Dauerfernlicht

Diskutiere Dauerfernlicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, seit gestern fahre ich mit meiner GS1100 nur noch mit Dauerfernlicht. Das betätigen der Lichthupe bzw. umschalten von Fahrlicht auf...
P

Pfadde

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
3
Ort
Winnenden
Modell
R1100GS
Hallo,

seit gestern fahre ich mit meiner GS1100 nur noch mit Dauerfernlicht. Das betätigen der Lichthupe bzw. umschalten von Fahrlicht auf Fernlicht bewirkt lediglich, dass sich das Fahrlicht ausschaltet. Das Fernlicht brennt auf allen 3 Schalterstellungen unverändert weiter. Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Besten Dank im voraus.

Grüßle
Pfadde
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Servus Pfadde,

evtl. ein verbogener Kontakt im Schalter der Dauerkontakt gibt? Wie schwer ging denn zuletzt der "Umschalter"?
 
P

Pfadde

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
3
Ort
Winnenden
Modell
R1100GS
Das Umschalten ging bisher gleichbleibend normal. Der Fehler ist mir kurz nach einem Überholvorgang aufgefallen, ich dachte zuerst, dass ich aus Versehen mit dem linken Blinker auch die Fernlichttaste gedrückt hätte. Danach ließ es sich nicht mehr abschalten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Natürlich könnte das Relais für Fern hängen. Leider ist gar keins da. Zumindest nicht bei einer serienmässigen Q :)
Es hilft, meine ich nur messen. Im blödesten Fall ist ein Kabel durchgescheuert. Also erst mal den Schalter untersuchen, dann am Verbindungsstecker messen.

gerd
 
P

Pfadde

Themenstarter
Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
3
Ort
Winnenden
Modell
R1100GS
Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Mittlerweile habe ich den Schalter zerlegt und alles mit WD40 behandelt. Und das Resultat ist, dass alles wieder einwandfrei funktioniert.:)

Viele Grüße
Pfadde
 
Thema:

Dauerfernlicht

Oben