CO Einstellung für AU bei R1100GS

Diskutiere CO Einstellung für AU bei R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, weiß jemand wie bei einer R1100GS, Bj. 1994 der CO Gehalt reduziert werden kann um die AU zu bestehen? Erlaubt sind nur 1%...
A

AndreasL

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Ort
Freising/Bayern
Modell
R 1100 GS, Bj 1994
Hallo miteinander,

weiß jemand wie bei einer R1100GS, Bj. 1994 der CO Gehalt reduziert werden kann um die AU zu bestehen? Erlaubt sind nur 1% aber es gibt ja keine Einstellmöglichkeit, da zum Zeitpunkt der Konstruktion der Maschine es noch keine AU gab. Aber wie kann man heute eine AU bestehen, wenn die 1% überschritten werden?

Linke Hand zum Gruß

Andreas
 
G

GS-Reiner

Gast
Wenn das Ding keinen Kat hat meine ich hier mal gelesen zu haben das in der Nähe der Sicherungen ein Poti sitzen soll wo man den CO-Gehalt einstellen kann. Benutze doch mal die Suche Funktion.
Ansonsten kann ich auch nicht weiter helfen.

Gruß Reiner
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo miteinander,

weiß jemand wie bei einer R1100GS, Bj. 1994 der CO Gehalt reduziert werden kann um die AU zu bestehen? Erlaubt sind nur 1% aber es gibt ja keine Einstellmöglichkeit, da zum Zeitpunkt der Konstruktion der Maschine es noch keine AU gab. Aber wie kann man heute eine AU bestehen, wenn die 1% überschritten werden?

Linke Hand zum Gruß

Andreas
Hi Andreas.
Bei der 1100er OHNE Kat, kann der CO-Gehalt mittels eines Potis eingestellt werden. Das Poti sitzt auf der rechten Seite oberhalb des hinteren Kotflügels. Im Kotflügel ist ein Loch, durch den mittels eines Schraubendrehers das Poti von unten eingestellt werden kann.
Zulässig ist übrigens 4,5% CO bei einer Maschine ohne KAT.
Sollte deine GS bereits einen KAT haben (1994 konnte man bei der Bestellung noch zwischen mit und ohne KAT wählen), dann ist das Ganze nicht einstellbar und wird durch die Lambda-Regelung erledigt.
Ich habe meine katlose 94er vor ein paar Wochen mit einem KAT und Lambda-Sonde nachgerüstet; rein aus Umweltgründen. Sie lief auch ein wenig arg fett (10% hat der TÜV-Fuzzy gemessen :D ).
 
A

AndreasL

Themenstarter
Dabei seit
01.01.2005
Beiträge
21
Ort
Freising/Bayern
Modell
R 1100 GS, Bj 1994
Hallo Herman,

vielen Dank für deine Info, ich hab den Poti nun auch gefunden.Man lernt doch nie aus. Laut Datenbank sind bei einer R1100GS ohne Kat nur 1% erlaubt. Ich hatte mal so 4% gemessen und hatte noch keine Ahnung von dem Pozi. Also dann nochmal messen und dann einstellen :-)

Vielen Dank an alle und Gruß

Andreas
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Guckst Du: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/fascination/downloads/media/down_inspection_exhaustinspection.pdf

Da heißt es u.a.: "Für alle BMW Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator gelten als Herstellersolldaten die
gesetzlich zulässigen Grenzwerte."

und bei Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Abgasuntersuchung#Messverfahren.2C_-Werte) zur AUK u.a.:
"Bei Krafträdern ohne bzw. mit ungeregeltem Katalysator wird der CO-Wert bei Leerlaufdrehzahl ermittelt. Wenn der Hersteller keine AUK-Werte an die Zentrale Erfassungsstelle herausgegeben hat, dürfen max. 4,5 Vol% CO erreicht werden."

Ergo: BMW ohne Kat. = max. 4,5 Vol% CO
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Dreh da bloß nich an rum. Wenn sie gut läuft und nich zu durstig is, lass alles wie´s is und fahr zur HU.
Die Motorrad AU wird nirgends so heiß gegessen wie sie gekocht wird.
Imme ruhig Blut :D
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
sers,

wie schon erwähnt, 4,5%vol co für alle kräder ohne kat, bei diesem wirklich sehr sehr großzügigem wert liegst eigentlich immer drin.
0,3 %vol co für kräder mit kat, wie beim gkat auto halt.


