Defekte Lambdasonde erkennen

Diskutiere Defekte Lambdasonde erkennen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meinem Pkw, ein Mazda Premacy (ist ein 323 mit dickem Bobbes) Bj. 2002 , ist die Lambdasonde kaputt gegangen. Im Armaturenbrett gibt es dafür...
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
An meinem Pkw, ein Mazda Premacy (ist ein 323 mit dickem Bobbes) Bj. 2002 , ist die Lambdasonde kaputt gegangen.
Im Armaturenbrett gibt es dafür ein gelbes Lämpchen mit Motorsymbol das anfing zu blicken und dann zum Dauerleuchten wurde. Man konnte auch spüren das er zu mager lief, ruckelte und im Stand fast ausging.
Musste nur die Lambdasonde erneuern, und alles war wieder gut !


Bei unseren GSsen fehlt so ein Lämpchen, und wenn sie zu niedriges Standgas hätte würde man das bei einer Synchro anheben. Ist es nicht denkbar das so eine defekte Sonde dann unentdeckt bleibt und über das gesamte Drehzahlband der Motor zu mager läuft ?


Der Autoteilehändler konnte mir bestätigen, dass Lambdasondendefekte häufiger sind. Und auch meine Info das es zu früh ist, da ich erst 106.000km runter habe , war für ihn normal. Toll ! die Q hatte schon 118tsd weg.

Da ich an der GS die Lamdasonde eh´ ausgebaut hatte und wieder anbauen wollte, (mehr dazu in einem neuen Thread) bin ich zum Freundlichen gefahren und habe mich nach dem Preis eines Neuteils erkundigt.
Bin danach kopfschüttelnd wieder fort. (sach noch jemand, die Japaner wären teuer ...)

In der Bucht gibet das Teil nur gebraucht, mit der Boschnummer ließen sich aber Bauartgleiche suchen.
Die neue ist vom Fiat Panda und hat 45€ incl. Versand gekostet. Nur den Stecker muss man anlöten und isolieren können.




Wer hatte schon mal eine defekte Lambdasonde, bzw. wer hat´s gemerkt ?

Grüße
Thomas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Bitte nicht löten ... solche Kabel werden gecrimpt!

Stichwort: Referenzluft

Die Sonde vergleicht Abgas mit Außenluft und bezieht diese durch die Litze des Kabels. Wenn du da lötest ist Schluss mit Referenzluft.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Referenzsauerstoff kommt ganz nah an der Sonde rein, hat mit dem Löten eigentlich nichts zu tun,, aber Löten ist trotzdem schlecht, einmal sind es Edelstahldraht Strippen, die lassen sich nicht gerne löten und dann brechen gelötete Kabel leichter..
Mach die Kürzung der Kabel unterschiedlich lang, dann liegen die Kabelquetschverbinder hintereinander und nicht nebeneinander oder crimp die in den BMW Stecker ein. Gut, man könnte die auch direkt am Stecker einlöten aber das ist schlecht..
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
zu spät,

so circa 5cm unter dem Stecker die Kabelenden mittels Verbindungshülse verlötet und mit Schrumpfschlauch isoliert.
Ich dachte die Sonde kann dort wo das Kabel aus der Sonde austritt "atmen".

