Bremspumpe vorne defekt R1100 mit ABS

Diskutiere Bremspumpe vorne defekt R1100 mit ABS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Geld und Aufwand hätte ich mir sparen sollen, das hielt bei meiner 95er GS gerade mal ein halbes Jahr. War wohl doch schon zu ausgenudelt, versagt...
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HariG

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Geld und Aufwand hätte ich mir sparen sollen, das hielt bei meiner 95er GS gerade mal ein halbes Jahr. War wohl doch schon zu ausgenudelt, versagt hatte es dann auch noch ausgerechnet beim Fahrsicherheitstraining. Letztlich habe ich dann die ganze Pumpe wechseln und dabei auf Stahlflex umrüsten lassen.
 
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Julian1100gs

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Hab meinen siffenden HBZ auspoliert mit dem Dremel-Kupferbürste,Polieraufsatz mit Schleifpaste (eigentlich a Pfusch wenn mans so nimmt)
Hält seit 3 Jahren komplett dicht.
 
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joda56

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Habe das gleiche Problem mit der fehlerhaften Rückstellung des Handbremsgriffs. Als erstes werde ich die Leitungen ersetzen, das wär nach über 20 Jahren eh mal fällig. Wie erkenne ich aber, ob es sich um ein eloxierteten Bremszylinder handelt? Nur an der FIN nicht, denn der Vorbesitzer kann ja auch schon getauscht haben (wär zu schön um wahr zu sein)
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi

Die ersten HBZ sind innen Silberfarbig/ALU Natur; Die neuen HBZ sind innen Eloxiert Grüngrau. :)
 
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joda56

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Danke für die schnelle Antwort. Das bedeutet, ich weiß es erst, nachdem ich ihn auseinandergenommen habe?
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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"Das bedeutet, ich weiß es erst, nachdem ich ihn auseinandergenommen habe?" Nein, nur den Deckel vom Ausgleichbehälter weg >Auf die Farbe achten, dann weist du bescheid.:o
 
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joda56

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War ja klar, welche Farbe mich da so blöd aus dem Ausgleichsbehälter angrinst, oder? SILBER :banghead:

Aber bei der eingehenden Betrachtung der Bremsschläuche drängt sich mir die Frage auf, ob der Vorbesitzer da nicht die alten gegen Stahlflex ausgetauscht hat. Leider konnte ich sie nur im Garagenlicht kurz betrachten, aber die Bremsschläuche sind definitiv nicht so, wie ich sie von früheren BMW-Modellen (K1100, R100) oder von Autos her kenne. Diese hier verbauten sind viel dünner, nicht viel dicker als Bremsleitungen aus Metall. Und die Oberfläche sieht auch nicht nach einem Gummi aus. Jetzt brech ich die Frage mal hier ab. Denn als ich ein Bild davon hochladen wollte, habe ich eine eingeprägte KBA-Nummer auf den verbauten Bremsschläuchen gefunden. Dank Google konnte ich diese Nummer dem Hersteller ABM zuordnen. Und damit alles seine Richtigkeit hat, habe ich mir von deren Seite gleich mal die ABE heruntergeladen. Ich bin ja soooo stolz auf mich ;)
Der blöde Hauptbremszylinder wartet trotzdem noch auf mich :frown:
 
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FP91

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Falls du ihn nicht dicht bekommst und entsorgen willst haette ich interesse ...
 
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joda56

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was hättest du damit vor, Bohrung reiben und anschließend eloxieren?:confused:
 
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FP91

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Dann brauechte man einen Uebermasskolben. Den wird man nicht bekommen. Ich haette es mit laeppen versucht. Ob das klappt ist fraglich.

