Das leidige ABS....

Diskutiere Das leidige ABS.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ja, ich weis, es gibt schon jede Menge zu dem Thema, trotzdem scheint bei mir wieder etwas anderes das Problem zu sein. Das...
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nasenbaer1970

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Hallo zusammen,

ja, ich weis, es gibt schon jede Menge zu dem Thema, trotzdem scheint bei mir wieder etwas anderes das Problem zu sein.

Das Problem der wechselseitig blinkenden ABS-Lampen habe ich seit ich das Moped vor 2 Jahren gekauft hatte, allerdings funktionierte das ABS dann beim 2. Versuch nach ein paar Kilometern.
Vor einem halben Jahr leistete ich mir ne neue Gel-Batterie (Varta). Aber keine Besserung der Problematik.
Aufgrund der Hinweise hier im Forum habe ich mal den Anlasser zerlegt und gereinigt, die Magnete waren da wo sie sein sollen.
Seit nun 2 Wochen ist das ABS gar nicht mehr zum funk. zu bekommen, auch nicht wenn die ganze Nacht das Ladegerät angeschlossen war.
Nach Einschalten der Zündung blinken die LED's gleichphasig, nach dem Starten wieder gegenphasig.
Zu hoher Strom beim starten fällt ja quasi weg, da die Magnete i.O. sind.

Fehlerspeicher ausgelesen hab ich noch nicht.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß Nasenbaer
 
MrTom

MrTom

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Hallo Nasenbär,

ich dacht auch das ich mit dem Neuerwerb einer (origeinal BMW) Gelbatterie das Problem mit dem ABS gelöst hätte. Pustekuchen, auch wenn ich ein paar Tage das Ladegerät angeschlossen habe funzt das immer noch nicht. Erst nach längerer Autobahnfahrt geht es einigermaßen.
Aber auch nicht immer. Ich bin das jetzt satt und werde mit eine Hawker Batterie zulegen - dann soll Ruhe sein. Bin mal gespannt.

gruß
Tom
 
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Motoduo

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ABS- Sensoren mit einer Fühlerlehre mal den Abstand prüfen und ggf. neu einstellen !!!
 
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Nordlicht

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Ganz böse gefragt: Und wenn man bei einem doch recht sensiblen bauteil wie dem ABS einfach mal in die Werkstatt ginge? Kostet zwar geld, löst aber evtl. auch schnell und effektiv das Problem!
Ich habe bei meienr GS die ganz simple Batterie vom Fachversand Reichelt (...) drin und erlebe NULL Probleme mit dem ABS-blinken. Ich fürchte, die Hawker kann auch keine Defekte beheben...
 
palmstrollo

palmstrollo

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ABS- Sensoren mit einer Fühlerlehre mal den Abstand prüfen und ggf. neu einstellen !!!
Er hat das Problem aber bereits nach dem Motorstart.
...Nach Einschalten der Zündung blinken die LED's gleichphasig, nach dem Starten wieder gegenphasig....
...
Hat noch jemand eine Idee?...
Ja, entweder mal die Stromaufnahme des Anlasser messen lassen (Zangenamperemeter --> Werkstatt) oder mit zusätzlicher Starthilfe von intakter PKW-Batterei starten.
Stromaufnahme bei intaktem Anlasser bis ca. 150A.
Fehlerspeicher auslesen, wenn die ABS-Leuchten nach dem Motorstart weiter gleichphasig blinken und erst beim Selbsttest nach dem Anfahren wechselblinken.
 
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nasenbaer1970

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Danke für die Infos !!!

@TOM
Die Hawker war vorher drin, war gleiches Problem.

@Nordlicht
Klar könnte ich zur Werkstatt fahren, ich habe da allerdings keine so großen Erwartungen:-)
...und wollte mal noch Eure Erfahrungen hören, bevor der Freundliche eine teure Tauschorgie beginnt.


@palmstrollo
Wenn die Magnete nicht lose sind kann es doch eigentlich nicht zu einer zu großen Stromaufnahme kommen, es sei denn die Wicklung wäre hinüber, dann ginge doch aber der Anlasser nicht oder zumindest schlecht ?
...oder mach ich da einen Denkfehler ?

Ich probier das mal mit der Autobatterie !!! Dazu sollte man doch die Moped-Batterie abklemmen ? oder kann man die bedenkenlos parallel schalten ? Hab da mal gehört das man das nur mit Batt. der gleichen Kapazität machen soll !!!

Danke, werde dann mal berichten.

Gruß Nasenbaer
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Ich probier das mal mit der Autobatterie !!! Dazu sollte man doch die Moped-Batterie abklemmen ? oder kann man die bedenkenlos parallel schalten ? Hab da mal gehört das man das nur mit Batt. der gleichen Kapazität machen soll !!!
...
Gleiche Kapazität ist Unsinn; gleiche Spannung ist wichtig.
Die Mopedbatterie bleibt dabei angeklemmt.
Wo du das Ganze anklemmst, ohne den Tank dafür abnehmen zu müssen, kannst du hier nachlesen.
 
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elasticcow

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Könnte von mir sein

Hallo,

der Thread könnte glatt von mir sein. Auch ich habe mich in den zwei Jahren die ich meine Q habe mit dem Problem rum geärgert. Auch ich habe eine Varta Gel Batterie eingebaut, den Strom gemessen, den Anlasser zerlegt, usw.

Letztlich habe ich die Varta innerhalb der zwei Jahre Garantiezeit zurück gebracht (weil Gerd darauf bestand, dass es nur die Batterie sein kann) und sogar mein Geld wieder bekommen.

