CO2 Wert zu hoch

Diskutiere CO2 Wert zu hoch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Ich war mit meiner Q beim TÜV und bin auf Grund des CO2 Wert nicht durchgekommen. Zu Hause habe ich mir die alten TÜV – Berichte von einen...
S

Schlappohr66

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
5
Hallo
Ich war mit meiner Q beim TÜV und bin auf Grund des CO2 Wert nicht durchgekommen. Zu Hause habe ich mir die alten TÜV – Berichte von einen anderen Anbieter angeschaut.

Prüfstation 1 soll max 4,5 Leer lauf 1000 1/min CO2 2,29

Prüfstation 2 soll max 1 Messdrehzahl 2000 1/min CO2 5,79

hat einer von euch die gleichen Erfahrung gemacht und kennt die richtige Vorgabe.



Was kann man machen um den Wert runter zubekommen.
Ausgangspunkt ist wie folgt.
Ölverbrauch ca. 0,2 l auf 1000Km
Ventilspiel überprüft.
Zündkerzen Rehbraun
Luftfilter K&N




R 1100 GS ohne Kat
180000 Km gelaufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo Schlappohr66

CO einstellen > unter der Soziussitzbank rechts in Fahrtrichtung ist der CO-Poti zum einstellen. Das Ding ist sehr fein zum regeln, aber etwas träge in der Reaktion. Du kannst auch nen Lamdasondenanschluss (M18x1,5) am Pott einschweißen lassen, Co-Poti abstecken, Sonde anstecken =nie mehr Probs mit Co>passt immer. Woher Ich das weiß :smile:. Nur beim TÜV mußt du immer sagen "ohne Kat".:Augenzwinkern_2:
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Woher Ich das weiß :smile:. Nur beim TÜV mußt du immer sagen "ohne Kat".:Augenzwinkern_2:
Wie soll ich das verstehen :fragezeichen: Soll ich jetzt beim TÜV sagen "bitte einmal ohne Kat messen" ???

Ach nee sorry, nur "ohne Kat" sagen, wenn man auch ohne Kat hat.Gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schlappohr66

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
5
Hallo edelweiß GS
Deine Aussage mit den TÜV kommt mir bekannt vor. An den Prüfgerät stand immer mit Kat obwohl er ohne Kat eingegeben hat. Bei der alten Prüfstelle war das kein Thema. Was mich auch wundert ist, das man unterschiedliche Drehzahlen auf den Prüfbericht hat . Der Tüv spricht von Messdrehzahl. Dekra gibt einfach die aktuelle Leerlaufdrehzahl an.

Zum Thema CO2 Podi Kann man sagen in wie weit man den Wert runter drehen kann und was sind die Auswirkung . Laufruhe, Leerlauf,Ansprechverhalten.
Welches ist Drehrichtung mit der man den Wert runter bringt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
4. Für alle BMW Motorräder ohne oder mit ungeregeltem Katalysator gelten als Herstellersolldaten die gesetzlich zulässigen Grenzwerte.
5. n mot Leerlauf bei Fahrzeugen ohne und mit ungeregeltem Katalysator: min.800, max. 1600 1/min.
4V0 AUK-Solldaten
Wenn der "TÜVie" nicht freiwillig bei 1400 1/min misst würde ich nach Hause fahren und den Leerlauf entsprechend hoch einstellen.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Wie soll ich das verstehen :fragezeichen: Soll ich jetzt beim TÜV sagen "bitte einmal ohne Kat messen" ???

Ach nee sorry, nur "ohne Kat" sagen, wenn man auch ohne Kat hat.Gelle?
JA :) . Die AU wird in dem Fall im Leerlauf (bei meiner ca.1000 Upm ) gemessen und passt immer. Habe ich schon ca.10 Jahre so.
 
S

Schlappohr66

Themenstarter
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
5
Das Thema ist erledigt.
Einfach ohne etwas zu machen zur Dekra gefahren und neu untersuchen lassen.
Wert war in Ordnung, ihre Prüfstation hat die richtigen Vorgaben angezeigt.

Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Mein TÜV-Prüfer hat die Kuh angeschaut, ist eine kleine Proberunde auf dem Hof gefahren und hat dann die CO2 Messung durch geführt. Bei Leerlaufdrehzahl mit Kat zu hoch, mit zwei mal kurz Gasgeben hatte er einen passenden Wert und ich bin durchgekommen. Er war der Meinung, dass die alten Maschinen so träge regeln, dass man da nicht päpstlicher als der Papst sein darf!

Beste Grüße
Hannes
 
Thema:

CO2 Wert zu hoch

CO2 Wert zu hoch - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

    CO2-Flottenausstoß für Motorräder?: Liebe Gemeinde, im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT! - Ähnliche Themen

  • Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?

    Held eVest Haltbarkeit der CO2 Kartusche ?: Hallo, ich habe seit 2 Tagen eine eVest von Held bei DLouis in München gekauft. Beim Lesen des Manuals "Kartuschentausch" fand ich den Hinweis...
  • CO2-Flottenausstoß für Motorräder?

    CO2-Flottenausstoß für Motorräder?: Liebe Gemeinde, im Fernsehen läuft Live-Berichterstattung vom Klimagipfel in Ägypten, und hier im Forum diskutieren sie sich die Köppe heiß über...
  • ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...

    ...den eigenen Co2 Footprint berechnen...: Sicherlich nicht 100% ig aussagekräftig, wie ich finde - zumindest denkwürdig 🤔 wer es selber versuchen möchte... -> Footprint-Rechner | WWF...
  • Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht

    Wie die EU bei jeder Fahrt den CO2-Ausstoß überwacht: Hallo Allerseits, in diesem Umfang war mir das nicht bekannt siehe hier: Selbst Hybridfahrzeuge im Visier: Wie die EU bei jeder Fahrt den...
  • Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!

    Petition: DEUTSCHEN UMWELTHILFE (DUH): ABERKENNUNG DES STATUS DER GEMEINNÜTZIGKEIT!: „Die Deutsche Umwelthilfe missbraucht den Status der Gemeinnützigkeit zu wirtschaftlichen Zwecken und schädigt die Allgemeinheit durch Willkür...
  • Oben