Die verfluchte Benzinpumpe ...

Diskutiere Die verfluchte Benzinpumpe ... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe gerade einen eher bescheidenen Tag hinter mir. Wollte eigentlich "nur" die restlichen Servicearbeiten des 80.000er Checks...
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FP91

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Hallo Leute,

habe gerade einen eher bescheidenen Tag hinter mir. Wollte eigentlich "nur" die restlichen Servicearbeiten des 80.000er Checks machen, war aber wohl nix. Habe fast 3 Stunden am verfluchten Auspuffleck verbracht, und bei der Synchro war auf einmal die Benzinpumpe tot.
Tja, was jetzt? Kann ich die Pumpe irgendwie testen? Auf 12V kurzschließen, welche Pins? Beim synchronisieren war schlagartig der Motor aus, dachte an Lampenöl in der Einspritzung oder Ausgleichsscheiben rausgefallen. Statt dessen gab es kein Surren mehr beim Zündung einschalten, Sprit kommt auch keiner mehr.

Auf Pumpe wechseln hab ich natürlich garkeinen Bock. Habe letztes Jahr den Tanküberlaufschlauch wechseln müssen, das war schon eine reine Bestrafung. Welcher Depp auch immer die Benzinpumpe samt drum und drann in den Tank verlegt hat, den soll der Blitz beim ...

Lieben Gruß, Flo
 
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FP91

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Weißt du welcher PIN das ist?
 
elfer-schwob

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hi flo,
gelb u. weiß, die beiden dünnen, sind tankgeber u. reserveleuchte. die beiden andern (dicken) sind pumpe.
 
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FP91

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Hi ihr drei,
das hilft ja schonmal weiter. Kann den Rest ausschließen. FID ist an, Anlasser dreht. Hab auch mal eine ESV Zuleitung abgezogen: Kein Spritdruck und wie gesagt, Pumpe surrt nicht.

Ich find eine verreckte Benzinpumpe bei 80tsd ja garnicht so schrecklich, nur diese Position ... vorallem da man den Sprit nicht vernünftig raus bekommt.
 
elfer-schwob

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tank leeren ist easy: einfach pumpe laufen lassen... ;-))

kabel der pumpe mal hin- und her polen! evtl. läuft sie rückwärts wieder an?
 
Gerlinde

Gerlinde

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Die im Fahrzeug verbauten Pumpen sind eigentlich nicht für den Volumentransport im Dauerbetrieb ausgelegt.

Ich hab das immer für arg übertrieben gehalten, aber es lohnt sich wirklich bei Gelegenheit mal so etwas oder ähnliches zu kaufen , da bei sämtlichen Arbeiten, die ein Abnehmen des Tanks erfordern, der Tank merkwürdigerweise immer ganz voll ist. Wenn man dann noch einen großen Kannister hat geht das Entleeren ruckzuck.
 
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FP91

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tank leeren ist easy: einfach pumpe laufen lassen... ;-))

kabel der pumpe mal hin- und her polen! evtl. läuft sie rückwärts wieder an?
Hehe, äh jah, Pumpe laufen lassen :-/

Das letzte mal verblieb ca. 0,5L im Tank, egal wie man ihn drehte und wendete. Stank wie die Hölle bei 30°C im Schatten. Werde heut abend mal rüber fahren und die ELektrik prüfen.
 
teileklaus

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Pfienz net so rum wegen dem bissi Benzin, lass halt über Nacht ausdunsten..
Zudem kann man ein Schläuchlein reinstecken, an die tiefsten Stelle kurz ansaugen und in den Vorratsbehälter reinlaufen lassen..Deckel drauf. Tank ausdunsten lassen und morgen weitermachen.. nene.
Mit der Pumpe gehts vl auch nicht schneller leer als mit nem 8...10 mm Schlauch in beide Hälften gesteckt und leerlaufen lassen....
Muss halt auf den Tankgeber aufpassen und vorsichtig dass der nicht verbiegt..
Gruß Klaus
 
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FP91

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Ach ich find da darf man sich anstellen. Mach den Mist jetzt das dritte mal - ein bischen mehr nachdenken vor der Produktion hätte da viel geholfen. Ist ja nicht so, dass defekte Benzinpumpen selten wären.
Das mit dem Schlauch funkitioniert bei der Tankform übrigens so semi gut. Das hab ich letztes Mal versucht.

