Diagnosefehler 1111 läßt sich nicht löschen.

Diskutiere Diagnosefehler 1111 läßt sich nicht löschen. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Forumgemeinde, mir stellt sich wieder ein unlösbares Fragezeichen. Also mein Moped 1100 Gs Bj 98 mit Lamdasonde bringt mir beim...
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Forumgemeinde,

mir stellt sich wieder ein unlösbares Fragezeichen.
Also mein Moped 1100 Gs Bj 98 mit Lamdasonde bringt mir beim Fehlerspeicher auslesen immer den Fehler 1111 für das CO-Poti. Da es sich ursprünglich um ein Kat-Modell handelt, liegt der Stecker für das Co-Poti unter dem Sitz. Da ich jedoch immer noch einen schlechten Motorlauf habe, frage ich mich, ob nicht damit irgendwas zusammenhängt. Beim Codierstecker habe ich die Brücken für den rosa Stecker drinnen 6,2 und 5.

Wie reagiert die Motronic, wenn die Lambdasonde hinüber oder abgesteckt ist? Stellt die Motronic dann automatisch auf Poti-Betrieb um (Ersatzwert) Bringt sie dann den Fehler mit dem Co-Poti?
oder:
Kann es sein das die Motronic einen Schuss hat?

Der Fehler läßt sich auch nicht löschen, da er bei jedem erneute auslesen wieder erscheint.

Mit welchem Wert rechnet eigentlich die Motronic, wenn gar kein Codierstecker drinnen ist?
Wie reagiert die Motronic, wenn die Lambdasonde hinüber ist? Bringt sie dann den Fehler mit dem Co-Poti?
oder:
Kann es sein das die Motronic einen Schuss hat?

Wie verhält sich die Motronik, wenn kein Kodierstecker drinnen ist? Verlangt sie dann nach einem Lambdasondensignal oder nach ein Co-Poti?

Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich diesen Drecksfehler nicht rauslöschen kann.:mad:

Andreas
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Servus Forumgemeinde,

mir stellt sich wieder ein unlösbares Fragezeichen.
Also mein Moped 1100 Gs Bj 98 mit Lamdasonde bringt mir beim Fehlerspeicher auslesen immer den Fehler 1111 für das CO-Poti. Da es sich ursprünglich um ein Kat-Modell handelt, liegt der Stecker für das Co-Poti unter dem Sitz. Da ich jedoch immer noch einen schlechten Motorlauf habe, frage ich mich, ob nicht damit irgendwas zusammenhängt. Beim Codierstecker habe ich die Brücken für den rosa Stecker drinnen 6,2 und 5.
alles soweit korrekt. Sollte so aussehen:
BMW_R1100_Kennfeld-rot.GIF
Wie reagiert die Motronic, wenn die Lambdasonde hinüber oder abgesteckt ist? Stellt die Motronic dann automatisch auf Poti-Betrieb um (Ersatzwert) Bringt sie dann den Fehler mit dem Co-Poti?
Kann ich Dir nicht 100% sagen. Dazu hatte doch Hermann (palmstrollo) was gesagt?
oder:
Kann es sein das die Motronic einen Schuss hat?
Nichts ist unmöglich - aber sehr selten. Das checkt ja Dein :-)
...Mit welchem Wert rechnet eigentlich die Motronic, wenn gar kein Codierstecker drinnen ist?
Das kann ich Dir sagen: sie nimmt die Parameter für "keine Lambda-Regelung", und dürfte dann wiederum ein CO-Poti erwarten. So wurde die Q auch chargenweise ausgeliefert. (Siehe auch hier.)
Wie reagiert die Motronic, wenn die Lambdasonde hinüber ist?
... und der rote Stecker drin ist? Ich vermute, mit Fehler 2342. Weiteres siehe hier. Wenn kein Stecker drin ist, ist ihr das egal.
Auch die Lambdasonde für sich kann man testen - siehe hier.
Bringt sie dann den Fehler mit dem Co-Poti?
oder:
Kann es sein das die Motronic einen Schuss hat?

