CO-Gehalt zu hoch - 1100 GS läuft zu fett!

Diskutiere CO-Gehalt zu hoch - 1100 GS läuft zu fett! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo an alle Technik-Freaks, meine 1100 GS Bj. 95 (mit Kat) hatte bei der AU einen CO-Gehalt von ca. 7 %, sie läuft auch deutlich erkennbar zu...
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Polly

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Hallo an alle Technik-Freaks,

meine 1100 GS Bj. 95 (mit Kat) hatte bei der AU einen CO-Gehalt von ca. 7 %, sie läuft auch deutlich erkennbar zu fett (Geruch), läuft ansonsten sehr gut ohne Ruckeln und Zuckeln mit Leistung satt, absolut stabiler Leerlauf.
Die Lambdasonde sendet konstant ca. 820 mV, was ja auch richtig ist in Anbetracht des fetten Gemisches.
Beim Gaswegnehmen geht das Lambdasignal ganz kurz auf ca. 50 mV runter, steigt aber sofort wieder auf über 800 mV an.
Keine Änderung im CO-Gehalt ob Lambda-Sonde ein- oder ausgesteckt.


Im Fehlerspeicher ist kein Fehler hinterlegt. Reset habe ich gemacht.
Temperaturanzeige im FID funktioniert, ist das das gleiche Signal wie das Temperatursignal für die Motronic?

Warum magert die Motronic nicht ab, obwohl sie von der der Lambdasonde permanent das Signal "zu fett" bekommt.
Hat jemand einen Tip, wo der Hund begraben sein könnte?

Welcher Pin an der Motronic ist der Lambdasondeneingang, vielleicht ist am Kabel zwischen Sonde und Motronic ein Kabelbruch?

Oder kann die Sonde im Eimer sein, obwohl der Spannungswert eigentlich passt?



Danke und Grüße, Polly
 
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GS-Reiner

Gast
Hallo!

Kann es sein, daß da der verkehrte oder kein Kodierstecker drin ist? Sitzt unter der Sitzbank bei den Sicherungen.

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, meine aber der sollte rosa sein. Haben wir hier aber unter >Suche>Codierstecker.

Lambdasonde wäre natürlich auch eine Möglichkeit. Oder der Fühler auf dem Luftfilterkasten.

Gruß Reiner
 
P

Polly

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Danke Reiner,
Kodierstecker ist drin, allerdings ein gelber.
Fühler auf dem Lufi ist eine Möglichkeit, wie kann ich den prüfen?

Grüße, Polly
 
palmstrollo

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Hi Polly.
Der gelbe Codierstecker ist falsch!
Du brauchst den rosafarbenen, der zwischen 30, 87 und 87a brückt.
Dein gelber brückt nur zwischen 30 und 87.
Du kannst dir ja zu Testzwecken selber eine solche Kabelbrücke basteln. Mehr ist im Codierstecker eh nicht drin. Dann teste erneut und du wirst sehen, es funktioniert wieder.
 
P

Polly

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Reiner und Hermann,

Ihr seid Helden, gebrückt nach Anleitung und:
CO-Gehalt von 0,4!

Tausend Dank, Polly
 
GS100-Treiber

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Reiner und Hermann,

Ihr seid Helden, gebrückt nach Anleitung und:
CO-Gehalt von 0,4!

Tausend Dank, Polly
Schön daß es so schnell und einfach für dich geklappt hat.
Ein gutes Forum ersetzt gar manchen Gang zum :)

Mich würde interessieren, wie deine Maschine jetzt läuft.
hat sie durch den gelben Stecker mehr Sprit bekommen?
Oder was verstellt sich da? Ist das so eine Art Renn-Codier-Stecker???

Klärt mich bitte auf.

Gruß
Peter
 
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GS-Reiner

Gast
Hallo!

Der gelbe Stecker berücksichtigt das Signal der Lambdasonde nicht wenn ich richtig informiert bin. Somit findet keine Regelung statt.

Dürfte jetzt etwas weniger Sprit verbrauchen das Teil.

