Bremsenfrage

Diskutiere Bremsenfrage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal eine (vielleicht dumme?) Frage an die Auskenner: Wenn man an der 11er GS mit ABS II die Bremssättel erneuert, kommt, logisch, Luft ins System...
G

Gast 23088

Gast
Mal eine (vielleicht dumme?) Frage an die Auskenner: Wenn man an der 11er GS mit ABS II die Bremssättel erneuert, kommt, logisch, Luft ins System. Die Frage: Reicht anschließendes entlüften am Sattel, oder muss auch in diesem Fall am ABS-Modulator entlüftet werden? (Nach meinem Verständnis eher nicht, weil die Luft da doch eigentlich nicht hinkommen sollte. Oder irre ich?)
 
G

Gast20919

Gast
Die Flüssigkeit läuft aber aus ....dann kommt Luft in die Leitung ...alles lösen und die Sättel über Tankhöhe austauschen ...vll. gehts ?
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Eigentlich sollte das so gehen. Mach gleich einen Gumminippel auf die abgeschraubte Bremsleitung.
Auf jeden Fall die Kolben der alten Sättel erst mal zurückdrücken.
 
G

Gast 23088

Gast
Die Flüssigkeit läuft aber aus ....dann kommt Luft in die Leitung
Ja, klar, schrieb ich ja. Aber m.E. kann keine Luft in den ABS-Regelkreis kommen, weil das entsprechende Ventil ja geschlossen ist. Luft dürfte also nur in die Leitung zwischen Sattel und Handbemszylinder kommen, und deshalb müsste Entlüftung am Sattel reichen, oder hab ich einen Denkfehler?

@teileklaus: Kolben der alten Sättel ganz zurückdrücken ist klar, trotzdem danke.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
luft kann vom Radkreis auch zum Regelkreis kommen, nur der Weg ist eigentlich vom Regelkreis zum Radkreis. nicht vergessen auch der Integralkreis, aber da kennen sich andere besser aus.
Machs doch so, einfach sehen, dass bald zu ist und wenig rausläuft. Ich würde die Sättel auch vorher befüllen und mit den Kolben leicht zusammendrücken die Restluft dort gleich rausmachen ( Versuch)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.421
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
kann klappen, muss aber nicht.

im zweifel ist der abs-block unterm tank aber auch fix enrlüftet ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.053
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo achim,

wenn du den luftbläschen keine zeit gibst, in den leitungen aufzusteigen, kanns evtl. klappen.

aber es wird sicher eh zeit, daß auch am modul mal wieder entlüftet wird...ist aber nur eine weitere entlüftungsstelle an der gleichen leitung, kein gesonderter kreis.

tank muß hierzu nicht ganz ab, ein stück nach hinten rutschen reicht schon.

grüße vom elfer-schwob
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Wolltest du jetzt Zeit sparen oder Bremsflüssigkeit ? Ich verstehe das Problem nicht ganz, in diesem Zusammenhang den ganzen Kreis neu zu spülen - ausser das ist erst letzte Woche passiert....
 
G

Gast 23088

Gast
Wolltest du jetzt Zeit sparen oder Bremsflüssigkeit ?
Weder noch. Es kommt komplett neue Bremsflüssigkeit rein, ist eh fällig. Das war eher eine theoretische Frage. Ich bezweifle nicht die hier getätigte Aussage, wonach die Luft auch in den Regelkreis gelangen kann, verstehe aber nicht, wie. (Oder ich verstehe die Funktionsweise des ABS falsch). Ich dachte bisher, eine offene Verbindung zwischen Rad- und Regelkreis kommt nur beim Regeln des ABS zustande, während im Ruhezustand ein Magnetventil beides voneinander trennt. Wenn ich nun nur den Radkreis öffne (am Sattel), kann nach diesem Verständnis Luft auch nur in den Radkreis gelangen -- wo ist da mein Denkfehler??
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.148
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
so meinte ich es auch, angenommen du entlüftest nur den Radkreis, es verbleibt aber etwas Luft in der Leitung, könnte beim ABS Regeln doch der Steuerkreis beim Block damit zu kämpfen haben, wenn die Ventile dort auf- und zumachen.
Also immer besser doch alles zu spülen. Vl sogar erst nach ein paar zig Bremsungen noch mal, wenn sich die letzte Blase von der Wand gelöst und nach oben gewandert ist.
Bei meiner kam auch erst nach paar Tagen noch ne kleine Blase zum Vorschein.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.053
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,
ich komm mit euren "kreisen" net klar.
beim abs-II gibts je eine durchgehende leitung (vo. u. hi) von pumpe bis zum radbremszylinder. und mittendrin - und das auch noch an der höchsten stelle - sitzt der abs-block mit seinem minireservoir dessen zugang per ventil geschlossen o. geöffnet wird.