Wie verhält sich die Motronik, wenn kein Kodierstecker drinnen ist? Verlangt sie dann nach einem Lambdasondensignal oder nach ein Co-Poti?
hast du oben schon gefragt.
Ich kann es leider nicht ausprobieren, da ich diesen Drecksfehler nicht rauslöschen kann.:mad:

Andreas
... das ist eben so mit Fehlerwächtern: die sind da stur.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Servus Forumgemeinde,

mir stellt sich wieder ein unlösbares Fragezeichen.
Also mein Moped 1100 Gs Bj 98 mit Lamdasonde bringt mir beim Fehlerspeicher auslesen immer den Fehler 1111 für das CO-Poti. Da es sich ursprünglich um ein Kat-Modell handelt, liegt der Stecker für das Co-Poti unter dem Sitz. Da ich jedoch immer noch einen schlechten Motorlauf habe, frage ich mich, ob nicht damit irgendwas zusammenhängt. Beim Codierstecker habe ich die Brücken für den rosa Stecker drinnen 6,2 und 5.
Hi Andreas,
die 'rosa' Brücken haben aber auch Kontakt, oder? Sind in diesem Bereich die Anschlüsse i.O. bzw. hat/haben sich unterhalb (ein) Kabel gelöst? Bekommt die Motronik also überhaupt das richtige Signal (Lambda ja/nein etc.)?
Du suchst jetzt schon lange und vielfältig, dass ja fast niGS mehr ausgeschlossen zu sein scheint...

VG Marco
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
kannst du mir bitte mal verraten warum du die Lambdasonde ausbauen willst?

Was für einen Sinn ergibt das?
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Rainer,
Naja der Sinn oder Unsinn besteht darin, dass mein Moped nicht so will, wie ich. Also Aussetzer in der Leistungskurve. Das Thema ist, wieso bringt mein Steuergerät einen Fehler: CO-Poti was nicht vorhanden ist, sondern eine Lambdasonde. Dann stellt sich für mich die Frage:
Wenn ich ein CO-Poti einbaue und keinen Codierstecker bzw. ich glaub den beigen Stecker für Katlosen Betrieb rein stecke, kann ich dann den Fehler 1111 löschen?
Und dann evtl. weitere Fehler auslesen.

Oder ist das Steuergerät im Arsch, weil es ständig diesen Fehler mit dem CO-Poti bringt, weil es die Lambdasonde nicht erkennt.
Oder ist die Lambdasonde im Arsch und bringt kein Signal zum Steuergerät und das Steuergerät sagt sich dann, hmmm kein Lambdasondensignal also verlange ich ein CO-Poti.

Ich bin nicht darauf aus, die Lambdasonde rauszuschmeißen, sondern ich will mein Moped wieder normal zum laufen bringen. Egal ob mit oder ohne Lambdasondenregelung und am besten nur noch Teile tauschen die wirklich hinüber sind.

Andreas
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
dann solltest du die Sonde austauschen.
Wenn du ein Poti einbaust weiß du nicht wo der Fehler her kommt.
Wechsel die Sonde aus und schau ob sie geht. Wenn nicht eine Fehlerquelle weniger an das nächste Teil.
Steuergerät austauschen und sonstige mögliche Fehlerquellen.

Steuergerät hätte ich.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Und ich hätte eine Lambdasonde...

Aber so wie ich es verstanden habe, ist die Q ja eh erstmal beim :-) Tierarzt, und der will ein anderes Steuergerät ausprobieren.

Natürlich gehört auch die Prüfung der Kabel vom/zum Codierstecker dazu, ich hoffe doch, daß das der :-) mit erledigt.
Leider gibt es in meinem "grünen" WHB (Haynes-Verlag) keinen Schaltplan für die 1100er, wo der Codierstecker mit drin ist. Nur für die 1150er - da könnte man also messen, an welchen Pin des Motronic-Steckers die Anschlüsse 30/86/87/87a gehen.

Hat jemand einen anständigen 1100er Schaltplan?
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
vielleicht hilft dir der Plan weiter.

Und schreib mir bitte fals ein Fehler drin ist, ich hab bis jetzt keinen gefunden.
 

Anhänge

Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Rainer,
genau den hab ich auch, aber der ist unvollständig. Oder wo ist da der Codierstecker? Schau mal in das Buch ein paar S. weiter, da ist der von der 1150, und dort ist der Codierstecker eingezeichnet.
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Gerd,
in meinem Werkstatthandbuch PDF ist gar keiner drin.
Das Buch ist auch nur für die 1100.

Kannst du mir den irgendwie zukommen lassen, wäre sehr interesant.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Passauer.

