Checkliste Besichtigungstermin

Diskutiere Checkliste Besichtigungstermin im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe da ein Auge auf eine 1100er GS geworfen und würde gern einmal eure Meinung dazu hören / lesen. Eckdaten: - EZ: März...
hohue1976

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Hallo zusammen,

ich habe da ein Auge auf eine 1100er GS geworfen und würde gern einmal eure Meinung dazu hören / lesen.

Eckdaten:

- EZ: März 1996 –> also MJ 1996, Stahltank, neueres Kurbelgehäuseentlüftungsventil (was ein Wort), wenn ich die Modellpflege richtig im Kopf habe, aber noch das „alte Getriebe“
- Laufleistung: 96 tkm
- HU wird neu gemacht, aktuell 08/17
- ABS
- Wartungen wurden gemacht, entweder beim Freundlichen (Belege vorhanden) oder in Eigenregie bei kleineren Sachen
- 4 Vorbesitzer, wobei der Verkäufer sie 2000 gekauft hat, also schon laaange in einer Hand
- Die Maschine sieht sehr gepflegt aus. Auf den Bildern sieht sie sehr sauber aus, der Lack macht auch einen guten Eindruck, sieht beinahe Ladenneu aus.
- BMW-Koffer (gleichschließend), ein bißchen Wunderlich-Zubehör (Fußrasten, Lenkerhöherlegung)
- Als Preis werden 3000€ aufgerufen

Kurzum ich überlege ernsthaft, mir die Maschine einmal genauer anzusehen.

Da ich aber bisher noch keine BMW näher angesehen habe, würde ich mich über ein bißchen Feedback von euch freuen, ob denn meine Checkliste komplett ist:

„Prüfpunkte vor der Probefahrt“:
- Undichtigkeiten (z.B. HAG, Motor,…)
- Rost / Gammel (wobei da auf den Bildern nichts offensichtliches sichtbar ist)
- die üblichen Punkte beim Gebauchtkauf: Maschine augenscheinlich gerade und nicht krumm, kein Ölverlust an der Gabel, kein Zubehör ohne e oder Eintragung, LKL ohne Rastpunkte, Schwingenlager ohne seitliches Spiel, Reifen OK und nicht überaltert, Bremsschläuche OK und nicht überaltert, Bremsflüssigkeit OK, funktioniert die Beleuchtung, etc…

„Prüfpunkte während der Probefahrt“:
- die üblichen Punkte: Fährt die Q geradeaus, rappelt, knarzt, quietscht, klackert es irgendwo ungesund, fühlt sich das Dingen „gut“ an…..
- ABS: Wenn ich das richtig verstanden habe, muss es bei „Zündung an“ blinken, und kurz nach dem losfahren „klacken“ und das Blinken muss aufhören – wenn das so ist, dann kann ich das ABS mit einer Bremsung testen.
- Der Kardan darf beim Lastwechsel nicht klackern?
- Gänge dürfen nicht rausspringen – wie teste ich das am besten?

Das wäre dann das, was ich jetzt „rein aus dem Bauch raus“ abarbeiten würde. Eine große Portion Vernunft in Form eines Begleiters, der die Aufgabe hat, sich das Ganze kritisch anzusehen nehme ich sowieso mit, wenn ich mich zur Besichtigung entscheide, aber ich denke es schadet nicht, mal hier nachzufragen……

Gruß

Holger
 
Bonsai

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R 1250 GS Adv
Bei der Km-Leistung:

-Hör mal genau hin, ob (die rechte) Drosselklappe(n) tickert -> kannst Du dazu hier einiges lesen.

-Schau nach dem Paraleverlagerspiel an der Schwinge/HAG; diese sind bei dieser Km-Leistung meist fällig

-Kabelbruch am Zündschloß gibbet da auch mal

-achte auf zu viel seitliches Spiel am Kupplungshebel, da dadurch gerne der Kupplungszug früher reißt

-schaue, ob da schon Stahlflexbremsleitungen verbaut wurden: die originalen Gummischläuche quellen gerne zu!

-um das LKL brauchst Du Dir keinen Kopp machen, kontrolliere lieber den Kugelkopf am Telelever

-achte bei der Probefahrt auf Blaurauch -> Ölverbrauch

-...und auf rubbelnde Bremsscheiben vorn

-Poly-V-Riemen auf Verschleiß prüfen

Kannst Dich ja mal hier ein bischen einlesen:

http://www.gs-forum.eu/r-850-gs-und...00-gs-97-a-89879/?highlight=500.000km+bericht


Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
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rainmoto

rainmoto

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Zwei rote R1100GS
Hallo,
in Facebook bei den 1100 steht eine Bj 96 mit 46000 bei 3800

meine Bj 97 mit 64000 lag bei 3500
 
ThomHBZ

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meine 04/94 mit 36.000 lag bei 2.680 :dance: inkl. FID, Koffer'n, Heizgriffen.
 
