Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Distanzring am Hinterrad

Erstellt von AndreasXT600, 04.04.2009, 20:08 Uhr · 12 Antworten · 1.868 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    783

    Standard Distanzring am Hinterrad

    #1
    Hi, hab diese Woche mein Hinterrad runtergeschraubt und zum Reifenwechsel getan. Soweit so gut. Heut hab ich das Ding dann wieder rangeschraubt, passt eigentlich auch alles. Im Nachhinein les ich jedoch so ne reifenausbauanleitung vom gerd_ und da steht was von nem distanzring...der also zwischen hinterachsgetriebe und hinterrad sitzt.
    beim auseinanderbauen ist der nicht runtergefallen, kann ja sein dass der zufällig durchs fett festgeklebt war am HAG.
    nun ja, meine frage ist nun, kann mir mal jemand n bild von dem teil senden ? wäre echt super.
    hab beim zusammenbau alles angeguckt, aber eine scheibe ist mir da ehrlich gesagt nicht aufgefallen. kann höchstens sein dass die in der werkstatt, oder auf dem weg dorthin runtergefallen war
    kann ich auch mit eingebautem hinterrad erkennen ob die scheibe dran ist oder nicht ??

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #2
    moin,

    nicht jede Q hat diese scheibe.
    meine 1150GS kam ohne aus. wenn sonst alles passt würde ich mir keinen kopp machen.

    im ETK finde ich nur bei der 1150er den ring ....
    bei der 1100er ist keiner angegeben.

    bild der 1150, teil nr. 3



    http://www.maxbmwmotorcycles.com/fiche/fiche.asp

  3. Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    783

    Standard

    #3
    Ah, das ist mal ne Antwort.
    Hab ja eine 98er 1100er GS mit ABS und hab mal nachgeschaut:
    Die ABS Einheit (also dieser Steckerdings da) läuft aufs minimalste am ABS Ring vorbei. so solls jadenk ich auch sein.
    wobei, mit diesem distanzring wär der unterschied n bissl größer, ob das so viel ausmachen würde ?

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von AndreasXT600 Beitrag anzeigen
    Ah, das ist mal ne Antwort.
    Hab ja eine 98er 1100er GS mit ABS und hab mal nachgeschaut:
    Die ABS Einheit (also dieser Steckerdings da) läuft aufs minimalste am ABS Ring vorbei. so solls jadenk ich auch sein.
    wobei, mit diesem distanzring wär der unterschied n bissl größer, ob das so viel ausmachen würde ?
    der abstand soll 0,45-0,55mm groß sein.

  5. Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    608

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    der abstand soll 0,45-0,55mm groß sein.
    Wofür ist diese Ding denn überhaupt nötig??
    Wass soll es bezwecken??

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #6
    moin,

    die frage verstehe ich nicht ....

    es geht um den abstand zwischen abs-ring und -geber beim abs2.
    da sind induktive geber eingebaut, die relativ empfindlich auf große oder kleine abstände reagieren.

    ist der abstand zu groß, gibbet probleme beim langsamen fahren, ist er zu klein, kann es probleme bei hohem tempo geben, oder zu mechanischer beschädigung kommen.

    beim nachfolge-abs ist das weniger problematisch. dort wird der abstand nicht extra eingestellt.


    ist deine frage damit beantwortet?

  7. Registriert seit
    10.09.2006
    Beiträge
    608

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Larsi99 Beitrag anzeigen
    ist deine frage damit beantwortet?
    Hallo Lars,

    danke für deine Antwort.
    Meine Frage bezog sich nur auf den Ring, um den es ursprünglich ging. Habe selbst ne 11er von 94 ohne ABS, die diesen Ring auch hat, den ich jedoch nicht verwende.

    Hotzi

  8. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.654

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Hotzi Beitrag anzeigen
    Hallo Lars,

    danke für deine Antwort.
    Meine Frage bezog sich nur auf den Ring, um den es ursprünglich ging. Habe selbst ne 11er von 94 ohne ABS, die diesen Ring auch hat, den ich jedoch nicht verwende.

    Hotzi
    Guck mal an, meine 94er und 02er GS haben den Ring nicht, aber die beiden 1100er R meiner Frau hatten ihn.

  9. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Lächeln Abstandsring

    #9
    Moin,

    meine 99er R 1100 GS hat keinen Ring. Soweit ich weiß haben 850/1100 GS keinen Ring, bei keinem Baujahr. 850/1100 R haben dagegen einen Ring, soweit ich weiß.

  10. Registriert seit
    16.10.2010
    Beiträge
    323

    Standard

    #10
    Der fehlende Ring ist nur für die 3-Speichen Gussräder R850R und R1100R damit zwischen Reifen und HAG-Gehäuse Platz vorhanden ist.

    Die GSen haben doch überwiegend alle Speichenräder und dort ist das Rad aus der Mitte gespeicht.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Hinterrad
    Von renn-q-treiber im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.08.2010, 08:07
  2. Öl am Hinterrad
    Von Dubliner im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 18:21
  3. Hinterrad
    Von locke1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 07:44
  4. Suche Hinterrad R 80 G/S
    Von Nutzkrad Treiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18.01.2009, 11:41
  5. Suche Hinterrad R 80 G/S
    Von Nutzkrad Treiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 20:59