Bremsscheibe hinten ziiiiemlich warm

Diskutiere Bremsscheibe hinten ziiiiemlich warm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach allerseits, ich bitte Euch um Eure Meinung: Eher zufällig hab ich letzte Woche gemerkt, dass die hintere Scheibe ziemlich warm wird. So ein...
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Tach allerseits,
ich bitte Euch um Eure Meinung:
Eher zufällig hab ich letzte Woche gemerkt, dass die hintere Scheibe ziemlich warm wird. So ein paar wenige Sekunden kann ich die Finger dran lassen, danach wird's doch unangenehm. Schätze mal so warm wie das Wasser in 'ner gut aufgeheizten Badewanne - weit von kochend entfernt, aber zum Wohlfühlen muss erstmal kaltes Wasser nachfließen. Meine Frau würde die Scheibe wahrscheinlich deutlich berühren.
Dieserr Temperaturentwicklung geht ein paar Kilometer Landstraßentempo voraus oder heute zum Test 10 km mit ca. 100 - 120 km/h auf der BAB.
Ich habe folgende Dinge überprüft:
- Schnüffelspiel gecheckt -> ok
- Schwimmsattel 'schwimmt'
- beide Kolben lassen sich bewegen (einer rein, der andere kommt dann raus, bzw. durch pumpem am Bremshebel), nicht wirklich leichtgängig, aber da fehlt mir der Maßstab. Das ganze mit Bremsflüssigkeit und am System 'angeschlossen'.
- das Hinterrad läßt sich drehen, ja, aber nicht vergleichbar leicht wie das Vorderrad. Vorne muss allerdings auch nicht der Endantrieb mitbewegt werden...

Ausstattung: Sintermetallbeläge und Stahlflex-Leitungen, Original-Bremsscheiben.

Kurz: Höre ich das Gras wachsen und ist die Wärmeentwicklung (weitestgehend) normal? Vielen Dank vorab!

Ergänzung -> Ich vergaß zu erwähnen: KEINE Bremsbetätigung meinerseits!
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

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wenn du hinten nicht bremst, ist das nicht normal.
meine scheibe ist kalt wenn ich nicht bremse.

bei dem was du getestet hast, sehe ich allerdings im moment nichts, was nicht io ist ...
 
edelweiß GS

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Hallo Marco!

Beim bremsen wird Energie in Wärme umgewandelt, somit werden die BS warm, sogar sehr warm das es verbrannte Finger gibt. ALSO alles im grünen Bereich ;).
 
G

Grisu69

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Er schrieb doch:"Keine Bremsbetätigung meinerseits",und damit wird auch keine Energie in Wärme umgewandelt.Also sollte die BS kalt sein.

Harald
 
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Er schrieb doch:"Keine Bremsbetätigung meinerseits",und damit wird auch keine Energie in Wärme umgewandelt.Also sollte die BS kalt sein.

Harald
Hi Harald,
ich hab die Ergänzung erst nach Rainers posting geschrieben... Konnte er nicht wissen. Ich werde morgen mal das Hinterrad ausbauen und schauen, ob das sauber drin ist (wenn es überhaupt möglich ist, das nicht ordentlich einzubauen). Ich habe letzte Woche neue Schluppen (cta2) bekommen und die Räder aus- und eingebaut. Ansonsten bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende, um (wieder) eine 'kühle' Bremsscheibe zu bekommen. Ggf. sitzen die Kolben der Bremszange doch zu stramm?
Vielleicht noch 'ne zündende Idee von Euch...?
 
juekl

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Hi
also in Richtung "Badewasserwarm" wird sie auch vom Endantrieb, sogar so warm das ich
nicht drin baden möchte.
Gruß
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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- beide Kolben lassen sich bewegen (einer rein, der andere kommt dann raus, bzw. durch pumpem am Bremshebel), nicht wirklich leichtgängig, aber da fehlt mir der Maßstab. Das ganze mit Bremsflüssigkeit und am System 'angeschlossen'.
Hallo Marco,

nur zur Klarstellung: Das Pumpen am Bremshebel muß wirklich fast völlig kraftfrei möglich sein (ich meine das bei ausgebauten Belägen).
Versuch mal, nicht nur einen Kolben reinzudrücken (wobei der andre dann rausfährt) sondern beide gleichzeitig. Sollte mit der bloßen Kraft der Finger möglich sein. Geht aber ziemlich langsam, weil dabei die BF in den Behälter durch eine dünne Bohrung zurück gedrückt werden muß.

Weiterhin solltest Du die weit - aber nicht ganz! - rausgedrückten Bremskolben an der Lauffläche ringsum mit einem sauberen Lappen reinigen. Und anschließend mit Bremszylinderpaste dünn einstreichen. Dieses "Fett" ist ne spezielle Paste auf Silikonbasis und meistens blau. Z. B. sowas:

ATE Bremszylinder-Paste 180 ml ? ATE Info (DE)

Nix andres dafür verwenden.