Wenn die Lambdasonde kaputt geht und die Motronik kein Signal mehr erhält, wieso sollte sie dann auf ein Siganl eines CO-Potis hoffen? Beides zusammen wurde nie verbaut und außerdem sagt ihr der Codierstecker "du hast eine Lambdasonde". Folglich dürfte sie nur einen entsprechenden Fehler "Lambda-Sonde unplausibles Signal" o.ä. im Fehlerspeicher ablegen.
Der Fehler "1111" kann m.M. nur dann kommen, wenn der Motronic das Vorhandensein eines CO-Potis mitgeteilt wird; beigefarbener Codierstecker 6 auf 5 bzw. 30 auf 87a.
Wenn bei dir der Fehler "1111" immer noch kommt und sich obendrein nicht löschen lässt, so gehe ich davon aus, dass deine Brücke nicht i.O. ist, insbesondere die 6 auf 2 bzw. 30 auf 87. Wurde dies bereits durchgemessen?
Wenn gar keine Brücke/ Codierstecker gesteckt ist, geht die Motronic übrigens auch vom Vorhandensein eines CO-Potis aus! Das wäre die USA-Version der 11er GS.
So wäre auch zu prüfen, ob an der Unterseite des Steckplatzes für den Codierstecker in der Zentralelektrik noch die Stecker korrekt sitzen.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Gerd,
in meinem Werkstatthandbuch PDF ist gar keiner drin.
Das Buch ist auch nur für die 1100.

Kannst du mir den irgendwie zukommen lassen, wäre sehr interesant.
Hmm - da steh ich jetzt auf der Leitung... Du hast doch diesen Plan? Stamt wie gesagt aus diesem Buch (mit dem ich übrigens nicht allzu glücklich bin, es steht viel drin, aber man findet es schlecht.)
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Gerd,
den Schaltplan hab ich aus dem Internet und das Buch hab ich nicht.
Ich hab das original Werkstatt Handbuch von BMW.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Hallo Hermann,
mal Deine Anregung weitergedacht. Meine Motronic hat ein Problem mit dem CO-Poti warum, weshalb, wieso Wissen die Götter. Aber wenn ich jetzt klein bei gebe und meine störrische Q mit einem CO-Poti glücklich machen könnte, wäre es zwar technisch ein Rückschritt, aber evtl. fahrtechnisch ein Fortschritt. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?

Jetzt müsste ich praktisch nur noch ein CO-Poti auftreiben, was funktioniert. Oder kann man so ein Ding wieder selber basteln. Wäre ja nur zu Testzwecken. Ich frag morgen einmal bei der BMW Werkstatt nach, ob die zufällig eine Q ohne Kat stehen haben.

Ich merke an euren Reaktionen, dass Ihr die Motronic als Fehlerquelle ziemlich ausschließt.

Ach übrigens ich hab auch dieses grüne schlaue Buch. Die farbigen Schaltpläne sind darin wesentlich einfacher zu lesen (soweit ich dazu fähig bin). Also falls jemand etwas braucht kann ich gerne eine Kopie schicken.

Andreas
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
wenn du mir die Schaltpläne von der 1150 oder der S, wenn einer drin ist schicken könnest wäre super.
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hallo Hermann,
mal Deine Anregung weitergedacht. Meine Motronic hat ein Problem mit dem CO-Poti warum, weshalb, wieso Wissen die Götter. Aber wenn ich jetzt klein bei gebe und meine störrische Q mit einem CO-Poti glücklich machen könnte, wäre es zwar technisch ein Rückschritt, aber evtl. fahrtechnisch ein Fortschritt. Müsste doch eigentlich funktionieren, oder?
Auf das Poti würde ich zunächst mal verzichten. Denn es gibt einige, die ganz brutal den Lambda-Regelkreis stillegen, indem sie den Stecker ziehen, und trotzdem kein Poti einbauen. Habe ich ja auch mal testhalber gemacht (siehe Prüfstandkurven), da war sogar die Kurve am höchsten. Und trotzdem fuhr sich das Mopped so nicht am besten! Das allerding kann ich mir heute sogar erklären. Das stelle ich mal demnächst online.
Denn: die Motronic "lernt" im Lauf der Zeit, allerdings nur wenn ein Lambda-Regekreis vorhanden ist. Denn für's Lernen braucht man gaz formallogisch Input, und den gibt's nicht ohne Messung.
Kurz: wenn das Mopped ohne Stecker und ohne Poti sch... läuft, wird's durch das Poti vermutlich nicht besser. Die Motronic überfettet in dieser Betriebsart, aber maximal um ca. 8%, und das ist noch nicht so fett, daß der Motor ersäuft. Er verschwendet halt Benzin. Mit dem Poti stellt man die Überfettung so ein, daß hinten ca. 1-1,5% CO (= unvollständig verbranntes Benzin) rauskommt. Das dürfte etwa Lambda 0,95 entsprechen.
Jetzt müsste ich praktisch nur noch ein CO-Poti auftreiben, was funktioniert. Oder kann man so ein Ding wieder selber basteln. Wäre ja nur zu Testzwecken. Ich frag morgen einmal bei der BMW Werkstatt nach, ob die zufällig eine Q ohne Kat stehen haben.

