...wie elfer-schwob schon schrub...
Unbetätigt geschlossen, betätigt offen.
Mit Durchgangsprüfer einfach mal testen. Ich tippe mal, dass der mittlere Kontakt der Fußkontakt ist und rechts/links entsprechend der Schalter öffnet/schließt.
So würde ich es machen:
Den Schalter provisorisch an dein Kabel (direkt an der Q) anschließen und testen. Eine Ader in die Mitte, die andere Ader links an den Schalter. Leuchtet das Bremslicht sofort und geht erst mit Betätigung des Schalters aus, dann ok => falls nein, dann die Ader von dem linken Kontakt auf den rechten Kontakt des Schalters legen und wieder testen.
Die Farben deiner beiden Adern brauchst du hier nicht beachten.
Ist zwar schon etwas länger her, aber der Richtigkeit halber...
Du brauchst demnach einen Wechselschalter!
Nö, man braucht ein Öffner, ...mit einem Wechselschalter geht's natürlich auch, aber auch da würde man ja nur den Öffner-Kontakt nutzen.