Gruesse
 
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joda56

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Meine ist ja NOCH dicht und leckt nicht. Der Handbremshebel geht halt nur nicht zurück. Ich werde ihn erstmal auseinandernehmen, reinigen und schauen, ob der Kolben gängig ist. Vielleicht zerre ich noch ein wenig an der Kolbenrückholfeder, und baue das ganze (wahrscheinlich mit neuen Dichtgummis) wieder ein. Und dann schrei ich wahrscheinlich:poop:. Oder ich freu mich.:o

Ne Frage an die Fachleute: vor dem Zusammenbauen ein wenig von der blauen ATE Wunderpaste auf die Lauffläche zwischen Zylinder und Kolben geben????:confused:

In ebay verkauft MTW.bike überholte Handbremszylinder (im Austausch). Laut Text ohne zu eloxieren. Ich wunder mich nur, was für einen Bremskolben die dann verbauen???

Angebotstext:
Die Bremspumpe wurde zerlegt gereinigt und die Lauffläche mit der Reibahle gerieben.

Desweiteren wurde ein neuer Magura Repsatz verbaut.

 
hoechst

hoechst

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KEINE Schmiere ( auch nicht ATE Bremsenpaste ) zwischen Dichtung und Kolben, sonst dauert es viiieeel zu lange bis da Druck kommt.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob Ausreiben oder Läppen ist egal, Hauptschen die Riefen sind weg. D scheint mir Reiben der bessere Weg. Doch wie bereits gesagt: Dann passt der Kolben nicht mehr. Ausserdem frage ich mich was ein Eloxierer sagt wenn man ein teilweise lackiertes Teil zum Eloxieren anschleppt und ob das Material überhaupt zum Eloxieren geeignet ist.
Klar weiss ich dass die Dinger ab irgendeinem Datum eloxiert sind, doch -zumindest- ich weiss nicht ob das Vorgängermodell aus dem gleichen Material gespritzt ist.
ger
 
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Gast 41871

Gast
@Gerd:

...Früher hattest Du Dich mit "D" geschrieben... 😎

MfG Gärtner
 
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joda56

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KEINE Schmiere ( auch nicht ATE Bremsenpaste ) zwischen Dichtung und Kolben, sonst dauert es viiieeel zu lange bis da Druck kommt.
wenn ich mir das Angebot des Rep-Satz anschaue, ist da aber wohl eine kleine Menge Schmiermittel dabei, oder?
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

beim Reparatursatz ist eine Art Montagepaste dabei. Die soll, dünn aufgetragen, verhindern dass die neuen Dichtmanschetten trocken im Zylinder laufen. Ein Tropfen frischer Bremsflüssigkeit bewirkt das Gleiche.

MfG Gärtner
 
hoechst

hoechst

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Je nach Professionalität des Schraubers.

Einen Tropfen Bremsflüssigkeit kann man sicher nehmen, die Bremsenpaste lieber nur am äusseren Gummi des Kolbens. Und nur gaaanz fein.
 
G

Gast 41871

Gast
...Je nach Professionalität des Schraubers...
Achtung: Wer an seinen Bremsen arbeitet muss wissen was er tut! Wer nicht über genügend Sachverstand und Gefühl in den Fingern verfügt sollte die Arbeit unbedingt einem Fachmann überlassen!

Sonst gefährdet man nicht nur sich selber sondern auch andere Verkehrsteilnehmer.

MfG Gärtner
 
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Pfm2lr

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Wollte mal meine Erfahrung teilen, da ich mich seinerzeit hier etwas bzgl. Haltbarkeit, der Magura-Reparatursätze verunsichern ließ und i.F. fast eine komplette Einheit neu gekauft hätte. Der extrem hohe Preis hat mich dann aber doch den Reparatursatz probieren lassen.
Bei mir handelt es sich um eine R1100GS aus Bj. 1994. Also definitiv noch ohne eloxierte Lauffläche. Es waren auch Laufspuren erkennbar, aber keines Falls Kratzspuren....wo sollen die auch herkommen.

Ich hab dann die alten Bremskolben, mit den zwei Dichtringen, ausgebaut und die Lauffläche lediglich mit Wattestäbchen und Bremsreiniger gesäubert. Anschliessend Reparatursatz gemäß Anleitung montiert. Dauer 20 Minuten.
Alles ist seit dem dicht und hat auch zwei Winterstehpausen und einige tausend Kilometer an Alpentouren und Alltag prima überstanden.

Also nur Mut!😉
 
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