Bremshebel

Diskutiere Bremshebel im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde...... ich habe vor kurzem erst eine R1100GS erworben und mich gerrade neu im Forum angemeldet. Bislang schraube ich noch mehr...
Butzies

Butzies

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Hallo liebe Gemeinde......
ich habe vor kurzem erst eine R1100GS erworben und mich gerrade neu im Forum angemeldet. Bislang schraube ich noch mehr als ich fahre, abe ich habe den festen Vorsatz dieses schnell zu ändern.
Leider verzweifel ich ein wenig an meinem Bemshebel der Vorderbremse. Wenn ich en Hebel ziehe geht er leider nicht ganz zurück. Eine Demontage und Ölung brachten leider keinen Erfolg. Was mache ich falsch??? Was muss ich tun??? Habe ich was nicht beachtet??
Fragenüber Fragen, die ich gerne beantwortet hätte.
Liebe Grüße
Butzies
 
S

Strohmy

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Haste noch die ersten Bremsschlauche, sie Quellen nach einigen Jahren schon mal auf.
 
L

locke1

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Schau auch nach den beiden Bremssätteln:D
Bei den älteren Bj. verreckt oft die Handpumpe. Da waren die Kolben noch nicht Beschichtet,meist wird sie dann Undicht.
Gruß Bernd:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Butzies

Butzies

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Die beiden Bremssättel sind gangbar. Ich habe hier schon die Kolben zurück gedrückt. Die HAndpumpe habe ich mir auch angesehen. Undicht sieht sie nicht aus. Auch unter der Manschette was alles trocken.
 
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ArmerIrrer

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wie geht nicht ganz zurück? Geht nicht ganz zurück im Sinne von mechanisch, was sich seltsam anhört, oder schließt Du nur darauf dass er nicht ganz zurück geht weil das Bremslicht noch leuchtet? Dann solltest Du Dir nämlich mal den Bremslichtschalter vornehmen, ich hab das Blättchen das den Schalter betätigt etwas verbogen, weil die Führung der Schraube etwas ausgeschlagen war und sich dadruch der ganze Schalter verschoben hat und somit vom Bremshebel nicht mehr erreicht wurde...
 
Butzies

Butzies

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Nein, das Breimslicht bleibt an, aber der Hebel geht auch mechanisch nicht ganz zurück. Ich habe den Hebel bereits ausgebaut und geschmiert, aber leider keine Veränderung. Der Kontakt des Schalters arbeitet einwandfrei.

Wer oder was drückt denn den Hebel in seine Ursprungsposition zurück? Die Handbremspumpe oder fehlt bei mir eine Feder oder wie funktioniert der Spaß?

Liebe Grüße
Butzies
 
Butzies

Butzies

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Genauso sieht der ganze Spaß bei mir aus. Aber leider kommt der Hebel nicht wieder ganz in seine Ursprungslage zurück.
MEin Problem ist, dass ich nicht weiß, wer für die Rückstellung des Hebels verantwortlich ist. Wenn es die Handpumpe ist, kann ich dort nachsehen und diese ggf. zerlegen.
Liebe Grüße
Butzies
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
MEin Problem ist, dass ich nicht weiß, wer für die Rückstellung des Hebels verantwortlich ist...
In der Bremspumpe sitzt ein Kolben, der von einem am Bremsgriff fixierten, verstellbaren Dorn hineingedrückt wird. Beim Loslassen der Bremse drückt eine Feder den Kolben wieder zurück.
Jetzt aber bitte nicht den Dorn über das Gewinde "verlängern". Dann kommt der Kolben u.U. nicht wieder ganz zurück und gibt den Rückfluss der Bremsflüssigkeit nicht wieder frei.
Ich würde das Ganze zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen.
 
Butzies

Butzies

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Pumpe defekt

Wollte am Wochenende meine Pumpe zerlegen und reinigen. Das ist jetzt wohl nicht mehr notwendig, da sie inzwischen überlegt hat einfach undicht zu werden. :(:(:(:(:(
Da ich noch keine eloxierte Bohrung habe ist eine Peparatur wohl eher nciht sinnvoll.:mad::mad::mad::mad::mad:
Wo kann ich günstig eine Bremspumpe erwerben? Hat jemand einen guten Tipp für mich???? :confused:

Danke und viele Grüße
Butzies
 
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ArmerIrrer

Gast
Wollte am Wochenende meine Pumpe zerlegen und reinigen. Das ist jetzt wohl nicht mehr notwendig, da sie inzwischen überlegt hat einfach undicht zu werden. :(:(:(:(:(
Da ich noch keine eloxierte Bohrung habe ist eine Peparatur wohl eher nciht sinnvoll.:mad::mad::mad::mad::mad:
Wo kann ich günstig eine Bremspumpe erwerben? Hat jemand einen guten Tipp für mich???? :confused:

Danke und viele Grüße
Butzies

ich hätte Dir noch eine überholte anzubieten...
 
