Bremskolben in Handarmatur aus/einbauen

Diskutiere Bremskolben in Handarmatur aus/einbauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, hat jd. eine Anleitung und Bilder diesbezgl.? Ich habe nur die Rep.anleitung der 1150GS und die sieht anders aus.
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo,
hat jd. eine Anleitung und Bilder diesbezgl.? Ich habe nur die Rep.anleitung der 1150GS und die sieht anders aus.
 
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo Jörg,
leider nein, genau das Bild ist auch auf der Rep.CD für die 1150er GS.
Habe vorhin nochmal ne Probefahrt gemacht. Das Teil sifft irgendwo unten raus, aber nur ganz wenig. Hatte vor kurzem den Gummibalg erneuert, aber Bremsflüssigkeit kam schon länger minimal raus...;)
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Jörg,
leider nein, genau das Bild ist auch auf der Rep.CD für die 1150er GS.
Habe vorhin nochmal ne Probefahrt gemacht. Das Teil sifft irgendwo unten raus, aber nur ganz wenig. Hatte vor kurzem den Gummibalg erneuert, aber Bremsflüssigkeit kam schon länger minimal raus...;)
baue den Kolben aus und schaue nach ob da irgendwelche Fremdkörper sind..bei mir waren da so ..hmmm sah aus wie Klarlack..davon hatte sich ein son Blättchen unter die Gummilippe vom Bremskolben geschoben und dann fing der an zu lecken..hab das Zeug weggemacht ..mit nem Dremel mit Messingbürste mit kleiner Drehzahl..hinterher noch mal mit nem Polierfilz durch..seitdem is Ruhe

an der Armatur ist seitlich ne Madenschraube..die begrenzt den Kolben damit er nicht herauskommt....die Schraube vorn mit dem Druckstück herausdrehen..dann Gummiabdeckung ab..dann Madenschraube raus..dann Kolben samt Dichtring raus...alles mit Benzin reinigen...dann wirst du diese Lacksplitter oder was das auch immer ist sehen..
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
wichtig noch ...drauf achten das Schnüffelspiel wieder richtig einzustellen..wenn du nicht weißt was das Schnüffenlspiel ist solltest du die Finger davon lassen...ist schließlich ne Bremsanlage...die letzte Versicherung die man hat....
 
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Schnüffelspiel

Hallo,
kannst du mir genauer schildern wie das geht? Bin von Haus aus Kfz.mechaniker und traue mir das schon zu. Infos vielleicht per mail?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265


roter Peil= Druckstück welches auf Bremskolben drückt..muß raus...Schnüffelspiel 0,20mm
grüner Pfeil= Staubmanschette...muss runter
schw.Pfeil genau auf der anderen Seite ist die Madenschraube die den Kolben begrenzt..kann sein das da roter Sicherungslack ist..muß raus

dann Kolben ziehen..alles reinigen..schauen ob Fremdkörper sind

umgekehrte Reihenfolge wieder zusammen...Madenschraube mit Schraubensicherung eindrehen..der Bremskolben muß sich frei bewegen können drauf achten den mit der Madenschraube nicht zu klemmen
Druckstück hab ich auch mit Schraubensicherung wieder eingesetzt..hier wird auch das Schnüffelspiel eingestellt was bewirkt das der Bremskolben in seine Endlage zurück kann damit die Nachlaufbohrung für die Bremsflüssigkeit frei wird damit Bremsflüssigkeit nachlaufen kann wenn sich die Bremskolben unten am Sattel weiter herausbewegen weil die Beläge sich ja abnutzen



Ich weise nochmals eindringlich drauf hin, wenn ihr da bei geht sollte man schon wissen was man macht ..es handelt sich hier um ne Bremsanlage die üble Dinge verursacht wenn die nicht geht...also obacht geben..
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und wenn er den Bremshebel demontiert, braucht er am Schnüffelspiel nigs ändern.
 
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo,
Bremskolben war schon draußen. Schnüffelspiel 0,2mm, wo genau? Heißt das, den Kolben (Druckstück) bündig eindrehen und dann noch etwas weiter drehen?
Für die 1150er heißt esin meiner Rep.anleitung:
Einstellschraube soweit eindrehen bis Hebel spielfrei ist, dann Einstellschraube eine Umdrehung weiterdrehen.Passt das auch auf die 1100er ?
 
Zuletzt bearbeitet:
snoopydooh

snoopydooh

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2009
Beiträge
162
Ort
Nähe Landau/Pfalz
Modell
R 1100 GS '94
Hallo,
habe alles wie beschrieben durchgeführt. Hatte noch eine 2. Bremseinheit, die ich mir mal vor einiger Zeit in der Bucht geschossen hatte, mit der habe ich die Trockenübung durchgeführt. Dort war der Kolben durch die Madenschraube verdrückt (ist das ein Problem?)
Habe dann an meiner Q alles genauso durchexerziert...Mann, war der Kolben versifft und mit einer klibberähnlichen Schicht überzogen. Sah im 1. Moment wie ein Lackfetzen aus, konnte man aber gut wegwischen.Habe jetzt alles wieder zusammen, aber mangels genügender Bremsflüssigkeit wird erst morgen weiter entlüftet. ;)
Danke für eure Tipps !
 

Anhänge

Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
...und was ist draus geworden....??
 
Thema:

Bremskolben in Handarmatur aus/einbauen

Bremskolben in Handarmatur aus/einbauen - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

    Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007: Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007 - Ähnliche Themen

  • Bremskolben vorne defekt

    Bremskolben vorne defekt: Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

    Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007: Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
  • Oben