Bremseinheit vorne - Ersatzteilnummer gesucht

Diskutiere Bremseinheit vorne - Ersatzteilnummer gesucht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe bei meiner GS 1100 den Handbremszylinder repariert. Hierfür habe ich das Teil zerlegt. Beim Zusammenbauen habe ich...
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich habe bei meiner GS 1100 den Handbremszylinder repariert.
Hierfür habe ich das Teil zerlegt.
Beim Zusammenbauen habe ich gemerkt, dass ein Teil fehlt.
Es handelt sich um das Zwischenstück auf dem Bremslichtschalter, damit, wenn der Bremsheben gezogen wird, der Lichtschalter gedrückt wird.
Nach dem Zusammenbau des Handbremszylinders habe ich den Bremslichtschalter mit dem metallischen Plättchen. Zwischen dem Hebel und dem Schalter ist eine Lücke. Da gehört etwas hin. Offensichtlich habe ich es beim Schrauben verloren.
Kann mir jemand von dem verlorenen Stück die Ersatzteilnummer nennen bzw. eine Zeichnung oder Bild posten?
Danke und viele Grüße,
iri
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
...bitte schön.

Ich glaube du meinst Teil Nr. 9


Griffamatur rechts.JPG

Wenn dir nur die "Schaltwippe" fehlt, ...die wird's wohl nicht einzeln geben.


Bei mir war mal der Microschalter defekt. Ich habe mir dann aus dem Elektronikhandel für 2,20 € einen neuen Schalter gekauft. Beim :) bezahhlst du ein kleines Vermögen (ich glaube so um die 40 €, allerdings komplett mit Kabel).



Links ist der Originale ---- Rechts aus dem Elektonikfachhandel
 
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Hallo SonGoku,
danke für die Antwort. Was meinst du mit der Schaltwippe? Welche Nummer im Positionsplan ist die Schaltwippe?
Anbei das Foto von der Bremseinheit. Zwischen Mikroschalter und Bremshebel fehlt doch was, oder?
 

Anhänge

SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
ich meinte mit Schaltwippe was du in #1 mit "metallischen Blättchen" gemeint hast.

Man kann es auf derm Bild von dir schlecht sehen aber so wie ich das erkenne, müsste bei dir das metallische Blättchen/Schaltwippe (oder wie auch immer man das Ding nennt) da sitzen wo es hingehört.

Ich bin mir nicht sicher was genau dein Problem ist. Wenn du den Bremshebel wieder einsetzt, muss dieser den Mikroschalter/Bremslichtschalter gleich betätigen (Schalter öffnet -> Bremslicht bleibt aus). Erst mit ziehen des Bremshebels wird der Mikroschalter entlastet (Schalter schließt -> Bremslicht leuchtet).

Fazit:
Du musst eigentlich nur den Bremshebel wieder so einsetzen, dass dieser (im unbetätigten Zustand) gleich den Mikroschalter betätigt (auf das Metallblättchen drückt).

Ich hoffe ich habe dein Problem richtig verstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo iri,

ohne das Original vor mir zu haben, bin ich mir nicht 100-proz. sicher.
Aber gehört der Schalter denn nicht obendrauf? Müßte mich täuschen...

Hattest Du den Schalter auch abgebaut? Und ihn jetzt versehentl. unten an den Halter dran geschraubt?
Fehlen tut da jedenfalls nix!

Grüße vom elfer-schwob
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
100% sicher bin ich mir auch nicht,

Ist schon ne Weile her, dass ich den Schalter gewechselt habe, aber ich würde sagen der sitzt richtig. Das Kabel lässt da von der Länge auch kaum andere Möglichkeiten zu (die Befetigungslöcher wahrscheinlich auch nicht).


Nach dem Zusammenbau des Handbremszylinders habe ich den Bremslichtschalter mit dem metallischen Plättchen. Zwischen dem Hebel und dem Schalter ist eine Lücke. Da gehört etwas hin.
iri
Diese drei Sätze sind mir noch nicht ganz klar !
 
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Danke für die regen Antworten.
Den Mikroschalter habe ich nicht abgebaut.
Lediglich den Bremsgriff habe ich abmontiert und wieder montiert.
Nach dem Zusammenbauen ist jetzt so, dass der Bremsgriff nicht am Mikroschalter anliegt.
Zwischen dem Bremshebel und dem Metallplättchen des Mikroschalters ist ein Spalt von etwa 5 mm (siehe Foto).
Aus diesem Grund dachte ich, dass da noch etwas fehlt.
IMG_0374.JPG
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
iri,

hat das Bremslicht - vor Deiner OP - korrekt funktioniert?

