Braucht meine GS einen G-Kat?

Diskutiere Braucht meine GS einen G-Kat? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mir für meine 1100 GS, Bj. 99 eine andere Auspuffanlage zulegen. Verbaut ist z.Z. eine original BMW Anlage mit...
Tourerjosh

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Hallo liebe Gemeinde,

ich wollte mir für meine 1100 GS, Bj. 99 eine andere Auspuffanlage zulegen. Verbaut ist z.Z. eine original BMW Anlage mit G-Kat.

Hatte viel im Internet recherchiert etc. Problem bei der GS, einfacher Slip-On nicht ohne Umbauten möglich, da alles komplett zusammenhängt. Entweder muss man den Kat weglassen oder kauft sich eine teure Komplettanlage mit Krümmer etc. Den Kranichumbau würde ich für mich zunächst ausschließen wollen. Jetzt hatte ich einen namentlich nicht genannten Hersteller angeschrieben und dieser meinte, dass ich für mein Modell gar keine G-Kat Anlage bräuchte. :confused: Diese wäre erst ab Bj. 2006 von Nöten. Also nur den ESD, Mitteleohr mit Lambdasondenanschluss und gut. Meiner Meinung nach, wenn G-Kat in der Zulassung steht und ich sie ohne betreibe, erlischt die Betriebserlaubnis. Nun schaute ich in meine Papiere, es steht nichts von G-Kat drin, war total überrascht! Also kann ich jetzt wirklich einen ESD ohne Kat verbauen und fahre somit legal?! Was mich wundert, im alten Brief steht unter Antriebsart Otto/G-Kat! In der Zulassungsbescheinigung Teil II steht da gar nichts mehr über G-Kat etc. Kann da jemand Aufklärung geben und den Umstand erklären, wäre super, Danke!
 
jua

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Hallo Calle,

ich hatte einen Leovince ohne Kat verbaut. Ein Kat ist für dieses BJ meines Wissens noch nicht vorgeschrieben.

Grüße
Uwe
 
gerd_

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Hi
Wenn Du einen G-Kat hast ist die Motorsteuerung erst mal für einen G-Kat ausgelegt. Minimal brauchst Du dann einen anderen Codierstecker und das CO-Poti.
Dazu beim TÜV den Austrag des G-Kats.
gerd
 
jippiaje

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Moin,

ich hatte die selben Fragen.
Ich war wegen meinen ausgebauten Kat beim TÜV und bei der Zulassungsbehörde.
Beide reden sich da irgendwie raus.

Der TÜV will mir den Ausbau des Kats nicht bestätigen.
Beim Eintragen der Remus Anlage verweist ja die ABE drauf, dass der serienmässige Kat entfällt.
Das reicht laut dem Prüfer. Er wollte es auch auf drängen nicht eintragen.
Die Zulassungsbehörde will den Kat nicht austragen, weil ich keine Bestätigung wegen dem Ausbau bekommen habe. Und die ABE nicht ausreicht zum Austragen. Deren Wortlaut war ich habe ja mit der ABE einen Nachweis und Steuerlich macht es keinen Unterschied.

Diese Aussage will ich erstmal nicht anzweifeln.
Nur nebenbei, es handelt sich um eine 1150er Avd. Bj. 2002.

Gruß Niko
 
Tourerjosh

Tourerjosh

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Hatte jetzt mal bei BMW angerufen. Letztendlich werde ich wohl die Dekra anrufen, ob ich das austragen muss, wenn es doch nicht explizit in den Papieren drin steht. Die Lambdasonde kann an solchen Varianten (VSD) auch ohne Kat angeschlossen werden und stellt sich trotzdem auf die Abgasmessung ein. Am Motor bräuchte ich wohl nichts extra einstellen lassen. Na mal gucken.

Danke erstmal, für das Feedback! ;-)


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gerd_

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Hi
Diese Aussage will ich erstmal nicht anzweifeln.
Nur nebenbei, es handelt sich um eine 1150er Avd. Bj. 2002.
Nur nebenbei: Du antwortest auf eine Frage zu einer 1100. Die gab es, im Gegensatz zu den 1150, auch ohne Kat. Also ist das "so eine Sache" mit der Vergleichbarkeit.

allgemein: Natürlich kann man eine Lambdasonde auch ohne Kat betreiben (also einen geregelten Motor ohne Kat). Nur ist das eben nicht die übliche Methode. Allen Abgasanlagen die ich kenne fehlt der Anschluss für eine Lambdasonde.
Lambdasondeneinbau
4V1 Auspuff ohne KAT bei 1100
Lambdasonde und KAT

gerd
 
Tourerjosh

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Hi


Nur nebenbei: Du antwortest auf eine Frage zu einer 1100. Die gab es, im Gegensatz zu den 1150, auch ohne Kat. Also ist das "so eine Sache" mit der Vergleichbarkeit.

allgemein: Natürlich kann man eine Lambdasonde auch ohne Kat betreiben (also einen geregelten Motor ohne Kat). Nur ist das eben nicht die übliche Methode. Allen Abgasanlagen die ich kenne fehlt der Anschluss für eine Lambdasonde.
Lambdasondeneinbau
4V1 Auspuff ohne KAT bei 1100
Lambdasonde und KAT

gerd
Das stimmt, drauf sollte man achten. Der Hersteller, den ich meine, bietet zu seiner Mittelrohr Variante (ohne Kat) einen Lambdasondenanschluss an. Ohne würde ich eine Anlage nicht betreiben. Sonst bräuchte man nen Blindstecker etc. damit es keine Fehlermeldung gibt.