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hohue1976

hohue1976

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Vielen Dank für die Vergleichspreise @rainmoto, @ThomHBZ :)
 
Karima

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R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Ich weise auf meinen Thread in der Fußzeile hin ... das kann auch passieren ;)

Beste Grüße
Hannes
 
L

locke1

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für eine MJ96 würde ich das Geld nicht ausgeben, selbst bei einer 99er würde ich stark nachdenken
Gruß Bernd
 
E

enduro_drive

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da wo Bayern am schönsten ist
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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Beim Einkauf einer 1100 würde ich nach dem Prinzip vorgehen " was kostet am meisten Geld oder Zeit?" Bei dem besagten Modell gibts die bekannte Schwachstelle "Getriebe":

Der Gangspringer tritt in den Gängen 3-4 auf. Daher würde ich bei der PF darauf achten, dass die Gänge, auch bei stärkeren Beschleunigen, drin bleiben.

Das HAG sollte dicht sein und das HR sich nicht auf dem Hauptständer bewegen lassen. Die Kupplung ist zwar ein Verschleissteil, der Tausch derer aber ein Akt ohne Ende. Lässt man es in einer Werkstatt machen geht schnell ein 1000er über die Ladentheke.

Bei einem über 20 Jahre alten Motorrad sollten die Bremsleitungen erneuert sein am besten auf Stahlflex mit ABE.

Weitere Schwächen sind das hintere Federbein ( wurde es schon getauscht, gibts bei der PF auftretenden Ölverlust am Federbein? ) die Handbremspumpe ( der Reparaturkit hilft meist nichts oder nur ein paar tausend KM ) sind an dieser Spuren von Bremsflüssigkeit ist diese auszutauschen.

Was den Preis betrifft: mir wäre eine saubere Wartungshistorie immer wichtiger.

Dabei wäre es mir wurscht ob Kollege A oder B 300 Euronen mehr oder weniger für sein Exemplar bezahlt hat.

Warum? Weil der Austausch der besagten Teile das eingeplante Budget ohnehin ins Nirvana sprengt.
 
W

wuchris

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1. ich würde auch lieber ein paar Euro mehr ausgeben, als dann ein "altes anfälliges Getriebe" zu haben
2. es ist doch - wenn man mal ehrlich ist - völlig irrelevant, ob man 2.500 oder 3.000 ausgibt. Die 500 dazwischen verliert ein Neufahrzeug schon beim Unterschreiben des Kaufvertrages. Wichtig ist doch, dass man möglich viel Spaß bzw. möglichst wenig Ärger hat.

Mein Fazit: ich würde sie für 3000 Euro nicht kaufen, aber auch nicht für 2.500, sondern lieber auf eine MJ 99 warten und die dann für z.B. 3.500 Euro kaufen.
 
hohue1976

hohue1976

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Huch, da habe ich Beiträge übersehen.... daher editiere ich noch mal

@karima: Ja, den Thread habe ich bereits gelesen. Da scheinst Du ja wirklich für dich die perfekte Maschine gefunden / aufgebaut zu haben. Dennoch hoffe ich mal ganz stark, das ich eine Maschine finde, an der ich nicht ganz so viel machen muss - soll ja auch nicht mein letztes Moped werden.

@locke1: Ich denke mittlerweile auch, das diese Maschine zwar nett, aber für Alter, Laufleistung und Angebotslage eine ganze Ecke zu teuer ist. Realistisch wäre wahrscheinlich irgend etwas zwischen 2400 und 2600 Euros, denke ich.

@enduro_drive: Danke für die Tipps, ich sehe das ähnlich. Regelmäßige Wartung und die entsprechenden Belege dazu sind wichtiger als das drumherum. Alles, was "noch gemacht" werden muss hingegen muss ich bei der Kaufentscheidung genau berücksichtigen.

Ich habe meist Spaß an der Schrauberei, von daher machen mir auch umfangreichere Arbeiten jetzt nicht unbedingt Angst, aber gehen an der Grundidee "Kaufe ein Moped, an dem Du erst einmal nicht viel machen musst und versuche, das Optimum für dein Geld zu bekommen" vorbei.

@wuchris: Zum Glück eilt es nicht, ich suche ganz in Ruhe....
 
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