Das leidige ABS....

Diskutiere Das leidige ABS.... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; nun doch gefunden :) aber was sagt ihr zur Batterieleistung ? Über das Alter kann ich leider keine Angaben machen. Danke + Gruß Johannes
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Johannes D

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nun doch gefunden :)
aber was sagt ihr zur Batterieleistung ?
Über das Alter kann ich leider keine Angaben machen.

Danke + Gruß
Johannes
 
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nasenbaer1970

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nun doch gefunden :)
aber was sagt ihr zur Batterieleistung ?
Über das Alter kann ich leider keine Angaben machen.

Danke + Gruß
Johannes
Hallo Johannes,

ich denke die Spannungswerte sind soweit i.O., außer das während des Startvorgangs die Spannung zu weit einbricht.
Die Frage ist nun weshalb das so ist, ist die Batterie schwach, oder zieht der Anlasser zuviel Strom ?

Ich denke da haben meine Vorredner Recht, da hilft nur den Startstrom zu messen.
Ich habe allerdings darauf Verzichtet, da ich das Problem sowohl mit einer Hawker, als auch mit einer 1/2 Jahr alten Varta-Gel Batterie habe, obwohl diese die ganze Nacht am Ladegerät war.

Ich warte nun auf meinen neuen Anlasser, und hoffe das das Problem damit erledigt ist.

Gruß Nasenbaer
 
MrTom

MrTom

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Hallo Michael, hast du diese Schaltungsänderung selber gemacht? Ich bin jetzt doch ein wenig verunsichert was den Erwerb der Hawker angeht.

@ all - wer aus dem Raum Viersen oder auch ein wenig weiter weg hat diese Schaltungsänderung schon gemacht und könnte mir evtl. dabei helfen. Das Geblinke
geht mir langsam echt auch den Geist

Grüße
Tom
 
micmuc71

micmuc71

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ich hatte wie viele andere Leidensgenossen auch 2 lange Jahre das Geschiss mit dem ABS-Blinken...

Lange Rede kurzer Sinn.

Bei mir waren die Magneten im Anlasser locker und zum schluss dann alle abgerissen.
http://www.powerboxer.de/Anlasser-defekt-durch-lockere-Magnete.html
Hab mir bei ebay einen neuen (Nicht originalen(ich weiss, soll nicht so gut sein)) eingebaut und seit dem (ca. 3000km) ist das Problem komplett erledigt.
Die Batterie war durch den Schluss im Anlasser immer wieder zusammengebrochen bis die Uhr keinen Strom mehr hatte und auf 0:00 stand. Hat ihr aber "scheinbar" zum Glück nicht viel gemacht...

Hatte auch mit dem Auto immer wieder fremdgestartet und dadurch meiner Autoelektronik auch noch weh getan. :( Ich depp...


Jetzt traue ich mich entlich wieder richtig grosse Touren zu fahren
und immer wieder den Motor abzustellen.....aaach ist das schöööön. :D:D:D

Michi
 
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nasenbaer1970

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Hallo zusammen,

hier ein kleines Update !!!

Habe meinen neuen Anlasser bekommen und eingebaut, Motor gestartet und.........da ABS funktioniert auf Anhieb:D

Gleich aus und nochmal probiert und..............:( wieder gegenphasiges Blinken.......zum kot.....!

Hab jetzt das Ladegerät dran und werde morgen mal fahren und nochmal testen. Auf der einen Seite war das das erste mal seit langem, das es (abgesehen von der Autobatterie) geklappt hat, auf der anderen Seite beschleicht mich so langsam das Gefühl das die Batterie (obwohl Gel und erst 1/2 Jahr alt) auch ein wenig mit Schuld ist.

Werde sehen, berichte dann !!!

Gruß Nasenbaer
 
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nasenbaer1970

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Hallo,

hatte also Gestern die Batterie voll geladen und heute probiert. ABS funktionierte. Nach 1 km an die Tankstelle, neu gestartet, ABS funktionierte.
17 km gefahren, aus gemacht, nach einer halben Stunde gestartet......keine Chance mehr, direkt wechselblinken, hab mehrmals probiert, einmal blieben sogar beide ABS-Lampen dauerhaft an.
Auch nachdem ich die 17 km zurückgefahren war hatte ich direkt nach dem Neustart Wechselblinken.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher, habe zwar mit dem neuen Anlasser eine leichte Verbesserung, aber die Batt hat wohl auch ein Problem.

Fahre nun doch mal bei meiner Werkstatt vorbei, schließlich hatte ich vor einem 1/2 Jahr auch dort die Batt gekauft.

Weiß jemand was das Dauerlicht von beiden ABS-Lampen bedeutet ?

