Diagnosefehler 1111 läßt sich nicht löschen.

Diskutiere Diagnosefehler 1111 läßt sich nicht löschen. im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leistungskit kann auch ein Chip im Steuergerät sein. Dann wiederum ist die Codiersteckerbelegung eine andere und ein vermeintlich falscher Stecker...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Leistungskit kann auch ein Chip im Steuergerät sein. Dann wiederum ist die Codiersteckerbelegung eine andere und ein vermeintlich falscher Stecker könnte der Richtige sein.

Da es um einen Fehler im Motorlauf geht, der relativ plötzlich auftrat und eklatant ist, dürfte ein Fehler in der Lambdaregelung durch Abziehen der Sonde weg sein, daher würde ich alles weitere erst mal ohne Sonde testen. Eine Fehlerquelle weniger.

Dann gab es mal die Info, beim Motorlauf ohne Ansaugrohre kämen Flammen aus dem Einlass. Das deutet für mich dahin, dass die Leerzündung beim Überschneidungs-OT zu spät kommt, nämlich erst im Ansaugtakt bevor das Ventil geschlossen ist.
Damit müsste auch der Funke im Zünd-OT zu spät kommen.

Dagegen aber spricht, dass ein neuer Hallgeber keine Änderung brachte.

Was kann den Zündzeitpunkt noch verändern?


Zwischenzeitlich dachte ich sich an so schräge Dinge wie einen mechanischen Fehler im Bereich Steuerkette, doch um beidseitig aufzutreten müsste es die Kette zwischen KW und Zwischenwelle sein ...


Ich bin ja echt gespannt, was am Ende der Fehler gewesen ist.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
offensichtlich bin ich zu dämlich um eine private Nachricht mit Anhang zu verschicken. Deswegen hänge ich die gewünschten Schaltpläne hier dran.
So aber jetzt nichts wie ab in die Garage.Scannen0001.jpgScannen0003.jpgScannen0004.jpgScannen0005.jpgScannen0006.jpgScannen0007.jpgScannen0008.jpgScannen0002.jpg
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
wenn ein Rapid oder sonst was verbaut ist, dann ist die Frage ob der wie der Powercommander mit einer eigenen Lamdasonde arbeitet oder mit der Seriensonde.
Beschreib do mal was umgebaut wurde was du weißst oder am Motorrad gesehen hast.
Ein Leistungskit kann auch nur ein Luftfilter und ein grö0erer Ansaugtrichter mit Chip sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Rainer und Forumgemeinde,
es kommt wieder Licht ins Dunkel.

Heutige Aktion. Tank runter und schauen wovor der BMW Mechaniker sich so fürchtet. Also was ich gesehen habe ist, dass der Touratech Blinkerrücksteller montiert ist. Mehr dazu unter der Frage Was ist das für ein Teil.

Nun habe ich mal das Steuergerät rausgezwirbelt und Sie da, da steckt son ein Drecks Eprom drinnen. Ich vermute mal, dass das der Pelzbbub ist, der meine Q-Elsa das Husten beibrachte.

Verbaut ist eine Zach-Auspuff Anlage ohne Kat, ein anderer dickerer Ansaugschnorchel (aus Carbon) ein K&N Luftfilter und dieses Epromteil mit der Aufschrift bbpower.de Prgrm: dgsdk Stage 1-4 8200 U/min und ursprünglich war die Codierung mit 6 mit 8 gebrückt. Entspricht dem oliven Codierstecker der R 1100s (soweit ich mittlerweile weiß)
Alles weitere siehe Fotos.
Was meint Ihr kann man das Teil wieder ausbauen, oder ist das komplette Steuergerät im A..
Wer war das nochmal, der mir ein gebrauchtes Steuergerät angeboten hatte?
Bitte nur an Angebote mit der ET-Nr. 1 342 747DSCF0101.jpgDSCF0103.jpg
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hi Andreas,
ich wünsche Dir sehr, dass Deine Q wieder ordentlich ans Laufen kommt. Aber mal ehrlich: Mit ein paar mehr Details zu den Abweichungen zur Originalausstattung hättest Du im Sinne von besserer Diagnosestellung schon eher rausrücken sollen. Ok, ich muss relativieren: Haste so wahrscheinlich selber nicht gewusst...

VG Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
demnach müste eine orginal Lambdasonde verbaut sein.
Also den Codierstecker einbauen der drin war und nach der Lamdasonde schaun Stecker richtig drin, wenn ja auswechseln.
Las das Steuergerät erst mal, der Chip muß nicht defekt sein, ist meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich.
Das Blinkerteil dürfte keine Auswirkungen haben.
Langsam vielleicht hat noch jemand einen orginal Chip. Ich schau mal nach der Nummer.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Solltest du den Chip gegen Original tauschen:
Der Sockel auf dem der Chip sitzt, ist Teil des Tuningchips und muss bei Ausbau mit raus. Der originale Chip hat keinen solchen Sockel.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus Rainer,
Du denkst eher weniger an einen defekt des Chips bzw. des Steuergeräts? Hab gerade im S-Boxer Forum gestöbert. Der Fehler 1111 mit dem Chip ist anscheinend normal.
-Ich gehe davon aus, dass Du die ursprüngliche Codierung meinst 6 und 8.
-Aber was meinst Du mit der Lambdasonde: "wenn richtig drin, dann auswechseln"?
Hast Du die Vermutung, dass die Lambdasonde hinüber ist?

