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Codierstecker

Erstellt von Rainer, 29.08.2011, 20:09 Uhr · 35 Antworten · 5.996 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Codierstecker

    #1
    Hallo Leute,
    ich bin einigermaßen ratlos. Meine Q (Baujahr 99 - 80000 km) ist vor 2 Jahren beim TÜV wegen zu hoher CO-Werte durchgefallen (mehr als 7%); beim wurde dann auf meinen Tipp hin (rausgelesen aus diesem klasse Forum!) der Codierstecker gewechselt. CO-Wert o.k., was man vom Fahrbetrieb dann allerdings nicht mehr sagen konnte: unrunder Leerlauf, KFR bei ca. 3000 upm. Das alles trotz neuer Kerzen, eingestellter Ventile, neuem Lufi und Synchro.
    War am Samstag erneut beim TÜV und hab die Plakette bekommen (CO bei 1 %).
    Zuhause dann den alten Codierstecker eingebaut - und die Q macht wieder richtig Spaß: sauberer Leerlauf, kein KFR.
    Jetzt kommt's: Der vom eingebaute Codierstecker hat die Nr. 61368366282, brückt an 30 und 87 und ist laut Gerd's Powerboxerseite für die R 1100 RS vorgesehen. Man kann vielleicht auch sagen - knapp daneben oder Versuch macht kluch.
    Der olle Codierstecker hat die Nr. 61361389105, brückt auf 30/86/860/87 und 85 -- und ist in Gerd's PDF-Liste überhaupt nicht aufgeführt!

    Mir sind die Zahlenspielereien eigentlich egal, wenn die Q nur läuft. Trotzdem würde ich aber gerne mal wissen, ob da irgendwas wichtiges in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Selbstverständlich kann ich mich auch damit anfreunden, alle 2 Jahre vor dem TÜV-Termin den Stecker auszutauschen und dann .... siehe oben.

    Gerd schreibt zwar auf der genannten PDF-Liste: "Was passiert wenn eine Motronik mit einem Codierstecker versehen wird der niemals vorgesehen war weiss ich nicht" -- aber vielleicht gibts ja neue Erkenntnisse?!
    Rainer

  2. Momber Gast

    Standard

    #2
    Mit Codiersteckern kenne ich mich nicht aus, aber ich würde Dir empfehlen, eine Lambdasonde nachzurüsten. Die Motronic wartet schon darauf... und am Krümmer müsste eine passende Buchse eigentlich auch vorhanden sein.
    Kat oder nicht spielt dabei keine Rolle.

  3. Registriert seit
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    65

    Standard

    #3
    Uuuuuppps - tschulligung - ich vergaß zu erwähnen, daß meine Q nen Kat und demzufolge auch eine Lambdasonde hat.....
    Rainer

  4. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #4
    sollte ich auch mal versuchen, schließlich liegt die Lambadasonde daheim rum von der 96er Q noch, vielleicht wird das dann auch mal besser mit dem KFR...

    eigentlich wollte ich am WE den Motor schwarz lacken, aber vielleicht ist die Beseitigung des KFR sinnvoller...

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
    ...
    Mir sind die Zahlenspielereien eigentlich egal, wenn die Q nur läuft. Trotzdem würde ich aber gerne mal wissen, ob da irgendwas wichtiges in Mitleidenschaft gezogen werden kann. ...
    Hi Rainer.
    Der Motor läuft mit einem "falschen" Codierstecker vermutlich nur wesentlich fetter.
    Bei dir gehört der rosafarbene Stecker hinein. Dieser brückt 30,87 und 87a. Das kannst du auch problemlos mit einer Drahtbrücke "nachbauen" ohne deshalb den Stecker kaufen zu müssen.
    Meine 11er lief mit diesem Stecker einwandfrei.
    Die Synchro beim ist zumeist keine richtige, da beim nicht an den DK-Anschlägen geschraubt werden darf. Dies ist aber hin und wieder erforderlich. Mit einer Schlauchwaage kannst du den Synchronlauf mit relativ wenig Aufwand exakt testen und mit etwas Wissen auch exakt einstellen.

  6. Registriert seit
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    Standard

    #6
    Danke für die Info Hermann.
    Werde mir beim nen Codierstecker mit der Teilenr. 61368366625 (lt. Pdf-Liste auf Gerd's Powerboxerseite ist der rosa! - gut das keiner sieht, daß ich ein rosa Teil am Mopped habe ) besorgen und einbauen - vielleicht geht dann auch der Benzinumsatz an meiner Tankstelle etwas runter .
    Schöne Grüße aus dem Saarland
    Rainer

  7. Momber Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Die Synchro beim ist zumeist keine richtige, da beim nicht an den DK-Anschlägen geschraubt werden darf. Dies ist aber hin und wieder erforderlich.
    Erklär' doch bitte mal kurz, warum.
    D.i.V.

  8. Registriert seit
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    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen
    Erklär' doch bitte mal kurz, warum.
    D.i.V.
    Was soll ich dir erklären?
    • Warum der nicht an den DK-Anschlägen dreht?
    • Wieso hin und wieder daran gedreht werden muss?
    Zum 1. Punkt:
    Dem Mechaniker ist es bei "Todesstrafe" verboten.
    Zum 2. Punkt:
    Weil sich der DK-Anschlag im Laufe von ein paar tkm ändert und dann die Grundeinstellung nicht mehr passt. Diese wird dann gerne durch die Umluftschrauben oder durch die Seilzüge ausgeglichen. Das ist dann allerdings keine vernünftige Synchro. Diese ist es für mich nur dann, wenn bei geschlossenen DKs bereits ein Synchronlauf vorliegt, ohne dass hierfür großartig an einer der beiden Umluftschrauben gedreht werden muss.

  9. Momber Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Weil sich der DK-Anschlag im Laufe von ein paar tkm ändert
    Ehrlich?
    Bei mir nicht.

  10. Registriert seit
    22.08.2006
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    Standard

    #10
    Ganz ehrlich...
    Z.B. durch Verschleiß in der DK-Welle und deren Lagerung.
    Letztlich sind es bewegliche Teile, die einem Verschleiß unterliegen.

    Zitat Zitat von Momber Beitrag anzeigen
    ...Bei mir nicht.
    bei dir ist ja auch Bastelzeit


 
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