Ergebnis 1 bis 4 von 4

Bremssattel überholen

Erstellt von EugenGS, 25.04.2011, 20:59 Uhr · 3 Antworten · 5.305 Aufrufe

  1. Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    507

    Standard Bremssattel überholen

    #1
    Hallo GS-FahrerInnen,

    nachdem mein rechter Bremssattel einseitig den Bremsbelag vernascht hat und mit penibler Reinigung nicht zufrieden war hab ich ihm im Winter großzügig einen Satz neuer Kolben und Dichtlippen (BMW nennt das Reparatursatz) spendiert. Der Sattel ist aber immer noch nicht zufrieden. Also werd ich wohl auch noch die Laufflächen honen müssen. Dazu müssen die beiden Hälften getrennt werden. Ich finde nirgends Angaben zum Drehmoment der Schrauben. BREMBO und BMW wollen wohl nicht, dass da jemand schraubt.
    Wer kann mir hier weiterhelfen?

    ciao
    Eugen

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #2
    Hi
    Schreiben sie ja auch ganz deutlich dass sie das nicht wollen.
    Bleiben die Werte des allgemeinen Maschinenbaus
    http://www.powerboxer.de/Schrauben-m...estziehen.html
    http://www.hehlhans.de/tipp13.htm
    gerd

  3. Registriert seit
    04.09.2009
    Beiträge
    507

    Standard

    #3
    Mehr kommt wohl nicht mehr.
    Also sag ich vielen Dank an Gerd.

    ciao

    Eugen

  4. Registriert seit
    03.09.2009
    Beiträge
    386

    Standard

    #4
    Hi Eugen,

    Bremssättel teilen ist nicht ganz unumstritten. Fast alle Lehrbücher verbieten es.
    Bei einer Schwimmsattelbremse ist es iA auch unnötig da man auch so den Zylinder reinigen kann, beim Festsattel gehts oft nicht ohne zerlegen. Nicht immer sind die Dichtringe die zwischen den beiden Gehäuseteilen sitzen erhältlich. Oft werden Dehnschrauben verwendet. Ob die Bremskolben in der Zange laufen lässt sich recht einfach prüfen bevor man die Dichtungen montiert. Auch mal die Nuten in denen die Dichungen sitzen penibel reinigen. Bremsenteile mit blauer ATE Paste montieren, kein Öl oder Fett verwenden. Gibts zur Not bei Mercedes.

    Viel Erfolg !
    Thomas


 

Ähnliche Themen

  1. Stirndeckel überholen...
    Von janjonjus im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2012, 09:01
  2. Bremse überholen
    Von Annali im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 15:23
  3. Überholen auf der Autobahn !!
    Von confidence im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 15:23
  4. getriebe überholen
    Von stocki im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 05:53
  5. Kupplung überholen!
    Von GS-Tobi im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 01:23