Mann oh mann, hab gerade gegoogelt was dieser Chip kostet. 240 € !!! Dann schmeiß ich das Teil doch nicht gleich auf den Müll.
Drosselklappenpoti habe ich bestellt. Da muss ich jetzt noch warten für die weiteren Tests.

Wäre natürlich Klasse, wenn das Steuergerät und der Chip nicht im A.. sind. Aber was ist gehört dann noch da hin?

Übrigens mechanische Fehler, wie z. B. Kompression kann ich ausschließen. Hab an beiden Zylindern zwischen 10 und 12 bar.

Achja Sorry Rainer, falls Du noch Schaltpläne von der R 1100S ab Baujahr 2001 brauchst, die sind anscheind wieder extra. Hab ich gerade erst entdeckt. (Nur zur Info)

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Servus Andreas,

bevor DU Dir jetzt graue Haare wachsen laesst, wende Dich erstmal an Bernhard Bludau, der, der den Chip bzw. die Kennfelder darauf erstellt hat:

[FONT=Arial,Helvetica]Bernhard Bludau[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]Düffelstrasse 22[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]D - 53332 Bornheim[/FONT]

[FONT=Arial,Helvetica]tel: +49 (0) 2227 911 266[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]fax: +49 (0) 2227 911 279[/FONT]
[FONT=Arial,Helvetica]mobil: +49 (0) 171 496 30 51

[/FONT]
Der Bernd ist ein ganz netter Kerl, der gerne weiter hilft! Der Chip von Bludau ist generell sehr gut; nur wenn natuerlich die falschen Kennfelder gesteckt sind, wird Deine Q auch nicht sauber laufen! Ich denke nicht, dass Dein Steuergeraet defekt ist, sondern evtl. einfach nur das falsche Kennfeld gesteckt - auch bezgl. des Fehlers wird Dir Bernd mehr Informationen geben koennen. Er ist ein wirklich alter Hase, und lange bevor es Powercommander etc gab hat
er schon die ganzen Kennfelder der 4V Boxer programmiert..



Gruesse
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Servus Andreas,

bevor DU Dir jetzt graue Haare wachsen laesst, wende Dich erstmal an Bernhard Bludau, der, der den Chip bzw. die Kennfelder darauf erstellt hat:

Bernhard Bludau
Düffelstrasse 22
D - 53332 Bornheim

tel: +49 (0) 2227 911 266
fax: +49 (0) 2227 911 279
mobil: +49 (0) 171 496 30 51

Der Bernd ist ein ganz netter Kerl, der gerne weiter hilft! Der Chip von Bludau ist generell sehr gut; nur wenn natuerlich die falschen Kennfelder gesteckt sind, wird Deine Q auch nicht sauber laufen! Ich denke nicht, dass Dein Steuergeraet defekt ist, sondern evtl. einfach nur das falsche Kennfeld gesteckt - auch bezgl. des Fehlers wird Dir Bernd mehr Informationen geben koennen. Er ist ein wirklich alter Hase, und lange bevor es Powercommander etc gab hat
er schon die ganzen Kennfelder der 4V Boxer programmiert..



Gruesse
Hallo Andreas,
ruf an der Tipp ist sicher Gold richtig.
Dann weißt du bestimmt mehr.
Wenn sich bei BB nichts tut würde ich die Sonde tauschen, an einer Stelle anfangen und testen, aber nur wenn du keinen Rat bekommst.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Der Chip von Bludau ist generell sehr gut; nur wenn natuerlich die falschen Kennfelder gesteckt sind, wird Deine Q auch nicht sauber laufen! Ich denke nicht, dass Dein Steuergeraet defekt ist, sondern evtl. einfach nur das falsche Kennfeld gesteckt ...
wir sollten nicht vergessen, dass die Q bis vor kurzem noch problemlos funktionierte ...
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ja, schon richtig, aber es wurde ja auch wild an den Kennfeldern rumgestöpselt,oder täusche ich mich da?
Mein persönlicher Tip: Lambda-Sonde oder Falschluft :)

Hatte die Tage eine R1200GS von einem Freund hier.. Da hatte der Vorbesitzer wohl den PowerCommander ausgebaut, bevor das Moped verkauft wurde. Dabei allerdings die Lambda-Sonden mit Klebeband am Stecker weiterhin deaktiviert gehabt. Das Ding lief wie nen Sack Nüsse..

