Doping für alte Damen

Diskutiere Doping für alte Damen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, um der betagten Elsa (AKA R1100GS) mal etwas auf die Sprünge zu helfen und weil sie eh gerade wegen des gebrochenen Telelevers auf der Bühne...
Lewellyn

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So, um der betagten Elsa (AKA R1100GS) mal etwas auf die Sprünge zu helfen und weil sie eh gerade wegen des gebrochenen Telelevers auf der Bühne stand, habe ich folgendes gemacht:

Zunächst mal einen größeren Ansaugrüssel angebaut. Damit sich das am Ende nicht staut, einen luftigeren Luftfilter installiert. Und um das ganze dann fluffiger in den Brennraum zu befördern, TILLsche 4-Lochdüsen eingebaut.

Am Ende sollte es kein Gedrängel am Ausgang geben, daher einen R11RS Krümmer vor den (katlosen, ab Werk) Endtopf gehängt. Etwas am Ölwannenschutz rumgesägt, damit das passt.

Was soll ich sagen... so kommt die Q auch mal von alleine auf die Hinterhufe. Alter Verwalter, da ist wirklich fühlbar mehr Leistung ab Standgas vorhanden. :cool:

Ob sich das lohnt? Treibt auf jeden Fall ein fetteres Grinsen ins Gesicht. Und senkt tatsächlich den Verbrauch. Statt 6 bin ich jetzt bei <5,5 Liter.


Disclaimer: Ist natürlich alles nur für den Einsatz außerhalb der EU und auf privatem Gelände.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Lewellyn,

ich will Dir Deine Freude nicht nehmen, bisher wird aber der Sinn eines größeren Ansaugschnorchels bestritten. Oder meinst Du die beiden Ansaugrohre die aus dem Luftfiltergehäuse zu den Drosselklappengehäusen führen? Ein durchlässigerer Luftfilter, z.B. K&N, magert das Gemisch eher ab. Die Tillmannschen 12er ESD zerstäuben feiner und ermöglichen einen besseren Kaltstart und einen weicheren Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich, sie spritzen aber keinen Milliliter mehr ein. Den Krümmer der RS/RT haben einige drin, er ermöglicht eine genauere Synchronisation über den gesamten Drehzahlbereich, eine spürbare Leistungssteigerung bringt er nicht. das haben hier schon einige versucht, alle hatten ein negatives Ergebnis. das werden Dir hier die alten Hasen bestätigen. Auch der leere (ohne Kat) Auspuff bringt allein nichts. Wenn Du die Möglichkeit hast die Spritmenge anzureichern wird es etwas bringen, sonst erreichst Du eher eine Abmagerung des Gemisches bis zum Motorschaden. Wenn Du die Möglichkeit hast vorher und nachher auf den Prüfstand zu fahren wird es nachvollziehbar. Ansonsten ist es eher unwahrscheinlich... Du wirst sicher gemerkt haben dass (D)eine GS bei kaltem Wetter wesentlich besser zieht als bei warmem Wetter. Ohne was zu tunen.

Hier kannst Du etwas lesen, falls Du es noch nicht kennst, zum Thema Leistungssteigerung:

4V1 Luftfilter von K&N für R11x0xx

Leistungssteigerung mit fetterem Gemisch - Praxis

Leistungssteigerung mit Ansaugrohren

BMW R1100GS


MfG Gärtner
 
Lewellyn

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Ansaugrüssel ist der Schnorchel nach vorne mit gemeint.

Ich weiß um die Subjektivität und ohne vorher/nachher Messung ist das alles Hörensagen.
Aber gefühlt hat sie deutlich mehr Kraft von unten raus. Ich kann jetzt die Drehzahl im 2. berghoch durch engste Kehren deutlich unter 2000 fallen lassen, ohne dass sie bockt und ich die Kupplung ziehen muss. Wer die Kehre unmittelbar vorm Eingang von Burg Altena kennt..

Das ging so vorher nicht. Und wenn es tatsächlich mehr den Spritverbrauch gesenkt als Leistung gebracht hat, reicht mir das im Grunde auch schon.

Zumindest ging sie vorher nicht einfach durch Hahn aufziehen aufs Hinterrad.
 
G

Gast 41871

Gast
...gefühlt hat sie deutlich mehr Kraft von unten raus. Ich kann jetzt die Drehzahl im 2. berghoch durch engste Kehren deutlich unter 2000 fallen lassen, ohne dass sie bockt und ich die Kupplung ziehen muss.



Das ging so vorher nicht. Und wenn es tatsächlich mehr den Spritverbrauch gesenkt als Leistung gebracht hat, reicht mir das im Grunde auch schon...
Das liegt an den 4-Loch ESD, damit zieht die GS untenrum sauberer los, meine GS dreht ab 1.500 U/mi sauber hoch wenn sie warm ist. Der RS/RT-Krümmer ermöglicht eine gleichmäßige Synchro über den gesamten Drehzahlbereich. Dass dann der Spritverbrauch sinkt ist logisch. Bei mir spielt sich viel bei 5 Liter/100km ab, eine Tankfüllung geht über 400km.

MfG Gärtner
 
gerd_

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Hi
"Gefühlt" ist leider für'n A.... Allein wenn es beim Gasaufmachen etwas ruckelt (auch wenn nur suboptimal abgestimmt ist) fühlt man mehr Beschleunigung (egal wie es danach weitergeht). Auch ein etwas lauteres Ansauggeräusch (K&N) heisst nicht "Mehrleistung".
Alle Simulatoren beruhen auf "gefühlt". Menschliche Sinne lassen sich leicht veräppeln, zudem man eine Erwartungshaltung hat die man erfüllt sehen möchte.
Wenn der Ansaugrüssel auch nur 0,1 PS bringt geb' ich einen Kasten Bier aus.
Und: Immer möglichst viele Änderungen auf einmal damit man nicht nachvollziehen kann woher das Problem stammt.

gerd
 
sampleman

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Mal 'ne ganz andere Frage: Wie konnte denn dein Telelever brechen? Als mir das das letzte Mal passiert ist, war das Mopped anschließend reif für den Abdecker.
 
