Bremsscheiben klappern

Diskutiere Bremsscheiben klappern im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde, ich habe heute endlich den Grund für dieses nervige Klappergeräusch aus Richtung Vorderachse auf Kopfsteinpflaster und bei...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe heute endlich den Grund für dieses nervige Klappergeräusch aus Richtung Vorderachse auf Kopfsteinpflaster und bei Bodenwellen gefunden.
Die offensichtlich schwimmend aufgehängten Bremsscheiben sind der Übeltäter.
Nun ja, könnte man sagen, jetzt weißt du ja wo´s her kommt. Kein Grund zur Sorge also.
Aber dieses Klappern nervt mich wirklich.
Daher mal ein paar Fragen an die geneigte Fachwelt.
Habt oder hattet Ihr das auch? Wenn nein, warum nicht? Was habt ihr dagegen unternommen. Oder lebt ihr einfach damit? Gibt es vielleicht irgendwelche Buchsen, die dieses Rappeln dämpfen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Nach ungefähr 65000 km habe ich meine getauscht ,obwohl die Scheiben noch OK waren ,aber die Floater waren fertig ...mir gings auf die Nerven.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Buchsen zwischen Schraube und Scheibe ausgeleiert und da hilft nur Scheibenwechsel???
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Buchsen zwischen Schraube und Scheibe ausgeleiert und da hilft nur Scheibenwechsel???
Bei meinen kleinen Kühen sind auf der Aussenseite der Bremsscheibe Federscheiben zwischen Floater und Scheibe. Die verhindern das Klappern.
Sind die bei dir evtl. nicht vorhanden?
Gibt es als Befestigungssatz zu kaufen.
Damit sollte wieder Ruhe sein.
Neue Scheiben sollten nicht erforderlich sein.
Gruß
Bernd
 
G

Gast20919

Gast
Wenn ich das richtig verstehe, dann sind die Buchsen zwischen Schraube und Scheibe ausgeleiert und da hilft nur Scheibenwechsel???

Genau , die Scheiben natürlich auch ,die nehmen ja auch Kraft auf und verschleissen (oval ausgeschlagen) mit nur neuen Floatern bringt das nichts .
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Also, die Scheiben sollten wohl ca 44tkm gelaufen haben und sehen noch aus wie neu. Könnte mir denken , daß evtl.nur die sog. Floater und die Federscheiben gewechselt werden müssen. Werde mir mal die Bohrung in den Scheiben ansehen und dann berichten.
Einstweilen Danke für eure Tips.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Problem vorerst gelöst. Die Floater waren noch nicht sonderlich ausgeschlagen. Nur die Federringe waren etwas ausgelatscht.
Habe sie jetzt einfach mal nachgebogen und wieder eingesetzt. Jetzt ist Ruhe. Mal sehen ob es so bleibt - ansonsten werden die Federringe erneuert .
Fürs Protokoll : Die Scheiben haben noch 5,5mm auf beiden Seiten. Zwar nicht mehr ganz neu - aber halten wohl noch ein paar Donnerstage.
Danke für Eure Hilfe !
 
G

Gast20919

Gast
Zieh mal die Bremse ,im Stehen und schieb mal vor und zurück ....noch besser , pack die Scheibe an und drehe sie nach vorne und nach hinten , wenns dann Klack macht weißt du Bescheid .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi nolimit,
das klackern beim "vor u. zurück" stammt aber von den belägen, die in ihren schächten hin u. her bewegt werden. dieses klackern wäre normal. gibts bei "jeder" kuh.

deine 2. alternative ist der richtige check, um die floater zu prüfen.

grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast20919

Gast
hi nolimit,
das klackern beim "vor u. zurück" stammt aber von den belägen, die in ihren schächten hin u. her bewegt werden. dieses klackern wäre normal. gibts bei "jeder" kuh.

deine 2. alternative ist der richtige check, um die floater zu prüfen.

grüße vom elfer-schwob


Druck auf die Scheibe hält die Beläge und die Scheibe fest ,jetzt (versuchen ) zu Schieben vor und zurück dann bleibt doch nur das Spiel in den Floatern und dem Träger ..oder ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Fast!

