Diesel statt Benzin

Diskutiere Diesel statt Benzin im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, am Freitag habe ich in Appenzell Schweiz an einer BP Tankstelle Ultima 98 (Superplus) für 1,66SFR getankt.(lt.Bon) Kurz nach dem tanken...
B

Boxer Laie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Hallo,

am Freitag habe ich in Appenzell Schweiz an einer BP Tankstelle Ultima 98 (Superplus) für 1,66SFR getankt.(lt.Bon)

Kurz nach dem tanken nahm meine Kuh nur unwilig Gas an. Ich hatte nur ca. 6,5 l getankt.
An Diesel hätte ich nie gedacht, da ich genau wußte das es die Benzinpistole war.
Die Beinzinpumpe gab pfeifende Geräusche von sich, deshalb dachte ich die Pumpe wär defekt.

Nun hatte ich noch ca. 90km bis Chur vor mir, dort war der BMW Motorradhändler Oberthür.

Der Mechaniker meinte gleich ich hätte Diesel getankt, denn bei starkem Gasgeben qualmte sie schwarz.
Kerzen raus, waren ganz voller Ruß nun war klar es war Diesel.

Den Bon hatte ich ja noch um zeigen das es kein Fehler von mir war.
Tank komplett entleert, Kerzen gereinigt neu getankt und Problem war behoben.

In diesem Zusammenhang kann ich nur gutes über diesen Händler (Oberthür in Chur) berichten.
Man fühlt sich dort gut aufgehoben und überraschter war ich über guten Preis den ich für diese Aktion bezahlen mußte.

Noch eine Frage zum Motor kann der evtl. Schaden genommen haben (Spätschäden)?
Da ja durch die schlechte Verbrennung er vielleicht übermäßig heißer geworden sein könnte???

Werde auf jedenfall erstmal das Öl wechseln, da ja durch die Rußige Vebrennung mit Sicherheit das Öl mehr Ruß aufgenommen hat.:confused:

Bin gespannt auf Eure Meinung.

Gruß
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Also - lese ich hier richtig:
Da steht Benzin dran und Diesel kommt raus?

Bei der Q vielleicht noch ok, aber wenn ich an den umgekehrten Fall Denke - Benzin anstatt Diesel - für meinen CDI, das ist schlichtweg der Pumpentod.

Nochmals - das ist schon der Hammer.
Franky
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
Also - lese ich hier richtig:
Da steht Benzin dran und Diesel kommt raus?

Bei der Q vielleicht noch ok, aber wenn ich an den umgekehrten Fall Denke - Benzin anstatt Diesel - für meinen CDI, das ist schlichtweg der Pumpentod.

Nochmals - das ist schon der Hammer.
Franky

Naja also wenn Du nen CDI fährst hättest Du Glück im Unglück gehabt. Was meinste wieviele Autofahrer auf nen Diesel Benzin tanken, und wenn dann aus der Benzinsäule fälschlicherweise Diesel käme, wäre esdoch gut ...:rolleyes:
 
Franky_GS

Franky_GS

Dabei seit
18.07.2010
Beiträge
66
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS (2006)
Hallo - sorry CDI = ML 320 CDI DIESEL
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
Hallo - sorry CDI = ML 320 CDI DIESEL
Habe letztes Jahr an der Tanke Benzin getankt (R12GS) und hatte auf darauffolgender Tour Schwarzrauch,manchmal Stottern und Startschwierigkeiten.In der Werkstatt wurde Diesel festgestellt,hab an der Tanke reklamiert:30 Autos hatten das Problem,teils mit Motorschaden:der Tankstellenbefüller hatte geschlampt!!Mein Schaden (ca.600€) wurde ersetzt.Folgeschäden an meiner GS wurden nicht festgestellt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schlicht und ergreifend: Diesel wird in einem Benziner nicht oder kaum gezündet. Folglich wird's auch nicht warm. Allerdings war/ist es wohl eher ein Diesel/Spritgemisch. Dem Öl ist das, bei der geringen Menge erst mal egal. Ausserdem schmiert das gleiche Öl auch Diesel und wird dort wesentlich höher belastet. Der Spritpumpe dürfte es ebenfalls weitgehend egal sein. Bleiben die Einspritzdüsen. Diese werden sich nach einem Tank mit Sprit auch wieder erholt haben. Folglich bleibt, dass der Tankstellenmensch oder sein Lieferant geschlampt haben und Du ein unangenehmes Erlebnis hattest.
gerd
 
B

Boxer Laie

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Bin seit dem auch wieder Problemlose 700 km zurück gekommen, hatte aber ein mulmiges Gefühl.