Also Klebeband von den Steck-Kontakten abgepuhlt, alles zusammen gesteckt, Steuergerät-Reset und alles läuft wieder sauber :)
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
also heute bei BB angerufen. War begeistert der Mann kennt sich gut aus. Vielleicht hat er ja promoviert über das Leben der Q :)

So folgende Tagesaufgabe für heute. Wieder alles schön zusammenbauen und das Poti, was gerade von DHL geliefert wurde und einbauen. Die Eingangsspannung kann Meinung bis max. 0,7 V gehen. Normal sind so zwischen 0,25 und 0,37V und dann wird getestet.

Ich melde mich!

Andreas
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und der Fehler 1111 ist auch ok?
Viel Glück beim Einbau und beim Test.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Testbericht:
Drosselklappenpoti gewechselt. Mit Diagnosestecker exakt eingestellt. Herr Bludau meinte Leistungsstufe 2 wäre OK. Also Stecker rein. Die Q schüttelte sich wie immer. Ohne Motronicstecker läuft sie am besten. Sprich wenn gar nichts gesteckt ist. Da kann man sogar fahren, aber beim plötzlichen Beschleunigen gibt es noch immer heftigste Fehlzündungen und Sie kommt nicht auf Leistung.

Also der Austausch des Drosselklappenpoti war nur ein Teilerfolg.
Achja Herr Bludau meinte der Fehler 1111 ist normal, da die Wertigkeit der Lambdasonde runtergesetzt wurde und im Volllastbereich, sowieso keine Lambdaregelung erfolgt da die Q in dem Bereich lieber etwas fetter läuft damit sie nicht zu heiß wird. Der Test mit an- oder ausgestecker Lambdasonde war identisch.

Was schlagt Ihr vor, wie geht es weiter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ich bin ja immernoch beim zündzeitpunkt ...

und jetzt schmökere ich mal in der rep-anleitung und bei powerboxer.
bis später.
 
Passauer

Passauer

Themenstarter
Dabei seit
11.03.2013
Beiträge
453
Ort
Passau
Modell
R 1100 GS
Servus,
ich hab in dem Forum einen Leidgenossen gefunden der schreibt er hat alles getauscht bis auf die Lima und sie läuft immer noch nicht.

Es tut echt weh bei dem schönen Wetter bei uns in Südostbayern spazieren zu gehen um zu sehen wie alle Motorradfahrer noch einmal ihren Bock aus der Garage holen, um noch einmal ein Runde zu drehen.

Ich hoffe ja immer noch den Fehler zu finden, aber momentan stehe ich wieder ziemlich planlos da, was ich als nächstes Angreife.

Bin um jede brauchbare Anregung dankbar.

Andreas
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Andreas,
es tut mir wirklich leid.
Hast du deine Zünkabel genau unter die Lupe genimmen?
Meine hatte auch Aussetzter und immer wenn es feucht wurde richtig extrem.
Bei der Kontrolle der Kabel hab ich einen Bruch entdeckt und hier hat der Funke durchgeschlagen.
Nach dem Tausch lieft sie wieder.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hinzu kommt folgendes:
Der Zündfunke kommt bei jedem OT; also nicht nur Zünd-OT und die eine Zündspule versorgt beide Seiten.
Wenn eines der Zündkabel defekt ist und dort der Funke überschlägt, könnte dies durchaus den Zündfunken auf der anderen Seite schwächen.
 
Thema:

Diagnosefehler 1111 läßt sich nicht löschen.

Diagnosefehler 1111 läßt sich nicht löschen. - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-

    Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-: weil es Menschen gibt die Hoffnung brauchen.... unterstützen wir diese Aktion seit 2002.. bislang sind deutlich über 50.000,- zusammengekommen...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,- - Ähnliche Themen

  • Tankdeckel lässt sich nicht öffnen

    Tankdeckel lässt sich nicht öffnen: Hallo beim bedtanken meiner letztes Jahr im Urlaub ging der Tankdeckel nicht mehr auf erst nach ca 15 min war das möglich. Ich stellte fest das...
  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden

    Route von BMW APP lässt sich nicht an Navigator 7 senden: Hallo! Darf ich euch in einer blöden Sache nerven? Ich habe mir gerade einen Connected Ride Navigator zugelegt, sieht gut aus, die Bedienung am...
  • Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?

    Motronik 2.2 Fehlercode „1111“ trotz Lamdasonde?: Ich bin ein wenig ratlos: Ich habe eine 11er von Bj 1998 mit 90000 km hier, die im kalten Zustand schlecht startet. Sie ruckelt, klappert und...
  • Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-

    Alle Jahre wieder... Aktion Lichtblicke...Spende in Höhe 1111,-: weil es Menschen gibt die Hoffnung brauchen.... unterstützen wir diese Aktion seit 2002.. bislang sind deutlich über 50.000,- zusammengekommen...
  • Oben