Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Bremsscheibe hinten Austausch, aber welche Marke ?

Erstellt von Big Shadow, 11.06.2014, 21:27 Uhr · 18 Antworten · 1.853 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #11
    Radschrauben auch aus dem Grund vorsichtshalber austauschen?
    Werden im Betrieb auch ordentlich belastet und wurden schon mehrfach aufgemacht..

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #12
    ich erneuere jede schraube, die ich irgendwo rausdrehe ... sicher ist sicher!!

  3. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #13
    Ok ich sehe, ich muss hier noch viel lernen... als Meister

  4. Registriert seit
    18.03.2014
    Beiträge
    39

    Standard

    #14
    Wenn Du meinst die wiederverwenden zu können - ok. Der Tausch der Bremsscheibe kommt nur selten vor, da würde _ich_ die Schrauben tauschen (und habs bei mir getan). Die Radschrauben sind wohl eher für regelmäßige Bewegung gedacht, die tauscht wohl niemand auf Verdacht.

  5. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #15
    Klar werden die wieder verwendet wie fast alle Schrauben, die nicht vermurkst worden sind .
    Wegen Herstellervorschriften oder weil es technisch richtig ist wie bei Dehnschrauben am Zyl. Kopf usw. die immer mit ausgetauscht werden müssen.
    Die Microverkapselung bei dem Bremsscheibenschrauben kann sogar nochmals verwendet werden, die gehen auch das 2. Mal sehr schwer rein.
    Wenn sie rostig sind dann erneuern.

  6. Registriert seit
    11.04.2009
    Beiträge
    95

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von teileklaus Beitrag anzeigen
    Wegen Herstellervorschriften oder weil es technisch richtig ist wie bei Dehnschrauben am Zyl. Kopf usw. die immer mit ausgetauscht werden müssen.
    Die Microverkapselung bei dem Bremsscheibenschrauben kann sogar nochmals verwendet werden, die gehen auch das 2. Mal sehr schwer rein.
    Wenn sie rostig sind dann erneuern.
    Ich habe mal gehört, daß die Schrauben bei der Bremsscheibe auch Dehnschrauben sind ???
    Ist das richtig ?

  7. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #17
    von wem meinst du das gehört zu haben? Von einem BMW Mechaniker? Oder steht was im Buchelli?
    Durch die Kürze der Schraube ist schon mal kein langer Dehn Schaft möglich, und wenn es so wäre, dann würde mit Drehwinkel angezogen werden müssen, ZB so: 20 NM und dann 90 Gad weiter oder so .
    Nein das sind hochfeste 10.9 er Schrauben M8 X16 oder M8X20 mit Inbus oder Torx und aufgebrachter blauer Schraubensicherung also microverkapselte.
    Es ist kein Fehler neue genommen zu haben, aber ich sehe keinen zwingenden Grund.

  8. Registriert seit
    11.04.2009
    Beiträge
    95

    Standard

    #18
    Wenn man sich im Bekanntenkreis darüber unterhält, kommen halt verschiedene Meinungen zusammen.
    Ich habe auch gerade mal im Büchle nachgelesen.
    Bremsscheibe an Hinterradantrieb Gewinde reinigen, Loctite 243 ? und mit 21 NM anziehen.
    Vom Schraubentausch steht da nix.
    Aber wohl gemerkt, diese Schrauben können auch noch die ersten sein und wären dann 17 Jahre alt.
    Bin eh schon gespannt wie diese Schrauben aufgehen.
    Da steht auch was von 120 Grad mit Industriefön anwärmen und dann aufdrehen ?

  9. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.799

    Standard

    #19
    Ohne gut Anwärmen brauchst du sicher neue Schrauben


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Bremsscheibe hinten
    Von King im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.11.2007, 08:27
  2. Blaue Bremsscheibe hinten
    Von FroQgster im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 17:04
  3. Neue Kleidung - aber welche?
    Von Tobias im Forum Bekleidung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 18:00
  4. Sturzbügel, aber welche ?
    Von Uwe70 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.02.2007, 19:14
  5. Brauche großes Windschild aber welches ?
    Von jollypink im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 22:24