Ergebnis 1 bis 3 von 3

Detailunterschiede Getriebe M94- M97

Erstellt von GS11, 12.05.2016, 21:03 Uhr · 2 Antworten · 846 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    486

    Standard Detailunterschiede Getriebe M94- M97

    #1
    Hallo,

    ich habe mal ein paar Detailfragen zu den Getrieben M94 und M97

    1. Wo ran kann man möglichst genau Baujahr und Baumonat feststellen. Ich weiß , das auf den Gehäusen Gußnummern sind, an denen man annähernd das Gußdatum ermitteln kann. Ich wüßte es aber gerne genauer.

    2. Ist die Zähnezahl der Abtriebswelle bei M94 und M97 gleich ?

    3. Lässt sich der Wellendichtring der Abtriebswelle bei M97 auch ohne Getriebedemontage wechseln?
    Bei M94 geht das.

    Gruß Thomas

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #2
    Hi
    zu1 Wenn Du die Gussnummern kennst solltest Du wissen dass man daran bestenfalls das Jahr feststellen kann. Anhand der eingeschlagenen Getriebenummer kann Dir GETRAG sogar sagen um wieviel Uhr das Getriebe fertig war.
    Ob sie das tun ist allerdings fraglich.
    Der Bauzustand ist an den ebenfalls eingeschlagenen Kennbuchstaben ersichtlich. Das reicht sogar BMW (wobei bei denen Fahrgestellnummer&Motornummer&Getriebenummer&Ausst attung gespeichert sind)
    zu2 Ja, sonst könnte man nicht jedes 1100 Getriebe in jede 1100 einbauen
    zu 3 Ja
    gerd

  3. Registriert seit
    14.04.2012
    Beiträge
    486

    Standard

    #3
    Hallo Gerd,

    Als Gußnummer ist 2/98 zu sehen, der Kennbuchstabe ist EAE. Danach muß es ein M97 aus 1998 sein. M97 ist es definitiv.
    Der Verkäufer hat das Bj. mit 1996 angegeben. Gekauft habe ich es Aufgrund des Kennbuchstabens.

    Mit der Verzahnung war ich nicht sicher. Irgendwo gab es mal was mit geänderter Zähnezahl, es kann aber auch die Kardanwelle/Schiebestück gewesen sein.

    Beim M94 habe ich den Wedi so raus bekommen. Bei diesem Getriebe sieht der Aussendurchmesser des Wedi recht klein aus. Das hat mich verunsichert.

    Danke und Gruß

    Thomas


 

Ähnliche Themen

  1. Getriebe M94 mit Gangspringer im 3. Gang
    Von welter im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 22:16
  2. Suche R 1100 GS Getriebe M97
    Von Märtel im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2010, 16:21
  3. Suche Getriebe M97
    Von bikergs im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 14:16
  4. Teile und Getriebe M97
    Von jrm im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 13:51
  5. M94/m97
    Von Wienerwilhelm im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 08:17