Das Thema Ölverbrauch

Diskutiere Das Thema Ölverbrauch im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen an alle! Meine 1100 GS Baujahr 1995 hat erst 16000 km am Tacho. Ich hatte das Glück das gute Stück von einem älteren Herrn zu einem...
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Gast52052

Gast
Guten Morgen an alle! Meine 1100 GS Baujahr 1995 hat erst 16000 km am Tacho. Ich hatte das Glück das gute Stück von einem älteren Herrn zu einem sehr guten Preis zu ergattern. Nun bin ich schon fast 4000km gefahren. Habe einmal Öl gewechselt nach 2000km weil ich mir gedacht habe das gönne ich ihr einfach mal. Ist ja schließlich auch mein Hobby. Also das mit dem Ölverbrauch bei den Boxermotoren ist mir ja bekannt. Ich weiß nicht über die Mitte vom Schauglas fühlen sonst könnte sich der Boxer noch mehr als sonst. Bei mir ist es komisch ich bin letztens eine Tour gefahren durchaus sportlich ca 200 km da hat sich der Ölstand nur minimal verändert. Gestern wieder eine Tour 150 km davon 30 km Autobahn bei 140 kmh und das Öl war knapp oberhalb vom Minimum Bereich. Wie viel Ölverbrauch ist denn normal? Muss ich mir Sorgen machen? Wie könnte ich einen eventuellen Ölverbrauch beseitigen? Ich fahre 20W 50 von Castrol natürlich mineralisch. Also liebe Grüße aus Oberösterreich ich freue mich schon auf eure Antworten
 
Ace007

Ace007

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R1100GS 03/94, Hercules K101, Aprillia RS125 Loris Reggiani
Laut Hersteller ist 1Liter/1000km noch normal....
 
janus

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R 1100 GS in schwarz
Hallo Kuhfahrerooe,
da mach dir mal keine Sorgen. Den Ölstand zu ermitteln, das ist bei diesem Motor eine Geheimwissenschaft. Der Motor muss dazu warm, wrklich warm sein. Nach der Autobahnfahrt wird er es gewesen sein. Dann läuft fast (?) alles Öl aus den diversen Kanälen zurück in die Ölwanne.
Fahre eine Strecke unter 10 Km oder bei Nieselregen, dann wirst Du im Schauglas kein Öl sehen können und vielleicht in Panik geraten; auch das ist Normal. Das Öl ist dann zu kalt und kann nicht aus den Ölkanälen zurück laufen.
Deine GS hat noch keinen Ölthermostat, da dauert es besonders lang bis das Öl warm ist, wenn überhaupt. Wenn Du nun sich widersprechende Niveauänderungen siehst, so ist auch das "normal". Wenn die Maschine dann eine Woche (nicht zu kalt) steht, dann ist das Öl wahrscheinlich wieder auf Normalstand.

Was das Füllen bis zum Ring oben im Schauglas bedeutet so denke ich dass das überbewertet wird. Bei "ruhiger" Fahrweise passiert da überhaupt nichts. Bei meinen diversen 1100 GS mit und ohne Ölthermostat habe ich bei Kontrolle noch nie rauslaufendes Öl aus dem Luftfilterraum erlebt, nur Feuchte.
Gruß janus
 
Jonni

Jonni

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Kann ich so bestätigen. Als ich meine erste 1150er 2003 bekam, bin ich nach der 1.000er Inspektion gleich mit meiner Frau nach Österreich in den Urlaub gefahren. Das Wetter von OS bis Bayern war bescheiden. Autobahnfahrt im Dauerregen. Als ich in Bayern an einer Tankstelle kein Öl mehr im Schauglas sehen konnte, bin ich in Panik geraten und habe ca. 0,75 L 15W-40 nachgefüllt. Nach Übernachtung in Bayern wurde das Wetter richtig gut. Ich habe dann bis Kärnten und auch noch auf dem Weg nach Hause eine weiße Ölfahne hinter mir hergezogen. Diese Ölfahne ist irgendwann verschwunden und ich habe das Luftfiltergehäuse erst einmal ordentlich gereinigt. Dies war mir eine Lehre und ich habe dann nur noch sehr vorsichtig Öl nachgefüllt. Die Überfüllung hat der GS übrigens nicht geschadet. Alle Abgasprüfungen hat sie in den Folgejahren völlig problemlos gemeistert.

CU
Jonni
 
juekl

juekl

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Wenn die Maschine dann eine Woche (nicht zu kalt) steht, dann ist das Öl wahrscheinlich wieder auf Normalstand.
jetzt weiß ich was ich früher falsch gemacht habe.
Der halbe Tropfen am 7.Tag macht den Unterschied.
 
