Das Ende einer Tour: Kardan gebrochen

Diskutiere Das Ende einer Tour: Kardan gebrochen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; dieses Wochenende in den Vogesen, habe gerade aus einer Kurve rausbeschleunigt, 3. Gang, Vollgas, ein Krachen..... das wars, Ende der Tour...
Fachi

Fachi

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dieses Wochenende in den Vogesen,
habe gerade aus einer Kurve rausbeschleunigt,
3. Gang, Vollgas, ein Krachen.....

das wars, Ende der Tour, Kardan gerissen,
bei KM 78500.

Ist nicht viel, für die hochgelobte Qualität aus Berlin - oder ?

der "nette" ältere Herr mit dem gelben Auto bot mir auch an
die Q kostenlos zu Verschrotten. :confused:
(diese elenden Geier )

Was kostet denn so eine Welle beim :) ?
oder holt man einfach eine aus der Bucht?
passt die Welle der R1100S ?

Gruss

Fachi
 

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Gismo

Gismo

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Moin!

Ist doch kein Beinbruch und aus der Bucht für Kleines zu bekommen. Ich hätte da überhaupt keine Bedenken eine Welle aus zweiter Hand zu nehmen.

LG, Gis
 
V

Voggel

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Ist nicht viel, für die hochgelobte Qualität aus Berlin - oder ?
Hi Fachi schöne Sch*****

Die Frage die sich mir direkt gestellt hat , gab es keine Auffälligkeiten ?!
Ist die Q 1 Hand oder kann es sein das hier jemand was verschlimmbessert hat ..

Gruss
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Kardanwellen verabschieden sich wenn deren Schwingungsdämpfer nicht mehr kann. Es KANN normaler Verschleiss sein aber auch von einem verdrehten Einbau beschleunigt werden (wenn das HAG mal draussen war und die Welle "irgendwie" aufgesteckt wurde). Eine neue kostet 470EUR
http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html
Es passen die Wellen der 1100 GS,R,RT,S,RS
gerd
 
Fachi

Fachi

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Hi Fachi schöne Sch*****

Die Frage die sich mir direkt gestellt hat , gab es keine Auffälligkeiten ?!
Ja, gab es. Siehe:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57549

nur wurde die Fehlersuche aus mangel an Beweisen eingestellt.

Ist die Q 1 Hand oder kann es sein das hier jemand was verschlimmbessert hat ..

Gruss
Ich hab die Q von einem Motorrad-Händler,
über die Vorbesitzer kann ich nur spekulieren.
Unter der Sitzbank liegt jedoch eine Rechnung vom BMW-Händler über die letzten Reifen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Frage..ist das Elastomer gerissen und daher kein Kraftschluß mehr vorhanden...gibbet Bilder



wenn ja..aus der Bucht eine nehmen und Ende Gelände
 
Fachi

Fachi

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Frage..ist das Elastomer gerissen und daher kein Kraftschluß mehr vorhanden...gibbet Bilder
die Q soll ende der Woche erst bei mir ankommen,
ich hatte die Moppedtour als Sozius auf einer Cagiva Elephant beendet
(mir tut der Popo heute noch weh):mad:
daher kommt das Mopped mit einem Sammeltransport.

Erst dann kann ich zerlegen und nachschauen....
Bilder gibt es daher auch nur vom Verladen.
Wenn es auf ist mach ich ein Bild und stelle es rein.
 
R

Red BULL

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Kardan!!

achte beim kaufen auf die Zähnezähl des schiebestücks wenn du keine kompl. kaufst!!
meine ist mit ca 95 000 km gebrochen!!

:)
 
M

Momber

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http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=57549

nur wurde die Fehlersuche aus mangel an Beweisen eingestellt.
Zitat Meister: "fahr bis was ist, dann kannst Du wieder kommen".
Damit hat er ja genau ins Schwarze getroffen :D

Sorry, aber die Vorlage musste ich verwandeln.

Ist natürlich schwierig für die Werkstatt, wenn ein Fehler nicht reproduzierbar ist.

@gerd_ - also bei mir ist kein Elastomer an der Stelle, wo der Wellenstumpf des HAG in den Kardan geschoben wird. Da hat's reichlich Fett und sonst nichts. Ist meine BMW ein Mutant? :eek:
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, ist kein Mutant. Aber Du schaust an der falschen Stelle. Deshalb ist der Link in meinem Beitrag. Und auf dem dortigen Foto sollte klar erkennbar sein, dass es nicht um einen Wellenstumpf geht

gerd
 
M

Momber

Gast
Und auf dem dortigen Foto sollte klar erkennbar sein, dass es nicht um einen Wellenstumpf geht
So klar ist das nicht.
Außerdem schreibst Du ^, dass das Elastomer evtl. beim Aus/Einbau des HAG beschädigt worden sein könnte. Aber so weit vorne teilt doch kein Mensch die Kardanwelle, um das HAG auszubauen.
Verwirrend.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Momber,

ihr redet, glaub ich, ziemlich aneinander vorbei. Ich darf mal kurz aus der Distanz was dazu beitragen:

Die eigentl. K-Welle ist werksseitig zusammengesetzt aus zwei Metallteilen - äußeres Rohr und innere Welle - die mit einem Elastomer dazwischen unlösbar miteinander verbunden sind.
Daher ist die K-Welle auf den ersten Blick eigentlich ein Bauteil.

Und das kann für sich allein selbstverständlich net in sich verdreht oder falsch montiert sein.

Was Gert meint ist, daß dieses Elastikmaterial leidet und u. U. sich dann löst, wenn die beiden Kreuzgelenke der K-Welle und des HAG nicht in richtiger Position zueinander stehend montiert werden. Die Fehler der Drehwinkel überstrapazieren dann diesen K-Wellen-internen Dämpfer und somit kann es wohl zu Ausfällen kommen. Der gummiartige Dämpfer in der K-Welle löst sich oder reißt und kann daher keine Kraft mehr übertragen.

