Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke?

Diskutiere Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Muss an meiner GS1100 die Bremsbeläge hinten tauschen. Nun hab ich bei Polo Ersatzgeholt und festgestellt, daß diese unterschiedlich stark...
Tony

Tony

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
41
Ort
35305
Modell
R1200GS + R75/5
Hallo!
Muss an meiner GS1100 die Bremsbeläge hinten tauschen. Nun hab ich bei Polo Ersatzgeholt und festgestellt, daß diese unterschiedlich stark sind. Meine Beläge waren aber gleichmäßgi abgefahren. Kommt der stärkere Belag nach innen oder außen? Oder sind das Fertigungstolleranzen der Billighersteller? Es macht 2 mm aus. Danke und viele Grüße aus dem Hessenland..
Tony
 
Tony

Tony

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2006
Beiträge
41
Ort
35305
Modell
R1200GS + R75/5
Sorry, hat sich erledigt, passen nur in eine Richtung....:D
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Die unterschiedlichen Belagstärken resultieren daraus, das ein Bremsbelag permanet gegen die Bremsscheibe gedrückt wird (Konstruktionsbedingt). Ich verwende die Beläge von Tante Louise, das sind welche von Lucas, und die sind im Neuzustand gleich dick. Da ich die hintere Bremse selten nutze:mad:, ist eine Bremsbacke fast noch im Neuzustand, wärend die andere an ihrer Verschleißgrenze ist.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Das ein Bremsbelag permanent an der Scheibe liegt höre ich heute zum ersten Mal. Um welchen Dickenunterschied handelte es sich eigentlich ?

Würde die Bremse nicht leicht überhitzen und die BS damit ausglühen...:rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der kolbenseitige Belag ist bei den Lucas-Belägen etwa 1,5mm dicker.
Auch bei einem Schwimmsattel sollte keine Seite permanent anliegen
http://www.powerboxer.de/Allgemeines-zu-Bremsen.html

Daher bin ich auch immer kritisch gegenüber vorschnellen Äusserungen, dass die Beläge in 5 Minuten gewechselt seien. Schon rein technisch ist ist das Unfug.
Beim Belagwechsel gehört der Schacht gereinigt, die Kolben und Führungen auf Gängigkeit geprüft.
Dazu reicht es nicht mit Bremsenreinger in den Schacht zu pusten. Das ist Blödsinn, das Zeug soll Fette lösen beseitigt aber keine Dreckkruste! Das ist schlicht und ergreifend mechanische Arbeit mit einer geeigneten Bürste. Die vom Auto ist zu breit ;).
Dann sollte man den Kolben einige Male auf Anschlag reindrücken, dann wieder ausfahren (nicht ganz sonst ist er wirklich "draussen" und es gibt eine herrliche Sauerei) und dabei theoretisch den Pegel im Ausgleichsbehälter im Auge haben. Nutzt bei I-ABS nix weil der sichtbare Behälter nix mit dem Kolben zu tun hat, der "richtige" im Modulator integriert ist.
Schliesslich ist die Führung auf Gangbarkeit zu prüfen und ggf. zu schmieren.
Erst dann setzt man die Beläge ein und baut den Kram zusammen.
Wenn sich Mechaniker den Aufwand sparen, nur die Beläge rauszerren und neue einwerfen, und "das Büro" ihn dennoch abrechnet, dann würde ich milde nachfragen.
Deshalb mache ich das selber und brauche dann nur mich dumm anzureden :D wobei ich mit mir oft grosszügig bin.
Andererseits:
Mechaniker tappt zur Maschine, schiebt in Werkstatt, schraubt Sattel ab, geht zur Ausgabe holt Beläge, klopft Bolzen raus, lässt Beläge rausfallen, steckt die neuen rein, macht (neuen) Bolzen rein, schraubt Sattel ran, macht Bremsentest, räumt Wekzeug weg, schmeisst Altteile in eine Schachtel (falls der Auftraggeber sie sehen will), schleppt das Zeug in's Büro und meldet "fertig". 25 Minuten sind nicht vollkommen "daneben". Das sind 5 AW. Die AW zu 5 EUR und schon sind die 25 EUR beieinander.
Das alles lässt sich aber vorab erfragen und man muss deshalb nicht vom Hocker fallen.
Wie sauber der Betrieb und seine Mechanikusse arbeiten ist eine andere Sache.
gerd
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Hi

Das mit dem "fest anliegen" habe ich in einer anderen "Kneipe" gelesen, und es würde ja auch den Verschleiß erklären, den ich an meinen Belägen feststelle. Meine 1100 hat kein ABS, werde beim nächsten Wechsel mal die Belagstärke neu/alt messen.

@ Gerd: Liegt jetzt ein Belag ständig an der Bremsscheibe an oder nicht, mach mich mal etwas schlauer:o.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Lies den Link!
gerd
 
Thema:

Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke?

Bremsbeläge hinten unterschiedliche Stärke? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281

    Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281: Hallo Zusammen Ich biete hier 2x Bremsbeläge hinten, sinter von BMW an, siehe Bild. Beide sind original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Erledigt TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP

    TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP: Hallo Zusammen Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsbeläge von TRW an, siehe Bilder. Ist alles original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Bremsbeläge hinten??

    Bremsbeläge hinten??: Hallo zusammen, Eigentlich bin ich immer nur stiller Mitleser, weil meine 2015er GS kaum Probleme macht….. Da ich in ca. Wochen in die Dolo‘s...
  • neu Bremsbeläge hinten haben unterschiedliche Stärke

    neu Bremsbeläge hinten haben unterschiedliche Stärke: Hallo, ich habe mir für meine GS (Bj 2002, EVO-Bremse, ABS II) für hinten originale Bremsbeläge von BMW gekauft. Die Teilenummer ist 34212335465...
  • Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung?

    Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung?: Habe gerade bei 40Tkm den Z6 aufgezogen und dabei die Bremsbeläge hinten zum ersten Mal gewechselt....sind zwar noch nicht ganz runter, aber der...
  • Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281

    Original BMW Bremsbeläge hinten, sinter 34217660281: Hallo Zusammen Ich biete hier 2x Bremsbeläge hinten, sinter von BMW an, siehe Bild. Beide sind original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Erledigt TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP

    TRW Bremsbeläge: 2x vorne, 1x hinten neu OVP: Hallo Zusammen Ich biete hier einen kompletten Satz Bremsbeläge von TRW an, siehe Bilder. Ist alles original verpackt. Habe keine 1150-er mehr...
  • Bremsbeläge hinten??

    Bremsbeläge hinten??: Hallo zusammen, Eigentlich bin ich immer nur stiller Mitleser, weil meine 2015er GS kaum Probleme macht….. Da ich in ca. Wochen in die Dolo‘s...
  • neu Bremsbeläge hinten haben unterschiedliche Stärke

    neu Bremsbeläge hinten haben unterschiedliche Stärke: Hallo, ich habe mir für meine GS (Bj 2002, EVO-Bremse, ABS II) für hinten originale Bremsbeläge von BMW gekauft. Die Teilenummer ist 34212335465...
  • Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung?

    Bremsbelag hinten - unterschiedliche Bemaßung?: Habe gerade bei 40Tkm den Z6 aufgezogen und dabei die Bremsbeläge hinten zum ersten Mal gewechselt....sind zwar noch nicht ganz runter, aber der...
  • Oben