Ergebnis 1 bis 9 von 9

Cockpitschalter, Nebelscheinwerfer und Heizgriffe

Erstellt von sampleman, 28.03.2011, 00:39 Uhr · 8 Antworten · 4.637 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.386

    Standard Cockpitschalter, Nebelscheinwerfer und Heizgriffe

    #1
    Hallo Gemeinde,

    der Mensch, der meine Q bei BMW in Auftrag gegeben hat, hat vergessen, bei "Heizgriffe" ein Kreuzchen zu machen, sie hat keine. Demzufolge hat sie anstelle eines Schalters für die Heizgriffe an der Stelle eine Blindkappe.

    Ich überlege jetzt Folgendes:

    1. Was für ein Aufwand wäre es, an meiner Q originale Heizgriffe nachzurüsten? An meiner TDM hatte ich Heizgriffe von Saito, das habe ich noch halbwegs selbst hinbekommen, allerdings sah der plumpe Drehschalter ziemlich hässlich aus. Außerdem fand ich die Heizleistung der Saito-Griffe eher knapp. Ich bin mal im August aus Versehen an den Schalter der Heizgriffe einer GS1200 gekommen, das wurde sofort sehr mollig in der Hand...
    Wie habt ihr das an eurer Q gemacht? Gibt es da irgendeine Temperaturregelung oder nur an/aus? Was muss ich denn an Kosten für die Teile rechnen?

    2. Ich überlege außerdem, meine Q mit Nebelscheinwerfern auszurüsten, damit sie mehr auffällt. Die Dinger müsste man ja auch extra schalten. Auf eBay werden immer wieder ABS-Schalter mit Kabel angeboten. Passt dieser Schalter in das Loch für den Heizgriff-Schalter? Oder, andere Frage, wie habt ihr das an euren Maschinen elegant gelöst?

    Fragen über Fragen...

  2. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.349

    Standard

    #2
    http://www.powerboxer.de/Heizgriffe.html

    mußt mal ein wenig suchen auf der Seite, da wirst Du bestimmt fündig
    Gruß Bernd

    PS: Zusatzscheinwerfer zu den Zusatzscheinwerfern

  3. supermotorene Gast

    Standard

    #3
    Hi, Schalter passt in die Blende, ist aber , glaube ich, nur ein Taster.
    Dann brauchst Du ein Relais mit Selbsthaltung. Habe einen normalen Kippschalter in die silberne Seitenverkleidug Richtung Schnabel gebohrt, ist auch bei der Verkabelung viel einfacher. Der weitere Vorteil ist,das Du gleich Strom da liegen hast, für eine Zusatz Bordsteckdose o.ä.
    Gruß Rene

  4. Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    1

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von locke1 Beitrag anzeigen
    http://www.powerboxer.de/Heizgriffe.html

    mußt mal ein wenig suchen auf der Seite, da wirst Du bestimmt fündig
    Gruß Bernd

    PS: Zusatzscheinwerfer zu den Zusatzscheinwerfern
    Oder vielleicht hier.

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #5
    Hi
    Den Heizgriffschalter (ist ein 2-Stufenschalter!) gibt es zum Nachrüsten. Der Einbau ist kein Problem.
    Ob fremde Heizgriffe passen weiss ich nicht. BMW hat etwas "spezielle" Lenkerenden.
    Dann frag' mal beim Freundlichen ob die Nachrüstung der Heizgriffe bei Deinem Modell mit einem Tausch des Kabelbaums verbunden wäre. BMW verwendete zu Produktionsbeginn unterschiedliche Kabelbäume.
    Der Gag dabei ist, dass bei der "Halbwarm-Stellung" ein Teil der Leistung mit einer Widerstandsleitung im Kabelbaum verbraten wird.
    Das könnte man aber stufenlos mit einem Angeot des Straubinger Endurostammtisches erledigen (Link auf PB)
    Wenn ich ganz ehrlich bin?
    Die Heizgriffe taugen nur damit die Pfoten nicht am Griff festfrieren. Über die Aussenseiten der Finger und den Handrücken dringt die Kälte brutal durch. Goretexhandschuhe sind plötzlich wasserdurchlässig (logisch, die Membran ist dafür das Dampf von der wärmeren zur kälteren Seite zu transportieren). Gegen kalte Handrücken helfen dicke Handschuhe? Stimmt, die helfen dann sogar gegen Heizgriffe :-).
    Mein Tip? Heizhandschuhe!

    Bei den, in meinen Augen vollkommen sinnlosen Nebelscheinwerfern, deren Gebrauch bei "ohne Nebel" verboten ist, würde ich für einen Autoswitch plädieren.
    Wenn Du dessen Funktion, in Verbindung mit einer automatischen Blinkerabschaltung in Erwägung ziehen solltest, findest Du bei PB auch einen Link
    http://www.powerboxer.de/elektrik/27...h-abschalten-2

    Die schnellen, niedrigen Joghurtbecher mit einer sch...kleinen Silhuette werden komischerweise auch ohne Musikdampferbeleuchtung gesehen (und deren Fahrer tragen nicht mal Warnwesten )
    gerd

  6. Registriert seit
    11.04.2007
    Beiträge
    4.699

    Reden

    #6
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Die schnellen, niedrigen Joghurtbecher mit einer sch...kleinen Silhuette werden komischerweise auch ohne Musikdampferbeleuchtung gesehen (und deren Fahrer tragen nicht mal Warnwesten )
    gerd
    wobei ich das für unsere nachbarn aus holland und belgien zum teil ausschließe jedenfalls hier in der eifel

  7. Registriert seit
    09.09.2006
    Beiträge
    960

    Standard

    #7
    Hier ist meine Einbauart der Zusatzscheinwerfer:

    http://www.cnd-stephan.de/motorrad/b...c31048276.html

    Gruß Rainer

  8. supermotorene Gast

    Standard

    #8
    ...und hier meine Scheinwerfer
    gibt übrigens noch welche
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 1100-gs-nebelscheinwerfer-neu1.jpg   1100-gs-nebelscheinwerfer-neu-3.jpg  

  9. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #9
    Hier mal etwas über meinen Zusatzlampen Anbau.
    Ist zwar eine 1150er, aber vielleicht hilft es etwas.....

    Hawk Nebellampen an R1150 GSA


 

Ähnliche Themen

  1. Heizgriffe für R 100 Gs
    Von Airone1952 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2009, 14:29
  2. Heizgriffe
    Von erzi im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 11:33
  3. Heizgriffe an R 80 GS
    Von wernerdann im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 19:37
  4. Cockpitschalter für R 1100 GS gesucht
    Von schon50 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.10.2007, 21:17
  5. Heizgriffe
    Von elch im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 08:28