Die grün Kittel und der CO Wert........

Diskutiere Die grün Kittel und der CO Wert........ im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; brücke zw 30/87/87a ist doch das selbe wie 30/87a/87. wahlweise auch 87/30/87a ...usw!
elfer-schwob

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brücke zw 30/87/87a ist doch das selbe wie 30/87a/87.
wahlweise auch 87/30/87a ...usw!
 
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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
dann habe ich das wohl verwechselt

Beim Auto hat der BOSCH Mann Wasser draufgesprüht, dann änderte sich das Abgas wenn der Ansaugstutzen
undicht ist
 
janus

janus

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R 1100 GS in schwarz
Frank,
wenn Du dir die Mühe gemacht hättest, den rosa Codierstecker mal anzuschauen, dann hättest Du den "Schaltplan" der Brücke auf dem Gehäuse gesehen.
Ich hänge hier mal ein Foto des Sicherungskastens von einer fast gleich alten GS an. Der rosa Codierstecker sieht hier fast rot aus, ist aber rosa. Damit dein Codierstecker auch auf den richtigen Platz kommt.
Bist Du sicher, dass die Maschine eine Lambdasonde hat? Und dass sie angeschlossen ist?

Aus eigener Praxis: Für manche Gegenden bin ich mit einer Abgasanlage ohne Kat, ohne Lambdasonde gefahren. Dann wird der Codierstecker gewechselt und ein Potentiometer zum Einstellen des Co-Wertes hinten rechts zwischen Rahmenrohr und Al-Rahmen um die Werkzeugschale angebaut und mit einem der zwei Stecker verbunden. Die Steckverbindung hatte ich nicht richtig verrastet. Das Ergebnis: Nicht einstellbar, unruhiger Motorlauf, schwarzes Kennzeichen.
Du musst an dieser Stelle zwei Steckergehäuse finden, die zurückgebunden sind. Oder nur einen und das Poti.

Rosa Codierstecker 1100 GS.jpg DSCF4335.jpg


DSCF4336.jpg

nun schau mal, was an deiner GS verbaut ist.
Gruß janus
 
Passauer

Passauer

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Ich schreib mal von meiner Erfahrung.

Bin vor zwei Wochen auch mit meiner Q-Elsa durch den TÜV gefallen wegen CO 4,2.

Ursache dafür ist ein Tuning Chip im Steuergerät. Ich habe dann den Originalen eingebaut und der CO-Wert war dann bei 0,3.
 
sportyfrank

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@Janus, danke für deinen Beitrag. Wenn du meinen Post aber aufmerksam verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich all das was du angeführt hast, bereits erwähnt habe. Lies doch mal von Anfang an. Danke trotzdem.
@elfer-schwob, bitte, wieso ist das daß gleiche???? Das hätten mir die Fuzzis beim freundlichen doch dann sagen können, hatte denen die Codierung von dem rosa Stecker genannt, den ich in Reserve habe.
@Passauer, danke für den Tip, aber da bei meiner anstatt eines rosa, ein beige Codierstecker verbaut ist, wird dies die Ursache sein. Die AU wird es zeigen.
 
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Dutch67

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@Janus, danke für deinen Beitrag. Wenn du meinen Post aber aufmerksam verfolgt hättest, dann wäre dir aufgefallen, das ich all das was du angeführt hast, bereits erwähnt habe. Lies doch mal von Anfang an. Danke trotzdem.
@elfer-schwob, bitte, wieso ist das daß gleiche???? Das hätten mir die Fuzzis beim freundlichen doch dann sagen können, hatte denen die Codierung von dem rosa Stecker genannt, den ich in Reserve habe.
@Passauer, danke für den Tip, aber da bei meiner anstatt eines rosa, ein beige Codierstecker verbaut ist, wird dies die Ursache sein. Die AU wird es zeigen.
Ich fürchte das die 'Fuzzis' nicht so wirklich Ahnung haben was da rein gehört. Tausche den Beige Codierstecker gegen den Rosa und dann sollte alles passen. Zieh vorher ruhig den Sicherung von das Motronic für etwa 5 Minuten damit abgelegte Fehler im Fehlerspeicher gelöscht werden. Normalerweise müsste er das es sei denn du hast auch ein CO-poti verbaut die jetzt angeklemmt ist. Den Lambdasonde soll unter dein Tank mittels runde Stecker verbunden sein. Vielleicht solltest du dein Fehlerspeicher mal "ausblinken" er sollte code 4-4-4-4 geben. Bevor du dein CO Wert untersuchen lässt die Q vorher richtig warm Fahren!
 
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sportyfrank

sportyfrank

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Moin Männer's,

update, Kerzen gewechselt, beigen Codierstecker gegen rosa getauscht, Sicherung der Motronik gezogen und wieder eingesetzt und die Q läuft wie ein Sack Muscheln !!!!!

Nächster Versuch wird sein, das ich die Motronik mal längere Zeit ohne Strom lasse, dann warm fahren und schauen. Wenn es nicht besser sein sollte, kommen die alten Kerzen nochmal rein ( auch NGK, aber mit 3 Elektroden ) wenn es das auch nicht ist, beiger Codierstecker und neuer Versuch. Aber eigentlich, dürfte sie mit dem beigen nicht besser laufen, als mit dem rosafarbenen !!!???? Werde berichten.
 