Gruß Nasenbaer
 
miggs

miggs

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Hallo Michael, hast du diese Schaltungsänderung selber gemacht? Ich bin jetzt doch ein wenig verunsichert was den Erwerb der Hawker angeht.
Servus Tom!
Ja, habe ich selber gemacht, ist wirklich keine Hexerei, man kann da auch nichts falsch machen, die Knotenpunkte sind farblich eindeutig. Wer nicht ordentlich verpresst, bei dem gehen halt dann die ABS-Leuchten an, es geht kein ABS, und muss neu verpressen, sonst kann nix passieren. Die richtigen Kabel lassen sich nach der Anleitung auf powerboxer rasch identifizieren. Beim Neuverpressen der Knoten habe ich aber auch zusätzlich verlötet, da ich mich auf meine Presskraft alleine nicht verlassen wollte. :cool:
Eine - in meinen Augen - kleinere Verbesserung habe ich auch gemacht, ich habe das neue ("violette") Kabel in den grün/blauen Knotenpunkt im Sicherungskasten eingebunden, zu dem die beschriebenen Kabel (Entlastungsrelais/Sicherung) nämlich hinführen. So muss kein Kabel durchtrennt werden und es gibt kaum was leichteres, als ein Kabel einem Knoten hinzuzufügen.
Leider sind wir zu weit voneinander entfernt, aber wer nach Wien kommen möchte, dem wird geholfen! :D
Schönen Gruß und viel Erfolg beim Basteln, Michael
 
micmuc71

micmuc71

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Servus Nasenbaer,

da fällt mir noch was ein, bei mir war der Regler der Lichtmaschine auch schon i.a.
Der hat mir während der Standzeiten und später auch während der Fahrt den Saft aus der Batterie gezogen. :mad: Obwohl die Ladespannung der Lichtmaschine 13,7Volt brachte und somit ausreichend war...Der neue Regler sollte an die 70,- ökken machen.
Da ich scheinbar für den Wechsel des Reglers die Lichtmaschine ausbauen muss, hatte ich mich entschlossen gleich die ganze Lichmaschine samt Regler gebraucht zu verbauen. Diesen Handgriff hatte ich Wochen vor dem Anlassertausch gemacht.
Aber Achtung! Die Lichtmaschine zu tauschen ist relativ aufwendig...Tank runter, viele Kabelverbindungen lösen (Steckverbindungen sollte man gleich mal pflegen...). Schnorchel und Seitenstrebe runter. ABS lösen und minimal bei Seite drücken. Und, ich weiss nicht mehr wie ich die Lichtmaschine drehen musste, aber es war ein Geduldsspiel bis ich die Alte in Händen hielt...Dem Werkstatthandbuch sei Dank! Bei diesem Wechsel empfiehlt es sich, gleich den Riemen der Lichtmaschine zu wechseln. Für die janze Bastlerei hab ich so ca. Vier Stunden gebraucht. Kurz vor fertigstellung und Dunkelheit konnte ich den Schnorchel nicht richtig anbringen, weil "ich Depp" den Kabelbaum über die Seitenstrebe verlegt habe und nicht drunter...:eek: Ich glaub das ganze Dorf hat mich Schei... schreien hören.
Bei interesse kann ich ein paar Fotos von der Operation in´s Netz stellen.

Euch allseits "Gute Fahrt"
Michi ;)
 
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Johannes D

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und es blinkt nun doch wieder

hallo zusammen,

irgendwie hab ich immer noch nicht die echte Fehlerquelle gefunden.
Mein ABS blinkt wieder.
Ich habe bisher:
1. eine neue Batterie eingebaut
2. die Magnete im Anlasser mit Epoxydharz vergossen (obwohl sie nicht lose waren, aber halt das Ding offen war)
3. die Schaltungsänderung durchgeführt

für ca. 3 Tage bis 1 Woche war nach jeder Aktion das Wechselblinken weg, aber den eigentlichen Verursacher hab ich wohl noch nicht erwischt.

Grad ne 6500-er Rumänien/Ukraine-Tour hinter mir, aber die Hoffnung es vorher fertig zu bekommen hat leider nicht lange angehalten, .....blink, blink, blink.
Auch ein Reset hielt dann nur ein paar Stunden.
Zum Glück gab es keine Situation in der es fehlte.


Gibt es noch weitere Tipps, denn ich möchte es schon in Ordnung haben ??

Gruß
Johannes
 
Frosch'n

Frosch'n

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haste schonmal geschaut ob der dicke Stecker vom ABS innen einen oxidierten Pin hat ...
 
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Johannes D

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ne, aber das mach ich als erstes

und danach, falls alle i.o. ?
 
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helmchen

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ne, aber das mach ich als erstes

und danach, falls alle i.o. ?
Hallo Johannes.
Bei mir war ein Pin der Steckerleiste sowie des Steckers vom ABS-Steuergerät welches vor dem Batteriekasten sitzt stark oxydiert.
Die Problematik war ähnlich wie bei dir. Nach Reinigung und Behandlung mit Kontaktspray, gab es bei mir seit dem keinen Ausfall mehr.
Um den Stecker sowie die Steckerleiste besser kontrollieren zu können, habe ich das Steuergerät ausgebaut. Ist kein grosser Akt. Es sitzt mit vier Schrauben befestigt am Batteriekasten.
Laß mal von dir hören, ob es was gebracht hat.