Und dann die Kolben mehrfach reindrücken und wieder rauspumpen. Du wirst sehn, das flutscht dann wieder wie neu.

Falls Obiges nicht funktionieren sollte, ist u. U. Deine Gummi?-Bremsleitung verstopft und reif zum Austausch gegen Stahlflexe.

grüße vom elfer-schwob
 
KaTeeM is a schee...

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Auch immer wieder mal gerne genommen ist ein ganz anderes Phänomen nämlich die Fußstellung und die dadurch verursachte schleifende HR-Bremse:

Durch eine falsche Fußbremshebeleinstellung/Fußstellung auf dem Hebel drückt man manchmal unbeabsichtigt den Fußbremshebel ganz leicht herunter und das führt zu einem unmerklichen Schleifen der Beläge an der Scheibe.

Ich würde das in sitzender Stellung auf dem Hauptständer zunächst mal kontrollieren und erst im Anschluß Fehler in der sonstigen Mechanik suchen.

Gruß
Jan
 
edelweiß GS

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Hallo

Die Leitung kanns nicht sein> Stahlflex. 1.Möglichkeit Kolben laufen schwer>säubern; 2.Möglichkeit Schwimmsattel an den Schwimmführungen auseinander ziehen und dort schmieren,die Balg sind aus Gummi; 3.Möglichkeit der beschriebene Fuß aufm Bremspedal(unbewusst)>was Ich aber nicht unterstellen will.
 
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Jungs, ich habe heute nochmal auf Leichtgängigkeit der Bauteile geprüft. Ich denke, dass das im normalen Rahmen liegt. Und wahrscheinlich ist leichte Reibung der Beläge an der Scheibe ebenso normal. Wisst ihr, ob denn ggf. die Sinterbeläge eine erhöhte Wärmeentwicklung erzeugen? Das wäre zumindest eine Erklärung. Und auf dem Bremspedal stehe ich nur beim bremsen... ;)
 
KaTeeM is a schee...

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Und auf dem Bremspedal stehe ich nur beim bremsen... ;)
Das denken die meisten...

Sinterbeläge als Ursache kannst Du meines Erachtens ausschliessen. Die schleifen Dir nur die Scheibe schneller runter weil sie besser zubeissen aber mehr auch nicht.
 
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Das denken die meisten...
Ok, aber ich habe ja bewußt einige Testfahrten unternommen...

Sinterbeläge als Ursache kannst Du meines Erachtens ausschliessen. Die schleifen Dir nur die Scheibe schneller runter weil sie besser zubeissen aber mehr auch nicht.
Besser zubeißen = höhere Hitzentwicklung bei gleicher Reibung als beim organischen Belag? M.W. ist der Reibwert der Sintermetallbelege größer. Insofern könnte das ein/der Grund sein.

Ich hatte gehofft, dass jemand von Euch persönliche Erfahrung gemacht hat. Vielleicht kaufe ich morgen organische Belege einfach zum Test. Kosten ja nicht die Welt...
 
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Ne schwatte, ne orange und ganz doll vermisse ich meine weiße...
Also bei der BMW habe ich keinen Vergleich. Bei meiner KTM sind die Scheiben (Sintermetallbeläge) allerdings immer recht warm.
 
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Danke für die Unterstützung. Ich werde berichten (in der Hoffnung, die Beläge auch schnell zu bekommen...:unsure:)
 
benzler

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Hi Marco,

habe am Samstag auch auf die CTA2 gewechselt (super Reifen), alles schön eingebaut, wollte rückwärts schieben, Hinterrad fest!

Der innere Bremsbelag hat sich irgendwie aus der vorderen Halterung (oder Nut) "rausgeschafft", keine Ahnung wie.

Wenn Du alles schon auseinandergebaut hast kann dies ja nicht das Problem sein.

Hast Du auch noch das Klemmblech über den Belägen??

mfg

benzler
 
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Hi Wolfgang,
mir gefällt der cta2 bislang auch sehr gut. Wir beide mit neuen Schluppen zum Meinhardsee...!
Und ja, das Klemmblech steckt im Bremssattel über den Belägen. Ich habe das ganze Geraffel, dass irgendwie Leichtgängigkeit behindern könnte (also auch das Blech, den Befestigungsdorn usw.), am WE mit Kupferpaste bestrichen.
 
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Tach allerseits,
die Lösung ist gefunden: Ich hab heute - wie angekündigt - hinten (neue) organische Beläge montiert. Ergebnis: Die Bremsscheibe ist allenfalls noch lauwarm...:smile:.
 
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