bremszylinder

Diskutiere bremszylinder im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin moin GS....ler, ich weiss....das Thema Bremszylinder war schon des öferten hier im Forum........:o Da der Bremszylinder meiner Q (1998)...
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Moin moin
GS....ler,

ich weiss....das Thema Bremszylinder war schon des öferten hier im Forum........:o
Da der Bremszylinder meiner Q (1998) undicht ist.........hier meine Frage.
Bekomme ich als "Laie" ( Sanitäter beim Bund - BS ) diese Reparatur selbst hin.
Die ganzen Wartungen meiner BMW führe ich zwar selbst durch.......aber das mit dem
Bremszylinder......:eekek:

Gib es eigentlich eine genaue Einbauanleitung über dieses Thema ?

Über ernstgemeinte und sachliche Hinweise wäre ich sehr Dankbar !

Gruß Günter
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Die Ersatzteile gint es z.B. bei Ludwig-Tuning, da kostet der Zylindersatz ca. 160 Euro. Den habe ich selbst gewechselt, die Kleinteile(SChrauben) die gefehlt haben bei BMW gekauft. Geht gut, wenn Du das Bucheli-Buch hast als Anleitung. Arbeitszeit 2 Stunden. ich bin auch skeptisch bei Arbeiten an der Bremsanlage, aber es war kein Problem. Vorsich nur bei der Griffheizung, die Kabel gehen schnell ab.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Günther,
das ist keine Zauberei. Ein bisschen fummelig wenn Griffheizung vorhanden, aber durchaus machbar. Ich habe seinerzeit bei der Gelegenheit direkt neue Bremsleitungen (Stahlflex) verbaut. Wirkliches 'Spezial-knowhow' ist nicht angesagt; nach und nach logisch demontieren und danach wieder in umgekehrter Reihenfolge montieren. Die Teile habe ich seinerzeit bei Sabine Kattenbeck (KS-Parts) bestellt. Sehr zu empfehlen.

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
DucGs

DucGs

Dabei seit
01.11.2009
Beiträge
79
Ort
Friedrichshafen
Modell
R100GS,R1100GS,R1200GS
Hallo Günther,
ich weiss das hilft Dir jetzt nicht weiter....aber ich hab grade am Freitag einen gewechselt. Hätt ich das gewusst dann hätt ich ein paar Bilder gemacht. Aber...es ist wirklich nicht schwierig. Vielleicht ist noch anzumerken dass Du Dir ausser dem Kolben Bremszylinderfett besorgst für die Dichtringe am Kolben. Wichtig ist dass Du die Lauffläche peniebelst reinigst und danach polierst. Ich nehme immer 800er Schleifpapier zum Schluss.
Viel Erfolg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Günter,

bei meiner ersten 1100 GS war auch der Bremszylinder undicht. Ich hab damals den Kolben ausgebaut und festgestellt, daß jeder Menge Dreck und Sand außen am Kolben angebacken war und die Dichtung unterwandert hatte. Nach dem Reinigen und Wiedereinbau war das Teil dauerhaft dicht.

Ausbau ist easy:

Bremshebel ab. Der Kolben wird nur von einem Seegerring und einer verstecken Madenschraube am Raushüpfen gehindert. Diese Teile finden, demontieren und reinigen. Wenn der Zylinder allerdings schon fette Riefen hat, wirst Du um Ersatz wohl nicht herumkommen.

