Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige?

Diskutiere Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; mit pseudo-enduro-/straßenreifen würde ich im schotter das abs auch eher abschalten. mit stollen sicher nicht.
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mit pseudo-enduro-/straßenreifen würde ich im schotter das abs auch eher abschalten.
mit stollen sicher nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gnihihi:giggle:...ich glaube das macht der Gerd beruflich fast täglich.....
Nö, habe ich noch nie beruflich gemacht, und konstruiert habe ich vor langer Zeit ganz andere Dinge. Zwar habe ich schon einige Jahre für BMW gearbeitet, doch auch da lediglich im IT-Bereich.
Testen kann man das auf einem beliebigen Schotterweg (dabei kann uns im Münchener Umfeld sicherlich "Ampertiger" behilflich sein), von mir aus auch auf einer Asphaltstrasse mit Sandauflage. Beschleunigen auf 80, dann möglichst schnell bremsen. Ohne ABS stehst Du bereits und der "mit-ABSler" zischt an Dir vobei (deshalb darf er vorsichtshalber zuerst ;-)). In beiden Fällen bremst das Vorderrad erst mal und blockiert dann. Ohne ABS schiebt es auf Asphalt den Sand zusammen und bremst dann (schlecht) auf dem Untergrund. Auf Schotter gräbt es sich bei Blockieren etwas ein und wird vom entstandenen Buckel gebremst. Ich muss da noch irgendwo eine DVD haben . . . Kann man bei jedem Training in Hechlingen sehen/erleben. Auch vom Zuschauerbereich aus.
Mit ABS schiebt es immer ein Bisschen und rollt dann drüber.

Klasse zu sehen ist das bei einer Steilabfahrt. Rollt man gaaaanz langsam in den Hang, so dass die Fuhre nie schneller als 4km/h ist, dann überlistet man das ABS. Sobald man einmal aufmacht ist es vorbei.

mit pseudo-enduro-/straßenreifen würde ich im schotter das abs auch eher abschalten.
mit stollen sicher nicht.
Ich suche die DVD. Auch mit Stollen! Und zwar ganz sicher!
gerd
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Joo, in Hechlingen zieht man den Ungläubigen die Zähne.. Altes ABS abschalten ok, neues ABS muss nicht und laaaaangsam runterscratchen ist sowieso viel besserer Zirkus.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wenn man wirklich täglich Motorrad und nicht Auto fährt, hat man sowas im Blut und muss darüber nicht nachdenken.
Wenn man ein Mopped fährt, das keine vernünftigen Bremsen hat, muss man sich um blockierende Räder selten Sorgen machen. Und ansonsten gilt zu beachten, dass BMW seine Motorräder auch an Menschen verkauft, die nicht täglich damit fahren und die vor allem nicht der Selbsttäuschung unterliegen, dass sie immer und jederzeit den perfekten Bremspunkt hinbekommen. Bei Honda bin ich mir nicht sicher, aber ich glaube, die verfahren in diesem Punkt ähnlich.

Aber wo wir schon mal beim Heldensagen verbreiten sind: Ich habe bei einem Fahrsicherheitstraining gelernt, dass man bei konventionellen Bremsen in zwei Stufen bremsen soll: Erst schwächer, damit eine Verzögerung eintritt, die dynamische Radlastverlagerung einsetzt und das Vorderrad stärker belastet wird. Dann stärker, weil das dann stärker belastete Vorderrad mehr Bremskraft übertragen kann. Beim ABS, so sagte der Mann, gelte dies nicht, da wird im Ernstfall einfach der Hebel vonn durchgezogen, der Computer macht den Rest.

Zu den Heldensagen des Herrn Groovemaster möchte ich hinzufügen, dass ich selbst mit meiner R1100GS schon im Gelände mit ABS gebremst habe, und das fühlt sich wirklich nicht schön an, die Bremse macht mehr auf als zu. Das ist schon ein ganz spezielles Gefühl,m du zerrst am Hebel, und der Bock wird nicht langsamer. Da hat der ABS-Ausschaltknopf durchaus seine Berechtigung. 2014 war ich in Garmisch auf dem Offroad-Parcours vom Enduropark Hechlingen unterwegs, sie haben mir einen aktuelle R1200 Adventure in die Hand gedrückt. Die hatte das ABS an, und es war schon sensationell, wie das im heftigen Gelände feinfühlig geregelt hat.
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Beim ABS, so sagte der Mann, gelte dies nicht, da wird im Ernstfall einfach der Hebel vonn durchgezogen, der Computer macht den Rest.
...
Zu den Heldensagen des Herrn Groovemaster möchte ich hinzufügen, dass ich selbst mit meiner R1100GS schon im Gelände mit ABS gebremst habe, und das fühlt sich wirklich nicht schön an, die Bremse macht mehr auf als zu. Das ist schon ein ganz spezielles Gefühl,m du zerrst am Hebel, und der Bock wird nicht langsamer...

