Dauerdrehzahl auf Autobahn

Diskutiere Dauerdrehzahl auf Autobahn im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo will einfach mal nachfragen welche dauerdrehzahl ihr euren Moppeds so auf der Autobahn dauerhaft zumutet. Gruss Mitzmann
M

Mitzmann

Themenstarter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
127
Hallo will einfach mal nachfragen welche dauerdrehzahl ihr euren Moppeds so auf der Autobahn dauerhaft zumutet.

Gruss Mitzmann
 
Samie

Samie

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
530
Ort
67...
Modell
GS 1250 LC ADV Triple Black
Ich denke es dürfte relativ schwer eine dauerhafte Drehzahl auf der Autobahn zu halten da man eh ständig bremsen und wieder Gas geben muss wegen ständig einscherender langsamerer Fahrzeuge. Wenn man dann eh nur mitschwimmt bei ungefähr 130 km/h ist diese dauerhafte Drehzahl wohl eher zu vernachlässigen.
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Drehzahl? Keine Ahnung;)

Km/h, falls ich mal längere Strecken über die Dosenwahn....

GS1200ADV TÜ: 140-150 ca....

ZX-9R: 180-200

Das sind die angestrebten Wohlfühlgeschwindigkeiten;)

Gruß
Berthold
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ca 3/4 der maximaldrehzahl, kurzzeitig auch alles was geht.

wohlfühltempo liegt aber darunter ...
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Das Thema hatten wir schon!!!
Irgendetwas mit 6500 U/min.........
SuFu hilft!

Meine Meinung: Wenn alles passt (keiner sollte sein Material sinnlos schinden, aber regelmäßig warten und pflegen) sind Dauervollgas-Ettappen bei 80% der Nennleistung und knapp darüber überhaupt kein Problem.
Auch wenn es nicht oft passiert: ich habe keinen Schmerz damit die S-Kuh 3 Stunden mit über 200 km/h über die BAB zu prügeln.
Sollte sie dennoch dabei sterben - ja dann ist das halt so! Dann hat sie es nicht besser verdient wenn sie das nicht ab kann.
Bei mir ist bis dato noch kein Motor gestorben. Also kann´s so schlimm nicht sein....
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich mute mir und meinem Moped auf mehrstündigen Autobahnetappen in der Regel 5000 U/min zu. Ich glaube, das sind um die 130-140. Ölverbrauch und Spritverbrauch halten sich in Grenzen, daher sehe darin auch kein Problem mit 2/3 der als maximal gedachten Drehzahl dahinzufahren. So lange das Öl-Termostat nicht explodiert bzw. so lange die Belüftung des Bocks gewährleistet ist, tut der Motor hier nichts anders, als wofür er konstruiert wurde. Meine bescheidene Meinung.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
warum sollen die kaputtgehen wenn man mit dem Zeiger bis an den roten Bereich dreht.
Dreht man noch mehr schreitet der Drehzahlbegrenzer ein.
Dafür sind die Dinger doch ausgelegt, das können die auch stundenlang.
Noch eine Frage, wozu braucht man 110 PS wenn man nur immer auf Sparflamme fährt, für den Stammtisch?
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Der Langlebigkeit hat es jedenfalls noch keinem meiner Fahrzeuge geschadet wenn man nicht mit "Hahn am Anschlag" durch die Gegend brettert. Technisch ist es genauso weil der Verschleiss eben nicht nur linear mit der Drehzahl steigt. Der Rest ist gesagt.
gerd
 
