Cockpitschalter, Nebelscheinwerfer und Heizgriffe

Diskutiere Cockpitschalter, Nebelscheinwerfer und Heizgriffe im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, der Mensch, der meine Q bei BMW in Auftrag gegeben hat, hat vergessen, bei "Heizgriffe" ein Kreuzchen zu machen, sie hat keine...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hallo Gemeinde,

der Mensch, der meine Q bei BMW in Auftrag gegeben hat, hat vergessen, bei "Heizgriffe" ein Kreuzchen zu machen, sie hat keine. Demzufolge hat sie anstelle eines Schalters für die Heizgriffe an der Stelle eine Blindkappe.

Ich überlege jetzt Folgendes:

1. Was für ein Aufwand wäre es, an meiner Q originale Heizgriffe nachzurüsten? An meiner TDM hatte ich Heizgriffe von Saito, das habe ich noch halbwegs selbst hinbekommen, allerdings sah der plumpe Drehschalter ziemlich hässlich aus. Außerdem fand ich die Heizleistung der Saito-Griffe eher knapp. Ich bin mal im August aus Versehen an den Schalter der Heizgriffe einer GS1200 gekommen, das wurde sofort sehr mollig in der Hand...
Wie habt ihr das an eurer Q gemacht? Gibt es da irgendeine Temperaturregelung oder nur an/aus? Was muss ich denn an Kosten für die Teile rechnen?

2. Ich überlege außerdem, meine Q mit Nebelscheinwerfern auszurüsten, damit sie mehr auffällt. Die Dinger müsste man ja auch extra schalten. Auf eBay werden immer wieder ABS-Schalter mit Kabel angeboten. Passt dieser Schalter in das Loch für den Heizgriff-Schalter? Oder, andere Frage, wie habt ihr das an euren Maschinen elegant gelöst?

Fragen über Fragen...
 
S

supermotorene

Gast
Hi, Schalter passt in die Blende, ist aber , glaube ich, nur ein Taster.
Dann brauchst Du ein Relais mit Selbsthaltung. Habe einen normalen Kippschalter in die silberne Seitenverkleidug Richtung Schnabel gebohrt, ist auch bei der Verkabelung viel einfacher. Der weitere Vorteil ist,das Du gleich Strom da liegen hast, für eine Zusatz Bordsteckdose o.ä.
Gruß Rene
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Den Heizgriffschalter (ist ein 2-Stufenschalter!) gibt es zum Nachrüsten. Der Einbau ist kein Problem.
Ob fremde Heizgriffe passen weiss ich nicht. BMW hat etwas "spezielle" Lenkerenden.
Dann frag' mal beim Freundlichen ob die Nachrüstung der Heizgriffe bei Deinem Modell mit einem Tausch des Kabelbaums verbunden wäre. BMW verwendete zu Produktionsbeginn unterschiedliche Kabelbäume.
Der Gag dabei ist, dass bei der "Halbwarm-Stellung" ein Teil der Leistung mit einer Widerstandsleitung im Kabelbaum verbraten wird.
Das könnte man aber stufenlos mit einem Angeot des Straubinger Endurostammtisches erledigen (Link auf PB)
Wenn ich ganz ehrlich bin?
Die Heizgriffe taugen nur damit die Pfoten nicht am Griff festfrieren. Über die Aussenseiten der Finger und den Handrücken dringt die Kälte brutal durch. Goretexhandschuhe sind plötzlich wasserdurchlässig (logisch, die Membran ist dafür das Dampf von der wärmeren zur kälteren Seite zu transportieren). Gegen kalte Handrücken helfen dicke Handschuhe? Stimmt, die helfen dann sogar gegen Heizgriffe :-).
Mein Tip? Heizhandschuhe!

Bei den, in meinen Augen vollkommen sinnlosen Nebelscheinwerfern, deren Gebrauch bei "ohne Nebel" verboten ist, würde ich für einen Autoswitch plädieren.
Wenn Du dessen Funktion, in Verbindung mit einer automatischen Blinkerabschaltung in Erwägung ziehen solltest, findest Du bei PB auch einen Link
http://www.powerboxer.de/elektrik/271-4v-blinker-11x0-automatisch-abschalten-2

Die schnellen, niedrigen Joghurtbecher mit einer sch...kleinen Silhuette werden komischerweise auch ohne Musikdampferbeleuchtung gesehen (und deren Fahrer tragen nicht mal Warnwesten :p)
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Jupp

GS Jupp

Dabei seit
11.04.2007
Beiträge
4.601
Ort
Voreifel, nahe der Irrenanstalt
Modell
BMW R1150GS - Honda XL600V PD 06 - BMW III GPS - Garmin GPS-Map60 CSx
Die schnellen, niedrigen Joghurtbecher mit einer sch...kleinen Silhuette werden komischerweise auch ohne Musikdampferbeleuchtung gesehen (und deren Fahrer tragen nicht mal Warnwesten :p)
gerd
wobei ich das für unsere nachbarn aus holland und belgien zum teil ausschließe :eek: jedenfalls hier in der eifel :D ;)
 
Thema:

Cockpitschalter, Nebelscheinwerfer und Heizgriffe

Cockpitschalter, Nebelscheinwerfer und Heizgriffe - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Cockpitschalter für R 1100 GS gesucht

    Cockpitschalter für R 1100 GS gesucht: Hallo zusammen, seit Kurzem habe ich meine 1100 GS (BJ 97), jetzt muss das Schätzchen natürlich schöner werden als neu. Leider sind die 3...
  • Cockpitschalter für R 1100 GS gesucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Motobozzo Nebelscheinwerfer

    Motobozzo Nebelscheinwerfer: Verkaufe LED Zusatzscheinwerfer von Motobozzo in hervorragendem Zustand. Sie waren gerade mal für eine 7-Tages-Tour montiert. Wegen...
  • Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter

    Original Anbau Nebelscheinwerfer/Kobischalter: Hallo an alle hier, als stiller Mitleser hier im Forum der bisher keine Probleme mit seiner GS hatte, muss ich mich jetzt mal mit einem "Problem"...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer

    Nebelscheinwerfer Microflooter H3 Zusatzscheinwerfer: Biete ein paar Nebel- bzw. Zusatzscheinwerfer vom Typ Microflooter. Ich habe die Scheinwerfer von der Firma Hepco & Becker gekauft. Es sind H3...
  • Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern

    Anschlusskabel der Nebelscheinwerfer scheuern: Hallo Zusammen, heute habe ich zufällig gesehen, dass die Anschlusskabel der NSW bei meiner GSA an den Zylinderköpfen scheuern. Ich denke es...
  • Cockpitschalter für R 1100 GS gesucht

    Cockpitschalter für R 1100 GS gesucht: Hallo zusammen, seit Kurzem habe ich meine 1100 GS (BJ 97), jetzt muss das Schätzchen natürlich schöner werden als neu. Leider sind die 3...
  • Oben