Deckel Stirnseitig undicht

Diskutiere Deckel Stirnseitig undicht im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, an meiner GS schwitzt es stark vorn am Stirndeckel. Gibt es eine Empfehlung ob man hier selbst den Deckel abdichten kann? Vielen Dank
S

Shoppi

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Hallo,
an meiner GS schwitzt es stark vorn am Stirndeckel.
Gibt es eine Empfehlung ob man hier selbst den Deckel abdichten kann?


Vielen Dank
 
E

EugenGS

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Welchen

meinst du denn? Den Generatorenträger oder die schwarze Abdeckung aus Kunststoff?

ciao
Eugen
 
S

Shoppi

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Hm, ich sehe quasi nur den schwarzen Deckel. Ich sollte wohl den Deckel mal abschrauben.....


Danke
 
E

EugenGS

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Wenns

aus der schwarzen Kunststoffabdeckung raussüfft, dann mach sie bitte ab und schau rein. Darunter befinden sich zwei "Verdächtige".

ciao
Eugen
 
cheguevara.at

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Hatte das selbe Problem...

Bei mir kam auch ein hauchdünner Ölnebel aus der schwarzen Abdeckung. Schuld warens die Schrauben der Ölleitung - bin froh, dass ich den Wellendichtring nicht wechseln musste...

So long, Lucas
 
S

Shoppi

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Moin,

es scheint der Wellendichtring vom Generatorträgerdeckel zu sein. Es süfft unter der Keilriemenscheibe heraus.
Gibt es Tipps zum Tausch desselben? Muss der Generatorträgerdeckel abgebaut werden?

Vielen Dank
 
Frosch'n

Frosch'n

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Moin,

der geht von aussen zu montieren .... 2 Spacks reindrehen und den alten raushebeln .... darauf achten die Dichtflächen nicht zu verkratzen

der neun wird mitel Schlupfhülse und passendem Treibdorn eingeschlagen ..... vorher mal kontrollen ob die Fase zum einfädeln des SiRi sauber ist .... SiRi mit Öl benetzen .....

 
Hausi

Hausi

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Moin All,

bei mir hab ich immer son öl nebel.

und zwar wenn Ihr euch das bild von Freewayx anschaut untere linke ecke an den letzten drei schrauben, das hab ich schon oft bei anderen gs'en gesehen und mir aber nix bei gedacht hauptsache immer putzen^^.

sollte ich da lieber mal was machen


lg Hausi
 
Frosch'n

Frosch'n

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mal nachziehen .... wenn das niGs hilft Deckel ab und neu dichten .... könnte aber auch der SiRi sein ... vorderen Deckel ab und schauen ob es an der Kurbelwelle unter der Hallgeberplatte trocken ist .... wenn nicht dann SiRi neu
 
Hornisse68

Hornisse68

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R 1100 GS, HP2 Enduro
Hallo zusammen,
ich hab kürzlich den Stirndeckel abgedichtet - hier die Kurzanleitung:
Reihenfolge:
Vorderrad raus, Schutzblech weg
Deckel Riemen abnehmen, Lichtmaschine lösen (vorher Batterie abklemmen - unbedingt!) und nach hinten ziehen.
Riemenscheibe lösen, abziehen
Hallgeberplatte abbauen, vorher markieren!
ALLE Steuerdeckelschrauben entfernen - sind ziemlich viele und unterschiedliche Größen, genau schauen!
So, jetzt kommts: Der Steuerdeckel geht nicht komplett runter, das verhindert der Telelever. Den wollte ich nicht ausbauen! Geht aber auch so!
Steuerdeckel so weit wie möglich nach vorne abziehen und mit Kabelbinder am Telelever provisorisch fixieren.
Beide Dichtflächen (Steuerdeckel und Motor) sorgfältig mit Aceton reinigen. Alte Dichtungsmaße ggf. mit Pinzette oder Spitzzange entfernen.
Neue Dichtmasse sparsam auftragen.
Steuerdeckel wieder drauf und alles rückwärts.
Ach ja, den Siri hab ich auch gleich gewechselt.

Alles kein Hexenwerk. Zeitbedarf ca 2-3 Stunden.

Gruß
Frank
 
S

Shoppi

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Moin,
um den Deckel abzubekommen habe ich zusätzlich das Federbein und den Krümmer entfernt.
Somit konnte ich den Stirndeckel abbauen.

