Die grün Kittel und der CO Wert........

Diskutiere Die grün Kittel und der CO Wert........ im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; @ dutch67, hab dein Angebot im Hinterkopf, danke. Wieso meinst du, das die Lambdasonde nicht mehr in Ordnung ist ? War gestern bei toom, Respect...
sportyfrank

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@ dutch67, hab dein Angebot im Hinterkopf, danke.
Wieso meinst du, das die Lambdasonde nicht mehr in Ordnung ist ?

War gestern bei toom, Respect wäre es sich sel ber macht 👍😂😂 und hab Klarsichtschläuche gekauft, werde gleich mal das Teil von Gerd, in der Hausfrauen Version nachbauen und dann, nochmal nach syncronisieren. Update folgt. Schönes WE.
 
D

Dutch67

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Hi, die Lambdasonde Funktioniert noch denn sonnst hättest nicht den CO Wert gehabt. Es kann aber sein das er doch nicht mehr den absolut richtige Werte weiter gibt an dein Motronic da A; dein Q doch ein relativ hohe Laufleistung hat und B; hat die Lambdasonde anscheinend ein sehr fettes Gemisch aussitzen müssen aber das ist relativ. Was vielen nicht wissen ist das ein Lambdasonde ein "Verschleissteil" ist. Man sollte die dinger laut Hersteller zwischen 120.000 und 160.000km Austauschen. Habe den bei sowohl bei meiner GS als auch bei mein Auto ausgetauscht. Beim GS war es relativ unauffällig aber beim Auto war schon ein Grosse unterschied fest zustellen. Habe bei meiner so ein Universal ding zwischen geschraubt (Bosch) und hat mir 40 EUR gekostet. Musst eigentlich nur drauf achten das das Kabel wieder den gleich lang wird.
 
sportyfrank

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Moin moin Männer's, so hört sich die Q nach dem synchronisieren frei Schnauze an.
Morgen oder übermorgen wird der Schlauchwasserwagensyncrontester 😁 fertig und dann schau ich mal, wieviel ich daneben liege !??



https://goo.gl/photos/VEYhByR5KMBtvjGp7
 
sportyfrank

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Und weiter geht's. Drosselklappenpoti nach Angaben von Gerd eingestellt, geschlossen, 0,25mv Standgasschraube, 330mv.
Beipassschrauben gereinigt, waren verquartzt und dann wie von Gerd beschrieben, Unterlegscheiben unter die Drosselklappen Anschläge, 2600 U/min
dann beide Dklappen, mit der Rechten synchronisiert.
Und jetzt kommt's ca1500 mbar Druckunterschied, mußte den Schlauch mit einer Arterienklemme abklemmen, um das Trägheitsmoment zu nutzen, sonst hätte mir der Unterdruck das Öl aus dem Schlauch gesaugt !!!!!
Und genau das verstehe ich nicht. Ventile sind eingestellt, also woran liegt das ?????20170526_124523.jpg20170526_124537.jpg20170526_140143.jpg
 
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Larsi

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???

Hier gehts doch um "Unterdruck", also von Atmosphäre (~1 bar) bis zum Vacuum (0 bar).
Woher kommen da 1500 mbar (1,5 bar) Unterschied?
Turbo verbaut? Oder 150 mbar?

Hatten wir schon geklärt, ob du identische Drosselklappen hast (5° oder 10° Klappenneigung bei geschlossener Klappe)?
 
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sportyfrank

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Sorry, ca 150 mbar. Nein haben wir noch nicht geklärt. Auf welcher Seite der Dklappe ist die Größe eingeschlagen ?
 
gerd_

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Und weiter geht's. Drosselklappenpoti nach Angaben von Gerd eingestellt, geschlossen, 0,25mv Standgasschraube, 330mv.
Beipassschrauben gereinigt, waren verquartzt und dann wie von Gerd beschrieben, Unterlegscheiben unter die Drosselklappen Anschläge, 2600 U/min
dann beide Dklappen, mit der Rechten synchronisiert.
Wenn Du synchronisiert hast woher kommt anschliessend ein gigantischer Unterschied? Entweder ist da irgendwo ein Loch oder die Züge sind nicht locker/ausgehängt. Ein zusammenpassendes Drosselklappenpaar setze ich voraus.
4V1 Drosselklappe Typen

Auf welcher Seite der Dklappe ist die Größe eingeschlagen ?
Im Zweifelsfall auf der anderen. So wahnsinnig viele Möglichkeiten gibt es nicht. Wenn Du Dir das erste Bild anschaust kannst Du sehen, dass es auf der Seite ist auf der auch die Bypassschraube ist.
Irgendwie fürchte ich, dass es nicht an der Technik liegt.
gerd
 
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sportyfrank

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Moin moin Gerd,
Züge waren locker und in ihren Führungen, Ansaugstutzen und Einspritzung habe ich mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Drehzahlveränderung festgestellt.
Letztendlich bleibt jetzt noch die Überprüfung der Drosselklappen . Dann bin ich erstmal mit meinem Latein am Ende.
Ich könnte natürlich auch zum freundlichen fahren, aber das ist nicht meine Intension.
 
sportyfrank

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Hallo Männer's, getz komm ich nicht weiter, Einspritzungen sind identisch, bin beim Einstellen so vorgegangen wie unten beschrieben, bekomme aber die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1250 Umdrehungen runtergeregelt. Hab alles nochmal überprüft, aber konnte keine Fehlerquelle ausmachen !!!