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Dutch67

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Mit der Beige Codierstecker hätte dein GS ein CO poti haben müssen. Hast du die nun abgesteckt? Mit Rosa Codierstecker muss Lambdasondestecker dran sein , ist die angeklemmt?? Bist du sicher das beide Gaszüge richtig drinne sind?! Alte Kerzen reinmachen ist natürlich blödsinn was soll das denn bringen wenn du neue installiert hast.... Sitzen beide Kerzenstecker richtig fest drauf? Fehlerspeicher ausblinken!!

Gruss, Andre
 
Passauer

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Hhmm
ich komme jetzt mit deinen verschiedenen Codiersteckereien nicht mehr mit.
Was hast Du jetzt für ein Modell?
Mit Kat ohne Kat?
Mit Lamdasonde oder Co-Poti?

Wie schauen deine beiden Kerzen aus? Kerzenbild
Seilzugverteiler? Sitz des gaszugs?
Was für ein Steuergerät ( Nummer) ist verbaut?
Sind die Probleme bisher nie aufgetreten oder hast Du dein Moped so gekauft?

Mach mal klare Fakten, dann wird die Diagnose vll einfacher.
 
sportyfrank

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Moin moin, @ Dutch67 u Passauer,
also, Model mit KAT u LSonde und diese ist auch verkabelt. Kein CO Poti, Stecker ist offen, rosafarbener Codierstecker ist gesteckt.
Alte Kerzen= rechts = schwarz, links = rehbraun. Alte u neue Kerzen, beide von NGK, aber unterschiedliche Typen, Stecker deshalb wollte ich mal zurück tauschen. Typenbezeichnung von Kerzen u Steuergerät folgt, hab WE😁
Gestern Abend, blieb plötzlich mal das Gas stehen......aber Sitz der Züge hatte ich bereits überprüft. Werde ich wohl nochmal dran müssen.
Hab die Q mit diesen Wehwehchen so gekauft.
 
Passauer

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Das heißt Du weißt nicht was alles rumgebastelt wurde vom Vorbesitzer.

Folgende Hausaufgaben.
Fehlerspeicher auslesen und löschen. Wie das funktioniert kannst Du auf der powerboxer super nachlesen.
Einspritzdüsen mal ausbauen und starten. Das spritzbild muß auf beiden Seiten gleich sein und feinvernebelt.
Zündfunken auf beiden Seiten vergleichen.
Kerzenstecker im 90° Bogen mal genau anschauen, ob da jemand mit dem Schraubendreher rumgestochert hat.

Auf dem Steuerät müsste die Nummer mit 747 am Ende stehen oder 749 für Behördenfahrzeuge.

Checke auch die Gaszüge, ob die leichtgängig und gleichmäßig ziehen.

Ich denke das wars fürs Erste und viel Erfolg.
 
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Dutch67

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Denke du solltest jetzt erstmal von null anfangen und erstmal sicherstellen das der Basis stimmt. Heisst sind die Ventile richtig eingestellt? Alle Gaszüge mal lockeren und danach solltest du mal beide Zylinder synchronisieren. Wenn die linke Kerze Schwarz ist heisst das das die Zylinder ein fetteres Gemisch hat als Rechts bekommt also weniger Luft. Das die Einspritzdüsen einen weg haben ist eher unwahrscheinlich. Kannst bei Jürgen Till Tills - Index mal ein Austausch Kit ordern für 80,- Euro damit du sicher bist das die in Ordnung sind. Drosselklappen poti richtig einstellen und Links darauf angleichen. Ich verwende gerne das Tool Hier Q-Tech zur Kontrolle ist richtig gut! Kannst hier auch mal nachlesen Gemischaufbereitung. Kann gerne mal drüber schauen wenn du die Q irgendwie nach Remscheid verfrachten kannst.
 
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T2-SWA

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R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
bei schwarzen Kerzen würde ich, falls die Grundeinstellung einigermaßen passt, noch den Öltemperaturgeber und den Chip im Steuergerät auf die Checkliste setzen.
 
sportyfrank

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Moin moin Männer's,. heute endlich ein Update. Die Q hat seit 14 Tg TÜV, und zwar mit null 000 Fehlern.👍😁
Ursache für den hohen CO Wert von 4,16 war der beige Codierstecker. Mit dem rosafarbenen Codierstecker CO Wert bei, 0,19.
Gleichzeitig ist der Spritverbrauch in den Keller gegangen, genauer Wert folgt....
Gleich, Ventile, Gaszüge und Drosselklappen Anschlag checken und gegebenenfalls einstellen, dann bin ich erstmal durch.


Update folgt. Euch gebührt erstmal mein Dank für eure Tips.
 
sportyfrank

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Nächstes Update: Spritverbrauch jetzt bei, 6,2 L. Heute Ventile eingestellt, morgen dann Gaszüge und Drosselklappen.

Bis dann.
 
Larsi

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Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Was ist jetzt aus "läuft wie ein Sack Muscheln" geworden?
 
sportyfrank

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Es wird zusehends besser, allerdings ist das mit dem Syncronlauf noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Werde mir gleich die Drosselklappen nochmal vornehmen und sehen, was noch geht.
 
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Dutch67

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Vielleicht sollst du dir mal überlegen den Lamdasonde mal zu ersetzen. Sie wirkt offensichtlich aber ob die jetzt noch genau die werten weiter gibt die es sein sollten? Was das synchen betrifft, DU -RS ist keine Weltreise....
 
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