Grüße
 
THE-NAMELESS-ONE

THE-NAMELESS-ONE

Dabei seit
20.01.2015
Beiträge
104
Ob die Lambdasonde an der GS defekt ist, merkt man auch bei der AU, denn dann stimmen die Abgaswerte wahrscheinlich nicht mehr. Und auch während der Fahrt, evtl. durch Leistungsverlust oder unrunden Lauf, erhöhten Spritverbrauch usw... Meine GS hat jetzt auch schon einiges auf dem Buckel. Ich mach mir deswegen aber keinen Kopf. Sollte mal was sein, die Sonde kann man auch zuerst mal durchmessen. Gut, für einen Leien etwas schwieriger.
http://www.bosch-lambdasonde.de/de/downloads/pruefung_und_fehlersuche.pdf
https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=lambdasonde+messen+multimeter
4V0 Lambda-Regelung prüfen
Eine neue Sonde muß es ja auch nicht immer sein, eine gebrauchte Originale tuts mir auch, bevor ich eine Sonde von anderen Fzg. umändern muß.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Lambdasonde Test
Meine ist nach 135 Tkm noch OK. Eine pauschale Behauptung "nach 100Tkm meist defekt" ist Blödsinn. Es kommt unheimlich auf die Betriebsbedingungen an.
Passend ist ausserdem fast jede geheizte Sprungsonde (der Standard). Die Dinger sind genormt, nur die Kabellänge und die Stecker unterscheiden sich.
gerd
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hi
Lambdasonde Test
Meine ist nach 135 Tkm noch OK. Eine pauschale Behauptung "nach 100Tkm meist defekt" ist Blödsinn. Es kommt unheimlich auf die Betriebsbedingungen an.
Passend ist ausserdem fast jede geheizte Sprungsonde (der Standard). Die Dinger sind genormt, nur die Kabellänge und die Stecker unterscheiden sich.
gerd
Hallo Gerd,
wie ist das mit dem Löten,
darf oder darf nicht ?
und ist dann Schluss mit Referenzluft ?

weil eine gelötete Verbindung ist mir eigentlich immer lieber als quetschen,
und ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das durch die 4 Kabel die Sonde Luftaustausch betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen das durch die 4 Kabel die Sonde Luftaustausch betreibt.
sollte auch nur ein hinweis sein.
niemand zwingt dich, nicht zu löten.
ist ja nicht mein mopped.
 
T2-SWA

T2-SWA

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2012
Beiträge
904
Ort
SWA-Untertaunuskreis (die Hesse komme)
Modell
R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Hallo Larsi,

habe jetzt über ´ne Stunde gegoogelt,
ich kann´s noch nicht fassen, aber ich glaub es dir jetzt.:cry:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Kabel löten an einem KFZ ist immer suboptimal. Die Stelle ist dann auf jeden Fall hart und kaum jemand lötet so, dass er (versucht) die Kapillarkraft der Litze zu unterbinden (Wärmeableitung li/re der Lötstelle).
gerd
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
aalso Aussage vom Bosch/ Trost Verkäufer: die 3 Adrigen ziehen die Referenzluft über die Blech- Hülle direkt an der Sonde, die 4 Adrigen über das Kabel..( nur welches ? ich denke das Sondensignalkabel..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Defekte Lambdasonde erkennen

Defekte Lambdasonde erkennen - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Suche zwei defekte Lambdasonden für lufgekühlte 1200er GS

    zwei defekte Lambdasonden für lufgekühlte 1200er GS: Hallo, ich suche zwei defekte Lambdasonden für lufgekühlte 1200er GS. Viele Grüße
  • Lambdasonde defekt R1200GS

    Lambdasonde defekt R1200GS: Hallo ich bin auf der suche nach 2 defekten Lambdasonden für die R12GS die ich als Dummy`s verwenden möchte. Gruß Volker
  • Lambdasonde defekt R1200GS - Ähnliche Themen

  • Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....)

    Schaltereinheit links am Lenker komplett ohne Funktion (Blinker, Licht, Hupe....): Ein Hallo in die Gruppe, gestern trat ein Phänomen auf was ich mir nicht erklären kann, aber nicht spaßig ist. Die komplette Schaltereinheit an...
  • Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!

    Brauche Hilfe! Kardan & HAG defekt!: Vor einer Woche noch mal die Batterie geladen, damit ich heute sicher zur Wartung fahren konnte. Dann heute morgen die GS (K25, TripleBlack, Bj...
  • Suche R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe

    R 1150 GS Getriebegehäuse oder defektes Getriebe: Moin zusammen, da mein Getriebegehäuse einen nicht reparablen Riss hat, bin ich auf der Suche nach einem intakten Gehäuse als neue Heimat für die...
  • Suche zwei defekte Lambdasonden für lufgekühlte 1200er GS

    zwei defekte Lambdasonden für lufgekühlte 1200er GS: Hallo, ich suche zwei defekte Lambdasonden für lufgekühlte 1200er GS. Viele Grüße
  • Lambdasonde defekt R1200GS

    Lambdasonde defekt R1200GS: Hallo ich bin auf der suche nach 2 defekten Lambdasonden für die R12GS die ich als Dummy`s verwenden möchte. Gruß Volker
  • Oben