Dann hab ich noch eine Frage zu den Lenkerarmaturen, wie lassen diese sich in der Neigung verstellen. Der Handbremshebel steht für meine kurzen Finger, zu weit unten.

Vorab, vielen Dank u Grüße @all
 
edelweiß GS

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Hi Frank

Unter der Schaltereinheit (Kreuzschlitzschraube) ist ne Inbusschraube (Senkkopf) die mußt du lösen> voila schon geht's. Ist auf beiden Seiten gleich:nicken:.
 
S

steschm0712

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Hallo Männer's, getz komm ich nicht weiter, Einspritzungen sind identisch, bin beim Einstellen so vorgegangen wie unten beschrieben, bekomme aber die Leerlaufdrehzahl nicht unter 1250 Umdrehungen runtergeregelt. Hab alles nochmal überprüft, aber konnte keine Fehlerquelle ausmachen !!!


Vorab, vielen Dank u Grüße @all
Temperatur Sensor schon Mal durchgemessen? Vielleicht meint sie es wäre zu kalt und fettet deswegen zu sehr an. https://www.powerboxer.de/theorie-technik/600-gemisch-fetter-mehr-leistung-in-der-praxis einfach Mal den Widerstand messen.
Bei 20°sollte es so 2,5kOhm sein, bei 30 um die 1,5kOhm. Wenn der Wert weit daneben ist liegt's vielleicht daran.


LG
Stefan
 
sportyfrank

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So, Griffverstellung hat geklappt u 5mm Loch in dem rechten Schalter, zur Schnell Verstellung, ist auch gebohrt.
Nach der Verstellung hab ich gedacht, das auch die Protektoren etwas höher kommen um die Handrücken besser zu schützen, denkste !!!!
Hat einer Ideen ???


Werde mich gleich mal an den Temperatursensor machen, ich und Elektrik, Elektrik und ich... zwei Welten prallen aufeinander mal schauen, ob ich den Multimeter überhaupt eingestellt bekomme !???
 
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Ich wsr im Oktober mit meiner 94er 1100 GS ohne Kat beim TÜV .
Das Erlebnis ist ein paar Zeilen wert . Licht Schalter Ständer alles ok bis zur AU und den Reifen.

Die AU da der Motor noch nicht warm war ( Strecke zum TÜV vom Arbeitsplatz 2 km in der Mittagspause ) also laufenlassen mit Sonde.
CO Wert sinkt nicht .

Die Reifen die Grösse passt . Ich fahre Bridgestone BT23 vorne und BT 21 hinten . Da konnte der Prüfer die Reifenfreigabe nicht richtig lesen . Er bezog Tabellenstriche falsch ich gebe zu hat mich auch irritiert .

Ergebnis keine Plakette . Ich stinke sauer weil ich weiß die alten Karren dürfen bis zu 4,5 CO haben. Bin zu meinem Schrauber um etwas
Literatur zu holen . Bei Bridgestone habe ich eine Freigabe die auch TÜV Prüfer interpretieren können per E mail bekommen .

Dann nach der Arbeit noch mal zum TÜV habe mir gleich den Prüfer geschnappt und ihm alles unter die Nase gehalten .
Der war perplex ich bin auch bestimmt aber freundlich aufgetreten .

Dann hat der noch mal geschaut in ihrer EDV und siehe da was ich ihm unter die Nase hielt stand auch da .
Also neue AU mit den entsprechenden Einstellungen für mein Moped in der Software und ein CO Wert von 1,2 war das Ergebnis .

Die Reifen waren mit dem Dokument von Bridgestone auch kein Thema mehr .

Plakette erteilt .

Der Prüfer hat sich bei mir Entschuldigt mit den Worten das bei der vielzahl von Prüfvorschriften und Werten man nicht alles wissen kann . Wörtlich Das ist sein Fehler . Das zeigt Grösse Respekt. Mit den alten Fahrzeugen braucht auch ein Prüfer etwas Erfahrung .

Ich weg aus der Prüfstelle und kann wieder Spass haben am GS fahren .

grüssle
Jürgen
 
bmwfahrerr100rs

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Hy Gerd
Der Prüfer war wohl etwas unerfahren was alte Fahrzeuge angeht .

Sei es drum wir lernen doch alle jeden Tag dazu.
Mein Ärger ist mit den ersten km mit neuem Bäber verraucht .

Grüssle
Jürgen
 
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