzüge wechseln: Hallöchen! Macht es Sinn, von Zeit zu Zeit die Bowdenzüge erneuern zu lassen? Ich fahre meine Gebrauchte (Bj. 2005) jetzt seit neun Jahren und...
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Suche Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten

    Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten: Hallo Biker, ich suche für meine 2002er GS folgende Teile: - Deckel Sicherungskasten - Boden Werkzeugkasten - Kaltstarthebel mit Bowdenzug Falls...
  • Oben