Lewellyn

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Mal 'ne ganz andere Frage: Wie konnte denn dein Telelever brechen? Als mir das das letzte Mal passiert ist, war das Mopped anschließend reif für den Abdecker.
Der rumänische Sharan schnitt just in dem Moment die Kurve, als ich dieselbige nicht optimal genommen hatte und mich in voller Schräglage
bereits mit den Rädern an der Mittellinie befand. Der Fahrer riss dann das Steuer nach rechts, so dass ich an der hinteren Beifahrertür immer noch in voller Schräglage quasi abprallte. Das war dann für den Telelever wohl etwas viel.
 
ThomHBZ

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versteh' mich bitte richtig. Mit dem geschilderten Unfall ist dein Mopped krumm wie ein flitze Bogen.
 
Lewellyn

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Unterschätz eine 11GS nicht.

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Lewellyn

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Sie läuft noch sauberst geradeaus. Auch bei 180+. Liegt stabil in der Kurve bis zur Reifenkante. Ich kann nichts feststellen. Reicht mir.
 
elfer-schwob

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hallihallo,

was sich an der gs tatsächlich „tragender rahmen“ nennt, läßt sich kaum verbiegen. (frontrahmen, motor, getriebe, hintere schwinge)
wenn, dann bricht‘s, weil guß.

der tatsächlich kaltverformbare heckrahmen hält lediglich federbein plus besatzung.
und wenn der schräg ist, dann ist’s im prinzip nur lästig fürn fahrer...!

grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

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Da würde ich eifrig das Ergebniss anzweifeln.. aber schön dass es dich grinsen lässt, wie grinst du dann erst wenn ich dir 1150 er Zylinder mit Wössner und Nocken verbaue, das ganze dann abstimme und das Ding plötzlich wirklich schneller und besser in die Hufe kommT?
Schau dir auf jeden Fall die weißen Kerzen an, weil alles hört sich nach Abmagern an..Den Saugrüssel kannst du ohne Leistungs Änderung wieder wegschrauben..Die genauso dünnen 1200 er Rüssel haben selbst mit der Saugluft von 150 PS kein Problem ! eher umgekehrt= mit den dicken Antituning Saugrüsseln kommt weniger als mit Serie. Geräusch kommt so
 
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hallihallo,

was sich an der gs tatsächlich „tragender rahmen“ nennt, läßt sich kaum verbiegen. (frontrahmen, motor, getriebe, hintere schwinge)
wenn, dann bricht‘s, weil guß.

der tatsächlich kaltverformbare heckrahmen hält lediglich federbein plus besatzung.
und wenn der schräg ist, dann ist’s im prinzip nur lästig fürn fahrer...!

grüße vom elfer-schwob
Stimme dir zu. Den Stahlrohrrahmen hab ich wg. der schiefstehenden Koffer und wg. der Auspuffhalteschelle getauscht. Die Halteschelle hats mir schon früher mal kaputt vibriert, als alles noch "orschinol" war...
Später hab ich dann noch eine verdrehte Gabel gefunden. Die hatte auf das Federungs- und Fahrverhalten allerdings keinen merkbaren Einfluss. Aber beim Radausbau ließ sich die Achse nicht mehr montieren.
 
KAYs

KAYs

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Ja es hört sich nach abmagern an dann geht sie aber auch etwas besser und Verbrauch ist weniger.
Ich habe auch eine k100 mit der ich um 4,2..4,9 L brauche (mehr nie) das liess im K Forum schon vermuten sie ist zu mager.
Hat auch till 4 Loch ,neuer LuFi und Spritfilter und ventile eingestellt und Kerzen+ Kabel neu.
Ich kenne den Co wert nicht(er war vor dieser gesamt Massnahme bei 1,7(letzter TÜV) das wäre noch Grade OK.
Gehen tut die Spitze.
Alten Kerzen waren unauffällig
Die GS braucht bei uns immer 0,5 L mehr und ist auf gleichem wartungsniveau .
Also minimal 4,6 ungefähr.meist gut 5L.
Ich sollte auch hier die Kerzen Mal checken ..
 
F

Franz Gans

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So, um der betagten Elsa (AKA R1100GS) mal etwas auf die Sprünge zu helfen und weil sie eh gerade wegen des gebrochenen Telelevers auf der Bühne stand, habe ich folgendes gemacht:
Ich finde Du haust da mit den Begriffen um Dich und verwirrst zumindest mich bis zum praesentierten Bild: Einen gebrochenen Telelever (eigentlich der Laengslenker) "gibt" es nicht. Er kann maximal reissen, denn es handelt sich um eine geschweisste Stahlblechkonstruktion, die vom Motorgehause zur Gabelbruecke reicht.

Brechen koennen Gussteile, wie es bei Dir wohl am Gabeltauchrohr der Fall ist. Das gibt's auch bei normalen Telegabelkonstruktionen, die diesen Laengslenker aka Telegabel mit angelenkten Hebelarm nicht aufweisen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: https://de.wikipedia.org/wiki/Telelever
 
Lewellyn

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R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ja gut, genaugenommen sind nur die Standrohre gebrochen. Aber auch das Kugelgelenk und der Dreieckslenker haben was abbekommen, sind auch getauscht. Nein, hab ich nicht selbst gemacht, aber auch nicht in der Fachwerkstatt. Das wäre wirtschaftlich ein Totalschaden geworden. So war es allen in allem noch tragbar.
 
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