Ich behaupte immer noch, der Schalter ist an der falschen Stelle!

Überprüf mal die Anordnung: Wenn der Hebel in Ruhestellung ist, muß der Schalter GEDRÜCKT sein. Wenn Du die Bremse ziehst, muß der Schalter ENTLASTET werden! Nicht umgekehrt! Der Schalter ist ein Öffner.

Schau Dir das an Deinem Griff nochmal an! Ich hab grad keine Lust, meine Armatur zum Anschaun im Original zu zerlegen...

Und in meinem Bild unten hab ich Dir mal eingezeichnet, wie ich das im Kopf hab.
 

Anhänge

SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
...habe noch ein Bild von meinem Schalterwechsel gefunden.

Ich bin der Meinung ich hätte das Bild damals von unten gemacht (sonst müsste man doch auch den Bremsflüssigkeitsbehälter sehen).


bremslicht.jpg

Edit:
Hatte Beitrag #7 übersehen. Damit wäre klar, dass der Bremslichtschalter richtig sitzt und somit nicht Grund deines Problems sein dürfte.
Lös doch noch mal alle Schraubverbindungen und guck, ob sich der Bremshebel in Richtung Bremslichtschalter bewegen lässt. Den Bremshebel selber hatte ich bisher noch nicht draußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
so, ...ich habe noch mal in der Rep-Anleitung geblättert.


20151116_194448.jpg


Nr. 5 Anschlagschraube gelöst ???
 
Zuletzt bearbeitet:
I

iri.b

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
20
Hallo zusammen,
danke für eure Hilfe und die Fotos.
Ich habe den Fehler gefunden.
Den Mikroschalter habe ich nicht abmontiert. Allerdings ist mir das Metallplättchen abgefallen. Anschließend habe ich es verkehrt herum auf den Schalter angebracht, so dass die Wippe nicht hinten, sondern vorne ist. Den Unterschied erkennt man, wenn man mein Foto mit demjenigen von SonGoku vergleicht. Ich muss das Metallplättchen verkehrt herum anbringen.
Danke Jungs. Problem ist gelöst.
iri
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Das passt auch verkehrt herum drauf?, an dem Schalter sind doch extra so Haltenasen dran wo die Löcher von der Wippe einrasten.

Na ja, wenn's das war, hauptsache jetzt fuktionierts!
 
Thema:

Bremseinheit vorne - Ersatzteilnummer gesucht

Bremseinheit vorne - Ersatzteilnummer gesucht - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit???

    lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit???: Hallo Gemeinde, mir ist vor ein paar Tagen etwas an meiner Q aufgefallen was mir absolut neu war und zwar: Wenn ich das Möppi z.B. in die...
  • Bremseinheit

    Bremseinheit: Hallo, gestern Abend hab ich mir an meiner 1150GSA die Bremseinheit am Lenker halbwegs ruiniert...Beim zudrehen der Klemmschraube ist an der...
  • Bremseinheit - Ähnliche Themen

  • Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?

    Bj.2023 Blinker vorne auch Pos.-Licht?: Hallo, ich habe mir eine GS1250 Trophy BJ23 gekauft, müssten da nicht die vorderen Blinker immer Orange leuchten ?? oder war das eine...
  • Biete R 1200 GS LC Faltenbalg , Schwinge , vorne

    Faltenbalg , Schwinge , vorne: Hallo , biete hier einen vorderen Faltenbalg für die Hinterradschwinge , Neuteil , Verpackung nur zum Fotografieren geöffnet . Original BMW...
  • Erledigt ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS)

    ABS-Sensor (vorne) r1200GS, K25 (98PS): Suche ABS-Sensor (vorne) für R1200GS, K25 (98PS)
  • lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit???

    lautes Klacken von der vorderen Bremseinheit???: Hallo Gemeinde, mir ist vor ein paar Tagen etwas an meiner Q aufgefallen was mir absolut neu war und zwar: Wenn ich das Möppi z.B. in die...
  • Bremseinheit

    Bremseinheit: Hallo, gestern Abend hab ich mir an meiner 1150GSA die Bremseinheit am Lenker halbwegs ruiniert...Beim zudrehen der Klemmschraube ist an der...
  • Oben