Der Bereich 850/1100 kann geschlossen werden...

Diskutiere Der Bereich 850/1100 kann geschlossen werden... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinmoin Ja Gärtner alles klar die OP s gut überstanden Grüssle Jürgen
bmwfahrerr100rs

bmwfahrerr100rs

Dabei seit
30.08.2015
Beiträge
578
Ort
RT
Modell
11er gs 100 rs und aus der Jugend cb 900 boldor
Moinmoin
Ja Gärtner alles klar die OP s gut überstanden

Grüssle Jürgen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
. beim anblick der korrodierten felgen und motor-und rahmenteile ist mir neulich der werkstattmensch der saarbrücker bmw niederlassung fast mit dem nackten hintern ins gesicht gesprungen.
Der sollte besser in Richtung der BMW-Entwickler und Einsparungsweltmeister springen.
Der Schwachsinn liegt an dem Designer, der glänzend poliertee Felgen ohne Oberflächenschutz für sinnvoller hielt als etwas mattere aber oberflächengeschützte. Er war auch der Kasper der aus Designgründen asymmetrische Krümmer an der GS verursachte.
Man sollte ihm ein Rad an seinem Auto abschrauben und sagen, dass es so viel schöner sei. (Dabei hoffen, dass er keinen 19-er Citroen fährt).
gerd
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
War es nicht so dass die das aber irgendwie ab 98 mit besser Versiegelung versehen haben?
Unsere Speichen..alles top .
Bei unserer sieht zwar eh alles wie nagelneu aus trotz immerhin damals 42tkm (ich kannte vieles aber das hat mich auch nochmals überrascht..da war wirklich alles astrein und unversehrt)
Natürlich war die unter Garantie nie im harten(Winter) Einsatz oder dergleichen
 
G

Gast 41871

Gast
Hi


Der sollte besser in Richtung der BMW-Entwickler und Einsparungsweltmeister springen.
Der Schwachsinn liegt an dem Designer, der glänzend poliertee Felgen ohne Oberflächenschutz für sinnvoller hielt als etwas mattere aber oberflächengeschützte. Er war auch der Kasper der aus Designgründen asymmetrische Krümmer an der GS verursachte.
Man sollte ihm ein Rad an seinem Auto abschrauben und sagen, dass es so viel schöner sei. (Dabei hoffen, dass er keinen 19-er Citroen fährt).
gerd
Hallo,

2 Kumpels von mir waren es leid ständig ihre Felgen (wie auch die GS) zu putzen, so sehen sie dann auch aus. Nicht die Kumpels, sondern die GSen… Die Felgen sind mattschwarz. der Eine ist auf die kluge Idee gekommen da mal einen Industriereiniger drauf zu testen: Nun sind die Felgen sauber, sehen aber aus wie eloxiert...

Gerd fordert (zurecht!) dem verantwortlichen Vogel in München oder Berlin ein Rad vom Auto zu entfernen. Ich wäre damit vorsichtig, BMW verkauft uns das dann als Erhöhung der Standsicherheit! Ein dreibeinger Tisch kann auch nicht kippeln.

Andererseits erinnere ich mich an einen konfusen Briten in einem gelben Mini mit Vorhängeschloss. Damit jagte er gern ein Dreiradauto (nein, nicht mit dem Vorhängeschloss :rolleyes: ), bis dieses auf der Seite lag... Also doch nicht so gut die Idee von Gerd. Oder doch? :p