Die Reibung zwischen Bremsbelag und Scheibe beim Bremsen ist größer als diejenige zwischen Kolben/Schacht und Belagträger.
Drum: Beim Vor und Zurück bewegt die Scheibe die Bremsbeläge in den Schächten im Rahmen des vorhandenen Spiels hin und her. Und das klackert sehr deutlich.
 
K

Kirsche-sar

Dabei seit
03.11.2010
Beiträge
69
Ort
Sarstedt
Modell
R1100 GS Bj.1995
Ich habe das Theater auch gerade hinter mir bei 111.000 Km. Riesen Terror auf Kopfsteinpflaster das sich die Leute umdrehen. Habe die Dicke der Bremsscheiben gechecked und neue Floater und Federscheiben verbaut. Das Spiel der Bremsscheiben ist weg und es ist wieder Ruhe.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Mein Problem war nur das Scheppern auf unebenem Untergrund, ohne zu Bremsen .(Geht nervlich gar nicht!)
Die Scheiben konnten mit zwei Fingern leicht hin und her bewegt werden und klapperten dabei. Links etwas mehr als rechts.
Keine Geräusche beim Bremsen.
Die Floater zeigten nur sehr leichte bis gar keine Dellen.
Nachdem ich die Federringe nachgebogen habe, kann man die Scheiben gar nicht mehr von Hand bewegen.
Testfahrt war absolut geräuschlos.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
1.461
Ort
östlich von München
Modell
R1250GS
Na also.
Kleine Arbeit und große Wirkung :-)
Ich hab nach >180Mm immer noch die originalen Bremsscheibenbefestigungen drin - und die funktionieren auch beim zweiten Bremsscheibensatz immer noch prima.
Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremsscheiben klappern

Bremsscheiben klappern - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheiben vorne klappern

    Bremsscheiben vorne klappern: hallo zusammen! an meiner 1150gs habe ich ende 2011 zwei gebrauchte, geschliffene bremsscheiben verbaut, damit das bremsrubbeln aufhört. hat...
  • R 1200 GS Adventure Bremsscheiben klappern

    Bremsscheiben klappern: Gibt es eine Sinnvolle Lösung um das Problem mit dem vorderen Bremsscheiben klappern zu beheben? Könnte man vielleicht andere Hülsen einpressen...
  • Bremsscheiben klappern - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben

    BMW R1250 GS Kreuzspeichenräder (Felgen) Gold mit Bremsscheiben: Ich verkaufe hier sehr gut erhaltene Drahtspeichenräder für die BMW R1250 GS oder auch 1200 er GS in Gold mit Bremsscheiben. Die Felgen sind...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure

    Bremsscheiben BMW R1200/1250 GS/Adventure: Biete einen Satz Bremsscheiben für BMW R1200/1250 GS/Adventure. (2x Vornen, 1x Hinten) der Fa. Wunderlich im RAC Design. Die Bremscheiben sind...
  • Bremsscheibe nach Tausch wird heiß

    Bremsscheibe nach Tausch wird heiß: Jungs Hilfe, ich komm nicht drauf. Habe bei der 0303er die komplette Bremsanlage getauscht so auch die Schieben vorne und hinten. Ich mach das...
  • Bremsscheiben vorne klappern

    Bremsscheiben vorne klappern: hallo zusammen! an meiner 1150gs habe ich ende 2011 zwei gebrauchte, geschliffene bremsscheiben verbaut, damit das bremsrubbeln aufhört. hat...
  • R 1200 GS Adventure Bremsscheiben klappern

    Bremsscheiben klappern: Gibt es eine Sinnvolle Lösung um das Problem mit dem vorderen Bremsscheiben klappern zu beheben? Könnte man vielleicht andere Hülsen einpressen...
  • Oben