Diagnosekabel selbst bauen

Diskutiere Diagnosekabel selbst bauen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; probiers doch einfach aus! die antwort auf diese frage wird dann evtl. lauten: die erfahrung! und endet in „suche steuergerät...“ meiner...
elfer-schwob

elfer-schwob

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probiers doch einfach aus!

die antwort auf diese frage wird dann evtl. lauten: die erfahrung!
und endet in „suche steuergerät...“

meiner vermutung nach liegts einfach an der stromstärke, die via glühbirne und pin 1 ins steuergerät eingeleitet würde.
 
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Klaus_TBB

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Bevor hier wirklich noch was abraucht:
Eine Glühlampe kann das Steuergerät überlasten. Deshalb die LED.
Eine 12V/2W Glühbirne würde 167mA ziehen im Gegensatz zu den 2mA deiner LED.

Und zum Vorwiderstand: Bei einer LED von 2V/2mA muss der Vorwiderstand noch 10V übernehmen.
Und nach dem Ohmschen Gesetz (R=U/I) ergeben sich R = 10V / 0,002A = 5000 Ohm.
Dabei sollte er mindestens mal 10V * 2mA = 20mW abkönnen.

Somit liegt die Bauteilauswahl im grünen Bereich ...

Gruß
Klaus
 
Eckart

Eckart

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Zur Dimensionierung mal eine ganz allgemeine Feststellung:

Wenn man den Angaben im diskutierten Schaltungsvorschlag trauen darf, wissen wir, dass die Schaltung mit der angegebenen Dimensionierung funktioniert.

Wir wissen nicht, wie die Dimensionierung zustande gekommen ist - dazu müsste man den Autor befragen. Es scheint zwar offensichtlich, dass der Taster nicht für 1,5 A ausgelegt sein muss, bei der LED ist das aber nicht offensichtlich. Vielleicht sind das Bauteile, die er zufällig da hatte, aber vielleicht wurden sie auch mit Bedacht gewählt.

So hat man die Wahl:
  1. Man hält sich an den Schaltungsvorschlag, auch auf die Gefahr, dass die Dimensionierung in dem einen oder anderen Punkt nicht ideal sein könnte, aber er ist ja erprobt und deswegen hat man so etwas wie eine Funktionsgarantie.
  2. Man probiert etwas Anderes. Vielleicht funktioniert das auch. Vielleicht sogar besser. Vielleicht funktioniert es aber auch nicht. Und wenn es ganz dumm läuft, geht etwas teures kaputt.

Wofür würdet ihr euch entscheiden ?

Eckart
 
F

Franz Gans

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Man probiert etwas Anderes. Vielleicht funktioniert das auch. Vielleicht sogar besser. Vielleicht funktioniert es aber auch nicht. Und wenn es ganz dumm läuft, geht etwas teures kaputt.

Wofür würdet ihr euch entscheiden ?
Ohne es zu wissen, glaube ich nicht, dass die gewaehlte LED nur einen solch geringen Strom von 2 mA ziehen darf. Uebliche LED brauchen schon etwa 10 mA bis 20 mA um so hell zu werden, dass man ohne Raumabdunkelung auch noch etwas erkennen kann.

Das traue ich der Ausgangsbeschaltung der MA2.2 auf jeden Fall zu, denn solche Baugruppen werden fuer _den_ Zweck (im KFZ) in der Regel grundsaetzlich nicht so superempfindlich ausgelegt, dass der ungeschickte Mechanikus beim Abrutschen mit der Pruefspitze gleich alles auf einen Schlag himmelt und teuren Schrott erzeugt.

Da gibt es meist im IC und noch in der Umgebung jede Menge Schutzbeschaltung um so etwas zu verhindern. Man mueste einmal in den Datenblaettern nach dem entsprechenden Ausgang des IC sehen oder es vorsichtig probieren.

Immerhin kann die Mimik an den entsprechenden Anschluessen Relais direkt antreiben, kann also sogar mit kleinen induktiven Lasten umgehen!