P

pibo

Dabei seit
10.08.2007
Beiträge
114
Ort
25917 Leck
Modell
R1100GS, 1995
A7 runter nen Porsche als Linksspurfeger vor mir.
Konnte 150-160 gleichmäßig fahren, er war dauernd am bremsen und beschleunigen.
Drehzahl knapp unter der Vollastanreicherung, erstaunliche 8 Liter Verbrauch, nach 2 Stunden Tank leer, Kopf leer, 310 Kilometer hinter mir.
Läßt sich wohl nicht mehr wiederholen.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Ich mute mir und meinem Moped auf mehrstündigen Autobahnetappen in der Regel 5000 U/min zu. Ich glaube, das sind um die 130-140. Ölverbrauch und Spritverbrauch halten sich in Grenzen, daher sehe darin auch kein Problem mit 2/3 der als maximal gedachten Drehzahl dahinzufahren. So lange das Öl-Termostat nicht explodiert bzw. so lange die Belüftung des Bocks gewährleistet ist, tut der Motor hier nichts anders, als wofür er konstruiert wurde. Meine bescheidene Meinung.
Das kann irgendwie nicht sein.
Mein Eintopf mit langer Übersetzung fährt auch 130 Sachen bei 5000U/min.
Mein Kollege mit dem ich oft unterwegs bin hat eine 1100 S. Es so bei 180Km fliegen lassen über mehrere hundert Kilometer kein Problem.
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Mein Kollege mit dem ich oft unterwegs bin hat eine 1100 S. Es so bei 180Km fliegen lassen über mehrere hundert Kilometer kein Problem.
Dem seinen Nackenumfang will ich sehen. Die S hat kaum mehr Windschutz als meine R mit Scheibe, und auf der reisst es mir bei 200 gefühlt den Kopf ab. 180 sind keine 20km drin...mehrere Hundert ganz zu schweigen.

Für mich hat sich bewährt: Ehrliche 120km/h durchziehen und alle 250km anhalten wenn man Sprit braucht. Ergibt am Ende vom Tag max. 850km. Damit ist man hier in Europa schon ein gutes Stück weiter, kann morgens noch sein Zelt ab- und abends wieder aufstellen und das ganze am nächsten Tag wiederholen und am übernächsten Tag nochmal.
 
Gelblichtbremser

Gelblichtbremser

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
568
Ort
Brücken
Modell
Triumph Tiger 800XC
Dem seinen Nackenumfang will ich sehen. Die S hat kaum mehr Windschutz als meine R mit Scheibe, und auf der reisst es mir bei 200 gefühlt den Kopf ab. 180 sind keine 20km drin...mehrere Hundert ganz zu schweigen.

Für mich hat sich bewährt: Ehrliche 120km/h durchziehen und alle 250km anhalten wenn man Sprit braucht. Ergibt am Ende vom Tag max. 850km. Damit ist man hier in Europa schon ein gutes Stück weiter, kann morgens noch sein Zelt ab- und abends wieder aufstellen und das ganze am nächsten Tag wiederholen und am übernächsten Tag nochmal.
Mein Kollege ist ein kleinerer Mann mit einem modernen Schubert Helm. Ich glaube ihn mal. Persönlich will ich auch nicht so schnell reisen. Auf der Autobahn mit den vielen Windschleppen von den Autos ist es auch unangenehm. Außerdem geht das "Motorradgefühl" verloren.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich kenn diese Frage von Uraltreibern... Der Uralboxer ist definitiv nicht vollgasfest- er leidet nicht nur langfristig sondern geht auch kurzfristig am Dauervollgas kaputt.
Die BMW- boxer nicht.
Dass aber ein Technisches Gerät unter Vollast bzw. im Grenzbereich verwendet stärker abnutzen wird als eines, welches im idealen Drehzahlbereich arbeiten darf, ist hoffentlich auch dem Fragesteller klar.
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Hi,
ich drehe meine 11er dauerhaft nicht über 6000, schon weil der Verbrauch dann ansteigt und auch Tankpausen den Schnitt nach unten bringen.
Wenn ich eine längere BAB-Etappe habe bewegt sich die Drehzahl so zwischen 5000 und 6000 rpm.