kreise kann ich nicht finden.

und stellt euch vor, ihr seid ne luftblase und wollt euch in der bremsleitung des hinterrads verstecken: der höchstgelegene punkt beim modul wär doch ideal?!
und exakt hier steckt für diese luftblasen-schlingel ne weitere entlüftungsmöglichkeit!
praktischerweise wird hier auch gleich evtl. vorhandene luft im minireservoir mit entfernt.

so what?

@achim: das gegenteil deiner annahme ist der fall: die direkte verbindung zw. pumpe und radbremsyl. ist inmer OFFEN, außer beim regeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 23088

Gast
@achim: das gegenteil deiner annahme ist der fall: die direkte verbindung zw. pumpe und radbremsyl. ist inmer OFFEN, außer beim regeln!
Ja, natürlich, das meinen wir mit "Radkreis". Aber die Verbindung zum ABS-Modulator ist doch zu. Wenn das ABS regelt, wird die Verbindung Pumpe-Radbrenszyl. geschlossen, irgendwann dann das zweite Ventil (zum "Regelkreis") geöffnet. Bei Wikipedia klingt das so: "Zuerst sperrt das erste Ventil die Leitung. Sinkt die Drehzahl weiter, so wird mit dem zweiten, im Ruhezustand geschlossenen Ventil Bremsflüssigkeit seitlich ausgelassen, wobei der Bremsdruck sinkt. Die ausgelassene Flüssigkeit wird mit einer gleichzeitig anlaufenden elektrischen Pumpe in den Raum und auf das Druckniveau zwischen Hauptbremszylinder und dem ersten Magnetventil zurück gefördert".

Also wie soll die Luft im Ruhezustand in den ABS-Block kommen?

Und nebenbei: bei meiner 11er ist der Handbremszylinder der höchste Punkt, nicht das ABS-Modul (ich rede die ganze Zeit vom Vorderrad).
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der "elfer" sagt's schon korrekt. Vorne und hinten sind jeweils EIN Kreis und mittendrin dockt der ABS-Modulator an.
Da zweigt nichts ab und ist nichts zu. Die Funktion besteht darin, dass das Leitungsvolumen beim Ansprechen des ABS um wenige Kubikmillimeter vergrössert wird indem ein Kölbchen (D~6mm) freigegeben und durch den Druck in der Leitung einige mm zurückgedrückt werden kann.
Gleichzeitig wird die vom Handbremszylinder kommende Leitung verschlossen um ein Nachdrücken zu verhindern.
Einen eigenen Regelkreis gibt es nicht.
Löst man die 2 Leitungen vom Modulator und schraubt einen Verbinder dazwischen, hat man eine konventionelle Bremse. Dann allerdings besteht, wie auch beim angedockten Modulator, ein "Luftsack" der zu entlüften sein muss.

4V1 ABS II Funktionsweise

Doch wozu die Aufregung? Wenn der Druckpunkt nicht fest wird muss eben der Tank runter und auch am Modulator entlüftet werden. Erfordert keinerlei Werkzeug das man nicht ohnehin braucht.
gerd
 
G

Gast 23088

Gast
Jetzt wird es klar. Wenn das Gelbe in Gerds Zeichnungen die Bremsflüssigkeit ist, dann sitzt das Entlüftungsventil des ABS-Moduls an der (im Normalfall offenen) Leitung vom Hand- zum Radbremszylinder. Genau da war mein Denkfehler, ich dachte, das Ventil sitzt an dem "Kreis", der nur im Regelbetrieb öffnet. Hätte ich mal gleich bei Powerboxer geschaut...:redface:
 
Thema:

Bremsenfrage

Oben