QUOTE=Hornisse68;1328973]Hallo zusammen,
ich hab kürzlich den Stirndeckel abgedichtet - hier die Kurzanleitung:
Reihenfolge:
Vorderrad raus, Schutzblech weg
Deckel Riemen abnehmen, Lichtmaschine lösen (vorher Batterie abklemmen - unbedingt!) und nach hinten ziehen.
Riemenscheibe lösen, abziehen
Hallgeberplatte abbauen, vorher markieren!
ALLE Steuerdeckelschrauben entfernen - sind ziemlich viele und unterschiedliche Größen, genau schauen!
So, jetzt kommts: Der Steuerdeckel geht nicht komplett runter, das verhindert der Telelever. Den wollte ich nicht ausbauen! Geht aber auch so!
Steuerdeckel so weit wie möglich nach vorne abziehen und mit Kabelbinder am Telelever provisorisch fixieren.
Beide Dichtflächen (Steuerdeckel und Motor) sorgfältig mit Aceton reinigen. Alte Dichtungsmaße ggf. mit Pinzette oder Spitzzange entfernen.
Neue Dichtmasse sparsam auftragen.
Steuerdeckel wieder drauf und alles rückwärts.
Ach ja, den Siri hab ich auch gleich gewechselt.

Alles kein Hexenwerk. Zeitbedarf ca 2-3 Stunden.

Gruß
Frank[/QUOTE]
 
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Shoppi

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Moin,
geht das auch ohne Schlupfhülse?
Denn der Simmering ist anscheinend wohl sehr empfindlich.

Gruß
Moin,

der geht von aussen zu montieren .... 2 Spacks reindrehen und den alten raushebeln .... darauf achten die Dichtflächen nicht zu verkratzen

der neun wird mitel Schlupfhülse und passendem Treibdorn eingeschlagen ..... vorher mal kontrollen ob die Fase zum einfädeln des SiRi sauber ist .... SiRi mit Öl benetzen .....

 
S

Shoppi

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Der neue Simmering ist undicht. Die Kurbelwelle ist nicht eingelaufen.
Laut Rep-Anleitung soll der Ring vorgeformt werden.
Gibt es noch einen Tipp wie der Simmering sauber ohne Beschädigung ohne diese Hülse einzubauen ist?


Danke
 
Frosch'n

Frosch'n

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eben weil er empfindlich ist sollte man die schlupfhülse verwenden ....
hast warscheinlich am Rand den Gummi vom SiRi abgeschert ...



 
Zuletzt bearbeitet:
Hornisse68

Hornisse68

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Geht mit viel Gefühl, ausreichend Öl und ohne Garantie auch ohne Schlupfhülse!
Ist mit aber eleganter ;-)
 
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Gut. Dann werde ich es mit viel Gefühl nochmal probieren. Denn ich habe leider keine Hülse. Vielleicht nutzt eine dünne Folie mit Öl.

Danke
 
Frosch'n

Frosch'n

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mache es mit der Nuss so wie im Film beschrieben .... viel zu frikkelig da auch noch ne Folie zwischen zu halten .... dafür gibt es eine Fädelfase .... schaue nach ob die Scharfkantig ist .... wenn ja mit feinem Schmirgel die Kanten brechen ....
 
S

Shoppi

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Das Bild vom Aufbau des SiRi brachte die Erleuchtung. Zuerst muss der die Dichtlippe vorgeformt werden, sodass eine Abdichtung nach innen möglich ist. Dann geschmeidig auf die Welle und mit ner Nuss den Rest. Jetzt ist es dicht.
Gewusst wie spart Energie:cool:

Danke
 
fogl

fogl

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Hallo,

hat schon wer einen Standard Simmerring verwendet anstelle von dem Ori BMW ? Ich frage deshalb, weil der Vorbesitzer von Meiner diesen Dichtring der im Stirndeckel sitzt schon 2x gewechselt hat, mit dem Ergebnis, das dieser schon wieder undicht ist. Ein Standard Simmerring aus der Hydraulikzulieferung sollte doch auch funzen. Gibt es eigentlich Maße von dem Montagewerkzeug ? Oder gibt es gar Werkzeug zu leihen ? Im KLR Forum wurde ein Spezialwerkzeug von einem zum anderen geschickt, fand ich eine tolle Idee.

Gruß
Fogl
 
Thema:

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