T

Traxspeed

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Was das Füllen bis zum Ring oben im Schauglas bedeutet so denke ich dass das überbewertet wird. Bei "ruhiger" Fahrweise passiert da überhaupt nichts. Bei meinen diversen 1100 GS mit und ohne Ölthermostat habe ich bei Kontrolle noch nie rauslaufendes Öl aus dem Luftfilterraum erlebt, nur Feuchte.
Gruß janus
Kann ich bestätigen, fahre ich nur hier in Holland Stadt und Landstrasse dann rührt sich nichts bei gut 3/4 voll.
Nach ein paar 100km Autobahn pegelt es sich bei halb voll ein.

Auf der letzten Norwegen Tour habe ich das 'viertel' auf dem Weg nach Berlin (700km) verbrannt, auf den folgenden 5800km, wovon nochmals gut 1500km Autobahn bei 30Grad und mehr hat sie kein Öl mehr verbraucht (Castrol Edge 10w-60).
 
QVIENNA

QVIENNA

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Laut Hersteller ist 1Liter/1000km noch normal....
ist es definitiv nicht - obwohl es so in der Gebrauchsanweisung steht. Meine TÜ hat max 0,3 auf 1000 gebraucht, wenn ich sie maximal getreten habe. Verbrauch auf Autobahn mit den Luftgekühlten war immer schon grenzwertig. Serienstreuung tlw enorm, Abhilfe hat oft anderes Öl gebracht (zb 15/50).
 
Gonzo2

Gonzo2

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Meine 1100er hat seit fast 160000km Null Ölverbrauch! Bekommt aber auch seit der 10000er Insp. auf Empfehlung der Werkstatt nur Vollsynthetisches Öl...

Nix teures, 5W50 oder 10W50 ist egal, aber Vollsynthetisch muss es sein.
 
die_kleine_q

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Meine 1100er hat seit fast 160000km Null Ölverbrauch! Bekommt aber auch seit der 10000er Insp. auf Empfehlung der Werkstatt nur Vollsynthetisches Öl...

Nix teures, 5W50 oder 10W50 ist egal, aber Vollsynthetisch muss es sein.
Vollsynthetiköl hab ich auch bei ca. 40Mm...70Mm gefahren (0W60 wenn ich mich recht erinnere) . War vom Verbrauch her kein Unterschied zum Mineral.
Seitdem ausschließlich wieder Mineralöl. Die Motorgeräusche sind nun wieder etwas weniger, die Ausgaben allerdings auch. Der 4l-Kanister reicht für das Inspektionsintervall genau aus. Von 10W40 bis 20W50 kommt alles rein - was bei meiner Saison (nun schon etliche Jahre ohne Winter) vollkommen ausreicht.
Wirklicher Ölverbrauch passiert nur bei Drehzahlen um die 8000 oder Ölstand bis Oberkante Schauglas. Ersteres kommt schon etwas häufiger vor, zweiteres nicht mehr.
Gruß
Bernd
 
DukeR88

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Ich fahre 20w50 mineralisch, die kuh hat jetzt 80tkm drauf und verbraucht nicht viel...+-1l/10.000km...

ich messe wenn ich mindestens 5 Balken Öltemperatur habe (auch wenn meine 96er ja kein Ölthermostat haben sollte)...absteigen, auf den Haupständer stellen, 10min später gucken...
 
abdiepost

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Moin, 20w50 mineralisch, Öl warm, Mopped 'nen Moment auf Seitenständer, dann auf Hauptständer (so messe ich immer, insofern kein 'Fehler' durch unterschiedliches Messprocedere), im Schnitt +/- 0,2l/1000km. Die Dicke ist nun mit 94tkm in etwa eingefahren...;)
 
wernerju

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Hallo
Hab mir angewöhnt vor jeder Fahrt unabhängig von Wetter und Mondstand einen Blick auf das kleine runde Fensterchen zu werfen und bin jedesmal entzückt wie sich Ebbe und Flut ohne mein Zutun ändern. Dafür ist die 1100 und 1150 bekannt. Klar ist, dass die Q ebenerdig auf dem Mittelständer steht. Steht sie ein wenig schief verändert das das Ablesen schon. Es scheint in diesem Motor kleine und große Rückhaltebecken zu geben, die nur dafür da sind um Verwirrung zu stiften.
Im Ergebnis pendelt der Stand bei meiner Q zwischen halb leer bis fast voll.
Da meine aber erst bei höheren Speed (ab 160km/h) wirklich ein bisschen Öl will nehme ich Ebbe erst nach der Autobahn wirklich ernst und fülle erst mal 250ml nach wenn auch wirklich Ebbe ist. Danach kann es gut sein, dass es mal wieder eine Springflut gibt und im Fensterchen sehr viel Öl zu sehen ist.
Komich nich?
Grüße Jürgen
 
draza

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Hi, wie ist das mit der Anzeige meine 2005 er zeigt wenn sie warm ist 4 schmale 1 breiten Balken , geht aber nie höher , ausser stop and go im Stadtverkehr aber da muss es schon über 30° haben. Wieviel hab ich Grad in Zahlen???
 

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DukeR88

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Kann dir nicht helfen, aber vielleicht besser im GS1200 Unterforum fragen?

Oder stehts vielleicht in der Bedienungsanleitung?
 
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