Für die Zeit, die der Händler gebraucht hat, die Batterie von Varta prüfen zu lassen, habe ich mir beim Lu..s die billigste Batterie, die auf Lager war (eine SAITO Säurebatterie) geholt. Und siehe da: Mit der 30,-€ Batterie ist das Problem so gut wie weg!

Was lernen wir: Gerd hat weder recht gehabt. (Was täte ich ohne dieses geniale Forum?):)

Ich bin gespannt, wie Dein Versuch mit der Autobatterie ausgeht.

Viel Erfolg
Daniel
 
miggs

miggs

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Hi,
auch die Hawker Genesis brachte auf Dauer keine Lösung des Problems mit dem ABS-Blinken. Erst seit der Schaltungsänderung (siehe powerboxer.de) ist endgültig Ruhe, selbst wenn der Akku nach dem Winter mit Mühe die Q anwirft, das ABS funktioniert!:D
Verstehe echt nicht, wieso das nicht jeder ändert, der ein Problem mit dem Geblinke hat. Wenn ich schon ABS habe, muss das auch vom ersten Meter funktionieren und nicht erst nach x Kilometer! Ist echt keine Hexerei den Kabelbaum zu modifizieren! Nur Mut!;)
Grüße, Michael
 
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Mikka

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Moin,

probier es wie hier schon gesagt mit Starthilfe einer Autobatterie. Funktioniert es dann, ist es 99,99 % der Anlasser.
Bei mir waren auch die Magnete im Anlasser noch an der richtigen Stelle. Trotzdem zog er wohl zuviel Strom.
Mit nem neuen Anlasser aus der Bucht für 80,-- Öcken hab ich nun keine Probleme mehr...

Gruss Mikka
 
Jonni

Jonni

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Den Tipp von elasticcow kann ich bestätigen. Einer meiner Freunde hat eine R 850 R und eben diese einfache Saito von Tante Louise montiert. Er läd der Batterie im Winter alle 3 bis 4 Wochen über die Steckdose. Startet seit Jahren ohne Probleme. Lediglich beim Erststart nach dem Winter meldet sich das ABS kurz. Sobald die Maschine dann einige km gefahren ist, ist für den Rest der Saison Ruhe.

CU
Jonni
 
palmstrollo

palmstrollo

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nasenbaer1970

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Moin,

probier es wie hier schon gesagt mit Starthilfe einer Autobatterie. Funktioniert es dann, ist es 99,99 % der Anlasser.
Bei mir waren auch die Magnete im Anlasser noch an der richtigen Stelle. Trotzdem zog er wohl zuviel Strom.
Mit nem neuen Anlasser aus der Bucht für 80,-- Öcken hab ich nun keine Probleme mehr...

Gruss Mikka
Hallo Mikka, bei wem genau hast Du den Anlasser gekauft ?

Es gibt Überholte von Valeo ca. 80-100 € und auch einen nagelneuen Nachbau aus Italien für 70 € + Versandt bzw. Rücksendung des alten.
Was hast Du genommen, habt ihr Erfahrung mit dem Nachbau ?

Gruß Nasenbaer
 
M

Mikka

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Die Fa. heisst Alanko GmbH. www.alanko.de...

Der Anlasser ist ein Nachbau, war in 2 Tagen da und funktioniert tadellos. Meinen alten Anlasser konnte ich behalten.
Kann ich nur empfehlen.

Gruss Michael
 
N

nasenbaer1970

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Hallo zusammen,

hier ein kleines Update,

mit Starthilfe über Autobatterie funktioniert das ABS auf Anhieb, also Lampen blinken auch nach dem Starten gleichphasig.

Da die (Motorrad-)Batterie relativ neu und voll geladen war wird jetzt wohl ein Anlasser fällig.

Ich werde dann berichten.

Danke für die Infos !!!


Gruß Nasenbaer
 
palmstrollo

palmstrollo

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...
Da die (Motorrad-)Batterie relativ neu und voll geladen war wird jetzt wohl ein Anlasser fällig.

Ich werde dann berichten.

Danke für die Infos !!!


Gruß Nasenbaer
ich würde dennoch vorab die Stromaufnahme messen (lassen). Oder hast du das bereits?
 
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elasticcow

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Das ist die Batterie

Hermann hat recht. Such Dir jemand, der ein Zangenamperemeter hat (Starkstrom-Elektriker haben so was zu Beispiel, oder zum Freundlichen). Umschließe mit der Zange die Plus- oder Minusleitung (ist egal der Strom fließt durch beide gleich), ziehe den Stecker von der Spritpumpe (damit die Kuh nicht gleich startet) und messe den Strom beim Druck auf den Starterknopf.

Falls Du keine Möglichkeit hast den Strom zu messen, kannst Du auch mit einem stinknormalen Multimeter die Spannung an der Batterie während des Startvorgangs messen. Fällt Sie auch nur kurz unter 10V ist die Batterie vorsichtig ausgedrückt "nicht geeignet".

Ich habe auch geglaubt, dass mit einer neuen Varta Gel-Batterie das Problem behoben sein muss, war es aber nicht. :mad: Das Messen des Startstroms gab mir die Sicherheit, dass alles in Ordnung ist und nur die Batterie nicht genug Dampf hat.
 
J

Johannes D

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Hallo Michael,

welche Schaltungsänderung ?
Find ich nicht und hab das gleiche Problem.

Wobei hier wohl die Batterie auch einen wech hat, beim Starten (13,65 V lt. Ladegerät voll geladen) sinkt die Anzeige auf 9V ab, ist danach aber bei gezogenem Choke (1500U/min) wieder auf 14,0 V, im Standgas 1000 U/min. bei 13,0 V.

Gruss
Johannes
 
Thema:

Das leidige ABS....

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