Folge: vorderes Kreuzgelenk der K-Welle am Getriebeausgang dreht sich, das hintere am HAG net. Zumindest net unter Last.

Ich hoffe, ich konnte etwas zur Verwirrung beitragen...

Grüße von Rainer,
dem elfer-schwob
 
Fachi

Fachi

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Hallo,

der ADAC hatte am Mo. die GS in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht,
von dort aus hab ich sie direkt nach Hause geholt .

Gestern hab ich mal begonnen die Schwinge abzureissen....
siehe Bilder.

es ist "nur" das vordere Kreutzgelenk gerissen.
Schwinge ist heil geblieben,
die rechte Schraube der Schwinge hat ein paar kleine Spuren.

Jetzt hab ich doch etwas zu Fragen:

- wie müssen die beiden Kreutzgelenke zueinander stehen?

- wie macht man den vorderen Gummibalg wieder ans Getriebe
bin NICHT Frauenarzt von Beruf und da geht es doch sehr eng zu:confused:

- in der Rep. Anleitung stht was wie Verzahnung der Gelenkwelle mit "Wundermittel XY" einstreichen, was nimmt man da??


Wenn ich schon beim Fragen bin:
Die GS hat 78500 Km auf der Uhr, ist das realistisch? So ein Schaden bei dem KM-Stand?? :rolleyes:


Vielen Dank für eure Antworten.
 

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gerd_

gerd_

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Hi
Zum Thema "wie muss es stehen" http://www.powerboxer.de/Kardan-Theorie.html.
Man nimmt das Wundermittel "Staburags". Ganz sicher gibt es auch noch Anderes aber beliebiges Fett eignet sich nicht.

So nebenher:
Wir haben gestern meine Schwinge zerlegt (bot sich an weil ich den Motor wechsle) und festgestellt, dass sich auch meine K-Welle beginnt sich im Elastomer zu drehen :(
und der Kupplungsnehmerzylinder NOCH funktioniert aber starke Einlaufspuren zeigt :(
und der hintere Wellendichtring der Getriebeeingangswelle defekt ist :(
Bei 110 TKm
gerd
 
Fachi

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Hallo Gerd,
danke für die schnelle Antwort.

das Wundermittel "Staburags" - ist das so ähnlich wie Molykote ?

Bei mir haben die beiden Gelenke verdreht zueinander gestanden.
Im 1. Bild oben steht ein "Auge" im Drehpunkt des Endantriebs richtung Bohrung.
Für mich sieht das so aus als wäre da schon mal einer dran gewesen. :rolleyes:

Wenn ich das so lese was da alles bei Dir fällig geworden ist,
wird es mir ganz anders... wollte eigentlich Q-fahen und nicht Q-schrauben.

Gruss
Fachi
 
elfer-schwob

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Hallo Fachi,

net schlecht, Dein Schaden!

Wenn ich mir das so anschau, hast Du vermtl. auch noch Glück gehabt, daß sich die Brocken der Welle net verhakt und blockiert haben.
Während der Fahrt ist da nix mehr mit auskuppeln.:eek:

Weil Du schon alles abmontiert hast, check gleich noch die Lager zw. HAG und Schwinge. Die halten auch net ewig.
Und nach Gerd´s Hinweis. Guck mal, ob die Getriebeausgangswelle noch trocken ist, oder ob nicht auch dieser Wellendichtring schon Öl durchläßt.

Bezügl. Gummi und Gynäkologenfinger:
Gummibalg an der Schwinge dranlassen und den gegenüberliegenden Rand gut mit Flutschi /Fett/Staburags einschmieren. Der Wulst rutscht dann mit etwas Glück und Nachhilfe von selbst über den Rand am Getriebe.

Viel Erfolg beim Schrauben,

Grüße von Rainer,
dem elfer-schwob
 
Fachi

Fachi

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Hallo Fachi,

net schlecht, Dein Schaden!

Wenn ich mir das so anschau, hast Du vermtl. auch noch Glück gehabt, daß sich die Brocken der Welle net verhakt und blockiert haben.
Während der Fahrt ist da nix mehr mit auskuppeln.:eek:
Ja, klar, Kupplung gezogen aber Rad steht trotz dem :eek:
Ist bei mirunter Vollast im 3. Gang ca. 3000rpm passiert, Geschwindigkeit als überschaubar.
Bei dem Schlag hatte ich sofort Ausgekuppelt und gebremst.
Als es im Rollen noch gescheppert hatte wusste ich was es ist.

Weil Du schon alles abmontiert hast, check gleich noch die Lager zw. HAG und Schwinge. Die halten auch net ewig.
Und nach Gerd´s Hinweis. Guck mal, ob die Getriebeausgangswelle noch trocken ist, oder ob nicht auch dieser Wellendichtring schon Öl durchläßt.
der Getriebeabtrieb ist soo was von trocken,
da ist der Staub der letzten Jahre, sonst nichts,

Den "Rest checke ich vor dem Zusammenbau,
danke für den Hinweis.

Bezügl. Gummi und Gynäkologenfinger:
Gummibalg an der Schwinge dranlassen und den gegenüberliegenden Rand gut mit Flutschi /Fett/Staburags einschmieren. Der Wulst rutscht dann mit etwas Glück und Nachhilfe von selbst über den Rand am Getriebe.
da bin ich mal gespannt,
schau wir mal rein sprach der Gynäkologe :D
an der 2V-BMW ist das ein "bisschen" besser zugänlich:rolleyes:
Aber was solls, wird schon gehen.
 
Thema:

Das Ende einer Tour: Kardan gebrochen

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