Gruß Reiner
 
die_kleine_q

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Der gelbe Stecker berücksichtigt das Signal der Lambdasonde nicht wenn ich richtig informiert bin. Somit findet keine Regelung statt.
Was hat der gelbe Stecker denn überhaupt für eine Bewandnis und welche Daseinsberechtigung? War der für die Kat-losen Modelle?
Kann man über einen solchen Stecker ein zu mageres Gemisch (z.B. offener Lufi) regulieren?
Gruß
 
G

GS-Reiner

Gast
@Bernd
Der olivgelbe Stecker ist nach meiner Tabelle für:

R 850 GS
R 850 R
R 1100 S
R 850 C
jeweils mit Kat und Ausführung ECE

Gruß Reiner
 
palmstrollo

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Was hat der gelbe Stecker denn überhaupt für eine Bewandnis und welche Daseinsberechtigung? War der für die Kat-losen Modelle?
...
Gruß
Für die Kat-lose 11er GS gibt's den beigefarbenen Stecker.

...
Kann man über einen solchen Stecker ein zu mageres Gemisch (z.B. offener Lufi) regulieren?
Gruß
Dafür hat's die Lambda-Sonde.....

Aber schaut euch doch einfach mal beim Gerd auf www.powerboxer.de die schöne Liste der verfügbaren Codierstecker (hiernach suchen!) und deren Verwendung an.
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Dafür hat's die Lambda-Sonde.....
Hallo Hermann,
Mein Frage war falsch formuliert. Ich wollte eigentlich fragen, ob der Codierstecker die Motorsteuerung so beeinflussen kann, dass bei höherer Luftmenge im Ansaugbereich (z.B. durch fehlenden Lufi) die Motronic entsprechend mehr Kraftstoff dosiert, dass der Motor auch dann noch mit dem richtigen Lambdawert läuft und z.B. keine spezielle Zündkerze eingebaut werden muß (Motorschäden ?)
Oder braucht's dann Chip, Powercommander o.ä. ?
Viele Grüße
 
G

GS-Reiner

Gast
Hallo!

Das wäre Zufall, wenn ein anderer Stecker genau die von dir gemachten Änderungen im Ansaugbereich erkennen würde und sein Gemisch, welches übrigens optimal im Verhältnis 1:14 ist, darauf abstellt und zwar so, daß es unter allen Motorbedingungen ideal ist.

Du hast einen Temperatursensor, keinen Luftmassen-oder mengenmesser, ein Drosselklappenpoti, ferner einen Öltemperatursensor und einen Drehzahlsensor welche die momentanen Bedingungen an das Steuergerät geben, mit den dort gespeicherten Werten vergleichen und ggf. den Bedingungen anpassen.
Die Lambasonde, könnte man so schreiben, kontrolliert das dann und greift auch noch ein.

Also wird das nichts auf die Schnelle mit einem anderen Stecker und mehr Leistung.

Gruß Reiner
 
palmstrollo

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Du hast einen Temperatursensor, keinen Luftmassen-oder mengenmesser, ein Drosselklappenpoti, ferner einen Öltemperatursensor und einen Drehzahlsensor welche die momentanen Bedingungen an das Steuergerät geben, mit den dort gespeicherten Werten vergleichen und ggf. den Bedingungen anpassen.
Nein, diese Bauteile geben nur Werte ans Steuergerät. Entsprechend den dort hinterlegten Kennfeldern regelt das Steuergerät, und nur das.

Die Lambasonde, könnte man so schreiben, kontrolliert das dann und greift auch noch ein.
...
Nein. Auch die Lambdasonde misst nur. Eine Regelung erfolgt ausschließlich durch's STG.
 
G

GS-Reiner

Gast
@Hermann

Du hast fachlich Recht. So wollte ich es auch eigentlich leichtverständlich ausgedrückt haben.

Gruß Reiner
 
die_kleine_q

die_kleine_q

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Nein, diese Bauteile geben nur Werte ans Steuergerät. Entsprechend den dort hinterlegten Kennfeldern regelt das Steuergerät, und nur das.
...Regelung erfolgt ausschließlich durch's STG.
Um nochmal auf den Ausgangpunkt dieses Threads zurückzukommen:
Hat jemand ne Ahnung, ob das Steuergerät auch bei deutlichen Abweichungen der Kenngrößen (und da zähle ich ein CO von 8% einfach mal dazu) noch ordentlich und zuverlässig arbeitet oder ob man mit zusätzlichen Hilfsmitteln unterstützen muß?
Es geht mir nicht um Leistungssteigerung, sondern um die Frage, ob der Motor bei einem falschen Codierstecker -wie offensichtlich beim Threadersteller eingebaut- auf absehbare Zeit die Grätsche macht
Gab's evtl. schon mal Motorschäden aus dieser Ecke?
Grüße
 
Thema:

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