Wenn ich mal ganz extrem viel Lust bekommen sollte, koennte ich das an einer hier herumliegenden, (mir aus anderen Gruenden) abgerauchten MA2.2 versuchen, die ich eigentlich schon ewig lange mal repariert haben wollte. Ohne Druck passiert das aber nicht.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Der vom Diagnosestecker kommende Pin 3 der Motronic ist schaltplanseitig auch mit DL bezeichnet, was fuer Diagnoselampe steht. Dieser Pin haengt intern am Ausgang A eines Bauelementes namens CA3262EX F aehnlich https://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=214461&part-number=CA3262E

In den vorgenannten Datenblaettern ist auf Seite 2 unten auch eine Zeichnung wie die Verbindung dieser "Lampe" schaltungsseitig gestaltet ist. Wenn man sich jetzt die Daten des vorgenannten Chips zu Gemuete fuehrt, stellt man fest, dass man mit 2 mA Lampenstrom mehr als vorsichtig hantiert.

Der andere Anschluss des Diagnosesteckers der an Pin 29 (DPE) der Motronic fuehrt, ist ein Eingang, der direkt zum Microcontroller der Motronic-MA2.2-Schaltung leitet. Jetzt kann jeder mit ein wenig Sachverstand selber entscheiden, was er sich der Mimik zuzumuten traut.

P.P.S: Ich greife in die Vorratskiste mit geschlachteten Bauelementen, nehme daraus eine beliebige LED, sowie einen halbwegs brauchbaren Widerstand damit der Strom im gaengigen LED-mA-Bereich bleibt und klebe die mit Loetzinn zusammen. Fertig ist _meine_ "Laube".
 
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Gast 41871

Gast
Hallo,

wer gerne bastelt findet bei den Freuden der fliegenden Ziegelsteine eine gute Selbstbauanleitung für ein umfangreiches Diagnosegerät. Eigentlich für die K1100 RS gedacht, daher zusätzlich mit Test des Kühlerlüfters:

http://technik.flyingbrick.de/images/b/bf/Diagnosetester.pdf

ich benutze einen einfachen Kfz-Spannungstester mit integrierter LED, im gut sortierten Fachhandel schon für einige Euro zu bekommen:

https://www.louis.de/artikel/led-mu..._medium=PSM&utm_term=LED-Multifunktionstester

hier zum Beispiel bei der guten Tante Luise. in Zusammenarbeit mit einem Prüfkabel eines Multimeters vollkommen ausreichend.

MfG Gärtner
 
Eckart

Eckart

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Hallo Franz,
Mit
Man probiert etwas Anderes.
meinte ich natürlich Versuche "ins Blaue" ohne zu wissen, was genau man tut. Mit Deinen Rechercheergebnissen
Dieser Pin haengt intern am Ausgang A eines Bauelementes namens CA3262EX F aehnlich https://www.digchip.com/datasheets/download_datasheet.php?id=214461&part-number=CA3262E
In den vorgenannten Datenblaettern ist auf Seite 2 unten auch eine Zeichnung wie die Verbindung dieser "Lampe" schaltungsseitig gestaltet ist. Wenn man sich jetzt die Daten des vorgenannten Chips zu Gemuete fuehrt, stellt man fest, dass man mit 2 mA Lampenstrom mehr als vorsichtig hantiert.
ist das natürlich etwas Anderes. Damit könntest Du ja mal einen alternativen Schaltungsvorschlag ausarbeiten. Mit sowas muss man jemandem wie dem Fragesteller kommen, dem man den von Dir zitierten Sachverstand erst noch vermitteln muss (das ist ja nicht weiter schlimm - es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen). Der hat nämlich - anders als wir beide - auch keine
Vorratskiste mit geschlachteten Bauelementen
und hätte sonst so eine eine Frage vermutlich nicht gestellt.

Die gärtnerische Lösung mit dem Diagnosetester sieht zwar toll aus, aber der Aufwand dürfte für eine einmalige Aufgabe weit über das Ziel hinausschießen.

Aber die Idee mit dem Multifunktionstester gefällt mir gut, vorausgesetzt sie funktioniert, was ich aber vermute (die Daten bei Louis sind da recht knapp), denn sie vermeidet die Unsicherheit fliegender Aufbauten mit einzelnen Bauelementen.

Eckart
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Eckart,

die Bastelanleitung aus dem Flying-Brick-Forum ist eher etwas für längere Gefängnisaufenthalte, für den seltenen Gebrauch eines einzelnen Nutzers etwas aufwändig...

Das mit dem Teil von Tante Louise und einem Messkabel funktioniert gut, selber getestet. In dem Spannungsprüfer sind 2 rote LEDs (incl. passendem Vorwiderstand) antiparallel integriert, so kann man sogar "falsch" herum polen.

MfG Gärtner
 
Thema:

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