Gruß
Helmut
 
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blinkybill

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Zum Glück gab es keine Situation in der es fehlte.
Du bist dann ohne ABS gefahren ?

Bei mir(1150) ist es im Moment so, dass es beim Starten des warmen Motores dann funktioniert.

Wenn das aber auch nicht mehr klappt, starte ich die Maschine einfach Stromlos. dann klappts eigentlich immer.

Also, freie Straße suchen, im 4 oder 5. Gang halbgas fahren, Kupplung durchziehen, zündung aus, gleich wieder an, und Kupplung vorsichtig kommen lassen. Je nach untergrund bremst das Hinterrad dann kurz, aber der Motor springt an, ohne dass die Batterie zusammenbricht.
Bei ner längeren Tour lieber so ne Aktion, als ohne ABS rumzufahren....

Nur als Tip, und auf eigene Gefahr :)
 
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Johannes D

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ja, ich bin ohne ABS gefahren.
Da ich ja vorher die Schaltungsänderung gemacht habe, bringt diese Startvariante hier sicher nicht den gewünschten Erfolg und es kam ja auch immer während der Fahrt und nicht beim Starten.

:confused:
 
miggs

miggs

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Servus Johannes,
seit der Schaltungsänderung habe ich keinen einzigen Ausfall mehr gehabt, auch nicht mit altersschwachem Akku. Dass ein Steckkontakt oxidiert ist, wäre natürlich möglich, es bleiben ja nicht mehr viele Möglichkeiten. Beim blink, blink, blink auch beachten, dass es wechselweise oder gleich sein kann. Funktioniert der Selbsttest problemlos? Die ABS-Sensoren müssen auch einen korrekten Abstand zum Ring haben, sonst gibt es auch eine Fehlermeldung.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle auch nicht ein. :confused:
lg, Michael
 
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Johannes D

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moin zusammen,
also die Kontakte sind Oxidationsfrei.
Das Blinken ist wechselseitig.
Wie merk ich denn ob der Selbsttest funktioniert ? Bisher sind kurz nach dem Anfahren die beiden Leuchten ausgegangen, ein Geräuschablauf, wie es z.B. bei der 1100-er R eines Freundes ist, hab ich bei mir noch nie gehört.
Da ich in Bukarest eine BMW-Werkstatt aufsuchen mußte (undichte Bremsleitung) hatte ich dort Kontakt mit einem deutsch sprechenden Mechaniker.
Dieser sagte, das der Abstand sich eigentlich nur durch einen Unfall oder ähnliche Gewalteinwirkung verändern würde. Leider konnte er mir, bedingt durch einen Stromausfall, nicht den Speicher auslesen.
Das werd ich dann heut mal beim Freundlichen versuchen kurzfristig machen zu lassen.
Ach ja, den Abstand vorne kann man ja leicht messen, aber hinten ???

Gruß
Johannes
 
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Johannes D

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das würde dann ja bedeuten, daß die Spannung der Batterie während der Fahrt, mit Licht aber ohne HG, unter den Auslösewert von 9,9 Volt sinkt.
Hm, kann ich mir irgendwie noch nicht vorstellen, dann wäre ja sicher auch die Lichtmaschine hin, oder :confused:

Gibt es beim Auslesen des Fehlerspeichers eigentlich eine klare Zuordnung der Ursache ?
 
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Johannes D

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so, war gestern beim Freundlichen und hab für € 15.- den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fazit : Bremssensor hinten war zwei mal registriert.
Da ich unterwegs einmal den Speicher zurückgesetzt habe, paßt das.
Neuer soll knapp € 100.- kosten.

Kann man am Sensor etwas reparieren, prüfen oder dergleichen ?

Und kann man sich auf die Richtigkeit der Speicheranzeige verlassen ?

Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt und behoben ?

Gruß
Johannes
 
H

helmchen

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so, war gestern beim Freundlichen und hab für € 15.- den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Fazit : Bremssensor hinten war zwei mal registriert.
Da ich unterwegs einmal den Speicher zurückgesetzt habe, paßt das.
Neuer soll knapp € 100.- kosten.

Kann man am Sensor etwas reparieren, prüfen oder dergleichen ?

Und kann man sich auf die Richtigkeit der Speicheranzeige verlassen ?

Hat jemand schon mal diesen Fehler gehabt und behoben ?

Gruß
Johannes
Hallo Johannes.

Schau mal nach ob der Sensorabstand noch passt. Er wird durch das unterlegen von kleinen Metallhalbmonden eingestellt. Das Istmaß sollte sich hinten auf einem Aufkleber auf dem Achsantrieb direkt unter dem Sensor befinden. 0,45-0,55mm. Prüfen kannst du es mit einer Fühlerlehre.

Gruß
Helmut
 

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