Gerhard B.

Gerhard B.

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Das ist ne bekannte Macke bei der 1100er. BMW hatte den Bremskolben nicht eloxiert und dann korrodiert dieser vor allem bei Fahrzeugen, die längert stehen. Meine stand ehe ich sie kaufte geschätzt 3 Jahre und irgendwann lief mir die BRemsflüssigkeit aus dem Handprotektor. Seit damals fülle ich regelmäßig Bremsöl nach, wenn ich viel fahre ist der Kolben dicht. Der Freundliche :) hat mir von einem Reperatursatz abgeraten, mir das alles erklärt und mir einen neuen Bremszylinder empfohlen. Das war letztes Jahr im Juni, ich fahre immer noch mit dem Alten (soll aber kein Vorbilds sein).
 
postmortal

postmortal

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Meine Maschine hat auch lange Zeit gestanden, bevor ich sie erwarb. Nach Inbetriebnahme bemerkte ich im Handschützer sehr feine Bremsflüssigkeitsspritzer. Ich habe den Kolben ausgebaut und den Zylinder gereinigt und poliert. Es war bereits ein Rep.-satz verbaut. Seitdem ist wieder alles dicht.
 
Butzies

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Habe einen neue Pumpe bestellt

Habe mich heute auf die Suche nach einer günstigen neuen Pumpe gemacht. Meinen ersten Anruf widmete ich der Firma Magura. Dort wurde mir erklärt, dass sie nur an Großhändlern verkaufen würden und nicht an Endkunden. Nach deren Auskunft sollte ich die Pumpe bei Polo kaufen.

Also fix bei Polo angerufen. Der nette Mann am Telefon erklärte mir, dass sie gar keine Bremspumpen führen würden.

Was tun?????? Noch einmal bei Magura anrufen. Wieder hatte ich eine sehr nette Dame am Telefon, die mir den Rat gab, es doch einfach mal bei einem Großhändler zu versuchen. Sie war sogar so hilfbereit mir zwei Nummer zu geben. Hier war der Preis aber auch nicht so klasse, denn sie wollten ca. 151 € zuzüglich MwSt., plus 8 € Versand plus ca. 8 € Nachnahme. Das beseutet, dass ich ca. 200 € zahlen sollte.

Daraufhin habe ich einfach mal einen Kfz-Zubehörhändler ein paar Straßen weiter angerufen und der besorgt mir bis morgen den Zylinder für 179 €.

Hoffe, dass ich dann wieder eine trockene, gut funktionierende Brems haben werde.

Danke für eure guten und zahlreichen Beiträge:):):):):)! Hoffentlich kann ich dem einen oder anderen auch mal mit einem guten Tipp aushelfen.

Viele Grüße
Butzies
 
Butzies

Butzies

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Das dachte ich mir schon, aber ich wollte die Q schnell wieder ans laufen bekommen. Jetzt kann ich morgen den Zylinder einbauen und wieder unterwegs sein.
Aber dennoch, vielen Dank für dein nettes Angebot!!!!!!
 
R

romeylo

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Hallo alle Mitleidende,
gibt es eigentlich ein bestimmtes Baujahr, ab wann der Bremskolben (oder war es die Fläche?) des Handbremszylinders eloxiert ist und sich ein Rep-Kit lohnt?
Hab heute mit Entsetzen gesehen, das mein armes Mopped auch undicht ist...wohl auch mehr vom stehen als vom Fahren. Ist eine `96er mit wenig gelaufen (sehr sehr wenig....:o).
Hab allerdings noch nicht das Leck gefunden.
Gruß
Roland
 
Butzies

Butzies

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Hallo,
ich habe mir meinen Bremszylinder angeschaut und war dannach der festen Überzeugung, dass sich ein Rep-Satz nicht lohnt. Daher habe ich für ca. 180 € einen neuen Bremszylinder eingebaut. Die Bremse ist ja auch kein Spielzeug. Ich möchte nicht ins Leere greifen nur weil ich ein bisschen Geld gespart habe.
Die Eloxierung ist - meines Wissens nach - ab Ende 1997 erst geschehen. Meine ist von 5/97 und noch nicht eloxiert.
Der Ausbau ist auch recht einfach. ICh habe das System nicht einmal entlüften müssen. Einfach den neuen Zylinder einbauen, die Kolben der Bremszangen so weit zurück drücken bis die Bremsflüssigkeit oben raus kommt, nachfüllen und wieder auf Druck pumpen.
Liebe Grüße
Butzies
 
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