Käme die nächste Woche eh nicht zum ausbauen, bin in Frankreich. Wollte da EIGENTLICH mit der BMW hin ...

Ich danke dir trotzdem für die Tipps. Ich werde am Samstag die Elektrik unter die Lupe nehmen - vielleicht findet sich ja da schon der Fehler.
 
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FP91

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Hallo ihr Lieben,

habe die Pumpe und das Relais gebrückt. Es ist tatsächlich die Pumpe kaputt.
Kann man denen von Ebay trauen? Irgendwer hat mal was von Audi 80 erzählt?

LG Flo
 
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FP91

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Hi Lars,

Danke, das meinte ich. Nur: Taugen die Dinger von Ebay was? Man ließt viel über das Wechseln, aber wenig über Qualität. Möchte an das Teil nicht in 6 Monaten wieder ran müssen.

Flo
 
FlodderGS

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Hi Lars,

Danke, das meinte ich. Nur: Taugen die Dinger von Ebay was? Man ließt viel über das Wechseln, aber wenig über Qualität. Möchte an das Teil nicht in 6 Monaten wieder ran müssen.

Flo
Bei ebay gibts natürlich auch unterschiedliche Qualitäten von verschiedenen Anbietern. Ich habe mal eine Benzinpumpe für eine TDM gekauft (Neuware). Es kam ein chinesisches No-Name Teil, mit dem ich nach 100 km auf der Autobahn stehengeblieben bin. Da ja jetzt bekannt ist, welche Audi-Pumpe für die BMW passt, würde ich die im Fachhandel kaufen (z.B. Stahlgruber). Da bekommt man Markenware, die immer noch um ein vielfaches billiger sein dürfte als original BMW. Meine Pumpe ist auch sehr laut, werde mir in der kalten Jahreszeit auch eine neue Pumpe besorgen und den Filter gleich mitwechseln.
 
T2-SWA

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wobei ich Zweifel habe, ob die Lautstärke der Pumpe denn wirklich ein Kriterium für die Lebenserwartung ist.
Habe noch die Erste, hat 20 Jahre und 130tsd runter und war schon immer "hörbar".
Wurde allerdings auch nicht lauter in den Jahren.

Würde das Teil im Tank eines Audi surren, käme doch auch keiner auf die Idee es vorsorglich zu erneuern. Oder ?
 
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FP91

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Habe noch etwas gegoogelt. Die BMW Pumpe entspricht der BOSCH 0580453081 wie sie bei Audi/VDO verwendet wird. Werde solch eine besorgen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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schaue doch bitte mal in den Ansaugtrackt der kaputten Pumpe ... drehe mal den Rotor und schaue ob Flügel fehlen ... es brechen gerne die Flügel von dem Kunststoffrad ab und verklemmen sich in der Pumpe .... würde mich mal interessieren ob bei deine Pumpe Flügel fehlen .... warum die abbrechen ist mir nicht klar, sie tun es aber .... vllt wird der Kunststoff hart ... k.a.

Die Pumpen von Audi sind baugleich ... dürften alle von VDO sein ... die bauen nicht nur Tacho's :o
 
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berndxl1150

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Habe kürzlich Benzinfilter gewechselt und Pumpe geprüft, weil mir die Pumpe etwas laut geworden erschien.
Bei der Gelegenheit auch endlich Schnellkupplungen der Leitungen eingebaut.
Dann einfach Tank leerfahren (nach Verschwinden der FID Balken und 25 km ging die gelbe Lampe an, dann nochmal 25 km fahren.
Nach Tankdemontage diesen senkrecht an die Wand gestellt, so kann man den Deckel mit Innenleben wunderbar abnehmen. Je nach Zustand der Schräubchen mit WD40. Die "laute" Pumpe hat sich bei Anlegen der Batterie im hohen Bogen entleert, kein verdächtiges Geräusch
Wenn der Defekt schon da ist hilft natürlich bei vollem Tank nur die o.g. Handpumpe mit Schlauch + neue Pumpe.
 
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