Grüße vom elfer-schwob
 
Waldecker

Waldecker

Themenstarter
Dabei seit
23.10.2009
Beiträge
48
Ort
Waldeck
Modell
R 1100 GS, Bj. 1998 , Honda Gl 1000 Bj 1977, Honda Transalp XL 600 V Bj. 1996
Moin moin
ersteinmal vielen Dank für die Hilfreichen Beiträge......
Aber mir ist Aufgefallen bei der Demontage des Bremszylinder, das der gesamte Zylinderkörper
an der Naht kleine Haarrisse aufweisst und dadurch nässt.
Somit komme ich wohl um einen Kompletten Austausch nicht herum.....oder wie seht ihr das, die mehr Erfahrungen haben,
wie "elfer-schwob....DucGs...abdiepost...gerhard.b und Co
Gruß Günter
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Hallo Günter, als mit dem Problem "Bremszylinder" zuerst konfrontiert war, habe ich den "Freundlichen" kontaktiert und dessen Auskunft war, dass es wenig Sinn macht, Teile zu wechseln. Meistens ist der Kolben defekt weil der ursprünglich nicht eloxiert war. Aber was verstehst Du unter "Zylinderkörper"? Meinst Du das Äußere aus Zylinder und Flüssigkeitsbehälter? Ob es dafür einen Reparatursatz gibt weis ich nicht.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Günter,
ich muss mich entschuldigen, da ich dachte, dass Du das Teil ohnehin komplett tauschen wolltest. Hab das irgendwie verpeilt. Ich hatte mich seinerzeit auch in Foren schlau gemacht und die mehrheitliche Meinung war die, das Teil nicht (es gibt dafür übrigens einen Rep.-satz) instand zu setzen, sondern komplett zu tauschen. Zielführend für die mittel- längerfristige Betrachtung. Der Grund liegt darin, dass die im Original verbauten Teile nicht eloxiert waren und somit zum Alufraß neigen. Eine dauerhafte Dichtigkeit ist damit eher unwahrscheinlich. Die heute von Magura gelieferten Teile sind eloxiert und man kann davon ausgehen, dass dieser Mangel nicht mehr auftreten wird.
Ich habe mir diese Meinung zu eigen gemacht und Kolben und Zylinder gewechselt. Bei KS-Parts hab ich seinerzeit (2009) folgende Teile bestellt, Preis seinerzeit um 160 €:

Magura Gasdrehgriff mit Hauptbremsylinder Modell 288 ohne Hebel.
VG Marco
 
Thema:

bremszylinder

bremszylinder - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Erledigt BMW ATE R 60/75/90/100 BREMSPUMPE BREMSZYLINDER UNTER DEM TANK

    BMW ATE R 60/75/90/100 BREMSPUMPE BREMSZYLINDER UNTER DEM TANK: bmw ate bremspumpe hauptbremszylinder mit 17mm bremskolben unter dem tank für bmw r 60/75/90/100 und weitere für doppel scheibenbremse!! sehr...
  • Bremszylinder fest

    Bremszylinder fest: Hallo, bei meiner Ausfahrt am letzten Wochenende musst eich feststellen, dass bei der Vorderbremse meiner R850GS der Bremshebel immer weniger von...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?

    Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?: Hoi, kann mir jemand Info geben ob und wieviel Spiel der Fussbremshebel zum Bremszylinder haben soll. Habe Gilles Fussbremshebel montiert und mir...
  • Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß? - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Erledigt BMW ATE R 60/75/90/100 BREMSPUMPE BREMSZYLINDER UNTER DEM TANK

    BMW ATE R 60/75/90/100 BREMSPUMPE BREMSZYLINDER UNTER DEM TANK: bmw ate bremspumpe hauptbremszylinder mit 17mm bremskolben unter dem tank für bmw r 60/75/90/100 und weitere für doppel scheibenbremse!! sehr...
  • Bremszylinder fest

    Bremszylinder fest: Hallo, bei meiner Ausfahrt am letzten Wochenende musst eich feststellen, dass bei der Vorderbremse meiner R850GS der Bremshebel immer weniger von...
  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?

    Spiel am Fussbremszylinder Druckstange zum Bremszylinder wie groß?: Hoi, kann mir jemand Info geben ob und wieviel Spiel der Fussbremshebel zum Bremszylinder haben soll. Habe Gilles Fussbremshebel montiert und mir...
  • Oben