Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Dauerdrehzahl auf Autobahn

Erstellt von Mitzmann, 10.10.2012, 20:19 Uhr · 19 Antworten · 3.173 Aufrufe

  1. Registriert seit
    11.02.2011
    Beiträge
    51

    Standard Dauerdrehzahl auf Autobahn

    #1
    Hallo will einfach mal nachfragen welche dauerdrehzahl ihr euren Moppeds so auf der Autobahn dauerhaft zumutet.

    Gruss Mitzmann

  2. Registriert seit
    09.10.2012
    Beiträge
    398

    Standard

    #2
    Ich denke es dürfte relativ schwer eine dauerhafte Drehzahl auf der Autobahn zu halten da man eh ständig bremsen und wieder Gas geben muss wegen ständig einscherender langsamerer Fahrzeuge. Wenn man dann eh nur mitschwimmt bei ungefähr 130 km/h ist diese dauerhafte Drehzahl wohl eher zu vernachlässigen.

  3. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard

    #3
    Drehzahl? Keine Ahnung

    Km/h, falls ich mal längere Strecken über die Dosenwahn....

    GS1200ADV TÜ: 140-150 ca....

    ZX-9R: 180-200

    Das sind die angestrebten Wohlfühlgeschwindigkeiten

    Gruß
    Berthold

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #4
    ca 3/4 der maximaldrehzahl, kurzzeitig auch alles was geht.

    wohlfühltempo liegt aber darunter ...

  5. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #5
    Das Thema hatten wir schon!!!
    Irgendetwas mit 6500 U/min.........
    SuFu hilft!

    Meine Meinung: Wenn alles passt (keiner sollte sein Material sinnlos schinden, aber regelmäßig warten und pflegen) sind Dauervollgas-Ettappen bei 80% der Nennleistung und knapp darüber überhaupt kein Problem.
    Auch wenn es nicht oft passiert: ich habe keinen Schmerz damit die S-Kuh 3 Stunden mit über 200 km/h über die BAB zu prügeln.
    Sollte sie dennoch dabei sterben - ja dann ist das halt so! Dann hat sie es nicht besser verdient wenn sie das nicht ab kann.
    Bei mir ist bis dato noch kein Motor gestorben. Also kann´s so schlimm nicht sein....

  6. Registriert seit
    02.09.2008
    Beiträge
    1.412

    Standard

    #6
    Ich mute mir und meinem Moped auf mehrstündigen Autobahnetappen in der Regel 5000 U/min zu. Ich glaube, das sind um die 130-140. Ölverbrauch und Spritverbrauch halten sich in Grenzen, daher sehe darin auch kein Problem mit 2/3 der als maximal gedachten Drehzahl dahinzufahren. So lange das Öl-Termostat nicht explodiert bzw. so lange die Belüftung des Bocks gewährleistet ist, tut der Motor hier nichts anders, als wofür er konstruiert wurde. Meine bescheidene Meinung.

  7. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #7
    Hi
    warum sollen die kaputtgehen wenn man mit dem Zeiger bis an den roten Bereich dreht.
    Dreht man noch mehr schreitet der Drehzahlbegrenzer ein.
    Dafür sind die Dinger doch ausgelegt, das können die auch stundenlang.
    Noch eine Frage, wozu braucht man 110 PS wenn man nur immer auf Sparflamme fährt, für den Stammtisch?
    Gruß

  8. Baumbart Gast

    Standard

    #8
    Seit wann hat die 1100 GS 110 PS?

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #9
    Hi
    Der Langlebigkeit hat es jedenfalls noch keinem meiner Fahrzeuge geschadet wenn man nicht mit "Hahn am Anschlag" durch die Gegend brettert. Technisch ist es genauso weil der Verschleiss eben nicht nur linear mit der Drehzahl steigt. Der Rest ist gesagt.
    gerd

  10. Registriert seit
    10.08.2007
    Beiträge
    114

    Standard

    #10
    A7 runter nen Porsche als Linksspurfeger vor mir.
    Konnte 150-160 gleichmäßig fahren, er war dauernd am bremsen und beschleunigen.
    Drehzahl knapp unter der Vollastanreicherung, erstaunliche 8 Liter Verbrauch, nach 2 Stunden Tank leer, Kopf leer, 310 Kilometer hinter mir.
    Läßt sich wohl nicht mehr wiederholen.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Autobahn > 120km/h
    Von fmantek im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.05.2012, 20:58
  2. Bitumenspur auf der Autobahn
    Von confidence im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 06.07.2011, 12:30
  3. Was nehmen für die Autobahn?
    Von LGW im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 01.03.2011, 18:13
  4. Bei 200 km/h auf der Autobahn
    Von Herbi55 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 07.06.2009, 13:27
  5. Als Fußgänger auf der Autobahn ?
    Von Bernd im Forum Navigation
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.06.2006, 12:09