Die Motorrad AU wird nirgends so heiß gegessen wie sie gekocht wird.

richtig, ich spreche aus erfahrung ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zum Thema "immer drin": Bei meinem letzten "TÜV" war eine Guzzi vor mir dran. Ziemlich neu, erster TÜV, kaum Kilometer, mit Einspritzung, 7% und einem Fahrer mit einem dicken Hals weil der Prüfer sagte "tut mir leid".

Direkt einstellen lässt es sich bei "mit Kat" nicht. Wenn aber die Synchronisation nicht stimmt, dann liegt auch der CO-Wert daneben.
gerd
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
hmm, ich hab schon unzählige auks gemacht, aber dass eine maschine nicht im fenster ist hatte ich noch nie. selbst die ollen zweitakter passen.
wir hatten am anfang nur probleme mit den kat-fahrzeugen von bmw, weil die über den 0,3%vol kamen. aber ohne kat bis max. 4.5%vol kein thema...
mensch, warum erleben immer andere solche einzelfälle will auch mal was besonderes ;)

was war denn das für ein tester mit dem bei der guzzi gemessen wurde? bzw. bei welchem verein warst du?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei einem Freien. Meine davor und danach gemessene GSA hatte 0,03. Deshalb hat er zwischendurch die Guzzi gemessen weil er dem Gerät nicht traute.
Wenn ich jetzt sage "Es war blau" habe ich die Lacher, weil, es mich überhaupt nicht interessierte mit was der misst :cool:
Auch wenn es der einzige Mensch ist der meinen Diesel bis über 4000 dreht :( (alle 2 Jahre )
gerd
 
Thema:

CO Einstellung für AU bei R1100GS

CO Einstellung für AU bei R1100GS - Ähnliche Themen

  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • Einstellung Wippe für Vorderrad K50?

    Einstellung Wippe für Vorderrad K50?: Hallo zusammen, ich habe einen Anhänger mit einer Wippe für das Vorderrad. Meine GS habe ich aber noch nie damit transportiert. Deshalb bin ich...
  • Zümo 340 für Motorrad einstellen

    Zümo 340 für Motorrad einstellen: Ich finde kein passendes Cockpit, gibt es da Downloads? Ich als Brillenträger habe Schwierigkeiten, der Route zu folgen, besonders bei...
  • Die Q für längere Zeit einstellen

    Die Q für längere Zeit einstellen: Hallo Q Herde, es gibt gewisse Posts in denen es um das Überwintern und Einlagern geht aber meist liest man dort von widersprüchlichen Ideen bzw...
  • Die Q für längere Zeit einstellen - Ähnliche Themen

  • Variokoffer für 1200 GS einstellen

    Variokoffer für 1200 GS einstellen: Moin, ich möchte die Variokoffer für die Original-Halterung an meiner GS einstellen. Dabei muss an der Rückseite die Anschläge verschoben werden...
  • SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?

    SRL-Mesh: Einstellungen für Musik <-> Mesh-Gespräch ?: Hallo Gemeinde, Ich nutze zwar schon seit langem diverse Bluetooth-Anlagen am Helm, habe bisher darüber aber immer nur Musik gehört bzw. den...
  • Einstellung Wippe für Vorderrad K50?

    Einstellung Wippe für Vorderrad K50?: Hallo zusammen, ich habe einen Anhänger mit einer Wippe für das Vorderrad. Meine GS habe ich aber noch nie damit transportiert. Deshalb bin ich...
  • Zümo 340 für Motorrad einstellen

    Zümo 340 für Motorrad einstellen: Ich finde kein passendes Cockpit, gibt es da Downloads? Ich als Brillenträger habe Schwierigkeiten, der Route zu folgen, besonders bei...
  • Die Q für längere Zeit einstellen

    Die Q für längere Zeit einstellen: Hallo Q Herde, es gibt gewisse Posts in denen es um das Überwintern und Einlagern geht aber meist liest man dort von widersprüchlichen Ideen bzw...
  • Oben