Grüße


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Franz Gans

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Das stimmt, drauf sollte man achten. Der Hersteller, den ich meine, bietet zu seiner Mittelrohr Variante (ohne Kat) einen Lambdasondenanschluss an. Ohne würde ich eine Anlage nicht betreiben. Sonst bräuchte man nen Blindstecker etc. damit es keine Fehlermeldung gibt.
Blindstecker, wofuer? Wenn Du ein CO-Poti mit Halter verbaust und den dann zum Fahrzeug passenden Kodierstecker verwendest, hast Du eine R1100GS ohne Katalysator, wie es sie auch von BMW serienmaessig zu kaufen gab. Die haben damals auch keine Blindstecker gebraucht. Hoechstens am Kabelschwanz des Lambdasondenanschlusses war auf der Steckverbindung eine Verschlusskappe drauf. Der Auspuff hatte keine Anschlussmuffe fuer die Sonde. Das war's.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Tourerjosh

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Blindstecker, wofuer? Wenn Du ein CO-Poti mit Halter verbaust und den dann zum Fahrzeug passenden Kodierstecker verwendest, hast Du eine R1100GS ohne Katalysator, wie es sie auch von BMW serienmaessig zu kaufen gab. Die haben damals auch keine Blindstecker gebraucht. Hoechstens am Kabelschwanz des Lambdasondenanschlusses war auf der Steckverbindung eine Verschlusskappe drauf. Der Auspuff hatte keine Anschlussmuffe fuer die Sonde. Das war's.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
Ich hätte eine Auspuffanlage, wo der Mittelschalldämpfer einen Lambdasondenanschluss besitzt. Das müsste dann doch ohne CO-Poti/Stecker etc. gehen oder nicht?!

Grüße


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Franz Gans

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Ich hätte eine Auspuffanlage, wo der Mittelschalldämpfer einen Lambdasondenanschluss besitzt. Das müsste dann doch ohne CO-Poti/Stecker etc. gehen oder nicht?!
Schlicht und ergreifend, ja. Wird es auch, rein technisch.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
rainmoto

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Wenn Du einen G-Kat hast ist die Motorsteuerung erst mal für einen G-Kat ausgelegt. Minimal brauchst Du dann einen anderen Codierstecker und das CO-Poti.
Dazu beim TÜV den Austrag des G-Kats.
gerd
Hallo Gerd,
nein den Poti brauchst du nicht.
Sie läuft ohne Kat mit Lambdasonde genauso wie vorher.
Remus Auspuff gibt es ohne und mit Kat beide haben Zulassung.
Du must bei der 1100 nicht ändern und auch nicht austragen lassen, der ist nur bei der 1150 eingetragen.
Nicht mal einen anderen Stecker.
Ich hab meinen Remus dran gebaut ohne Kat und bin los, fertig.
Auch beim TÜV keine Problem.
 
gerd_

gerd_

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Hallo Gerd,
nein den Poti brauchst du nicht.
Sie läuft ohne Kat mit Lambdasonde genauso wie vorher.
Remus Auspuff gibt es ohne und mit Kat beide haben Zulassung.
Du must bei der 1100 nicht ändern und auch nicht austragen lassen, der ist nur bei der 1150 eingetragen.
Nicht mal einen anderen Stecker.
Ich hab meinen Remus dran gebaut ohne Kat und bin los, fertig.
Auch beim TÜV keine Problem.
Das wusste ich natürlich auch (siehe die Links).
Es geht (mir) darum, dass es die 1100 eben mit und ohne Kat gab und die ohne Kat auch keine Lambdasonde hatte.
KEINE Lambdasondenregelung braucht einen Kat.
Aber:
Der Kat braucht bleifreies, sauberes Benzin. Was die Wenigsten wissen ist, dass auch die Lambdasonde bleifreies Benzin braucht.
Ist in Europa (und so) kein Thema aber im finsteren Afrika oder Himalayagebiet schon. Die L-Sonde hält "verbleit" zwar etwas länger aus als der Kat, verreckt aber dennoch.
Somit kommt's darauf an weshalb der Kat raus soll. Bei Fernreisen ist es also schon interessant ob auch die Sonde rauskommt (oder man eine Anzahl davon dabei hat).
Bei "weil der Auspuff geil ist" bleibt sie am besten drin.

