Bremslicht dauernd an...

Diskutiere Bremslicht dauernd an... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin seit drei Wochen stolzer Besitzer einer schönen 1100 GS von 1996. Seit gestern macht plötzlich das Rücklicht Probleme. Mir ist nach...
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Hallo,
bin seit drei Wochen stolzer Besitzer einer schönen 1100 GS von 1996. Seit gestern macht plötzlich das Rücklicht Probleme. Mir ist nach einer Eingewöhnungsttour aufgefallen, dass das Bremslicht auf einmal dauernd leuchtet. Rücklicht aufgeschraubt und festgestellt, das bei der Birne der Rücklichtfaden durchgebrannt ist und der Bremslichtfaden leuchtet. Habe die Birne ausgetauscht und nun passiert folgendes: Wenn ich über das Zündschloss das Standlicht einschalte, leuchtet der 5 Wattfaden wie er soll und Bremslicht ist aus. Sobald ich aber die Zündung einschalte, leuchtet das Bremslicht auf.:confused:
Wie gehe ich am besten auf der Fehlersuche vor? Sicherungen sind alle in Ordnung, sonst gibt es keinerlei (elektrische)Auffälligkeiten...
Wäre für Tipps sehr dankbar!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hängt da evtl einer der Bremslichtschalter?

Ansonsten auch mal kontrollieren, ob die Fassung auf Masse liegt oder da keine Verbindung ist.
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Wäre schon möglich, aber welcher? Gibt es irgendwo einen Verbindungsstecker den man abziehen könnte oder kann man einen Stecker aus den Schaltern ziehen um das Problem zu lokalisieren?
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
eventuel sind die bremshebel etwas zu "stramm" eingestellt! beim vorderen den spiegel (linksgewinde) und dann die vordere kappe ab und an der großen schlitzschraube einstellen!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
beim hinteren pedal ist die einstellschraube von unten gut zu erreichen! ansonsten die kabel verfolgen bis zu den steckern...........
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
eine möglichkeit wäre noch den vorderen bremshebel mal nach vorne zu drücken und schauen ob das bremslicht dann ausgeht!
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Guter Tip!
Am Handbremshebel lag es: Kappe abgeschraubt, die dünne Feder ein wenig hingebogen, dass sie in Ruhestellung etwas mehr Druck auf den Schalter macht und schon ist alles wieder in Ordnung!
Danke!
 
Boxerschreck

Boxerschreck

Themenstarter
Dabei seit
27.10.2019
Beiträge
68
Ort
Karlsruhe
Modell
R 1100 GS / 96
Das einem hier SO schnell geholfen wird macht echt gute Laune!!
 
Seh-Teufel

Seh-Teufel

Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
5
Hallo,
hatte bei der 1150 GS, Bj. 2000 das gleiche Problem. Ich füge mal ein Foto von dem Schalter ein, dessen Blechzunge man etwas nachbiegen muss... Das Foto ist von unten aufgenommen :-)
Viel Spaß,
Seh-Teufel
 

Anhänge

deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Das Problem tritt gerne wieder auf, weil die Teile mit der Zeit etwas schwergängiger werden und das Verbiegen der kleinen Feder oft nur eine Zeitlang hilft. Darauf achten daß der Stift zum Schalter leichtgängig ist und weiter beobachten, es fällt ja nur dem Hintermann auf.
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Diese Schalter sind etwas anfällig. Manchmal bleiben sie geschlossen hängen - dann geht das Bremslicht nicht aus. Manchmal bleiben sie auch offen - dann geht das Bremslicht nicht an. Deshalb habe ich mir an meinen beiden R1100RT eine LED als Kontrollleuchte parallel zum Bremslicht im Cockpit angebracht. Dadurch fällte es nicht nur dem Hintermann auf, sondern auch mir selber
 
deichselhirsch

deichselhirsch

Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
292
Ort
im Allgäu
Modell
1100 GS + 80 GS PD + 1250 GS
Auch eine gute Idee
 
Daddy Tool

Daddy Tool

Dabei seit
08.02.2016
Beiträge
744
Ort
Bielefeld
Modell
R1200GS 30 Jahre
Diese kleinen Schalter gibt es für sehr kleines Geld komplett z.B. bei Conrad / RS Components
 
GSfrie

GSfrie

Dabei seit
27.11.2006
Beiträge
1.099
Ort
Mittleres Taubertal
Modell
R 100 GS Bj.'88
Hallo, auch an meiner 11-er tritt seit kurzem das Problem auf: nach kurzer Fahrt leuchtet das Bremslicht ununterbrochen. Durch Einsprühen des Kontakts am Handbremshebels hört man den Schalter wie er schaltet, allerdings brennt nach kurzer Fahrt wieder das Bremslicht und der Schalter schaltet nicht.

Da es vor zwei Tagen frühs auch vorkam, dass das Bremslicht gar nicht an ging werde ich mir auch mal wie oben beschrieben den Schalter etwas genauer anschauen müssen.

Auch von mir vielen Dank für die guten Ratschläge. :jubel:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallihallo,

conrad,
microschalter wasserdicht,
wechselschalter,
ca. 5€.
paßt 1:1.

nicht lange fackeln, wechseln!

so anschließen, daß kontakt geschlossen bei ENTlastetem federhebel, oder eben kontakt offen bei gedrücktem federhebel.

grüße vom elfer-schwob
 
wernerju

wernerju

Dabei seit
11.04.2019
Beiträge
479
Ort
Landkreis Lörrach
Modell
R 1100 GS 1994
Das einem hier SO schnell geholfen wird macht echt gute Laune!!
Liegt auch an der sehr gut gestaltet Fragen. Manchmal wird hier mach dem Motto „ähy - sagt mir mal!“ gefragt und Antworten mit „ähy - das weiß ich schon! ähy - haste meine Frage nicht gelesen!“....

Mich freut das, wenn es wie in diesem Fred abläuft. Das hat Kultur 😊
Grüße Jürgen
 
Thema:

Bremslicht dauernd an...

Bremslicht dauernd an... - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten - Ähnliche Themen

  • S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme

    S1000R : PWM Rück- und Bremslicht probleme: Hallo. Ich bin ein S1000XR Besitzer. Ich habe ein Paar Topics hier mit meine Probleme gesehen, aber ohne Losungen. Es geht um PWM Rücklicht. Hat...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Dauer- Bremslicht

    Dauer- Bremslicht: Hallo Community, wollte heute schnell nach der Arbeit mit meiner 1100 GS ´98 zum TÜV. War auch alles prima....bis auf das Bremslicht, dass sich...
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

    Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Oben