Can Bus System?

Diskutiere Can Bus System? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute. Ich würde gerne ein anderes Rücklicht an meiner 850 GS montieren. Gezwungenermaßen ein LED Rücklicht. Kann ich es ohne Wiederstände...
bonrat03

bonrat03

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
85
Ort
Kleve
Modell
R 850 GS TT
Hallo Leute.
Ich würde gerne ein anderes Rücklicht an meiner 850 GS montieren.
Gezwungenermaßen ein LED Rücklicht.
Kann ich es ohne Wiederstände anklemmen?
Hat die R 850/1100 GS ein Can Bus system?
Bitte helft mir.
MfG
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das Can-Stuss System an Deiner funktioniert leider nur mit grünen und blauen LEDs. Die grünen sieht man hinter dem roten Glas nicht mehr, und die blauen ergeben eine violetten Farbton. Da brauchst Du einen verständlichen TUEV-Prüfer, der beide Augen zudrückt.

Falls Du eine Frau bist:
Grün = Wiese
Rot = Rubin
Violett = Hallo Ü-Wagen


(PS: Du kannst alles anbauen.)
 
R

ramiro

Dabei seit
20.01.2006
Beiträge
272
Ort
Untermeitingen
Modell
R1100GS ´94 + R1200GS TÜ + K100 ´86 Gespann
Moin,

das hast gar kein Can-Bus, cannst aber trotzdem mit dem Bus fahren ;-).
 
Eifelzug

Eifelzug

Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Der Einzug vom CAN-Bus (Controller Area Network) hat erst in der GS ab der 1200er stattgefunden. Kurzum, der CAN-Bus dienst einzig und alleine als Datenbus zwischen den Steuergeräten und sonst nichts. Ein Rücklicht, Blinker, Hube, Frontlicht usw. sind Aktoren und werden vom ZFE geschaltet und überwacht. Daher ist es Unsinn einen Aktor in den Datenbus zu klemmen.


http://www.bmw-motorrad.de/de/de/in...de/technology_new/item_can_bus.html&notrack=1
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
<<<Ich würde gerne ein anderes Rücklicht an meiner 850 GS montieren. >>>
Welche 850GS? Die kleine 1100 oder die kleine 1150?
Mit I-ABS oder ohne?

<<<Gezwungenermaßen ein LED Rücklicht.>>>
Wer oder was zwingt Dich?

<<<Kann ich es ohne Wiederstände anklemmen?>>>
Kommt auf die Antwort der obigen Fragen an

<<<Hat die R 850/1100 GS ein Can Bus system?>>>
Nein, wäre aber auch uninteressant. Das Problem liegt wenn überhaupt, dann an der Zentralelektronik

gerd
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Hallo Leute.
Ich würde gerne ein anderes Rücklicht an meiner 850 GS montieren.
Gezwungenermaßen ein LED Rücklicht.
Kann ich es ohne Wiederstände anklemmen?
Hat die R 850/1100 GS ein Can Bus system?
Bitte helft mir.
MfG
... normalerweise - bis auf die Optik und das Platzieren eines entsprechend bemaßten Teiles - überhaupt kein Problem, ich habe auch ein entsprechendes Teil montiert. Der Widerstand ist nur bei Blinkern notwendig, um die Blinkfrequenz anzupassen.

Gruß
Thomas
 
bonrat03

bonrat03

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
85
Ort
Kleve
Modell
R 850 GS TT
Hallo Leute.
Danke für euren Einsatz!:rolleyes:
Mir geht es um die Optik des Rücklichtes, und den ich gerne hätte, gibt es nur in LED.
Und da meine 850er GS ABS hat, habe ich gedacht " frag mal nach:confused: " Klingt komisch - is aber so !:D
MfG
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Bonrat03,

nochmal: Welches Baujahr ist Deine 850er?
Welches ABS ist demnach verbaut?
Daraus ergibt sich, wie Du eine LED-Funzel verbauen kannst.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
hi
Sinnvoll für eine vernünftige Antwort wäre es die verschiedenen, nicht nur von mir gestellten, Gegenfragen zu beantworten
gerd
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
haha

ich weiß, muss aber sein!

Die 850er und die 1100er haben nur nen BUS-SCHEINWERFER keinen DATENBUS!

Sorry.....AJ
 
bonrat03

bonrat03

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
85
Ort
Kleve
Modell
R 850 GS TT
Hallo Leute.

Meine R 850 GS ist von 05.1999 und hat ABS. Ich weiß aber nicht welches.

MfG
 
bonrat03

bonrat03

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
85
Ort
Kleve
Modell
R 850 GS TT
Ich Danke Dir.
Also meine R 850 ist von 1999 und hat ABS 3

MfG
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Eine 850 von 99 basiert auf der 1100.
Die haben ausnahmslos ABS II (oder gar keines).
Somit sollte ein LED Rücklicht problemlos auch ohne Vorwiderstände funktionieren.
Die Überwachung des Rücklichts (bei Ausfall wird das Bremslicht gedimmt) kam erst mit dem ABS III
Wenn Du misstrauisch bist (viele Meinungen :)) kannst Du es auch ganz einfach testen: Bremsen; falls es laut unter dem Tank fiept hättest Du ABS III (und meine Welt wäre ziemlich durcheinander).
gerd
 
bonrat03

bonrat03

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2008
Beiträge
85
Ort
Kleve
Modell
R 850 GS TT
Hallo.
Ich hatte nicht damit gerechnet, das ich eine solche Reaktion :rolleyes: auf meine Frage bekomme. (Danke!):D
Und was da alles für Fragen kommen, wegen einem Rücklicht.:eek:
Aber ich werde es ausprobieren und dann Bericht erstatten!
MfG
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Sorry....

hab mich vertippt...aber der Gerd hats gerettet!
DANKE an Gerd!
AJ
 
Thema:

Can Bus System?

Can Bus System? - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Zusatzscheinwerfer und Can Bus System ??

    Zusatzscheinwerfer und Can Bus System ??: Hi, mein Bekannter fährt eine 1150er ,letzten Baujahres mit Can Bus und würde sich gerne Zusatzscheinwerfer ( Nebel) anbauen, Gibt es da etwas zu...
  • Zusatzscheinwerfer und Can Bus System ?? - Ähnliche Themen

  • Motorradtransport im Bus

    Motorradtransport im Bus: In der Zeit vor Corona habe ich auf der Dortmunder Motorradmesse einen Transporteur gesehen, welcher die Mopeds in einem umgebauten Bus...
  • Büse Open Road 2 Jacke

    Büse Open Road 2 Jacke: Moin zusammen , wer hat Erfahrung mit o.g. Jacke und kann was zu schreiben , ich suche noch eine Übergangsjacke und die Open Road gefällt mir...
  • Biete Bekleidung Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!

    Büse Highland Damen Hose Größe 40 - wie neu!: Hallo. Die beste Sozia von allen hat sich letzten März diese Hose gekauft und nur 2-3x anziehen können. Leider konnte erst sie nicht mitfahren...
  • Erledigt Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig")

    Original BMW Batterie-Ladegerät ("CAN-Bus-fähig"): Hallo, biete hier mein BMW-Ladegerät zum Verkauf, 1A-Zustand (Display noch mit Folie), wenig benutzt, vollständig mit Adapterkabel und Anleitung...
  • Zusatzscheinwerfer und Can Bus System ??

    Zusatzscheinwerfer und Can Bus System ??: Hi, mein Bekannter fährt eine 1150er ,letzten Baujahres mit Can Bus und würde sich gerne Zusatzscheinwerfer ( Nebel) anbauen, Gibt es da etwas zu...
  • Oben