Bremse vorne: Distanzhülsen (Rollen) Maße???

Diskutiere Bremse vorne: Distanzhülsen (Rollen) Maße??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Liebe Gemeinde Wer hat eine Ahnung welchen Durchmesser die Rollen (Distanzhülsen) TeileNr: 34112314887...
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Liebe Gemeinde

Wer hat eine Ahnung welchen Durchmesser die Rollen (Distanzhülsen) TeileNr: 34112314887 (http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=0404&mospid=51667&btnr=34_0682&hg=34&fg=11), die zusammen mit Schrauben und Federn zum Befestigen der vorderen Bremsscheiben verwendet werden, haben?

Ich finde nirgends ein Maß oder eine Angabe zur Verschleißgrenze der Dinger.

Hintergrund: Beim Kauf der Gisi (60.000km) hat eine Scheibe in Drehrichtung Luft gehabt und daher Geräusche gemacht. Beim Check habe ich dann festgestellt, dass die Rollen schon oval verschlissen waren. Also neue, runde (Montagesatz von BMW) rein und das Klackern war weg. Bis....
Na ja, bei km 102.000 waren die selben Geräusche wieder da und beim Ausbau der rechten Bremsscheibe habe ich feststellen müssen, dass sich jetzt auch die Montagebohrungen der Bremsscheibe selbst geweitet haben und einen um bis zu 1mm größeren Durchmesser als die Rollen hatten. Das hatte mitunter zur Folge, dass sich die jetzt geweitete Bremsscheibe etwas in die Felge (neben den Gewindehülsen) eingearbeitet hatte.
(Die Scheiben mussten aufgrund des Erreichens der VG so oder so raus.)

Bei Louis waren Lukas- Scheiben im Angebot und die will ich jetzt verbauen. Wie es aussieht sind aber die alten Rollen auch wieder zum Wechseln da sie in den Bohrungen der neuen Scheiben Luft in Drehrichtung haben.
Bevor ich jetzt einen neuen Satz kaufe, würde mich interessieren welchen Durchmesser neue Rollen haben müssen damit ich das mit dem vorhandenden Durchmesser der neuen Bremsscheiben vergleichen kann.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße aus dem östlichen Ossiland

Bernhard
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Noch mal ich.

Als ich heute mal nachgesehen habe ob vieleicht eine Antwort aufgeschlagen ist.... Leere! Nur unter Benzingespräche hatte ich einen kleinen, wenn auch nicht sehr aufschlussreichen Dialog mit Christian.

Update: Am Samstag hab ich bei BMW mal eine neue Rolle vermessen können. 13,55mm Durchmesser. Leider war dort keine neue Bremsscheibe auf Lager um die Bohrungen einer Originalscheibe (Hersteller???) zu checken.
Die Bohrungen der Bremsscheibe von Lukas (Louis) haben 14mm. Ein wenig Luft (0,45mm) in Drehrichtung ist also "vorprogrammiert". Ist das ok?

Und noch was ist mir aufgefallen: die alten Rollen, die ich jetzt über 35.000km drin habe, haben alle noch zwischen 13,52mm und 13,54mm Durchmesser. Geben also vorher die Bremsscheiben w.o.?

Hoffe auf Antworten

Lg Bernhard
 
M

Momber

Gast
Ein wenig Luft in Drehrichtung ist also "vorprogrammiert". Ist das ok?
Scheint so.
Hab Samstag die Dinger von den originalen Bremsscheiben abgenommen (praktisch Null Spiel) und in die neuen Braking Wave Scheiben eingesetzt (deutliches Spiel).
Wieviel Zehntel Millimeter Spiel das genau ist, habe ich nicht nachgemessen, weil's mir wurscht ist.
Probleme löse ich erst dann, wenn tatsächlich welche auftreten...
 
Thema:

Bremse vorne: Distanzhülsen (Rollen) Maße???

Bremse vorne: Distanzhülsen (Rollen) Maße??? - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Bremse vorn zu - Ähnliche Themen

  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

    Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • Bremse vorne Laut

    Bremse vorne Laut: Hallo, bevor ich geschlachtet werde, ja ich habe gesucht und wurde auch fündig. Meine Bremse klingt ebenfalls mit Brembo Sinter von Louis wie ein...
  • Bremse vorn zu

    Bremse vorn zu: Hallo Forumskollegen, ich bräuchte einen guten Rat oder besser eine spezifische Vorgehensweise. Ich hatte meine 650er Twin nach dem Kauf vom...
  • Oben