BMW hat übrigens eine interessante Antwort auf die Frage zu wirklich schlechtem Sprit (nicht dem was dem italienischen fälschlicher Weise angedichtet wird): "Weltweit ist bleifrei problemlos erhältlich.". Da weiss ich wo der antwortende Werbefuzzi noch nicht war und einfach mal kühne Reden schwingt :-).
Es gibt Gegenden da fahren alle Autos mit Diesel und nur (die kleinen) Flugzeuge brauchen Ottokraftstoff. Das Zeug heisst LL100 und hat reichlich Bleianteile weil die überwiegenden Uralt-Amimotoren (Conti, Lycoming) Blei brauchen. Wenn's ganz übel wird sind dann schon mal ein paar Liter Petroleum oder Wasser dabei weil daran etwas verdient ist. Getankt wird aus dem Fass. Irgendwelche High-Tech-Flieger mit Super-Plus Bedarf verirren sich nicht dort hin.
gerd
 
-Bubi-

-Bubi-

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Hänge mich dann mal dran!

Überlege mir ein Y-Rohr in die GS 1150 Bj. 2000 zu machen.

Lamdasonde hat die wohl, da stellt sich eben die Frage, sitzt die vor oder nach dem Kat.

Wenn sie vor dem Kat ist, dann spielt der Kat ja keine rolle, da sie eh die nicht gereinigten Werte bekomme.

Oder bin ich jetzt auf dem Woodway??

Grüße
Andreas
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Die Lambdasonde bekommt die Abgaswerte..sie misst die Gemischzusammensetzung ( stöchiometrisches Verhältniss ) und gibt korrekturwerte an das Steuergerät, bzw. Einspritzdauer der Einspritzventile...

Meine persönliche Meinung ist..alles Org. lassen ausser das mit den neuen 1200 er Düsen...uuund alles perfekt einstellen (Synchro..Zündkerzen, Ventilspiel..Luftfilter usw.)...Tuning im Sinn des Wortes heist ja nicht "ändern" sondern "optimieren"
 
rainmoto

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Hallo Andreas,

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Bei der 1150 ist die Lage etwas anders die gab es nur mit Kat.
 
gerd_

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Technisch gesehen braucht eine Lambdasonde keinen Kat, wohl aber der Kat eine Lambdasonde.
Die Sonde erkennt die Gemischzusammensetzung (zu mager/zu fett; keine Zwischenwerte) und sagt der Einspritzung "mehr/weniger Sprit zur Luft!" damit die Verbrennung optimal läuft (l=1).
Danach reinigt der Kat die optimalen Abgase. Er tut genau das was auch die Sonne macht, braucht dafür aber deutlich weniger Zeit.
Der Sonde ist vollkommen egal ob hinter ihr ein Kat sitzt.

Ist das Abgas nicht optimal verbrannt, dann gibt es zwei Varianten. War zu wenig Sprit dabei entstehen Schadstoffe gegen die auch ein Kat nichts ausrichten kann und ausserdem wird das Abgas heisser (das Problem der Magermotoren).
Ist zu viel Sprit drin bemüht sich der Kat die Schadstoffe zu vernichten und opfert sich selbst bei diesem Versuch. Sprich: er verröchelt recht schnell.
Sprich: Der Kat braucht eine L-Sonde vor sich. Zuweilen sitzt hinter dem Kat eine zweite Sonde um den Effekt zu erkennen (bei keinem mir bekannten Mopped).

Verbleites Benzin ist eine andere Frage.
Ebenso die rechtliche Seite. Muss ein Kat drin sein wenn mal einer drin war? Meines Wissens nicht. Allerdings müssen die Abgaswerte eben "passen". Beim Mopped sind die Angaben über zulässige Schadstoffe meist derartig hoch, dass ein gut eingestellter Motor auch ohne Kat "passt".
Allerdings wirken alle Kats auch als (Schall)Dämpfungsglieder und sind in's Resonanzverhalten der Abgasanlage einkalkuliert.
Hinweis: Wenn man den Endtopf abschraubt ("verloren hat") ist das nur ein Mangel. Ein illegaler Entopf ist teuerer! Der "billige Mangel" wird dann teuer wenn man sieht, dass das Verbindungsrohr blitzblank poliert oder gar "schön abgeschrägt" ist.
gerd
 
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Larsi

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@Bubi
Du hast einen Einzelzünder, da sind die Abgaswerte auch ohne Kat recht gut zu erreichen.
 
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-Bubi-

-Bubi-

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Hallo Andreas,

schau mal deinen Brief und Schein an ob G-Kat drin steht.
Bei der 1150 ist die Lage etwas anders die gab es nur mit Kat.
Nabend,
unter (14) steht: Emissionsklasse nicht bekannt.

Grüße
Andreas
 
Larsi

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Die 1150 EZ mit Kat darf 1,5% CO nicht überschreiten.

Edit:
Sorry, ist nur 1,0% und gilt auch für die 11er.
 
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