Ich merke an euren Reaktionen, dass Ihr die Motronic als Fehlerquelle ziemlich ausschließt.
Mmnja - in der Tat sind da Fehler selten - seltener als jedenfalls welche in der Verkabelung! Wir brauchen einen Schaltplan von der 1100er, der den Codierstecker mit darstellt, dann kann man das prüfen. Oder aber vielleicht stimmt auch der 1150er?
Ach übrigens ich hab auch dieses grüne schlaue Buch. Die farbigen Schaltpläne sind darin wesentlich einfacher zu lesen (soweit ich dazu fähig bin). Also falls jemand etwas braucht kann ich gerne eine Kopie schicken.

Andreas
EDIT: hey - ich glaube, ich hab 's! Der Schaltplan für die 1100er ist nur falsch beschriftet!! Auf S.230 ganz oben rechts steht "Anschluß für Diagnose-Tester", aber es sind genau die 4 Klemmenbezeichnungen 30/86/87/87a. Diese gehen zum Motronic-Stecker zu den Pins "SKF1-3". Auf S. 242 ist der Plan für die 1150er, da steht "Codierstecker", und die Anschlüsse 30/86/87/87a gehen ebenfalls zu den Pins "SKF1-3". So bin ich drüber gestolpert.
 
Zuletzt bearbeitet:
postmortal

postmortal

Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hallo Passauer, die Ratschläge gehen doch in die Richtung, dass die Steckverbindungen des Codiersteckers zu prüfen sind. Ich verstehe nicht ganz, warum du das nicht einfach mal prüfst, oder ist das schon passiert?

Gruß Klaus
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Rainer,
welche Schaltpläne brauchst Du: R 1150 RT, 1150 GS, 1150 RS oder 1150 R? Von der 1150 S habe ich nix nur R 1100 S.

Andreas

- - - Aktualisiert - - -

Servus,
heute ist ein Scheißtag. Ich hab meine GS heute von der BMW Werkstatt wieder abgeholt. Funktionieren tut sie immer noch nicht. Der Meister meinte, da ist soviel an der Elektrik umgebaut, dass er da kein Steuergerät reinhängt zum testen.
Leistungskit oder sonst noch was. Da hängt er kein Steuergerät rein, da evtl. ein gravierender Fehler in der Elektrik vorliegt.

Naja, ob es wirklich so schlimm ist? Bisher funktionierte Sie ja. Ich denke er hat sich von dem Desierto-Umbau, den Blinkerrücksteller und von der Seitenständerabschaltung so geschreckt, dass er sämtliche weitere Maßnahmen scheut. Ein überprüfen der Verkabelung erscheint im zu aufwendig.
Tja 180 € ärmer, kein funtionierendes Moped und keine Ahnung wie es weitergeht. Heute habe ich Sie nur vom Hänger runter und ab in die Garage.

Prost-Mahlzeit

- - - Aktualisiert - - -
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
von der 1150 GS und der 1100S wenns geht.

An deiner Stelle würde ich wieder zum Anfang und mir eine Lambdasonde besorgen, wenn nicht danach eine Steuergerät aber immer die alten Teile wieder zurück bauen und wenn das nicht geht Lambda und Steuergerät und den roten Stecker natürlich nicht vergessen oder braunen.
Sonst drehst du dich im Kreis.
Gravierender Fehler? Ich würde da Anfangen bevor der Fehler aufgetreten ist und auch Tank und Verkleiddungen runter Kabelbaum optisch kontrolieren, wer weiß.
Auf jeden Fall bericht weiter und gib nicht auf, du findest den Fehler.

Schau mal deine Masse verbindungen an ob die in Ordnung sind wer weiß wer weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...da ist soviel an der Elektrik umgebaut, ...
Leistungskit oder sonst noch was. ...
Was ist denn da noch zusätzlich eingebaut worden?
Wenn da ein rapidbike oder performance-controller o.ä. drinhängt, dann sind natürlich sämtliche Annahmen, was die Ursache für den "1111" betrifft, hinfällig...
 
Thema:

Diagnosefehler 1111 läßt sich nicht löschen.

Diagnosefehler 1111 läßt sich nicht löschen. - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-

    Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-: weil es Menschen gibt die Hoffnung brauchen.... unterstützen wir diese Aktion seit 2002.. bislang sind deutlich über 50.000,- zusammengekommen...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,- - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-

    Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-: weil es Menschen gibt die Hoffnung brauchen.... unterstützen wir diese Aktion seit 2002.. bislang sind deutlich über 50.000,- zusammengekommen...
  • Oben