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hi

Der sollte besser in Richtung der BMW-Entwickler und Einsparungsweltmeister springen.
Der Schwachsinn liegt an dem Designer, der glänzend poliertee Felgen ohne Oberflächenschutz für sinnvoller hielt als etwas mattere aber oberflächengeschützte. Er war auch der Kasper der aus Designgründen asymmetrische Krümmer an der GS verursachte.
Man sollte ihm ein Rad an seinem Auto abschrauben und sagen, dass es so viel schöner sei. (Dabei hoffen, dass er keinen 19-er Citroen fährt).
gerd
Du bist noch viel zu gnaedig, denn "er" hat noch _wesentlich_ mehr Unheil angerichtet als Du hier aufzaehlst. Ich erinnere an zwischen den Ventilen reissende Zylinderkoepfe, "klingelnde" Motoren, fressende Kipphebelwellen, Motorgehaeuse aus hochwertigem Marzipan, die sich im Halter weitenden Kunststofftanks und ihre sich aufblaehenden Aufkleber, die ersten rumpeligen Getriebe, spaeter ersetzt durch gangspringende, Seilzuege ohne Tefloninnenhuellen, durchgehende Gaszuege an den Drosselklappen, die Umwegleitung fuer die Gehaeusentlueftung, den fehlenden Oelthermostaten und so weiter und so fort. Auch die nachtraegliche Hineinpfriemelung des Seilzugverteilers ist - trotz einer deutlichen Verbesserung bei der Synchronisation - keine Meister- und schon gar keine Ingenieursleistung.

Die hochglanzpolierten Alufelgen (bei drei R1100GS zuerst von Akront, dann von Behr) hatte ich auch und konnte sie bis vor etwa drei Jahren - ziemlich lange - halbwegs gutaussehend erhalten. Einen der letzten Urlaube in Kroatiens Salzwassernaehe (nur - naehe nicht mittendrin, von etlichen zuvor) haben aber die verschromten Stahlspeichen ueberhaupt nicht gut ueberstanden, so dass ich deswegen reinen Tisch gemacht und bei der Gelegenheit die Felgen eloxieren und die Speichen durch Edelstahlspeichen ersetzen lassen habe.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
War es nicht so dass die das aber irgendwie ab 98 mit besser Versiegelung versehen haben?
Unsere Speichen..alles top .
Bei unserer sieht zwar eh alles wie nagelneu aus trotz immerhin damals 42tkm (ich kannte vieles aber das hat mich auch nochmals überrascht..da war wirklich alles astrein und unversehrt)
Natürlich war die unter Garantie nie im harten(Winter) Einsatz oder dergleichen
Die "Banane" R1100GS war halt bis kurz vor der Einfuehrung der R1150GS schon saumaessig gruen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
G

Gast 41871

Gast
Teilzitat:

...Auch die nachtraegliche Hineinpfriemelung des Seilzugverteilers ist -trotz einer deutlichen Verbesserung bei der Synchronisation - keine Meister- und schon gar keine Ingenieursleistung...
Hallo,

das frage ich mich auch warum das nicht besser ging... Wenn die Drosselklappen etwas höher säßen, das Getriebe etwas flacher, könnte man die beiden Drosselklappenwellen mit einer festen Welle verbinden an der man einmal im Leben synchronisiert. Dann könnte man unterwegs auch einen gerissenen Gaszug selber wechseln ohne die GS komplett zerlegen zu müssen. Ich habe den alten Seilzugverteiler der 2Ventiler drin, der rollt die Züge nicht noch mal auf (Reibung) und ich komme wenigsten dran. Der Traum wäre aber die durchgehende Drosselklappenwelle wie bei der Doppelvergaseranlage von Weber für den Käfer.

Über den anderen Mist, den man sich in Berlin und München ausdachte, lasse ich mich hier nicht aus. Erstens ist Sonntag und der Pfarrer schimpft immer wenn ich fluche :cool:.



MfG Gärtner
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Nun , ich weiss nicht ob eine K100 von Anfang an "stabil" und "Vollends" im qualitativen Höchstmass ab 1983 die Hallen in Berlin verlassen hat (vorstellen könnte ich es mir bei ihr aber durchaus) aber ich glaube wir sprechen trotzdem von Dingen,die vom Hersteller mehr oder weniger rasch und Vollständig nachgearbeitet worden waren.
Ich meine, reden wir von der besten Grossenduro oder tun wir das nicht?
Leider kann einem auf DEN STRECKEN ,die man mit ihr durchaus bestreitet, noch dazu vielleicht allein, keinen Gangspringer oder defekten Gaszüge benötigen, hier kollidiert dann der erhöhte Anspruch auch ein wenig mit dem technisch machbaren bei einem teils knallhart beanspruchten Mobil.
die lernen natürlich mit jedem Bike auch während dessen Laufzeit/Produktionszeit.