Gruß
 
Gerhard B.

Gerhard B.

Dabei seit
19.02.2010
Beiträge
192
Ort
hessische Bergstraße
Modell
F 650 GS Twin
Vile passieren dürfte da wirklich nicht. Ich finde das aber einfach für die Tankstelle peinlich. Sollten eigendlich Profis sein...
 
Q

Q-Tom

Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
36
Ort
D- 27*** LK ROW
Modell
R 1100 GS in schwatt
ist ja aber anscheinend kein Einzelfall. Also beim nächsten Tanken immer beten und hoffen ;)
 
Snowbird

Snowbird

Dabei seit
08.08.2009
Beiträge
237
Ort
Oberbayern
Modell
BMW GS 1200 Adventure LC
Hi

Da wurde bei der Entladung auf der Tankdstelle vermischt. Sollte durch Produkterkennungssystem eigentlich nicht passieren aber auch das kann man ja umgehen.

Auf alle Fälle den Bon aufheben und die Tankstelle für evtl. Kosten in Regress nehmen. Die sind für solche Fälle versichert. Ausser dir dürfen noch andere davon betroffen sein.

Grüsse von einem Tankzugfahrer;)
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Zitat: "Da wurde bei der Entladung auf der Tankdstelle vermischt. Sollte durch Produkterkennungssystem eigentlich nicht passieren aber auch das kann man ja umgehen.

Auf alle Fälle den Bon aufheben und die Tankstelle für evtl. Kosten in Regress nehmen. Die sind für solche Fälle versichert. Ausser dir dürfen noch andere davon betroffen sein."

Grüße von einem ehemaligen A**l-Tankwart
 
Thema:

Diesel statt Benzin

Diesel statt Benzin - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Erledigt ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅

    ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅: ✅ T3 Hochdach mit 70 PS (H-KennzeichenTÜV ggf. neu), AHK✅ ✅Bulli fahren und haben ist eine Art von Lebenseinstellung und durch nicht zu...
  • ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅ - Ähnliche Themen

  • Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?

    Wer kennt sich mit Oldie- Traktoren aus, oder kennt jemanden, der jemanden kennt?: Moin, meine Tochter kauft sich gerade einen Pferdehof. Papa hat sich was tolles ausgedacht: da kauf ich ihr doch mal einen (alten) Traktor für...
  • Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at

    Alpinestars Diesel Jeans Shiro Tech Denim - Angebot bei auner.at: Wer aktuell nach Motorrad-Jeans schaut - bei Auner in Österreich (verschicken kostenfrei auch nach Deutschlanf) gibt es aktuell die Alpinestars...
  • Südtirol Adieu / Diesel getankt

    Südtirol Adieu / Diesel getankt: Mod Edit: Auf Wunsch vom TE füge ich hier einen Link ein Hier im Forum gab es einen weiteren User der Diesel getankt hat Diese Beiträge starten...
  • Biete Sonstiges Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an

    Biete ABT-ENGINE-CONTROL-TUNING Steuergerät für VW; Skoda; Seat; Audi 2.0 L Diesel auf 205 PS an: Hoi, ich biete hier ein neuwertiges ABT-Engine-Control Steuergerät für Motorkennbuchstaben CFGC an, also einsetzbar in allen Modellen mit diesem...
  • Erledigt ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅

    ✅VW Bulli Hochdach T3 Diesel viel neu gemacht worden ✅: ✅ T3 Hochdach mit 70 PS (H-KennzeichenTÜV ggf. neu), AHK✅ ✅Bulli fahren und haben ist eine Art von Lebenseinstellung und durch nicht zu...
  • Oben