Bremsenerhitzung nach Standzeit

Diskutiere Bremsenerhitzung nach Standzeit im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute. Ich war nun 13 Wochen im Ausland und als ich zurück kam, musste ich doch gleich mal meine R 1100 GS, Bj. 98 mit ABS starten. Als ich die...
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Hi Leute.
Ich war nun 13 Wochen im Ausland und als ich zurück kam, musste ich doch gleich mal meine R 1100 GS, Bj. 98 mit ABS starten.
Als ich die ersten 5 km gefahren bin und an der Tanke anhielt, war die Hinterrradbremsscheibe extrem heiß (gebremst hab ich so gut wie nicht).
Nun ja dachte ich mir, das wird schon wieder...
So, nach den ersten 100 km merke ich immernoch, dass die hintere Bremsscheibe bereits nach 3 km gut warm wird (nicht mehr so wie vorher).
Bremsen hatte ich mal vor der 13 Wochen Standzeit entlüftet, nie Probleme danach gehabt.
Ich denke das ist nun eher normal, dass diese ein bisschen warm wird oder liege ich falsch ?
Und : Wann hört es auf ?
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Das kan ja eigentlich nur passieren, wenn die Beläge permanent an der Scheibe anliegen. Ich denke die Kolben gehen nicht mehr richtig zurück. Ich würde die Belege ausbauen und nachsehen ob die Kolben leichtgängig sind und die Dichtungen noch in Ordnung sind. Falls die Kolben Riefen haben, wird ein Austausch nötig werden.
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Ok, kann ich mal machen. Aber ist sowas nach ner so kurzen Standzeit normal ?
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Was ich noch vergessen hatte, das sind ja sogenannte Schwimmsättel. Du solltest die Laufschienen vom Rost und anderen Anhaftungen mit einer Stahlbürste reinugen und einfetten. Dann läuft der Sattel besser in und her. Ob das normal ist kann ich von hier aus nicht beurteilen. Denn es kommt auch darauf an, ob im Freien gestenden hat, oder nicht etc. Bei Autos kann man des sehr gut beobachten, stehen die länger beim Autohändler, dann haben die Bremsscheiben in kürzester Zeit Flugrost angesetzt und müssen erstmal freigebremst werden.

Gruß Rainer
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Ich tippe auch eher auf steckenden Schwimmsattel. Hatte ich auch schon mal, nur nicht an der GS. Hinterrad rausnehmen und schauen, ob Sattel sich leicht verschieben lässt. Wenn ja, wie üblich gegen Festgefressenes vorgehen, Details spar ich mir!:rolleyes:
Gruß, Michael
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.207
Modell
R 1100 GS Bj.98
Die GS war in de Garage gestanden...
Ich kann das Arme Ding doch nicht für 13 Woche ins Freie stellen...bin ja kein Tierquäler!
 
Thema:

Bremsenerhitzung nach Standzeit

Bremsenerhitzung nach Standzeit - Ähnliche Themen

  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

    Startproblem nach 6 Monaten Standzeit: Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
  • Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering

    Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering: Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar...
  • schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit

    schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit: Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 6000km mit meiner "neuen" runter und bin soweit restlost begeistern. (F650GS R13 Bl 2007) Verbrauch hat...
  • schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit - Ähnliche Themen

  • Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?

    Startet nicht nach langer Standzeit - Maßnahmenreihenfolge?: Hallo zusammen, ich bin dabei einer 1100er GS mit ABS (BJ ca. 1997?) wieder zu beleben. Diese wurde von ca. 13 Jahren funktionstüchtig in einer...
  • Check-up nach längerer Standzeit

    Check-up nach längerer Standzeit: Liebes Forum, ich habe eine neue alte R1150 GS vor dem Haus stehen und frage mich nun, welche Teile ich ersetzen sollte bzw. worauf ich mal...
  • Startproblem nach 6 Monaten Standzeit

    Startproblem nach 6 Monaten Standzeit: Hallo Wollte heute einmal mein neu montiertes Windschild testen und habe mich erwartungsvoll auf mein Motorrad gesetzt. Um die Sache kurz zu...
  • Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering

    Reifendruck nach Standzeit (3 Mon.) bei F800GS gering: Hallo, mir ist gestern aufgefallen, dass nach ca. 3 Monaten Standzeit (Garage) der Reifendruck bei meiner F800GS (2017er) vorne nur noch 0.7 Bar...
  • schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit

    schlechtes Startverhalten nach längerer Standzeit: Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 6000km mit meiner "neuen" runter und bin soweit restlost begeistern. (F650GS R13 Bl 2007) Verbrauch hat...
  • Oben