Gruss
Fachi
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Bin am Samstag aus Österreich zurückgekommen, 700 Kilometer am Stück, davon 550 KM Autobahn. Ich bin dort wo es ging zwischen 150 - 160 km/h gefahren. 2 Kurze Tankpausen a' 10 Minuten. Ich war nach 7 Stunden zuhause. Mein Mopped lief einwandfrei, hatte auch keine Bedenken, dass sie das nicht aushalten würde. Allerdings war es auch recht kühl, so dass die Motortemperatur im normalen Bereich (vier-fünf Striche) geblieben ist. Spaß hat es dennoch nicht gemacht.Klaus
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Was ich noch nicht verstanden habe: Warum sollte es überhaupt Probleme geben? Der Motor hat 1100Kubik mit vergleichsweise mikriger Leistung, hängt 90cm breit voll im Wind und hat OHC-Technik was das allerwichtigste ist. Eigentlich kann Otto-Normalverbraucher wohl erwarten, dass alles was nach 1980 gebaut wurde Vollgasfest ist.
Über sowas diskutiert man normalerweise bei Ural mit 50er Jahre Technik, lustlos zusammengeklatschten Italo-Kisten mit Elektromacken und Buell mit Luftkühlung wo dummerweise keine Luft hinkommt;) etc. -> Die ganz groben Schnitzer hat sich BMW sicher nicht geleistet.
 
M

Maddin

Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
78
Ort
Windeck
Modell
R1150GS Adventure und 2 alte Guzzis
Hi,
ob die GS vollgasfest ist, weiß ich nicht.

Aber ich fahre täglich 150 km, davon ca. 100 km BAB, zur Arbeit.
Ich fahre ca. 4.500 rpm/ca. 130 km/h. Schneller ist fast nicht möglich, da es dann durch den Winddruck
unerträglich wird. GS 1100 mit Desierto I.


viele Grüße aus dem schönen Siegtal
Martin
 
D

Dougal

Gast
Moin!
Gebe meinem Vorredner recht: ab 130 - 140 KM/H wirdf der Winddruck auf Dauer ätzend. Komme gerade von Regensburg nach Löhne; sind gut 680KM. Durchschnittsgeschwindigkeit ca.130KM/H bei gut 3500-4500rpm/h, bin 190cm; Maschine in Serienausstattung. Durchschnittlich alle 370KM tanken.
Klar habe ich auch mal am Kabel gezogen und ein paar KM fliegen lassen, aber dann sitzt Du wie ein Segel im Wind..die Arme werden länger und länger...nee, dann bei langen Strecken lieber etwas ruhiger angehen lassen.Langweiliger, aber entspannter. Falls möglich, fahre ich eh lange Strecken ohne Dosenbahn. Nur manchmal bressierts eben zeitlich...und dann: siehe oben
Gruß Michael
 
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich habe ein MRA Windschild drauf, damit kann man auch gerne mal 180 fahren.
 
Thema:

Dauerdrehzahl auf Autobahn

Dauerdrehzahl auf Autobahn - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ? - Ähnliche Themen

  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!

    Zeugen gesucht! Autobahn A67 bei Büttelborn!!: https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=pfbid0y8214mKLn5Yv4PzVo9ZiBTbQRdxFphLfEXjz5HK5GZRLZi9jV5qpZiSBkSBgLDykl&id=1392634169&sfnsn=scwspmo
  • Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?

    Die Zukunft des französischen Autobahn péage (Maut) Systems?: Ich bin eben erst durch Frankreich von Mühlhausen kommend Richtung Bordeaux und vice versa gefahren. Das Navi führte mich über die A79, später...
  • Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn

    Motorradunfall aufgrund Bitumenspur auf Autobahn: Hallo in die Runde, zunächst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Tina, fahre eine f800 GS, Baujahr 2009 und komme aus dem Oberbergischen...
  • Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?

    Basecamp - Autobahnen werden nicht mehr angezeigt ?: Hallo zusammen, bei meinem Basecamp werden Autobahnen nicht mehr angezeigt :crying: woran kann das liegen? Rechner und auch BC schon neu...
  • Oben