Jedenfalls ,im Auto -oldie-Sektor würden hier einige glaube ich ganz schön 'abko..'
Da ist an moppis zum Glück nicht so viel dran.
Oder ich bin eben zu gnädig.
Aber die ganzen s1000 Jungs mit ihren vielen defekten Motoren... Ich glaube die GS ist schon echt ok
Kay.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
465
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Hallo Gärtner, hallo Admins,

bitte den Bereich der 850/1100er nicht schliessen!

Für mich ist dieser Bereich immer noch wichtig!

Grüße

Norbert
 
G

Gast 41871

Gast
Lieber Norbert,

keine Angst. Der 850/11er Bereich wird nicht geschlossen. Meine Überschrift war ironisch gemeint in Hinsicht darauf dass im Winterhalbjahr naturgemäß weniger los ist. 😊

MfG Gärtner
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Hallo Gärtner, hallo Admins,

bitte den Bereich der 850/1100er nicht schliessen!

Für mich ist dieser Bereich immer noch wichtig!

Grüße

Norbert
Du bist _Jahre_ zu spaet. Auf Einzelschicksale kann daher leider aus Kostengruenden keine Ruecksicht genommen werden ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Nun , ich weiss nicht ob eine K100 von Anfang an "stabil" und "Vollends" im qualitativen Höchstmass ab 1983 die Hallen in Berlin verlassen hat (vorstellen könnte ich es mir bei ihr aber durchaus) aber ich glaube wir sprechen trotzdem von Dingen,die vom Hersteller mehr oder weniger rasch und Vollständig nachgearbeitet worden waren.
Ich weiss aus erster Hand, dass vor der Einfuehrung der K100-Modelle ein erheblicher Testaufwand mit einer sechstelligen Kilometerleistung (ich glaube es waren ueber 800Mm) getrieben wurde. Da ich selbst eine fruehe K100RS hatte, kenne ich auch etliche ihrer anfaenglichen Fehler. Es waren vielfach keine echten Haltbarkeitsprobleme oder Anlaesse fuer Liegenbleiber, obwohl ich von letzterem unangenehmerweise mehrfach betroffen war.

Bei Neuschoepfung der Vierventil-Boxer hat BMW aber erheblich gespart, vermutlich weil man damals als Sparte Motorrad finanziell nicht so sonderlich solide auf den Beinen stand und sich der AG gegenueber als mittragender Pfeiler beweisen musste. An eine aehnlich hohe Testkilometerleistung wie bei der K glaube ich nicht nur deswegen in ihrem Fall nicht.

Was mich dabei dennoch immer wieder wundert, sind die Brueche in der Fahrzeugentwicklung, als ob ploetzlich mitten in der Fahrt Anfaenger das Ruder uebernehmen durften und bereits vorhandene Grundlagen missachtet wurden oder nicht (mehr) bekannt waren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Karl Heinz ich stimme dir absolut zu, in Bezug darauf , was du im letzten Absatz schreibst!
Bei der k 100 ist einfach erstaunlich wie aufwendig die Brotbox inkl "Lichtkontrollesystem" , Zeituhr und Ganganzeige bereits 83 war!
Ausserdem die blinkrückstellung und bereits 83 Einspritzung und optional Warnblinker und Heizung.
Warum wurde der GS die Blinkerrückstellung nicht gegönnt?
OK, die K 100 war nunmal die 'oberklasse' das ist einfach so.
Aber selbst unsre 99er GS hat sie eben nicht.
Und die Blinker manuell Rückstellen bei der GS ist ja nun keine wirkliche"Daumen"freude...
Naja .
Im Automobil Sektor ist es noch viel krasser:

Beispiel:
BMW e32(7er 86-94) ggü.
BMW e38,(7er 94-01)

Nicht nur,dass den e38 Elektronikmängel plagen, und mehr Rost (das ist ja noch irgendwie verständlich,weil der elektrik-canbus Einzug gehalten hatte und der neue , umweltfreundliche Lack bereits ab 93 Einzug gehalten hatte)
Aber nein,
- abgewetzte Türverkleidungen
- abgewetzte Sitzwangen und Sitzflächen(!)
- schlecht Haltende Schalter in Tür ec.
- ..

Grade diese 3 Beispiele sind Dinge, die keinen e32 mit annähernd gleicher Laufleistung um 150..300.000 km plagen.
Mein 92er 750i hat 293t und der Zustand im Innenraum ist trotz Sportsitze! (die waren in dem als SA von Anfang an an Bord) einfach absolut hervorragend und die Leute die das sehen, können es eigentlich meist nicht wirklich glauben.
Bei dem Wagen ist wirklich jedes Stück Halterung oder Verkleidung hinten extra mit Vlies beklebt um ein schaben oder Geräusche zu vermeiden.
Der e38 ist weit weg davon.
Im e32 gab es Waschdüsen übrigens nicht nur für die SW,nein sogar unten für die NSW!
Und
- beheizte Windschutzscheibe im Bereich wischerauflagen serienmäßig
- El. Kopfstützen hinten die bei Gurt anlegen selbsttätig hochfahren
- im iL hinten elektrische Sitze
- beim 750er immer Niveau Regulierung inkl 102L Tank (kleinere Modelle 90L)
- selbstlernende Automatik ab 9/92
- PDC und Xenon bereits ab Mitte 91
- Gurt wird el. und automatisch verstellt bei Sitzverstellung
- es gab ihn bereits mit Doppelverglasung (hat meiner)
Und
- als 750er ab 92 mit softclose- Heckklappe
Auch Drive by Wire hatte der 750er bereits ab 86 und dementsprechend 2 elektrische Drosselklappen.
Oder Beispiel Mercedes SL 1989 - 01.
Erste Serie 89-93 (die ich habe, in meinem Fall ein 91er 500er)
- völlig eigenständige sitze mit 6 "federn"
- völlig eigenständige und hoch qualitative Klima
- Radios der S Klasse
- unglaublich guter Rostschutz durch einerseits den alten Lack(OK den dürften die dann nicht mehr..) und sehr aufwendige Hohlraumservierung

Später wurden sitze , Radio und Klima von der E Klasse w210 genommen!
Und diese ist das vielleicht schlechteste Modell das Mercedes je gebaut hatte.
Und diese Klima hat viele Display Mängel im Alter
Und es wurde der HR Schutz stark eingeschränkt.
Die Aussenhaut war auch nicht mehr in 2 farb- Lackierung wie früher.
(OK das muss auch nicht jeder mögen,)
Aber vor allem gab es ab 93 (wenn auch insgesamt weniger als einer E- Klasse ec.) Rost!
Dass ich privat diese 2 Autos sowie einen Audi 100 V6 (92)..ich bin sicher es ist das beste Auto das in Summe jemals von Audi gebaut worden war.. fahre, ist wahrlich kein Zufall.
Und natürlich k100 RS
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Also, wenn ich mir die lange, lange Reihe der Modellpflegemaßnahmen ansehe, die man der R1100GS im Rahmen ihrer sechsjährigen Bauzeit angedeihen ließ, lässt das doch auf einen erheblichen Nachholbedarf bei der Konstruktion und Fertigung schließen. Und dennoch sehen eine '93er und eine '99er R1100GS einander so ähnlich, dass man auf den ersten Blick keinen Unterschied sieht - von unterschiedlichen Tankfarben und Aufklebern mal abgesehen.