... Die hatte das ABS an, und es war schon sensationell, wie das im heftigen Gelände feinfühlig geregelt hat.
Danke, sampleman! Davon sprach ich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das regelt derart feinfühlig, dass es in Hechlingen noch immer ausgeschaltet wird :-). Wahrscheinlich reine Vorsicht?
gerd
 
groovemaster

groovemaster

Dabei seit
01.06.2014
Beiträge
254
Ort
bei München
Modell
F700 GS
Hi
Das regelt derart feinfühlig, dass es in Hechlingen noch immer ausgeschaltet wird :-). Wahrscheinlich reine Vorsicht?
gerd
Wann warst du das letzte mal in Hechlingen?
Ich am 17.10.2014. Da blieb das ABS definitiv an!
Ausgeschaltet nur um den Unterschied bei der Vollbremsung zu erleben (der deutlich für ABS An! spricht) und um die oben beschriebene Bremsubung mit der Vorderbremse zu machen. Und natürlich, wenn du n bisschen Spaß mit dem rutschenden Hinterrad beim fahren haben willst ;)
 
Henryt

Henryt

Dabei seit
10.11.2011
Beiträge
1.711
"Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige?"
Warum sollte ich nicht ein System einsetzen, dass den Fahrer unterstützt.
Hatte vor langer Zeit eine K100 RS ohne ABS. Damit konnte man Geschwindigkeiten >200 Km/h erreichen. Die logische Folge war, Vollbremsungen aus hohen Geschwindigkeiten zu trainieren, irgendwann schert einer auf der AB aus. Bremsen einfach üben.
Und deswegen lautet die einfache Antwort zur Frage: Ja
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hi
Das regelt derart feinfühlig, dass es in Hechlingen noch immer ausgeschaltet wird :-). Wahrscheinlich reine Vorsicht?
gerd
Mai 2015: ABS bleibt an allen Karren an, auch an den F800GS - dafür muss aber die Traction Control ausgeschaltet werden sonst hängt man am Berg :poop:
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
So, nun melde ich mich auch mal wieder.

Als allererstes musste ich mir sagen lassen, dass ich nicht zu feige bin, denn ich bremse bei Vollbremsungen immer bis knapp vor das Auslösen des ABS, also ganz korrekt für so eine alte Maschine. Meine GS hat ja noch das uralte System, dass mich nicht beim Bremsen unterstützen soll sondern nur ein überbremsen, blockieren und abschmieren verhindert. Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass ich wenn das ABS anfängt zu regeln, noch mal nachgreifen und wieder ohne ABS bremsen soll, weil der Bremsweg bei diesem ABS schlechter als von Hand gebremst ist. Das Hinterrad hoppelt dabei auch schon leicht mit der Tendenz zum Abheben.

Zum ABS "durchspülen" gehe ich jetzt auf Schotter und lasse es surren, auf der Strasse lasse ich es nach Möglichkeit aus (nicht abgeschaltet - nur ungenutzt) , denn ohne regelndes ABS bremst es sich besser ;) Ich werde meine 1100er nicht mehr weggeben und die 80er GS hat sowas nicht - also muss ich mich nicht auf das neue System einbremsen.

Beste Grüße
1000 Dank
fröhliches weiter diskutieren
Hannes aus Franken
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
dass BMW seine Motorräder auch an Menschen verkauft, die nicht täglich damit fahren
auch diese sollten erstmal üben so zu fahren, dass keine elektronische Hilfe nötig ist. Im Auto parken solche Anfänger doch auch nicht jedesmal so ein, dass die Airbags auslösen. Oder doch?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
auch diese sollten erstmal üben so zu fahren, dass keine elektronische Hilfe nötig ist. Im Auto parken solche Anfänger doch auch nicht jedesmal so ein, dass die Airbags auslösen. Oder doch?
Bist du schon mal mit einem ABS-Motorrad gefahren? Hast du schon mal ein Motorrad-ABS im Einsatz erlebt? Was befähigt dich dann, anderen Leuten, die du noch nicht einmal kennst, Ratschläge zu erteilen, wie sie eine Technik richtig einsetzen, die du nicht kennst?

Hast du dich eigentlich schon mal damit auseinandergesetzt, was passieren könnte, wenn jemand deine nicht fundierten Ratschläge beherzigt, dadurch in einer Notsituation wertvolle Bremsmeter verschenkt und einen Unfall baut, den er hätte verhindern können? Gehst du dann ins Krankenhaus und tröstest die Angehörigen?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
denn ich bremse bei Vollbremsungen immer bis knapp vor das Auslösen des ABS
#### hast du dafür eine Anzeige ?