Einen richtigen Facelift im Sinne des Wortes hat die R1100GS nie bekommen, das war dann gleich die R1150GS.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo sampleman,

man muss die GS schon real vor sich haben um das genaue Alter zu erkennen, Detailkenntnisse vorausgesetzt. Die üblichen Facelift-Spielchen á la weiße Blinker oder so unterblieben ja, die unterschiedlichen Tankaufkleber hattest Du schon selbst erwähnt. Erwähnenswert ist noch der kurze untere Kotflügel, später als Extra von Wundertech oder Teuerlich.

Auf Bildern ist das Baujahr nur schwer zu erkennen...

MfG Gärtner
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Und genau das ist der Grund warum ich wollte dass mein Bruder die 11er holt.
Er ist weniger heissblütig bezüglich oldis , ich bin halt ein Freak
Aber die 11er sieht einfach top aus! Ob 94 oder 99!!
Sehr toll.
Und ich mag sie
 
M

Maikster

Dabei seit
10.10.2011
Beiträge
580
Ort
Leipzig
Modell
R1100GS
Um Gottes Willen - ihr könnt doch hier nicht zumachen!
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Mensch KAYs, wir haben ja einen fast identischen Fuhrpark! Ich fahre auch e32 und einen R129. Den C4 hatte ich als S6 Avant und trauere ihm nich immer nach und die GS natürlich auch. :-)
 
KAYs

KAYs

Dabei seit
18.01.2018
Beiträge
142
Ob du es glaubst oder nicht wir hatten von 2003-2006 einen tornadoroten S6 4,2 C4 1995er mit Leder Schwarz, MemorySitze ,GSHD, 17zoll original Speedline und Klima, Tempomat, SHZ,6 Gang ,Delta Bose..
Ein tolles Teil damals der Wahnsinn, aber in der Nachschau und im Vergleich mit Autos die 2 Zylinder weniger und nominell um 70 PS schwächer waren
- zu lahm
- zu durstig
- zu unterkühlt.
Der Audi 100 C4 gefällt mir außerdem besser als der A6 C4 und er rostet ja auch tendenziell weniger.

Dass ich heute im Alltag den 92er Audi 100 C4 V6 fahre hat aber dennoch auch viel mit dieser Erfahrung zu tun..
 
Thema:

Der Bereich 850/1100 kann geschlossen werden...

Der Bereich 850/1100 kann geschlossen werden... - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

    Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel - Ähnliche Themen

  • Erledigt Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe

    Fehlermeldung im Login-Bereich bei der Passworteingabe: Hallo zusammen kurz zur Erklärung. Ich selber habe keine Probleme mit meinem Passwort denn wie ihr seht, ich schreibe ja 🙂 aber Josef (...
  • Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich

    Deutlich überteuerte Ware im Biete-Bereich: Moinsen Community, ich muss jetzt einfach mal ganz doof fragen: Wenn ihr mitbekommt, dass jemand im Marktplatz Ware vom China-Mann (und es ist...
  • Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol

    Highlights die man nicht verpassen sollte - Bereich Landeck/Tirol: Hallo, gibt es noch tolle Tipps was ich mir unbedingt ansehen sollte oder nicht verpassen darf? Mein Routen seht ihr auf dem Bild. Freue mich...
  • LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's)

    LED-Scheinwerfer "glimmt" im hinteren Bereich (Fernlicht LED's): Hallo zusammen, hab nun endlich auch einen LED-Scheinwerfer verbaut. Abends fiel mir dann zufällig auf, dass im hinteren Bereich des...
  • Klacken aus dem Bereich des Ritzel

    Klacken aus dem Bereich des Ritzel: Hallo, auf dem ersten Tankstopp unserer ersten Ausfahrt war beim Schieben der kleinen GS meiner Frau ein lautes, regelmäßiges Klacken zu hören...
  • Oben