Mein Fahrlehrer hat gesagt, dass ich wenn das ABS anfängt zu regeln, noch mal nachgreifen und wieder ohne ABS bremsen soll
#### Dein Fahrlehrer ist von gestern

, weil der Bremsweg bei diesem ABS schlechter als von Hand gebremst ist
#### das ist richtig so, aber um wenn du DER DOCTOR bist
steht oben
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Juekl,

da man mich bisher nur im Stand abgeschossen hat und ich seit meiner einen heilsamen Jugendsünde nur im Gelände aktiv vom Motorrad gefallen bin, mache ich wohl nichts grundsätzliches falsch. Wenn mein (zugegebenermaßen etwas älterer) Fahrlehrer meint, dass die Bremsung so gut und ausreichend ist und ich selber das Gefühl habe, dass nach dem Auslösen des ABS mit manuellem neu Anbremsen mehr geht reicht mir das für mein Bauchgefühl :D

Ich bin sicher dass ich einem Großteil der Fahrer hier zu langsam und zu vorsichtig fahre, aber ich sitze seit 35 Jahren fröhlich auf motorisierten Zwei- und jetzt auch Dreirädern. Als junger Hüpfer auch in der Osttürkei und in Nordafrika!

Ich kann mein ABS vorne und hinten jetzt gezielt auf Schotter auslösen, habe mich auf einem abgesperrten Gebiet auf Asphalt in das ABS meiner 1100er herangetastet und damit ist mein Ziel erreicht!

Mit besten Grüßen
Hannes aus Franken
(aus dessen Angstreifen man glatt einen zweiten Reifen machen kann!)
 
D

dalmeny

Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
618
Ort
Holledau
Modell
1190 ADV-R, 640LC4 , R100GS
Hallo Juekl,

da man mich bisher nur im Stand abgeschossen hat und ich seit meiner einen heilsamen Jugendsünde nur im Gelände aktiv vom Motorrad gefallen bin, mache ich wohl nichts grundsätzliches falsch. Wenn mein (zugegebenermaßen etwas älterer) Fahrlehrer meint, dass die Bremsung so gut und ausreichend ist und ich selber das Gefühl habe, dass nach dem Auslösen des ABS mit manuellem neu Anbremsen mehr geht reicht mir das für mein Bauchgefühl :D

Ich bin sicher dass ich einem Großteil der Fahrer hier zu langsam und zu vorsichtig fahre, aber ich sitze seit 35 Jahren fröhlich auf motorisierten Zwei- und jetzt auch Dreirädern. Als junger Hüpfer auch in der Osttürkei und in Nordafrika!

Ich kann mein ABS vorne und hinten jetzt gezielt auf Schotter auslösen, habe mich auf einem abgesperrten Gebiet auf Asphalt in das ABS meiner 1100er herangetastet und damit ist mein Ziel erreicht!

Mit besten Grüßen
Hannes aus Franken
(aus dessen Angstreifen man glatt einen zweiten Reifen machen kann!)
Also ich schalt mein ABS auf Schotter aus...
 
Karima

Karima

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ja, das mache ich auch, wenn ich Schotter fahre um mich auf Schotter zu bewegen! Aber wenn ich auf Schotter fahre um das ABS mal wieder auszulösen, dann schalte ich das nicht ab :cool:

Beste Grüße aus Franken
Hannes
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also ich schalt mein ABS auf Schotter aus...
Ich schalte mein ABS auf Schotter ab, wenn es bergrunter geht, sonst nicht. Ich fahre allerdings Schotter auch weniger zum Spaß, sondern eher sicher und "auf Ankommen"
 
E

e.orzek

Dabei seit
31.05.2015
Beiträge
2
Bist du sicher, dass dein Licht im Kühlschrank aus ist?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dass nach dem Auslösen des ABS mit manuellem neu Anbremsen mehr geht reicht mir das für mein Bauchgefühl :D
Hallo
und das alles machst du wenn plötzlich ein LKW rauszieht.
ERSTAUNLICH
 
Thema:

Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige?

Bremsen bis das ABS einsetzt ... bin ich zu feige? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54) - Ähnliche Themen

  • Unterschied Sportbremse zu Bremse

    Unterschied Sportbremse zu Bremse: Moin, ich erwarte demnächst die Lieferung der GS. Ich habe irgendein Paket mutbestellt, in dem auch die "Sportbremse" enthalten ist. Jetzt frage...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz

    R1150GSA Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz: Handarmatur Bremse Integral ABS mit Handbremshebel schwarz und Schalter/Kabel/Stecker abzugeben 150€ inkl.Versand nach D Mail an watisdat (ät)...
  • Vordere Bremse bremst ständig leicht

    Vordere Bremse bremst ständig leicht: Hallo Zusammen, ich habe gestern mein bike nach einem guten Jahr wieder aus der Garage geholt und festgestellt, dass meine Vorderbremse auf beiden...
  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Oben